Bürgermeisterwahl in Bad Peterstal-Griesbach

Infrastruktur: »Es wird keine einfachen Lösungen geben«

Simon Allgeier
Lesezeit 6 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
17. Februar 2018
Rund 70 Kilometer Gemeindestraßen muss Bad Peterstal-Griesbach instand halten, hinzu kommen öffentliche Gebäude sowie die Wasserversorgung und das Abwassersystem. Diesen Aufgaben sehen die Fraktionen im Gemeinderat die Gemeinde auch in Zukunft gewachsen, wenngleich eventuell mit Abstrichen.

Rund 70 Kilometer Gemeindestraßen muss Bad Peterstal-Griesbach instand halten, hinzu kommen öffentliche Gebäude sowie die Wasserversorgung und das Abwassersystem. Diesen Aufgaben sehen die Fraktionen im Gemeinderat die Gemeinde auch in Zukunft gewachsen, wenngleich eventuell mit Abstrichen. ©Markus Waidele/Gemeinde Bad Peterstal-Griesbach

2700 Einwohner kommen in Bad Peterstal-Griesbach auf 41 Quadratkilometer. Wie die flächengroße Gemeinde ihre Infrastruktur angesichts knapper Kassen aufrechterhalten kann, mit dieser Frage hat die Acher-Rench-Zeitung im Vorfeld der Bürgermeisterwahl am 11. März die Gemeinderatsfraktionen konfrontiert.

Öffentliche Gebäude wie Kurhaus, Rathaus oder auch der »Badische Hof«, die Wasserversorgung und das Abwassernetz sowie die Gemeindestraßen: Die Infrastruktur der Gemeinde Bad Peterstal-Griesbach aufrecht zu erhalten zieht hohe Kosten nach sich.  Die Acher-Rench-Zeitung wollte von den Vertretern der Fraktionen im Gemeinderat wissen, in welchen Bereichen der Infrastruktur sie die größten Baustellen der Zukunft sehen und wie sie diese gemeinsam mit dem künftigen Bürgermeister in den nächsten acht Jahren angehen wollen.

Zur Infrastruktur zählen neben öffentlichen Gebäude auch Straßen sowie das Wasser- und Abwassernetz der Gemeinde. In welchem Bereich sehen Sie den größten Handlungsbedarf?

Franz Doll (BV): Im Wasser- und Abwassernetz wird laufend etwas saniert, zwingend bei auftretenden Schäden, bei der Sanierung von Straßen, meist auch das komplette Netz, sofern veraltet. Da es sich hier um Einzelbetriebe handelt und der Gemeindehaushalt nicht direkt betroffen ist, können diese Sanierungen zeitnaher geplant und ausgeführt werden. Als Gemeinderat haben wir auch eine Verantwortung gegenüber öffentlichen Gebäuden und da besteht teilweise auch dringender Handlungsbedarf, zum Beispiel gehören dringend die Ortsverwaltung, das Schulhaus/Kindergarten und Kurhaus im Ortsteil Griesbach renoviert  und einer energetischen Sanierung unterzogen.

Inge Bayer (FWV): Wir haben sehr viel Zeit und Geld in Wasser und Abwasser investiert. Das wird auch weiter so ein. Zur Zeit steht die Sanierung der Kindergärten im Vordergrund.

Franz Doll (SPD): In der Abwasserbeseitigung und Wasserversorgung wird laufend investiert. Die Kosten werden über Beiträge und Gebühren refinanziert. So beträgt das Volumen der Ausgaben für die Abwasserbeseitigung im Verwaltungshaushalt jährlich etwa eine Million Euro. In diesem Betrag sind 2017 fast 160 000 Euro für die Kanalnetzunterhaltung vorgesehen. Im investiven Bereich sind zum Beispiel für die Kanalerneuerung in der Leopoldstraße über 450 000 Euro eingeplant. In der Wasserversorgung hat die Gemeinde in den letzten Jahren fast zehn Millionen Euro investiert. Die Sanierung der Hochbehälter ist größtenteils abgeschlossen. Auch in die öffentlichen Gebäude wurde  und wird laufend investiert. Allerdings ist dies nur möglich, wenn auch Fördermittel des Landes fließen. Hier besteht sicher der größte Handlungsbedarf.

Melitta Hörr (CDU): Die Wasser- und Abwasserversorgung sind bei uns in einem guten Zustand. Wir haben in den vergangenen Jahren in das Wassernetz viel investiert. Es wurden die Entsäuerungsanlagen errichtet und die Hochbehälter und das Wassernetz verbunden. Ebenso haben wir jedes Jahr in das Abwassernetz investiert und wir werden es auch laufend tun.

Öffentliche Gebäude wie das Kur- und Kulturhaus verursachen laufende Kosten. Kann sich die Gemeinde diese Einrichtungen auf Dauer leisten oder sind hier langfristig Abstriche notwendig?

Inge Bayer (FWV): Wir versuchen die Gemeindegebäude so gut wie möglich zu erhalten. Kürzungen stehen nicht zur Debatte.

Franz Doll (BV): Das typische Kurhaus hat schon lange als solches ausgedient. Die Gemeinde braucht Begegnungsstätten, Möglichkeiten für Veranstaltungen der Vereine oder auch sonstige kulturelle Ereignisse. Hierzu werden die ehemaligen Kurhäuser gebraucht und auch genutzt. Das ehemalige Kurhaus im Ortsteil Peterstal, jetzt »Kulturhaus« genannt, ist im Ortsteil Bad Peterstal unverzichtbar. Es wird gerne auch zu privaten Festivitäten gemietet. Vor wenigen Jahren wurde das Haus einer energetischen Komplettsanierung unterzogen. Unsere Ortsteile Bad Peterstal und Bad Griesbach wurden durch die Gemeindereform eingemeindet, dennoch hat sich bis heute in jedem Ortsteil das eigene Gemeindewesen erhalten, das heißt, auch im Ortsteil Griesbach muss eine Begegnungsstätte und eine Möglichkeit für Veranstaltungen der Vereine geboten werden. Das »Kurhaus« im Ortsteil Griesbach sollte auch dringend umgetauft werden, ihm würde besser zum Beispiel der Name »Bürgerhaus« stehen. Würde das Haus einer gründlichen Sanierung unterzogen, könnte es als Bürgerhaus noch lange den Vereinen und als Begegnungsstätte zur Verfügung stehen.

Franz Doll (SPD): Die beiden Kurhäuser wurden in einer Zeit gebaut, in der ein Kurhaus zu einer kurörtlichen Grundeinrichtung gehörte. Gleichzeitig dienten sie als »Gemeindehallen«. Beide Einrichtungen verursachen hohe laufende Koste, die  nicht durch Vermietung oder Verpachtung gedeckt werden können. Es ist klar, dass auf Dauer ein Umdenken stattfinden muss und wir nach konzeptionellen Lösungen suchen müssen. Allerdings wird es keine einfachen Lösungen geben.

- Anzeige -

Melitta Hörr (CDU): Das Kurhaus – Kulturhaus – ist renoviert und attraktiv für Veranstaltungen und Familienfeiern. Ferner dienen die »Kurhäuser« auch der Dorfgemeinschaft und den Vereinen als »Halle« für ihre Veranstaltungen.

Wie zufrieden sind Sie mit dem Zustand der Gemeindestraßen? Welche Straße gehört Ihrer Meinung nach am dringendsten saniert?

Inge Bayer (FWV): Das größte aktuelle Problem liegt im Freyersbach, aber das ist leider oder zum Glück keine Gemeindestrasse. Andere Straßen, wie die Leopoldstrasse, werden saniert oder sind eigentlich gut im Plan. 

Franz Doll (BV): Bei den Gemeindestraßen sind wir dran, es wird nicht nur repariert, nach und nach auch erneuert, je nachdem wie Finanzmittel zur Verfügung stehen. Es wurde eine Prioritätenliste erstellt und die einzelnen Straßen nach Dringlichkeit eingestuft. Nach dieser Liste wird nach finanzieller Möglichkeit auch saniert, bzw. erneuert.  

Melitta Hörr (CDU): In den Straßenzustand haben wir jährlich investiert. Es wurden zum Beispiel die Eckenackerstraße und die Straße im Mülben saniert. Dieses Jahr wird die Leopoldstraße sowie ein Teil der Freiersbergstraße erneuert. Man muss die topografische Lage unserer Gemeinde berücksichtigen, da gibt es bei der Instandsetzung immer wieder Überraschungen die sehr kapitalintensiv sind, zum Beispiel Stützmauern. Je nach Haushaltslage werden die Straßen saniert.

Franz Doll (SPD): Die Gemeinde ist seit Jahren dabei, den Investitionsstau in diesem Bereich abzubauen. Wir haben inzwischen ein gutes Niveau im Zustand der Gemeindestraßen erreicht und werden nach und nach die restlichen Gemeindestraßen ebenso sanieren. Wie es weiter geht wird im Rahmen der Haushaltsberatungen entschieden. Ich könnte mir vorstellen, dass man an der Forthausstraße weiterbaut, nachdem die Leopoldstraße saniert ist.

Wie sehen Sie die Zukunft des Freibads Bad Peterstal?

Melitta Hörr (CDU): Der Zuspruch zum Freibad steigt. Wir sind durch die Verpachtung auf einem guten Weg. Die Besucher fühlen sich wohl in unserem schönen Freibad. Wo gibt es noch ein Freibad mit einem 50-Meter-Becken, in dem die Kinder schwimmen lernen können?

Franz Doll (SPD): Für die Bürger von Bad Peterstal-Griesbach ist das Schwimmbad eine sehr wichtige und willkommene Einrichtung. Seit der Neuverpachtung hat sich das Ganze positiv entwickelt. Momentan sehe ich die Zukunft nicht gefährdet. Natürlich wird das Schwimmbad ein Zuschussbetrieb bleiben, aber es  ist auch eine notwendige und wichtige Einrichtung für unsere Kur- und Feriengäste und  die Kinder und  Jugendlichen unserer Gemeinde.

Franz Doll (BV): Das Freibad sollte schon so lange es geht erhalten bleiben. Wir sehen darin eine gerne genutzte Einrichtung für Gäste als auch für Einheimische. In den letzten Jahren wurde auch immer wieder Investiert, um es möglichst atraktiv zu halten und gestalten.

Inge Bayer (FWV): Wir haben sehr viel Geld investiert. Wir haben einen engagierten Pächter. Hier gibt es keine Probleme. Für Einwohner und Gästen ist das Schwimmbad ein Plus.

Hintergrund

»Abrissbagger bestellen«

Bei der Frage nach der Zukunft von gemeindeeigenen Gebäuden wie der Flüchtlingsunterkunft im Lutherweg oder des Badischen Hofs gehen die Meinungen der Fraktionen im Gemeinderat Bad Peterstal-Griesbach auseinander. Da sich die Flüchtlingslage entspannt habe, sieht Inge Bayer (FWV) hier die Gelegenheit, langfristiger zu planen. Auch Melitta Hörr (CDU) plädiert dafür, die Gebäudenutzung laufend zu überprüfen. Überlegungen bezüglich der beiden Gebäude gebe es bereits.
Franz Doll (SPD) findet, dass das Gebäude im Lutherweg im jetzigen Zustand als Regelunterkunft nicht mehr dienen kann. »Sanieren wird sich das Haus sicher nicht lassen, deshalb wird die Gemeinde kurzfristig über das weitere Vorgehen beraten müssen.« Die SPD-Fraktion könne sich »vorstellen, dass man sich von dem Haus im Lutherweg trennt, den Badischen Hof aber im Kern erhält und saniert.«

»Das Haus im Lutherweg ist marode«, meint Franz Doll (BV). . Es könne zwar als Notunterkunft noch genutzt werden, »wenn größere Sanierungsmaßnahmen anstehen, ist es aber am besten, den Abrissbagger zu bestellen«. Beim Badischen Hof sehe es anders aus, »Teile der Außenfassade sind denkmalgeschützt«. Das Haus liege zentral, umgeben von Parkmöglichkeiten. »Hier könnten wir uns schon einen zentralen Treffpunkt im Ort vorstellen, auch die Unterbringung der KTG mit Info Zentrum.«

Hintergrund

Nationalpark: Chance für eine Anbindung an Freudenstadt

Ein Verkehrskonzept soll künftig helfen, die Besucherströme in den Nationalpark zu lenken und für die umliegenden Gemeinden erträglich zu halten. Franz Doll (SPD) kann allerdings seit Eröffnung des Nationalparks »keine wesentliche Veränderung der Verkehrsdichte erkennen«. Er finde es nach wie vor gut, dass der Gemeinderat sich einstimmig  für den Nationalpark ausgesprochen hat. »Risiken kann ich in der Entscheidung nicht sehen.« Inge Bayer (FWV) sieht eine »große Chance« in der Anbindung nach Freudenstadt. »Es wird unsere Infrastruktur zweifelsohne verbessern, übrigens auch, wenn es darum geht, dass Nationalparkbesucher in Griesbach oder Peterstal parken, wohnen, essen, übernachten.«

Hoffnungen auf »bessere Verbindungen des öffentlichen Nahverkehrs zum Kniebis und nach Freudenstadt sowie nach Straßburg« hegt auch Melitta Hörr (CDU). Den Nationalpark und auch das Tierreservat sehe ihre Fraktion als ein gutes touristisches Highlight für den Nordschwarzwald. Franz Doll (BV) geht davon aus, dass sich der Verkehr aufteilen wird. »Anfangs rechnen wir schon mit mehr Verkehrsaufkommen. Wir hoffen stark dass außerhalb der Ortschaften im Renchtal Parkmöglichkeiten geschaffen werden, um den Besuchern die Möglichkeit zu bieten, mit Shuttlebussen zum Nationalpark zu kommen.« Sonst, so Doll »wäre das Verkehrschaos im Bereich Alexanderschanze, Kniebis und Schwarzwaldhochstraße perfekt«. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Mit Walter Scholz verfolgten auch seine Frau Silvia und sein Sohn Alexander den Festakt im Bürgersaal.
vor 3 Stunden
Achern
Der Acherner Startrompeter Walter Scholz erhielt die Staufermedaille in Gold des Landes Baden-Württemberg. Musikmanager Herbert Nold überreichte eine Doppel-Platin-Schallplatte.
Beim ehemaligen Gasthaus Krone in Rheinbischofsheim geht es oft eng zu. Das beklagen Anwohner und Ortschaftsräte. Abgemeldete Autos aus Frankreich seien die Ursache.
28.03.2024
Viele Autos bei der "Krone"
Ortschaftsrat und Bürger sammeln in Rheinbischofsheim kritische Stellen für die Verkehrsschau im April. Ärger bereitet vor allem wildes Parken.
Saisonstart beim Golfclub (von links): Clubmanagerin Tanja Taxis, Vizepräsident Klaus Sturn, Vizepräsidentin Ingrid Volkenand und Präsident Thomas Kohler im Geräteraum.
28.03.2024
Der Golfclub setzt auf Naturnähe
Der Golfclub Urloffen mit seinen 900 Mitgliedern ist auch als Kaderstützpunkt des Golfverbands vorbereitet auf die neue Saison. Interessierte können jederzeit reinschnuppern.
Am 29. Januar brannte die „Neue Hütte“ ab. Da die Ermittlungen laufen, darf der Brandschutt noch nicht beseitigt werden.
28.03.2024
Untersuchungen laufen noch
In Rheinbischofsheim liegen Wochen nach dem Brand im Wald weiterhin Schuttreste einer Hütte.
Die Hesselhurster Kinder freuen sich schon jetzt auf die immer schönen Basteltage unter der Anleitung von Jugendleiterin Bianca Krieg beim Förderverein Dorfgemeinschaft Hesselhurst. ⇒Foto: Richard Lux
28.03.2024
Hauptversammlung
Hauptversammlung: Die Dorfgemeinschaft Hesselhurst zählt bereits 204 Mitglieder. Auch dieses Jahr sind wieder eine Menge Aktionen geplant.
Der Hegering Hinteres Renchtal hat die Wiederansiedlung des Luchses im Schwarzwald kontrovers diskutiert.
28.03.2024
Oppenau
Der Hegering Hinteres Renchtal diskutierte bei seiner Versammlung über den Luchs. Dessen Wiederansiedlung könnte vor allem mit den Schutzmaßnahmen für ein anderes Tier kollidieren.
Die ABL tritt bei der Gemeinderatswahl mit voller Liste an. 
28.03.2024
Achern
Die Acherner Bürger Liste tritt mit Personen aus allen Acherner Teilorten bei der Gemeinderatswahl an. Alle aktuellen Stadträte bewerben sich wieder.
Ehrungen beim SC Önsbach, von links Werner Huschka, Angelika Weber, Beate Hund, Ursula Schemel, Reiner Steurer, Roland Gutenkunst, Hermann Haungs, Bruno Tabor, Werner Ell, Gregor Harter und Monika Kast. 
28.03.2024
Achern - Önsbach
Der 886 Mitglieder starke SC Önsbach geht optimistisch in die Zukunft. Für die neue Saison wird wieder eine Fußball-Herrenmannschaft gemeldet.
Sie kandidieren für den Stadelhofener Ortschaftsrat: von links Klaus Müller, Lena Blümle, Diana Vogt-Bruder, Sebastian Hund, Rainer Huber, Thomas Schadt, Frank Grimmig, Katja Hund, Marius Meier, Markus Plail, Fabian Knapp, Annika Spraul, Bastian Springmann und Dominic Ell (von links).
28.03.2024
Ortschaftsratswahl
14 Kandidaten für zehn Plätze – so lautet die Formel bei der Ortschaftsratswahl in Stadelhofen. Mit dabei ist erstmals auch eine 17-Jährige.
Sie kandidieren auf der CDU-Liste für den Ortschaftsrat Zusenhofen (von links): Christian Ell, Johannes Danen, Markus Grimmig, Marcel Zerrer, Daniela Serrer, Peter Müller, Selina Wurth, Alfons Braun, Felix Armbruster und Jens Junker. 
28.03.2024
Oberkirch - Zusenhofen
Jüngere Kandidaten treten für die CDU Zusenhofen bei der Ortschaftsratswahl an. Vorsitzender Dieter Blaeß lobt deren Engagement. Die vier CDU-Ortschaftsräte sollen mit Erfahrung punkten.
Ein Teil der Geehrten der Kolpingsfamilie Lautenbach mit den Vorsitzenden und geistiger Leitung (von links): Vorsitzende Eva Breuer, Josef Müller, geistige Leitung Sabina Breidung, Bernhard Müller und stellvertretende Vorsitzende Stefanie Fischer.
28.03.2024
Lautenbach
Im zurückliegenden Kalenderjahr feierte die Lautenbacher Kolpingsfamilie ihr 75-jähriges Jubiläum. Darauf blickte man in der Jahreshauptversammlung zufrieden zurück. Außerdem wurden langjährige Mitglieder geehrt.
Yvonne Bierer, Tanja Weinzierle (links) und Michael Sauter (rechts) informierten über die Fällungen im Binzigwald.⇒Foto: Meier
28.03.2024
Binzigwald
Anwohner des Binzigwalds zeigten sich bei einer Begehung des Schonwaldes überrascht davon, dass dort mit schwerem Gerät Bäume gefällt worden waren. Die Förster nahmen vor Ort Stellung.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.