Stadtkegelmeisterschaft

Hubert Teuwen erhält den Stadtpokal

Peter Meier
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
28. November 2018
Die Pokalsieger der Kegelwettbewerbe mit Bürgermeister-Stellvertreter Michael Braun und Hermann Späth (Keglervereinigung).

(Bild 1/2) Die Pokalsieger der Kegelwettbewerbe mit Bürgermeister-Stellvertreter Michael Braun und Hermann Späth (Keglervereinigung). ©Peter Meier

36 Teams starteten bei der 31. Oberkircher Stadtkegelmeisterschaft. In der Maiecklehalle wurden die Pokalgewinner geehrt.

Im jährlichen Wechsel veranstaltet die 1966 gegründete  Keglergemeinschaft Oberkirch, die 1979 zur Renchtal-Keglervereinigung ausgeweitet wurde, je einmal  eine Stadt- und im Folgejahr dann wieder eine Renchtalkegelmeisterschaft. In diesem Jahr wurde die  31. Stadftkegelmeisterschaft ausgetragen, ihren Abschluss bildete am Sonntagnachmittag die  Siegerehrung in der Maiecklehalle. 

Hermann Späth als Vorsitzender der Keglervereinigung hieß in der gut besetzten Halle die Besucher willkommen: »Mit insgesamt 36 Mannschaften und 314 Keglerinnen und Keglern haben wir wieder eine  deutliche Steigerung«, freute sich Späth und lobte die sehr guten sportlichen Leistungen mit bis  zu 252 Holz bei den Herren und 228 bei den Damen bei 40 Wurf in die Vollen. Mit dem Club  »Holzwürmer 00« war wieder eine Keglergruppe von Menschen mit Handicap dabei, die sich durch ihre  Begeisterungsfähigkeit und vorbildliche Kameradschaft auszeichnete. Sie erhielt wie alle Clubs einen  Geschenkkorb als Dank für die Teilnahme. »Mitmachen lohnt sich, kein Club geht bei uns leer nach  Hause«, betonte Späth. Er machte anschließend in einem kurzen Rückblick deutlich, dass nach dem Ernst-Schmieder-Gedächtnispokal in den Jahren ab 1977 als besondere Auszeichnung seit 1993 ein Pokal der Stadt  Oberkirch vergeben wird.

- Anzeige -

 
»Die Verleihung des Sonderpokals der Stadt Oberkirch feiert damit sein 25-jähriges Jubiläum«, betonte er. Dieser Pokal wurde diesmal an einen Senior vergeben, der mit 86  Jahren noch im Kegelclub »Blaue Raute« aktiv ist und in der Seniorenwertung ab 60 Jahren mit 172 Holz  ein super Ergebnis erzielte. Gemeinsam mit Michael Braun überreichte er Teuwen den Stadtpokal.

Im Anschluss fand dann die Siegerehrung statt, hier konnten die Jugendlichen und die Mannschaften  Pokale und Preise in Empfang nehmen, ebenso die Sieger und Platzierten bei den Damen, Herren,  Seniorinnen und Senioren. Die Glückwünsche der Stadt Oberkirch überbrachte Michael Braun. Er  gratulierte der Keglergemeinschaft zur erfolgreichen Bilanz. Das  Kegeln habe eine wichtige gesellschaftliche Funktion, betonte er und machte deutlich, dass neben der  sportlichen Leistung auch die Förderung von Teamgeist und Kameradschaft eine große Rolle spielen.  Ein großes Kompliment galt dem Vorstand der Keglervereinigung um Hermann Späth, der es wieder  schaffte, innerhalb von gut vier Wochen den gesamten Wettbewerb zu organisieren, durchzuführen  und auszuwerten.   Im Verlauf des Abends wurde eine Tombola verlost. Späth  dankte den Mitgliedern des Vorstandes, die über 600 Stunden  ehrenamtlichen Einsatz für die Organisation aufgebracht hatten.  

Stichwort

Ergebnisse der Wettbewerbe

Die Ergebnisse der 31. Stadtkegelmeisterschaft:  
Teams Herren: 1. »Williams«, 1330 Holz; 2. »Bettschoner« 1314 Holz; 3. »Einer steht immer« 1295 Holz; 
Gemischte Clubs: 1. »Kegelspritzer« 1295 Holz; 2. »Löwenclub« 1292; 3. »Bandenbrecher« 1263 Holz;   
Teams Damen: 1. »Peng danebe« 1034 Holz; 2. »Um´s Hääle e Volltreffer« 964 Holz; 3. »Kegelschoner« 956 Holz;  

Herren-Einzel: 1. Karl-Heinz Busam (Williams) 252 Holz; 2. Josef Welle (Löwenclub) 241 Holz; 3. Markus  Bengel (Nimmertreff) 239 Holz; 
Damen-Einzel: 1. Ilse Christel  (Nachtschwärmer) 228 Holz; 2. Erika Huber (Peng danebe) 226 Holz; 3. Luzia Schnurr (Nimmertreff) 224  Holz. 
Sportkegler: 1. Roland Drach (Williams) 223 Holz; 
Sportkeglerinnen: 1. Natascha Haas  (Kegelspritzer) 243 Holz. 

Senioren ab 60: 1. Jürgen Wimmer (Rieder Sonntragskegler)  233 Holz;  
Seniorinnen: 1. Ilse Christel (Nachtschwärmer) 228 Holz; 
Jugendwertung (11 - 16 Jahre) männlich: 1.  David Huber (Talentfrei) 140 Holz; Jugendwertung (7-9 Jahre) männlich: Nick Göring (Ihlesepplis) 99 Holz, weiblich (bis 10 Jahre): 1. Melina Birk (Nimmertreff) 72 Holz.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Beim ehemaligen Gasthaus Krone in Rheinbischofsheim geht es oft eng zu. Das beklagen Anwohner und Ortschaftsräte. Abgemeldete Autos aus Frankreich seien die Ursache.
vor 4 Stunden
Viele Autos bei der "Krone"
Ortschaftsrat und Bürger sammeln in Rheinbischofsheim kritische Stellen für die Verkehrsschau im April. Ärger bereitet vor allem wildes Parken.
Saisonstart beim Golfclub (von links): Clubmanagerin Tanja Taxis, Vizepräsident Klaus Sturn, Vizepräsidentin Ingrid Volkenand und Präsident Thomas Kohler im Geräteraum.
vor 7 Stunden
Der Golfclub setzt auf Naturnähe
Der Golfclub Urloffen mit seinen 900 Mitgliedern ist auch als Kaderstützpunkt des Golfverbands vorbereitet auf die neue Saison. Interessierte können jederzeit reinschnuppern.
Am 29. Januar brannte die „Neue Hütte“ ab. Da die Ermittlungen laufen, darf der Brandschutt noch nicht beseitigt werden.
vor 10 Stunden
Untersuchungen laufen noch
In Rheinbischofsheim liegen Wochen nach dem Brand im Wald weiterhin Schuttreste einer Hütte.
Die Hesselhurster Kinder freuen sich schon jetzt auf die immer schönen Basteltage unter der Anleitung von Jugendleiterin Bianca Krieg beim Förderverein Dorfgemeinschaft Hesselhurst. ⇒Foto: Richard Lux
vor 13 Stunden
Hauptversammlung
Hauptversammlung: Die Dorfgemeinschaft Hesselhurst zählt bereits 204 Mitglieder. Auch dieses Jahr sind wieder eine Menge Aktionen geplant.
Der Hegering Hinteres Renchtal hat die Wiederansiedlung des Luchses im Schwarzwald kontrovers diskutiert.
vor 13 Stunden
Oppenau
Der Hegering Hinteres Renchtal diskutierte bei seiner Versammlung über den Luchs. Dessen Wiederansiedlung könnte vor allem mit den Schutzmaßnahmen für ein anderes Tier kollidieren.
Die ABL tritt bei der Gemeinderatswahl mit voller Liste an. 
vor 15 Stunden
Achern
Die Acherner Bürger Liste tritt mit Personen aus allen Acherner Teilorten bei der Gemeinderatswahl an. Alle aktuellen Stadträte bewerben sich wieder.
Ehrungen beim SC Önsbach, von links Werner Huschka, Angelika Weber, Beate Hund, Ursula Schemel, Reiner Steurer, Roland Gutenkunst, Hermann Haungs, Bruno Tabor, Werner Ell, Gregor Harter und Monika Kast. 
vor 15 Stunden
Achern - Önsbach
Der 886 Mitglieder starke SC Önsbach geht optimistisch in die Zukunft. Für die neue Saison wird wieder eine Fußball-Herrenmannschaft gemeldet.
Yvonne Bierer, Tanja Weinzierle (links) und Michael Sauter (rechts) informierten über die Fällungen im Binzigwald.⇒Foto: Meier
vor 15 Stunden
Binzigwald
Anwohner des Binzigwalds zeigten sich bei einer Begehung des Schonwaldes überrascht davon, dass dort mit schwerem Gerät Bäume gefällt worden waren. Die Förster nahmen vor Ort Stellung.
Die musikalischen Nachwuchstalente des Hans-Furler-Gymnasiums bekamen bei der 21. Soiree reichlich Beifall vom Publikum.
vor 15 Stunden
Oberkirch
Die Soiree am Oberkircher Hans-Furler-Gymnasium ließ keine Wünsche offen. Die talentierten Nachwuchs-Musiker der Schule offenbarten dem Publikum ihre musikalische Begabung und ernteten dafür viel Applaus.
Sie kandidieren auf der CDU-Liste für den Ortschaftsrat Zusenhofen (von links): Christian Ell, Johannes Danen, Markus Grimmig, Marcel Zerrer, Daniela Serrer, Peter Müller, Selina Wurth, Alfons Braun, Felix Armbruster und Jens Junker. 
vor 15 Stunden
Oberkirch - Zusenhofen
Jüngere Kandidaten treten für die CDU Zusenhofen bei der Ortschaftsratswahl an. Vorsitzender Dieter Blaeß lobt deren Engagement. Die vier CDU-Ortschaftsräte sollen mit Erfahrung punkten.
Ein Teil der Geehrten der Kolpingsfamilie Lautenbach mit den Vorsitzenden und geistiger Leitung (von links): Vorsitzende Eva Breuer, Josef Müller, geistige Leitung Sabina Breidung, Bernhard Müller und stellvertretende Vorsitzende Stefanie Fischer.
vor 15 Stunden
Lautenbach
Im zurückliegenden Kalenderjahr feierte die Lautenbacher Kolpingsfamilie ihr 75-jähriges Jubiläum. Darauf blickte man in der Jahreshauptversammlung zufrieden zurück. Außerdem wurden langjährige Mitglieder geehrt.
Sie kandidieren für den Stadelhofener Ortschaftsrat: von links Klaus Müller, Lena Blümle, Diana Vogt-Bruder, Sebastian Hund, Rainer Huber, Thomas Schadt, Frank Grimmig, Katja Hund, Marius Meier, Markus Plail, Fabian Knapp, Annika Spraul, Bastian Springmann und Dominic Ell (von links).
vor 15 Stunden
Ortschaftsratswahl
14 Kandidaten für zehn Plätze – so lautet die Formel bei der Ortschaftsratswahl in Stadelhofen. Mit dabei ist erstmals auch eine 17-Jährige.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.