Tischgespräche waren sehr gelungen

In Rheinau funktioniert Ökumene beim gemeinsamen Abendessen

Ellen Matzat
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
17. August 2018
Die evangelische Pfarrerin Catharina Covolo und der katholische Pfarrer Rüdiger Kopp zeigten bei den ökumenischen Tischgesprächen, was für sie himmlisch ist.

Die evangelische Pfarrerin Catharina Covolo und der katholische Pfarrer Rüdiger Kopp zeigten bei den ökumenischen Tischgesprächen, was für sie himmlisch ist. ©Ellen Matzat

Gut besucht war »Einfach himmlisch«, die ökumenischen Tischgespräche im Johanneshaus in Rheinbischofsheim. Der katholische Pfarrer Rüdiger Kopp freute sich, dass die erste größere Veranstaltung nach der Einweihung des katholischen Gemeindehauses gleich ein ökumenischer Kracher war.

»Man sieht an den Gästen, dass Ökumene nicht nur über Konfessionsgrenzen, sondern auch über Ortsgrenzen hinweg geht«, sagte die evangelische Pfarrerin Catharina Covolo bei den Tischgesprächen. Sie wird sich übermorgen, am Sonntag, im Gottesdienst in St. Georg von Freistett und ihrer Gemeinde verabschieden.

Bei den Tischgesprächen galt es zu entdecken, was den Himmel auf die Erde bringt. Dazu hatte jeder »himmlische« Köstlichkeiten mitgebracht, die zu einem riesigen Buffet zusammengestellt wurden. 

Geniale Verbindung

»Ist der Himmel eigentlich weit weg oder nicht?«, fragte Marianne Zimmer die Gäste. Um dem Ganzen auf die Spur zu gehen, hatten beide Pfarrer etwas mitgebracht, was sie mit dem Himmel in Verbindung bringen. »Ich habe zwei relativ banale Dinge dabei«, startete Rüdiger Kopp, zum einen eine Flasche Grauburgunder aus eigenem Anbau. Da er aus einer Winzerfamilie stammt, gehöre der Wein zu ihm, erklärte er. Beim Reben schneiden und Wein machen habe ihm sein bibelfester Vater viel über den Glauben erzählt. Daher sei der Wein eine geniale Verbindung zu seinen Wurzeln und dorthin, wohin man unterwegs sei. Als zweites hatte er den Überrest seiner Taufkerze dabei, denn er war seinen Eltern sehr dankbar, dass sein Tauftag immer gefeiert wurde und dazu seine Kerze brennen durfte. 

Catharina Covolo hatte einen kleinen Engel dabei, stellvertretend für die Engel, denen sie bei ihrer ökumenischen Jugendarbeit begegnet ist, sowie eine Reisschale aus Indonesien als Zeichen dafür, dass man etwas zusammen teilt, nämlich das Essen, das jeder mitgebracht hat. Außerdem könne sich in der Schale auch etwas mischen. Beide Pfarrer sind ökumenisch aufgewachsen. 

- Anzeige -

Beim Essen entwickelten sich angeregte Gespräche. Wer wollte, konnte seine Gedanken später in der großen Runde teilen. Während für den einen der Himmel so individuell war wie der Mensch selbst, waren es für den anderen die Kleinigkeiten des Alltags. Eine Dame erklärte, dass es für sie mehrere Himmel gebe, die wichtigsten seien die kleinen Himmel, die sie jetzt schon täglich erlebe und die sie glücklich machen.  »Wir sind auf dem Himmelspfad gewandelt«, erzählte eine weitere Dame und meinte damit die intensiven Gespräche auf dem Jakobsweg.

Weitere himmlische Impulse gab es auf der Terrasse des Johanneshauses, auf der auch gemeinsam der Kanon »Der Himmel geht über allen auf« gesungen wurde. Nach den Lieblingssegensprüchen der Pfarrer und einem himmlischen Eis wurde gemeinsam ökumenisch aufgeräumt.

Glaube im Alltag

Den Tischgesprächen war die Überlegung vorausgegangen, dass man in einem etwas anderen Format als einem Gottesdienst ökumenisch zusammen sein wollte, erklärte Covolo. So konnten sich am Tisch in lockerer Atmosphäre Glaube und Alltag miteinander verbinden. 

»Das ist toll gelungen, es konnte jeder mitreden und es entstanden spannende Gespräche«, freute sich Kopp. »Es war ein schöner Abend mit interessanten Gedanken«, war Bernd Keck aus Freistett begeistert. Manfred Risch gefällt es immer, wenn Menschen zusammen kommen. »Und unter christlichen Motiven ist es doppelt so schön«, meinte er. Ganz beeindruckt war auch Helga Ludwig aus Freistett, alles sei sehr interessant gewesen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Oberbürgermeister Gregor Bühler (rechts) und Fachbereichsleiter Mathias Benz (links) begrüßten die Heimattage-Organisatorin Gabriele Schindler.
vor 2 Stunden
Planungen für Großevent werden forciert
Die Heimattage Baden-Württemberg 2026 in Oberkirch nehmen an Fahrt auf: Mit der Besetzung der Geschäftsstelle der Heimattage durch Diplom-Kulturwirtin Gabriele Schindler fällt der Startschuss für die Planungsphase des Eventjahrs.
Die Franz Rapp Schule Oppenau trauert um ihren langjährigen Kollegen Axel Pfundstein. 
vor 6 Stunden
Franz-Rapp-Schule
In den Osterferien ist ein Lehrer der Franz-Rapp-Schule in Oppenau völlig überraschend verstorben. Er war seit 2002 an der Schule tätig.
Beim Wasserverkauf für 2022 gibt es ein Defizit.
vor 9 Stunden
Investitionen in die Wasserversorgung
Bad Peterstal-Griesbach steht vor einer Erhöhung der Wassergebühren. Im Gemeinderat ging es am Montag zunächst um das erhöhte Defizit im Jahresabschluss 2022, das ausgeglichen werden muss.
Im Vortrag „Sax, Wind & Funk“ entfalteten die Saxophone ihre volle Power. 
vor 11 Stunden
Seebach
Der Musikverein Seebach zeigt seine Vielfalt beim Jahreskonzert in der Mummelseehalle. Auch der Musikernachwuchs überzeugt.
Ausgezeichnetes Ehrenamt in Helmlingen (von links): Ortsvorsteherin Stefanie Zervas, Ortschaftsrat Thomas Walther, Friedrich Gärtner, Rosemarie und Walter Fien sowie Bürgermeister Oliver Rastetter.
vor 11 Stunden
Stadtteil bilanziert 2023
Eine mögliche Feuerwehrkooperation mit Lichtenau und das Hochwasserschutzprojekt Untere Rench sind zentrale Themen in der Einwohnerversammlung. In der Fragestunde kommt ein weiteres großes hinzu.
Dieser alternative Standort in Rheinbischofsheim vor dem ehemaligen Polizeigebäude an der L75 soll für eine mögliche Mobilitätsstation geprüft werden.
vor 11 Stunden
Vororttermin soll Fragen klären
Der Rheinbischofsheimer Rat befürwortet die Pläne für die Mobilitätsstation, nicht aber den vorgeschlagenen Platz. Jetzt soll ein Vororttermin zur weiteren Klärung beitragen.
Die Beleuchtung auf dem Gelände des Hans-Furler-Gymnasiums wird erneuert.
vor 11 Stunden
Anschluss ans Oberkircher Straßenbeleuchtungsnetz
Die Straßen- und Wegebeleuchtung auf dem Campus des Hans-Furler-Gymnasiums wird an die öffentliche Straßenbeleuchtung angeschlossen. Den Auftrag vergab die Stadt freihändig.
Die Arbeiten am westlichen Bereich des Kirchplatzes stehen vor dem Abschluss. Unser Foto entstand Ende März.
vor 11 Stunden
Bauarbeiten gehen weiter
Am westlichen Oberkircher Kirchplatz ist ein Ende der Bauarbeiten in Sicht. Am Montag verlagern sich die Bauarbeiten Richtung Weierweg. Zu Fuß bleibt der Bereich ums Café Mayers erreichbar.
Aufpassen beim Einkauf: Die Polizei beriet am Mittwochvormittag im Scheck-in, wie Kunden es vermeiden können, Opfer von Taschendieben zu werden. Polizeioberkommissar Matthias Basler (vorne) und Polizeihauptkommissar Martin Decker suchten dazu das Gespräch mit den Bürgern. Doch das war nicht die einzige Aktion des Polizeireviers.
vor 18 Stunden
Sicherheitstag
Bei ihrem Sicherheitstag hat das Polizeirevier Achern Präsenz gezeigt. Sie überwachte Schulwege, maß die Geschwindigkeit und warnte davor, es Dieben im Supermarkt zu einfach zu machen.
Dass ein Arzt einen türkischstämmigen Patienten beleidigt haben soll, konnte das Amtsgericht Achern nicht zweifelsfrei feststellen.
vor 20 Stunden
Am Amtsgericht Achern
Ein Arzt schmeißt im Raum einen Patienten aus der Praxis, weil der gar nicht krank, dafür aber uneinsichtig ist. Der Arzt soll ihn dabei als Kanake beschimpft haben. Vor dem Amtsgericht stellt sich das aber anders dar.
Bald geht hier für den Straßenverkehr während der Bauarbeiten nichts mehr. Ibachs langjähriger Ortsvorsteher Martin Springmann steht an einer der Stützmauern an der L94, die über mehrere Monate erneuert werden müssen.
vor 21 Stunden
Pläne sorgten für Ärger im Harmersbachtal
Wegen Sanierungen muss die L94 zwischen Löcherberg und Oberharmersbach teils voll gesperrt werden. Das ist aber schwer umzusetzen und die beste Lösung dafür längst nicht gefunden.
Unbürokratische Hilfe in Betreuungsfragen − hier symbolisch ein Rollator in einem Pflegeheim −bietet künftig der Pflegestützpunkt Ortenaukreis in seiner neuen Beratungsstelle im Appenweierer Rathaus.
17.04.2024
"Gut und wichtig"
Eine unbürokratische und neutrale Beratung rund um die Pflege will der Pflegestützpunkt Ortenaukreis ab sofort auch wohnortnah in Appenweier anbieten. Der Gemeinderat begrüßt die Initiative.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".