In Sasbachwalden sind die Wohnmobile zurück
Dass Wohnmobilisten mit ihrem Zuhause auf vier Rädern die ersten sind, die nach einem Lockdown in ihre Fahrzeuge einsteigen, losfahren und campen, bestätigte sich auch nach den jüngsten Lockerungen. Denn der Platz beim Winzerkeller des „Alde Gott“ war schnell voll belegt mit Gästen aus dem In- und Ausland. „Wir kommen aus Kornwestheim und waren schon öfters hier, weil der Platz so schön gepflegt ist, es viele Wandermöglichkeiten im Ort gibt und das Essen und der Wein so gut sind“, so Sabina und Gerd Lampe. Dass sie an einem ihrer vielen Standplätze von der örtlichen Tourist-Info ein kleines Begrüßungsgeschenk bekommen und sogar von der Bürgermeisterin begrüßt werden, hat das Ehepaar in den vergangenen 15 Jahren auf ihren vielen Touren durch Deutschland und Europa so noch nicht erlebt: Sonja Schuchter und ihre Mitarbeiterinnen Lena Steimle und Franziska Müller gingen von einem Wohnmobil zum nächsten und verteilten kreativ gestaltete Willkommens-Tüten mit einem Fläschchen „Weiße Perlen“, Wanderkarten sowie Infos über den Ferienort.
Bereits im Mai 2020 waren, kurz nach der damaligen Lockerung, alle der 34 Plätze auf dem Stellplatz in Sasbachwalden wieder belegt. Das Spiel wiederholte sich in diesem Jahr: Sieben Monate standen die Räder der Wohnmobilisten still, und als freie Fahrt signalisiert wurde, war der Stellplatz sofort wieder voll belegt.
Die Zeit des Lockdowns nutzte Sasbachwalden, um Verschönerungen und Verbesserungen vorzunehmen. Dazu gehörte etwa die Anlage neuer Wanderwege für Touristen.
Neues Tourismus-Logo
Für die Ferienregion Sasbachwalden wurde bereits 2020 ein neues Tourismus-Logo kreiert und auf alle Printmedien übertragen. Dies war dann auch der Anlass, 2000 attraktive Begrüßungstaschen fertigen zu lassen, wobei die Verwendung von Brombeer-Farbe, von Geranien und Fachwerk maßgebend für die neue Werbe-Linie mit typischen „Saschwaller“ Themen war. Die Ferienorte Lauf und Obersasbach erhalten jeweils 500 Taschen, sie werden an alle Feriengäste verteilt, die in der Tourist-Info Werbematerial mitnehmen. Wenn besondere überregionale Veranstaltungen im Rathaus stattfinden, wird die Bürgermeisterin ebenfalls diesen schmucken Gruß aus „Saschwalle“ verteilen. „Da unsere Ferienregion sehr viel zu bieten hat, wurden auf den Taschen die entsprechenden Schlagwörter wie Kulinarik, Wein, Wandern und Gastlichkeit aufgedruckt, so dass wir nun vollumfänglich für unsere Ferienregion werben können“, so Schuchter.
Die Umsetzung dieser Werbestrategie war für die Bürgermeisterin seit ihrem Amtsantritt ein wichtiges Anliegen. „Aufgrund der Corona-Pandemie und des Lockdowns haben wir entschieden, mit dieser Werbung erst dann an den Markt zu gehen, wenn absehbar ist, dass die Lockerungen und damit die touristische Öffnung auch über einen längeren Zeitraum bleiben können.“