Einsatz für krebskranke Kinder

Hans-Peter Vollet erhält die Staufer-Medaille

Roland Spether
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
03. Dezember 2018

Die Verleihung der Staufer-Medaille an Hans-Peter Vollet war auch eine Anerkennung dafür, dass er »unheimlich starke und hilfreiche Kräfte« entwickelte und sich ehrenamtlich engagiert – von links Oberbürgermeister Klaus Muttach, Hans-Peter Vollet, Sieglinde Vollet, Oberärztin Brigitte Strahm und Vorsitzender Bernd Rendler. ©Roland Spether

Hans-Peter Vollet erhielt am Freitag die Staufer-Medaille für sein jahrelanges Engagement für den Freiburger Förderverein für krebskranke Kinder. Eine Erkrankung im Familienkreis war einst der Auslöser.   Wenn beim eigenen Kind die Diagnose Leukämie gestellt wird, dann gerät das Leben aus ...
Weiterlesen und kommentieren mit bo+
Mit Ihrer kostenlosen Registrierung bei Baden Online erhalten Sie Zugriff auf 5 bo+ Inhalte.
Im Anschluß können Sie für nur EUR 4,90/Monat weiterhin bo+ Inhalte lesen.
Ich bin Zeitungs-Abonnent der Mittelbadischen Presse und möchte
einen kostenfreien Zugang beantragen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Das Hans-Furler-Gymnasium ist derzeit die größte Baustelle der Stadt. Bei den nötigen Auftragsvergaben erhält OB Bühler nun mehr Verantwortung.
vor 26 Minuten
Hartes Ringen um die neue Hauptsatzung
Der Oberkircher Gemeinderat hat Kompetenzen an den OB abgegeben. Hinter den Plan, durch die der Änderung der Hauptsatzung schneller und wettbewerbsfähiger zu werden, stellten sich alle Fraktionen. Zuvor wurde hart gerungen.
Räumungsverkauf im "Depot" in Achern: Für die Freien Wähler ein Anlass, im Acherner Gemeinderat grundsätzlich über den Zustand des Acherner Einzelhandels zu sprechen.
vor 3 Stunden
Auch Deichelbohrer-Spedition soll Thema sein
Die Freien Wähler machen sich um die Zukunft des Acherner Einzelhandels Sorgen und beantragen daher eine ausführliche Information seitens der Stadtverwaltung. Doch es gibt noch mehr Sorgenfalten.
Malerisch, aber in den Hochwasserschutz-Standards eigentlich nicht vorgesehen: die Baumallee an der Rench in Oberkirch.
vor 6 Stunden
Stadt sichert Hochwasserschutz auf andere Weise
Auch wenn sie nicht dem Behördenideal entspricht, bleibt die Allee am Renchdamm in Oberkirch erhalten. Den Bereich trotzdem hochwassertauglich zu machen, lässt sich die Stadt einiges kosten.
Nicht einigen konnten sich die Prozessbeteiligten vor dem Amtsgericht über die Zahlung eines Schmerzensgeldes.⇒Foto: Christoph Breithaupt
vor 9 Stunden
Ausweisung befürchtet
Trotz großen Aufgebots an Zeugen und Juristen fällt im Fall einer Körperverletzung in einem Hotel kein Urteil vor dem Amtsgericht Achern. Der Versuch einer außergerichtlichen Einigung scheitert.
Die HFG-Robos qualifizierten sich in Davos für die Finalrunde der besten Teams aus aller Welt.⇒
vor 12 Stunden
Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch
Das Robotikteam HFG-Robos des Hans-Furler-Gymnasiums hat im Finale der First Lego League in Davos die Qualifikation für die International Open geschafft. Der Wettbewerb wird im Sommer in Australien ausgetragen.
An historischer Stätte: Die Chorgemeinschaft aus "Eintracht" Fautenbach und "Frohsinn" Önsbach sang in der Alten Kirche ein starkes erstes Konzert.
vor 14 Stunden
Das macht Lust auf viel mehr
Zum ersten Mal gaben die Gesangsvereine aus Fautenbach und Önsbach ein gemeinsames Konzert. "Eintracht" und Frohsinn" harmonierten auf allen Ebenen exzellent. Zwei Zugaben mussten her.
Sie waren die fleißigsten Probenbesucher beim Musikverein Stadelhofen: von links Johannes Ernst, Simon Boschert, Florian Hilzinger, Leon Müller und Klaus Schindler.
vor 14 Stunden
Besuch in Stadelhofen war das Highlight
Im Gasthaus Linde stellte der Musikverein Stadelhofen Mitte April die Weichen für die Zukunft. Unter anderem wurden neue Vorstandsmitglieder gewählt.
Trevor Morriss und Paul Stowe rockten am Freitagabend den Freistetter Ku-Stall.
vor 14 Stunden
Auf der Freistetter Kleinkunstbühne
Auf der Freistetter Kleinkunstbühne Ku-Stall bieten der Amerikaner Paul Stowe und der Brite Trevor Morriss als Matching Ties einen fulminanten Abend – und das nicht nur als Musiker.
Im zukünftigen Lehrerzimmer des Hans-Furler-Gymnasiums versammelt: die Lehrer Raphael Blessing, Thorsten Beiser, Florian Groß, die Leiterin der Ganztagesbetreuung, Stefanie Marzullo, Personalratsvorsitzender Janosch Endstrasser, Hochbau-Sachgebietsleiterin Stefanie Schmid und Architekt Julian Assem.
vor 14 Stunden
Arbeiten betreffen das Herzstück der Schule
Die Bauarbeiten des dritten Bauabschnitts des Hans-Furler-Gymnasiums sind in vollem Gange. Projektleiterin Stefanie Schmid und Architekt Julian Assem gaben Lehren Einblicke in den Baufortschritt.
Mit 1045 Blutspenden von 26 Bürgern aus Kappelrodeck und Waldulm ist der Ort weiterhin eine Hochburg der selbstlosen Hilfe für Mitmenschen. Hier die Geehrten mit Thomas Eckstein (150 Spenden, vorne Mitte) und den 100er-Jubilaren in der ersten Reihe neben Bürgermeister Stefan Hattenbach (Fünfter von links).
vor 14 Stunden
DRK-Chef gerät ins Schwärmen
In Kappelrodeck spenden außergewöhnlich viele Bürger über außergewöhnlich lange Zeiträume außergewöhnlich viel Blut. Aktuell gab es eine Ehrung für 150 und gleich drei für 100 Spenden.
Die Rettung von Personen aus den oberen Etagen des Klostergebäudes war eine Aufgabenstellung bei der Großübung der Feuerwehr Sasbach, an der 60 Feuerwehrleute auch aus Lauf, Achern und Sasbachwalden teilnahmen.
vor 14 Stunden
Reicht das Löschwasser?
Wenn auf dem Klosterareal in Obersasbach mit Wohnungen, Praxen und Kulturzentrum Feuer ausbrechen sollte, will die Feuerwehr vorbereitet sein. Eine Übung deckt nun Schwachstellen auf.
Gemeinsam mit Pfarrer Ralf Dickerhof (links) und Kaplan Christian Schätzle (rechts) zelebrierte Erzbischof Georg Gänswein einen Gottesdienst in Oberkirch.
vor 21 Stunden
Ehemaliger Papst-Privatsekretär kehrt nach Oberkirch zurück
Bei seiner Rückkehr nach Oberkirch, den Ort seiner Kaplanszeit, hat der ehemalige Papst-Privatsekretär Georg Gänswein für die Priesterberufe geworben. Eine konservative Botschaft vermittelte er im Hinblick auf Frauen und Verheiratete als Priester.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Physiotherapeutin Luise Wolf schätzt die Zusammenarbeit und innovativen Ansätze bei ihrem Arbeitgeber. 
    22.04.2024
    Top-Life Berghaupten: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
    Das Gesundheitszentrum Top-Life in Berghaupten bietet ein Komplettpaket rund um Gesunderhaltung, Rehabilitation, Prävention und Wellness. Physiotherapeutin Luise Wolf ist Teil des motivierten Teams und gibt im Interview Einblick in ihre abwechslungsreiche Arbeit.
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.