Lokales: Achern / Oberkirch

vor 8 Stunden
Nachfolger von Pouria Schunder
Achern / Oberkirch.  Kai Palme ist seit 1. März Diakon in der evangelischen Kirchengemeinde in Achern. Der 32-Jährige stammt aus Villingen und war zuletzt eineinhalb Jahre in Bad Rappenau.
vor 11 Stunden
Freistetter Kleinkunstbühne
Achern / Oberkirch.  Kultur und Corona (17): Monate der coronabedingten Unsicherheit liegen hinter der Freistetter Kleinkunstbühne Ku-Stall. Betreiberfamilie Schütt hofft, bald wieder Gäste begrüßen zu dürfen.
vor 14 Stunden
Keine Jugendarbeit wegen Corona
Achern / Oberkirch.  Weil die Rheinauer Feuerwehr coronabedingt seit Monaten keine Jugendarbeit mehr betreiben kann, fallen wohl viele angehende Floriansjünger weg. Aber auch die Großen müssen einstecken.
vor 16 Stunden
Trotz Schulschließung
Oberkirch.  Die Robotik-Teams des Hans-Furler-Gymnasiums Oberkirch lassen sich vom Lockdown und der damit verbundenen Schließung ihrer Schule für die unteren Klassen nicht beirren.
vor 16 Stunden
Lautenbach
Achern / Oberkirch.  Der Gemeinderat Lautenbach befürwortet die Erweiterungsmöglichkeiten für Betriebe in Renchen und Oberkirch. Zur Abstimmung stand der Flächennutzungsplan der Vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft.
vor 16 Stunden
Kinderbetreuung
Achern / Oberkirch.  Bürgermeister Thomas Krechtler berichtete dem Gemeinderat über die aktuelle Situation von Grundschule und Kindergärten. Die Notbetreuung bleibt dabei eine Ausnahme.
vor 16 Stunden
76 Stellplätze entstehen
Achern / Oberkirch.  76 Stellplätze entstehen beim Naturerlebnisbad in Ottenhöfen. Durch eine neue Zufahrt wird dort eine Temporeduzierung nötig. Und: Eltern müsse zwei Monate keine Kitagebühren bezahlen.
vor 16 Stunden
Leid und Heilung
Achern / Oberkirch.  Online übertragen wurde ein besonderer Gottesdienst aus der Pfarrkirche in Kappelrodeck. Zentraler Bestandteil war ein künstlerisches Hungertuch.
vor 23 Stunden
Hälfte der Grundschüler darf in die Schule
Achern / Oberkirch.  Die Renchtäler Grundschüler werden zurzeit in zwei Gruppen abwechselnd unterrichtet. Dabei gibt es im Renchtal zwei unterschiedliche Modelle. Auch die Zahl der Unterrichtsstunden variiert.  
04.03.2021
Achern / Oberkirch
Achern / Oberkirch.  Corona und die Gastronomie, das ist aktuell gefühlt eine nicht endende Geschichte. Doch die Gastronomen und Hoteliers im Raum Achern bleiben zuversichtlich – und investieren sogar.
04.03.2021
Verhängnisvoller Beschuss
Achern / Oberkirch.  Waltraud Fahrner erinnert sich, wie sie als Kind die letzten Tage des Zweiten Weltkrieges in Renchen erlebte. Bei einem Granatbeschuss verlor ihr Vater damals das Leben.
04.03.2021
Wohnortbezogene Daten liegen vor
Oberkirch.  Die Statistik des Landratsamt deutet es an: Die Entwicklung der Corona-Neuinfektionen weist zumindest im Renchtal in die richtige Richtung.
04.03.2021
40-Jähriger angeklagt
Achern.  Kurioser Vorfall um ein 3200 Euro teures E-Bike beschäftigte das Amtsgericht in Achern. Der 40-jährige Angeklagte wurde per Video-Überwachungsanlage überführt. Wo ist das Diebesgut geblieben? 
04.03.2021
Weitere Finanzspritze für Ortskern
Kappelrodeck.  Kappelrodeck erhält weitere 700 000 Euro für Projekte von Bürgern und der Gemeinde. Eine weitere gute Nachricht gibt es für Kita-Eltern: Die Gebühren für Januar und Februar werden nicht eingezogen.
04.03.2021
Nachwuchs vermisst Proben
Achern.  Stadtkommandant Michael Wegel glaubt zwar, dass die Motivation der zahlreichen jugendlichen Feuerwehrleute nicht nachlässt, einen Neustart wünscht er sich nun aber dennoch herbei.
04.03.2021
"Weiße Flecken" sollen bald verschwinden
Lautenbach.  Beim Ausbau des schnellen Internets ist Lautenbach einen Schritt vorangekommen: Die Planung im Projektgebiet wird mit 50 000 Euro gefördert. Bis das Ortsnetz gebaut wird, ist noch etwas Geduld gefragt.
03.03.2021
Spezielle Bauten aus Freistett
Freistett.  Die Firma Ruku  baut für eine Schule in Mundingen ein mobiles Klassenzimmer. Das Unternehmen ist spezialisiert auf besondere Fahrzeug-Konstruktionen und hat gleich mehrere Eisen im Feuer.
03.03.2021
Rechtsformwechsel des Eigenbetriebs Ortenau Klinikum
Achern / Oberkirch.  Die Überlegungen des Kreises für einen Rechtsformwechsel des Eigenbetriebs Ortenau Klinikum in eine Anstalt des öffentlichen Rechts werden von den Rathauschefs im Renchtal als „falsches Signal“ bewertet. Sie lehnen die Planungen aktuell ab.
03.03.2021
Reaktion auf Fällaktionen
Achern.  Die Fällaktionen der vergangenen Wochen hatten noch einen Nachklang im Gemeinderat. Die ­Frage ist unter anderem, was aus den sechs übrig gebliebenen Linden in den Illenauwiesen wird.
03.03.2021
Solidarität zeigen
Appenweier.  Die Corona-Pandemie hat Ventanilla in der peruanischen Diözese Callao weiter fest im Griff. Appenweier als Partnergemeinde veranstaltet einen Gottesdienst, in dem Spenden für die Gemeinde gesammelt werden.
03.03.2021
40-Jähriger vor dem Amtsgericht Achern
Achern / Oberkirch.  Ein 40-Jähriger muss sich vor dem Amtsgericht Achern wegen der Verbreitung kinderporno­grafischer Videos und Schriften verantworten. Vor Gericht leugnete er seine Vorlieben nicht – und gab an, die Teenager wären mit vielem einverstanden gewesen.