Lokales: Achern / Oberkirch

Auf der Maiwald-Deponie benahm sich ein Senior daneben. Er wollte eigentlich Grünabfälle entsorgen.
vor 7 Stunden
Das Auto als Waffe eingesetzt
Achern.  Ein älterer Mann gerät in Rage, als er auf der Maiwalddeponie seinen Grünabfall vorzeigen soll. Was er dann tat, war nun in Achern vorm Amtsgericht als Nötigung und Beleidigung angeklagt.
Blick auf die am Bustertkopf geplanten zwei neuen Windkraftanlagen, rechts im Bild, vom Grimmerswald in Seebach aus gesehen. Neben dem Funkturm (links) steht das aktuelle Windrad, rechts daneben das auf der Hornisgrinde neu geplante.
vor 13 Stunden
Experten gelöchert
Achern.  Am Bustertkopf und auf der Hornisgrinde sollen drei neue Windräder entstehen. Details bekam nun der Acherner Bauausschuss zu hören. Stefan Böhler vom E-Werk Mittelbaden übernahm das. Matthias Griebl macht eine Pause.
Über die Außentreppe leitete die Feuerwehr Kinder und Erzieher des Rheinbischofsheimer Kindergartens Storchennest sicher ins Freie.
vor 15 Stunden
Feuerwehrprobe
Rheinbischofsheim.  „Tatütata, die Feuerwehr ist da“ hieß es am Freitagabend im Rheinbischofsheimer Kindergarten Storchennest. Mit 23 Schulanfängern probte die Wehr hier den Ernstfall.
Vor dem neuen Schnelllader: (v. l.) Tobias Vespermann (Stadtwerke Oberkirch), Stadtwerke-Geschäftsführer Erik Füssgen, Bürgermeister Uwe Gaiser, Christian Klaiber (Initiative Zukunftsmobilität) sowie Projektleiter Tim Matern von den Stadtwerken. ⇒ Foto: Katharina Reich
vor 15 Stunden
Oppenau
Oppenau.  In Kooperation mit der Stadt Oppenau haben die Stadtwerke Oberkirch einen weiteren öffentlichen E-Schnellladepark mit vier Ladeplätzen geschaffen.
Im westlichen Oberkircher Gewerbegebiet und angrenzenden Bereichen prüft die Stadt, ob sich der Bau eines Wärmenetzes lohnt.
vor 22 Stunden
Informationen über Klimaschutzkonzept
Oberkirch.  Bei der Wärmeplanung der Stadt Oberkirch zeichnet sich der nächste Schritt ab: Sie hofft auf Zuschüsse für die Planung des ersten Wärmenetzes. Udo Benz stellte am Montag weitere Ziele vor.
Auf Photovoltaik-Freiflächenanlagen – hier ein Symbolfoto – könnte auch Appenweier künftig viel mehr Strom vor Ort produzieren. Welche konkreten Flächen dafür aber aus Gemeindesicht infrage kommen, spaltet den Gemeinderat.
17.09.2024
Appenweier
Appenweier.  Nicht mehr als unbedingt nötig bietet Appenweier dem Regionalverband Flächen für Photovoltaikanlagen an. Auf diese Formel einigt sich der Gemeinderat am Montag nach kontroverser Debatte.
Der Betreiber des Diersheimer Kieswerks wehrt sich gegen Kritik der IG Rheinwald.
17.09.2024
Kritik abgewiesen
Diersheim.  Der Diersheimer Kieswerkbetreuer sieht sich zu Unrecht in der Kritik für seine Abbaupläne. Die Interessengemeinschaft Rheinwald argumentiere mit "teils unsachlichen oder gar falschen Aussagen".
Betriebsinhaberin Verena Schmieder (links) und Ulrike Velte-Hoffmann vom Landwirtschaftsamt freuen sich, den Besuchern Einblicke in die Landwirtschaft zu geben.
17.09.2024
Vom Stall zur Brennerei
Achern / Oberkirch.  Der Löcherhansenhof beteiligt sich am Sonntag an der Aktion Gläserne Produktion des Ministeriums. Von 10 bis 18 Uhr gibt es Einblicke in einen vielseitigen Betrieb.
Burkhard Knosp hat vor Gericht erreicht, dass die von einem Grundstücksbesitzer errichtete Schranke (Hintergrund) in der Freistetter Kronenstraße weg muss, so dass er wie bisher auf seine Streuobstwiese kommt.
17.09.2024
Schrankenstreit
Freistett.  Der Streit um eine private Schranke in Freistett ist hochrichterlich entschieden. Damit setzt sich der Besitzer eines weiter entfernten Grundstücks durch – gegen den Errichter, aber auch die Stadt Rheinau.
Viele Erinnerungen wurden lebendig, als sich die Schüler der Krankenhaus-Pflegeschule 50 Jahre nach ihrem Examen trafen, das Acherner Krankenhaus besuchten und Erinnerungen austauschten – von links Manfred Weiß, Monika Fortino, Monika Nickel und Lucia Schanz.
17.09.2024
Pfleger heute und damals
Achern.  Vier Absolventen der Pflegeschule im Acherner Krankenhaus von 1974 treffen sich im Ortenau-Klinikum und erinnern sich. Ein Vergleich zur heutigen Pflege bleibt dabei nicht aus.
Die Gemeinde Kappelrodeck und die katholische Kirchengemeinde weihten am Montagmorgen die neuen Räumlichkeiten für die U3-Gruppe als Außengruppe des Waldulmer Kindergartens St. Maria im Untergeschoss der Grundschule Waldulm ein.
17.09.2024
Unter der Grundschule
Waldulm.  In Waldulm sind unterhalb der Grundschule neue Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren geschaffen worden. Es passt ins geplante Kinderbildungszentrum. Wermutstropfen: Mit 140.000 Euro sind die neuen Gruppenräume um 60.000 Euro teurer geworden als geplant.
Das Mädchen auf dem Traktor ist auch im Gamshurster Kalender­ zu sehen.
17.09.2024
Neuer Kalender erschienen
Gamshurst.  Der Gamshurster Kalender für 2025 ist zu haben. Wieder finden sich darin Erinnerungen an Momente im Dorf, die ein Fotograf festgehalten hat.
Oben thront die Marienkapelle: Die Ibacher feierten das 75-jährige Bestehen ihres Kleinods mit einem Gottesdienst beim Dorfbrunnen.
17.09.2024
Oppenau - Ibach
Ibach.  Seit einem Dreivierteljahrhundert thront die Marienkapelle über Ibach. Dieser Anlass wurde nun in einem würdigen Rahmen gefeiert. Ortsvorsteher Huber hob das große ehrenamtliche Engagement hervor.
Mathias Benz (links neben der Flagge) und Gabriele Schindler posieren mit der Bürgerwehr Neresheim neben der Heimattage-Flagge.
17.09.2024
Oberkirch
Oberkirch.  Vertreter der Renchtalmetropole besuchten die Heimattage 2024 in der Stadt im Ostalbkreis, um sich ein Bild von der Ausrichtung der Feierlichkeiten zu machen.
Yvonne Bierer (rechts), die Leiterin des Forstbezirks Oberkirch, erläuterte bei der Waldbegehung in Renchen unter anderem die Bedeutung von Alt- und Totholz.
17.09.2024
Waldbegehung
Renchen.  Bei einer Waldbegehung stellen Forstexperten Stadt- und Ortschaftsräten Ziele für den Renchener Stadtwald vor.
Fautenbacher Ortschaftsräte und Bürger besichtigten Windkraftanlagen auf dem Straubenhard in Lahr.
17.09.2024
Fautenbacher wissen jetzt mehr
Fautenbach.  Ortschaftsrat und Bürger aus Fautenbach informieren sich aus erster Hand über die Sicherheit von Windkraftanlagen. Schließlich werden im Ort bald zwei davon gebaut.
Beim Familienfest der Fischer Group in Fautenbach, dem größten Arbeitgeber in Achern, herrschte am Sonntag Rummelplatzatmosphäre.
16.09.2024
Gute Zahlen zum Familienfest
Fautenbach.  Betriebsgelände wird zur Feiermeile: Gute Zahlen und gute Stimmung gibt es beim Familientag des größten Acherner Arbeitgebers.
Auch wenn mancher Trick knapp daneben ging, Magic Danini war der Star bei den Kindern beim Fest in der Von-Drais-Straße.
16.09.2024
Bei diesem Altweibersommer über Achern
Achern.  Über dem Fest in der Von-Drais-Straße im Industriegebiet Mitte in Achern lachte am Sonntag der Altweibersommer. Der Sonnenschein lockte Tausende aus der ganzen Region an.
Juliane Wende in ihrer Werkstatt in Großweier. Der Raum wurde zur Produktionsstätte. Sie schuf dort einen Festwagen für die Zwetschgenstadt Bühl.
16.09.2024
Hundert Stunden Arbeit
Achern.  Die Künstlerin Juliane Wende hat den Bühler Zwetschgenwagen zum Festumzug gebaut. Als es dafür Applaus an der Strecke gab, wusste sie, dass sich Hunderte Stunden Arbeit gelohnt hatten.
Kornel und Manuela Bruder geben die Firma Franz H. Bruder GmbH nach und nach in die Händer ihre Söhne Lukas, Julius und Maximilian Bruder.
16.09.2024
ARZ-Serie "Next Generation"
Oppenau.  Die Oppenauer Firma Franz H. Bruder ist ein Familienunternehmen, die bald von der vierten Generation übernommen werden soll. Die drei Brüder Lukas, Maximilian und Julius Bruder erklären, warum die Erfahrung in externen Betrieben so wichtig war.
Christoph Glaser hat durch seine Leidenschaft für Yoga, Atmung als Schlüsselfaktor für ein entspanntes und gesünderes Leben entdeckt.
16.09.2024
Oppenau
Oppenau.  Christoph Glaser ist Achtsamkeitstrainer. Vor 25 Jahren half er das Art-of-Living-Zentrum in Oppenau aufzubauen. Sein Job hat ihn inzwischen an viele interessante Orte geführt, etwa in ein Prinzenschloss. Sogar vor den Vereinten Nationen ist er bereits...