Karl Fischer wird 95

In Achern führte er die SPD als Vorsitzender zu Glanzzeiten

Wolfgang Winter
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
20. Januar 2020

Karl Fischer in seinem Wintergarten. Am 20. Januar wird der Träger der Willy-Brandt-Medaille 95. ©Danniela Busam

Karl Fischer feiert am Montag, 20. Januar, seinen 95. Geburtstag. Der Träger des Bundesverdienstkreuzes, der Landesehrennadel und Willy-Brandt-Medaille hat sich um die Acherner Kommunalpolitik in höchstem Maße verdient gemacht.

Karl Fischer ist ein Grandseigneur. Seine Beliebtheit verdankt er nicht zuletzt seinem bescheidenen Auftreten, mit dem er sich weit über Achern hinaus viele Freunde machte. Geboren am 20. Januar 1925 in Frankfurt, zog die Familie wenig später nach Achern. Hier besuchte Fischer den katholischen Kindergarten („der war damals eher eine Aufbewahrungsanstalt“), die Acherner Grundschule und das Gymnasium.

Nach der höheren Handelsschule absolvierte er von 1941 bis 1943 eine kaufmännische Lehre beim Überlandwerk. Im „musischen Dreibubenhaus“ der Fischers war Musik Trumpf: „Mein Vater legte Wert auf eine gediegene musikalische Ausbildung.“ Bei Alois Kern, Acherns legendärem Musikdirektor, erhielt Karl Fischer Geigen- und Trompetenunterricht. 1940 wurde er aktives Mitglied der Stadtkapelle und verstärkte ab 1942 den Chor der Liedertafel.

Granatsplitter traf ihn

Ein Jahr später rief die Wehrmacht zu den Waffen. Fischer wurde bei der Luftnachrichtentruppe in Nordhausen zum Bordfunkgeräte-Mechaniker geschult. Sein Einsatz an der Ostfront bei einer hinter Minsk agierenden Nachtjagdstaffel verlief glimpflich. Schon bald musste sich die Einheit vor den Russen zurückziehen. Mit viel Glück kam Fischer bis ins Saarland, wo er von einem amerikanischen Granatsplitter getroffen wurde. Die nach der Operation verbliebene kleine Narbe ist noch heute zu sehen.

Im März 1945 musste Fischer zurück zur Front. Ende April war für ihn der Krieg vorbei. Bis Ende 1947 kam er in französische Gefangenschaft. Im Lager von Bourges gab es für ihn keinen Grund zum Klagen. Fischer arbeitete im Büro, gründete einen Gefangenenchor, dem er als Dirigent vorstand, und eine kleine Kapelle. Für das Notenmaterial sorgte die Acherner Liedertafel.

Gerne erinnert sich Fischer an einem fünfwöchigen Lehrgang in Lyon. Dort konnte er erste Erfahrungen mit der erwachenden Demokratiebewegung sammeln. Hochschullehrer, Professoren und die Vertreter der sich im Aufbau befindlichen CDU und SPD diskutierten mit den Gefangenendeputierten. 

Nach seiner Entlassung kehrte Fischer nach Achern zurück. Neben seiner Arbeit in der Weinhandlung Adolf Huber, hier war sein Vater Adam Fischer als Prokurist tätig, frönte Fischer erneut seiner großen Leidenschaft, der Musik. Mit einer Leihtrompete, die alte war requiriert worden, spielte er bei den Hobbybands die „Neun Bobbys“, und den 1948 gegründeten „Hot Seven“. 

Beim 1949’er Fasnachtsball, einem Kostümfest als „Jahrmarkt in Krachern“, verliebte sich Fischer. Im Oktober 1950 läuteten die Hochzeitsglocken. Bis zu Liselotte Fischers Tod vor zwei Jahren lebte das Ehepaar in trauter Zweisamkeit. 1975 übernahm Karl Fischer die Acherner Weinhandlung Berger und machte sich als Weinhändler selbstständig, bis er den gut florierenden Betrieb 1992 verkaufte und in Ruhestand ging. 

- Anzeige -

In der GVP begann es

Die politische Laufbahn Fischers begann in der Gesamtdeutschen Volkspartei (GVP), für die er 1956 kandidierte. Dort begegnete er Gustav Heinemann, der später wie viele andere Polit-Promis in Fischers Haus logierte, und setzte sich mit ihm für die Neutralität Gesamtdeutschlands und den Verzicht auf die Wiederbewaffnung ein. Nach der Auflösung der GVP wurde Fischer SPD-Mitglied. Von 1958 bis 1989 vertrat er die Partei im Stadtrat und wirkte bis 1981 als höchst erfolgreicher Ortsvorsitzender. Unter ihm verzeichnete die Acherner SPD ein „Traumergebnis“ von rund 30 Prozent der Wählerstimmen.

Für die von ihm organisierten Veranstaltungen, zu denen das 1974 gegründete Stockfischessen des politischen Aschermittwochs zählte, knüpfte er den Kontakt zu herausragenden Referenten. 1990 forderte zum Beispiel  Herta Däubler-Gmelin in Achern, den „Bau benzinsparender Autos“und ein „Umsteuern der Umweltpolitik“. 1993 verurteilte Hans-Jochen Vogel die Absicht der Koalition, Sozialleistungen einzusparen.

Willy Brandt in Achern

Auch Willy Brandt sprach am 11. März 1981 zur 75-Jährigen des Ortsvereins. Dank seiner sympathischen, direkten Art schaffte es Fischer auch, Nobelpreisträger Günter Grass nach Achern zu holen. 

An die Blütezeit  des Acherner SPD-Ortsvereins denkt Fischer mit viel Freude zurück und nimmt mit der Lektüre des „Vorwärts“ und der Lokalzeitung weiterhin regen Anteil am politischen Geschehen. 

Der agile Jubilar versorgt sich selber, kocht täglich, gärtnert gerne und sauniert wöchentlich mit Freunden im Badehaus Jenne. Der Ehrenvorsitzende der Acherner Liefertafel, die er über viele Jahre leitete, versäumt selten eine Probe und ist aktiv bei den Auftritten des Chors dabei.

Karl Fischer feiert im Kreis der Angehörigen im Landhaus Illenau. Zum Fest wird seine Tochter Andrea und Sohn Hans-Joachim mit ihren Familien, zu denen vier Enkel und drei Urenkel zählen, und sein 88-jähriger Bruder erwartet.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Bürgermeister Uwe Gaiser mit den Helfern des Schlossgrund-Projekts: stehend Natascha Spinner, Wolfgang Roth, Otto Streck, Bärbel Streck, Klaus Kimmig, Gundula Ganteführer, Michael Braun, Christiane Roth, Waltraut Ducksch, Harald Blust, Franz Huber. Vorne kniend: Thomas Gmeiner, Thomas Huber, Ulrich Ducksch.
vor 57 Minuten
Mehr als ein Aufstieg
Tausende Arbeitsstunden, Hunderte Tonnen Material und jede Menge Durchhaltevermögen stecken im Aufgang zum Schlossgrund in Oppenau. Entstanden ist viel mehr als nur ein Aufstieg.
Mit Walter Scholz verfolgten auch seine Frau Silvia und sein Sohn Alexander den Festakt im Bürgersaal.
vor 4 Stunden
Achern
Der Acherner Startrompeter Walter Scholz erhielt die Staufermedaille in Gold des Landes Baden-Württemberg. Musikmanager Herbert Nold überreichte eine Doppel-Platin-Schallplatte.
Beim ehemaligen Gasthaus Krone in Rheinbischofsheim geht es oft eng zu. Das beklagen Anwohner und Ortschaftsräte. Abgemeldete Autos aus Frankreich seien die Ursache.
28.03.2024
Viele Autos bei der "Krone"
Ortschaftsrat und Bürger sammeln in Rheinbischofsheim kritische Stellen für die Verkehrsschau im April. Ärger bereitet vor allem wildes Parken.
Saisonstart beim Golfclub (von links): Clubmanagerin Tanja Taxis, Vizepräsident Klaus Sturn, Vizepräsidentin Ingrid Volkenand und Präsident Thomas Kohler im Geräteraum.
28.03.2024
Der Golfclub setzt auf Naturnähe
Der Golfclub Urloffen mit seinen 900 Mitgliedern ist auch als Kaderstützpunkt des Golfverbands vorbereitet auf die neue Saison. Interessierte können jederzeit reinschnuppern.
Am 29. Januar brannte die „Neue Hütte“ ab. Da die Ermittlungen laufen, darf der Brandschutt noch nicht beseitigt werden.
28.03.2024
Untersuchungen laufen noch
In Rheinbischofsheim liegen Wochen nach dem Brand im Wald weiterhin Schuttreste einer Hütte.
Die Hesselhurster Kinder freuen sich schon jetzt auf die immer schönen Basteltage unter der Anleitung von Jugendleiterin Bianca Krieg beim Förderverein Dorfgemeinschaft Hesselhurst. ⇒Foto: Richard Lux
28.03.2024
Hauptversammlung
Hauptversammlung: Die Dorfgemeinschaft Hesselhurst zählt bereits 204 Mitglieder. Auch dieses Jahr sind wieder eine Menge Aktionen geplant.
Der Hegering Hinteres Renchtal hat die Wiederansiedlung des Luchses im Schwarzwald kontrovers diskutiert.
28.03.2024
Oppenau
Der Hegering Hinteres Renchtal diskutierte bei seiner Versammlung über den Luchs. Dessen Wiederansiedlung könnte vor allem mit den Schutzmaßnahmen für ein anderes Tier kollidieren.
Die ABL tritt bei der Gemeinderatswahl mit voller Liste an. 
28.03.2024
Achern
Die Acherner Bürger Liste tritt mit Personen aus allen Acherner Teilorten bei der Gemeinderatswahl an. Alle aktuellen Stadträte bewerben sich wieder.
Ehrungen beim SC Önsbach, von links Werner Huschka, Angelika Weber, Beate Hund, Ursula Schemel, Reiner Steurer, Roland Gutenkunst, Hermann Haungs, Bruno Tabor, Werner Ell, Gregor Harter und Monika Kast. 
28.03.2024
Achern - Önsbach
Der 886 Mitglieder starke SC Önsbach geht optimistisch in die Zukunft. Für die neue Saison wird wieder eine Fußball-Herrenmannschaft gemeldet.
Die musikalischen Nachwuchstalente des Hans-Furler-Gymnasiums bekamen bei der 21. Soiree reichlich Beifall vom Publikum.
28.03.2024
Oberkirch
Die Soiree am Oberkircher Hans-Furler-Gymnasium ließ keine Wünsche offen. Die talentierten Nachwuchs-Musiker der Schule offenbarten dem Publikum ihre musikalische Begabung und ernteten dafür viel Applaus.
Yvonne Bierer, Tanja Weinzierle (links) und Michael Sauter (rechts) informierten über die Fällungen im Binzigwald.⇒Foto: Meier
28.03.2024
Binzigwald
Anwohner des Binzigwalds zeigten sich bei einer Begehung des Schonwaldes überrascht davon, dass dort mit schwerem Gerät Bäume gefällt worden waren. Die Förster nahmen vor Ort Stellung.
Sie kandidieren auf der CDU-Liste für den Ortschaftsrat Zusenhofen (von links): Christian Ell, Johannes Danen, Markus Grimmig, Marcel Zerrer, Daniela Serrer, Peter Müller, Selina Wurth, Alfons Braun, Felix Armbruster und Jens Junker. 
28.03.2024
Oberkirch - Zusenhofen
Jüngere Kandidaten treten für die CDU Zusenhofen bei der Ortschaftsratswahl an. Vorsitzender Dieter Blaeß lobt deren Engagement. Die vier CDU-Ortschaftsräte sollen mit Erfahrung punkten.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.