Vereinsbilanz

Helmlinger Angler verabschieden langjährigen Vorsitzenden

Von Karen Christeleit
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
23. May 2022
Ehrungen beim Anglerverein Helmlingen-Muckenschopf (von links): Marius Wagner, Herbert Riebold, Thomas Schneider, Ralf-Friedrich Wahl, Stefan Burkard, Albert Kreß, Sven Kreß, Rolf Reichlin, Manfred Kreß und Walter Zimpfer.⇒Foto: Karen Christeleit

Ehrungen beim Anglerverein Helmlingen-Muckenschopf (von links): Marius Wagner, Herbert Riebold, Thomas Schneider, Ralf-Friedrich Wahl, Stefan Burkard, Albert Kreß, Sven Kreß, Rolf Reichlin, Manfred Kreß und Walter Zimpfer.⇒Foto: Karen Christeleit ©Karen Christeleit

Nach 30 Jahren an der Spitze des Anglervereins Helmlingen-Muckenschopf gibt Manfred Kreß die Amtsggeschäfte in jüngere Hände ab. Für seinen Einsatz zollten ihm die Mitglieder viel Beifall.

Rheinau-Helmlingen. Auf der Hauptversammlung in der Rhein-Rench-Halle in Helmlingen wurde der langjährige Vorsitzende Manfred Kreß mit stehenden Ovationen verabschiedet. Sein Sohn Sven wurde einstimmig zu seinem Nachfolger gewählt. Zudem wurden die langjährigen Gewässerwarte Albert Kreß und Herbert Riebold als auch Beisitzer Karl-Friedrich Wahl verabschiedet.

Der Verein hat sich in den vergangenen 63 Jahren gut entwickelt. Besonders stolz ist man auf den Erbsee, den man 1990 erwarb und in wenigen Jahren durch die erfolgreichen Backfischfeste bezahlen konnte. Die Aktivitäten des vorigen Jahres standen wie überall unter dem Einfluss von Corona. „Zweimal musste das Karfreitagfischessen ausfallen, diese finanziellen Verluste konnte die Kasse bei gleichbleibenden Ausgaben für Pacht, Besatz und Versicherungen nicht mehr ausglichen“, bedauerte Kassier Sven Pederson. "Der Karfreitag in diesem Jahr war dagegen ein voller Erfolg und lässt auf weitere gute Veranstaltungen hoffen“, freute er sich aber.

Des Weiteren hatte man 2022 schon Holz gemacht, sich an der Kreisputzete beteiligt und Fischreiser für den Baggersee zur Verbesserung der Laichsituation gebaut. Den Erbsee hat man mit 100 Kilogramm Forellen und Karpfen und den Baggersee und das Judenloch mit ein Kilogramm Glasaale besetzt. Zander- und Hechtsetzlinge sollen noch in den Baggersee ausgebracht werden.

Vergrämen geht nicht

Während Gewässerwart Albert Kreß von guten Wasserverhältnissen in den gepachteten Seen berichtete, bereiten sowohl Seerosen als auch Kormorane Probleme. „Die Seerosen haben wir entfernt“, meinte Kreß. „Die Kormoranproblematik indes beschäftigt uns schon lange, aber da alle Seen im Vogelschutzgebiet liegen, dürfen wir nicht vergrämen.“ Stolz ist man auch auf die solide Mitgliederzahl, insbesondere auf die 21 Jungangler, die den Fortbestand des Vereins garantieren. „Viele Aktivitäten fielen ins Wasser, aber das interne Anglerwochenende für die Jungen auf dem Kies-Betriebsgelände war ein voller Erfolg“, berichtete Jugendwart Jean-Philip Körber. „Sieger beim Königsfischen wurde Valentino Kreß, dessen Karpfen 2,5 Kilogramm auf die Waage brachte.“

Dieses Jahr freut man sich wieder auf das Rheinauer Jungangler-Treffen am 18. Juni und das Königsfischen am Erbsee am 25. Juni. Nächstes Jahr stehen sowohl das 750-Jahr-Fest in Muckenschopf als auch das Helmlinger Straßenfest fest im Programm.

Seit 25 Jahre ist Stefan Burkart passives und Dieter Schneider aktives Mitglied. Seit 50 Jahren halten die passiven Mitglieder Heidi Ludwig und Egon Götz sowie die aktiven Mitglieder Klaus Decker, Rolf Reichlin und Manfred Kreß dem Angelverein die Treue. Zusätzlich wurden der ehemalige Vorsitzende Reichlin sowie die ehemaligen Jugendwarte Fritz Schmidt und Walter Zimpfer mit Erreichen des 70. Geburtstags zu Ehrenmitgliedern ernannt und mit der goldenen Vereinsehrennadel ausgezeichnet.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Am Bushalt der Lender ist zu bestimmten Zeiten viel los. Ein Vater beschwert sich darüber, dass seine Söhne nicht einsteigen konnten.
vor 33 Minuten
Schüler bleiben draußen
Leser fragen, wir recherchieren: Ein Vater aus Kappelrodeck berichtet, dass seine Söhne der Willkür von Schulbusfahrern ausgesetzt seien. Bahn-Tochter Südwestbus hat sich die Situation an der Lender-Haltestelle gleich angeschaut.
Lokalredakteur Patric König freut sich, dass der Oberkircher Fasentumzug 2025 nicht abgesagt werden muss.
vor 3 Stunden
Kommentar
Stadtverwaltung und Narren haben in Oberkirch eine Lösung gefunden: Bundestagswahl und Fasentumzug können parallel stattfinden. Das ist keine Selbstverständlichkeit, wie ein Beispiel aus der Nachbarschaft zeigt.
Da werden nicht nur die Lautenbacher Höllwaldteufel Freudensprünge machen: Der Oberkircher Fasentumzug 2025 ist trotz der Bundestagswahl an diesem Tag gesichert.
vor 3 Stunden
Stadt und Narrenzunft finden eine Lösung
Der Oberkircher Fasentumzug 2025 kann trotz der Terminkollision mit der Bundestagwahl über die Bühne gehen. Am Dienstag gaben die Verantwortlichen grünes Licht fürs bunte Narrentreiben.
Spatenstich in Renchen: Thomas Kernler (Zink Ingenieure), Wolfgang Dürr (Vorsitzender Verein Leben mit Behinderung Ortenau), Alois Huber (Geschäftsführer Huber-Bau), Tobias Zimmermann (Steg), Kurt Fuchs (Huber-Bau), Johannes Sackmann (Geschäftsführer Zink Ingenieure), Rolf-Dieter Schink (Schink Architekten & Ingenieure), Joachim Haas (Vorsitzender Verein LmB O), Bürgermeister Bernd Siefermann, Roman Frank und Natascha Böhle (beide Zink Ingenieure) sowie Bauamtsleiter Peter Pfeifer.
vor 6 Stunden
Spatenstich
Mit dem Spatenstich für das Bauprojekt Blumenau-Lickelsbünd entsteht in Renchen neuer Platz für junge Familien. Zusätzlich wird ein Vorhaben im Zeichen der Inklusion verwirklicht.
Jugendleiterin Anna Leist bedankte sich beim Nikolaus für seine 30-jährige Tätigkeit. 
vor 7 Stunden
Ortenberg
Ein tolles Programm wurde bei der Nikolausfeier des Turnvereins Ortenberg geboten. Bedankt hat sich der Verein beim langjährigen Nikolaus.
2024 wurden in der Heid in Achern von Lkw-Fahrern drei Straßenlampen umgefahren. Keiner von ihnen meldete sich und kam für den Schaden auf.
vor 12 Stunden
Achern
Ein ruhiges Jahr wird im Interkommunalen Gewerbegebiet in der Heid in Achern bilanziert. Wenn man von den drei von LKW umgefahrenen Straßenlampen absieht. Auf dem Schaden von 8500 Euro bleibt die Stadt sitzen.
Bei der Adventsfeier der Senioren in Zusenhofen herrschte eine angenehme Stimmung.
vor 16 Stunden
Adventsfeier
Die Zusenhofener Senioren hatten bei der abwechslungsreichen Adventsfeier in der Freiwaldhalle viel Freude. Und bekamen auch vielen aus dem Oberkircher Ortsteil berichtet.
Lothar Kimmig spielt das Flügelhorn bei der Musik- und Milizkapelle Bad Peterstal.
vor 16 Stunden
ARZ_Serie
In der ARZ-Serie „O du fröhliche“ berichten Musiker aus dem Renchtal über ihre musikalischen Rituale in der Weihnachtszeit und nennen ihr liebstes Weihnachtslied. Heute: Lothar Kimmig
Das Programm des Stadelhofener Seniorennachmittags gestaltete auch die Flötengruppe mit.
vor 17 Stunden
Mitmenschlichkeit und Unterstützung
In Stadelhofen fand wieder der Seniorennachmittag in der Renchtalhalle statt. Veranstalter waren die Ortsverwaltung und die KLJB.
Funktionierende Schnecken für effektive Arbeit – die rechte steht zur Erneuerung oder zum Austausch an. Damit beschäftigte sich der Abwasserverband Vorderes Renchtal. 
vor 17 Stunden
Renchen
Der Abwasserverband Vorderes Renchtal informiert über aktuelle Zahlen und geplante Ausgaben. Bei seiner Versammlung ist unter anderem die Vierte Reinigungsstufe ein Thema.
Lamioko Keren (vorne links) wurde infolge ihrer Krebsdiagnose nun ein Bein amputiert. Der Verein übernahm alle Kosten.
vor 17 Stunden
Renchen
Der Renchener Hilfsverein Wirbelwind informiert in seinem aktuellen Newsletter über sein Tun in Ghana. Ein Toilettenhäuschen wurde gebaut und für das kommende Jahr stehen Sanierungen an. Zudem finanziert er Jugendlichen ihre Ausbildungen.
Beim Adventsmarkt in Hausgereut traten die Violinenschüler von Susanne Schneeweiss auf und sorgten musikalisch für weihnachtliche Stimmung. 
vor 17 Stunden
Rheinau - Hausgereut
Der dritte Adventsmarkt in Hausgereut lockt viele Besucher aus der Region an. Die Notenkids aus Rheinbischofsheim treten auf. Ortsvorsteherin und Bürgermeister loben beide den kleinen Markt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.