Rheinbischofsheim

Internationale Sänger begeistern bei der Opernnacht

Ellen Matzat
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
23. Juli 2019
Bildergalerie ansehen
Erina Fujimura aus Japan und Clément Godard aus Bordeaux brillierten bei der Opernnacht in Rheinbischofsheim mit dem lustigen Fliegen-Duett »Il m’a semblé«.

Erina Fujimura aus Japan und Clément Godard aus Bordeaux brillierten bei der Opernnacht in Rheinbischofsheim mit dem lustigen Fliegen-Duett »Il m’a semblé«. ©Ellen Matzat

Ein fulminantes Abschlusskonzert erlebten die über 300 Gäste bei der vierten internationalen Opernnacht am Sonntag in Rheinbischofsheim. Diese bildete den krönenden Abschluss der Internationalen Sommerakademie am Rhein (ISAR) von Opernsänger Jean-Noël Briend.

Auch wer kein Kenner war, wurde in den Bann der Sänger gezogen, die nur mit ihrer Stimme, ohne jeglichen Verstärker, und in Begleitung des Flügels, die Graf-Reinhard-Halle ausfüllten. Am Flügel begleiteten Christina Domnick sowie die Studenten Alexia Winterhalter, Firmin Martens, Pierre Larsonneur, Olivier Claude und Ferdinand Sexauer. Durch das Programm aus über 300 Jahre Operngeschichte führte Jean-Noël Briend.

Einen großartigen Auftakt lieferte das Duett Michelle Sugiarto (Indonesien) als Susanna und Clément Godart (Frankreich) als Figaro in der Arie »Cinque….dieci…..venti« aus der Oper »Le nozze di Figaro« von Wolfgang Amadeus Mozart. Das Publikum hatte gleich etwas zu lachen, als Figaro mit Hilfe seines Körpers den Raum (die Bühne) ausmisst, den er mit seiner Braut Susanna bewohnen will, um zu sehen, ob die Möbel hineinpassen. Indes probiert Susanna vor dem Spiegel ihren Hut. 

Ein großartiges Debüt legte die erst 18-jährige Sopranistin Anabell Guillmot aus Straßburg in der Arie des Hausmädchens Despina »Una donna a quindici anni« aus »Cosi fan tutte« von Mozart aufs Parkett. Darin erzählte sie, was ein Mädchen mit 15 Jahren schon alles können muss: auf Knopfdruck lächeln oder weinen und lügen ohne zu erröten, denn so bekäme man jeden Mann. 

- Anzeige -

Erstklassiges Debüt

Ebenfalls ein erstklassiges Debüt gab der erst 17-jährige Tenor Kota Katsuyama aus Japan mit der neapolitanischen Volksweise »L’ultima canzone« von Franzesco Paolo Tosti. Voller Inbrunst sangen Sarah Jenks aus Großbritannien als Agathe und Felicity Förster aus Deutschland als Cousine Ännchen die Arie »Schelm, halt fest« aus »Der Freischütz« von Carl Maria von Weber. 

Zu den Stammsängern gehörte Tenor Quentin Monteil aus Frankreich, der in der Arie des Macduff »Ah, la paterna mano« aus Shakespeares Drama Macbeth von Giuseppe Verdi den Tod seiner Söhne und Frau beklagte, die Macbeth ermorden ließ. Soriane Renaud aus Kanada glänzte in der Arie »Casta diva« als Oberpriesterin Norma aus der gleichnamigen Oper non Vincenzo Bellini, die um 50 vor Christus in Gallien den Mond anruft. Mit dem lustigen Duett »Il m’a semblé…« von Erina Fujimura aus Japan als Eurydice und Clément Godart aus Bordeaux als Fliege aus der Operette »Orpheus in der Unterwelt« von Jaques Offenbach wurden die Gäste in die Pause entlassen. 

Im zweiten Teil überzeugten Irina Olshevskaya aus Russland, Anabel Guilmot, Quentin Monteil und Simon Bozonnet aus Frankreich als Quartett mit »In der Nacht« von Robert Schumann. In dem bekannten Lied »Dein ist mein ganzes Herz« aus der Operette »Das Land des Lächelns« von Franz Lehar zeigte der »Bischemer« Tenor Jean-Noël Briend sein Können. Mit dem Terzett »So muss allein ich bleiben« mit der erfahrenen Opernsängerin Marta Danusevich aus Weißrussland, Felicity Förster und Jean-Noël Briend und dem von allen gesungenen »Im Feuerstrom der Reben«, beides aus der Operette »Die Fledermaus« von Johann Strauß endete der Abend der Superlative. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Mit Walter Scholz verfolgten auch seine Frau Silvia und sein Sohn Alexander den Festakt im Bürgersaal.
vor 33 Minuten
Achern
Der Acherner Startrompeter Walter Scholz erhielt die Staufermedaille in Gold des Landes Baden-Württemberg. Musikmanager Herbert Nold überreichte eine Doppel-Platin-Schallplatte.
Beim ehemaligen Gasthaus Krone in Rheinbischofsheim geht es oft eng zu. Das beklagen Anwohner und Ortschaftsräte. Abgemeldete Autos aus Frankreich seien die Ursache.
vor 21 Stunden
Viele Autos bei der "Krone"
Ortschaftsrat und Bürger sammeln in Rheinbischofsheim kritische Stellen für die Verkehrsschau im April. Ärger bereitet vor allem wildes Parken.
Saisonstart beim Golfclub (von links): Clubmanagerin Tanja Taxis, Vizepräsident Klaus Sturn, Vizepräsidentin Ingrid Volkenand und Präsident Thomas Kohler im Geräteraum.
28.03.2024
Der Golfclub setzt auf Naturnähe
Der Golfclub Urloffen mit seinen 900 Mitgliedern ist auch als Kaderstützpunkt des Golfverbands vorbereitet auf die neue Saison. Interessierte können jederzeit reinschnuppern.
Am 29. Januar brannte die „Neue Hütte“ ab. Da die Ermittlungen laufen, darf der Brandschutt noch nicht beseitigt werden.
28.03.2024
Untersuchungen laufen noch
In Rheinbischofsheim liegen Wochen nach dem Brand im Wald weiterhin Schuttreste einer Hütte.
Die Hesselhurster Kinder freuen sich schon jetzt auf die immer schönen Basteltage unter der Anleitung von Jugendleiterin Bianca Krieg beim Förderverein Dorfgemeinschaft Hesselhurst. ⇒Foto: Richard Lux
28.03.2024
Hauptversammlung
Hauptversammlung: Die Dorfgemeinschaft Hesselhurst zählt bereits 204 Mitglieder. Auch dieses Jahr sind wieder eine Menge Aktionen geplant.
Der Hegering Hinteres Renchtal hat die Wiederansiedlung des Luchses im Schwarzwald kontrovers diskutiert.
28.03.2024
Oppenau
Der Hegering Hinteres Renchtal diskutierte bei seiner Versammlung über den Luchs. Dessen Wiederansiedlung könnte vor allem mit den Schutzmaßnahmen für ein anderes Tier kollidieren.
Die ABL tritt bei der Gemeinderatswahl mit voller Liste an. 
28.03.2024
Achern
Die Acherner Bürger Liste tritt mit Personen aus allen Acherner Teilorten bei der Gemeinderatswahl an. Alle aktuellen Stadträte bewerben sich wieder.
Ehrungen beim SC Önsbach, von links Werner Huschka, Angelika Weber, Beate Hund, Ursula Schemel, Reiner Steurer, Roland Gutenkunst, Hermann Haungs, Bruno Tabor, Werner Ell, Gregor Harter und Monika Kast. 
28.03.2024
Achern - Önsbach
Der 886 Mitglieder starke SC Önsbach geht optimistisch in die Zukunft. Für die neue Saison wird wieder eine Fußball-Herrenmannschaft gemeldet.
Sie kandidieren auf der CDU-Liste für den Ortschaftsrat Zusenhofen (von links): Christian Ell, Johannes Danen, Markus Grimmig, Marcel Zerrer, Daniela Serrer, Peter Müller, Selina Wurth, Alfons Braun, Felix Armbruster und Jens Junker. 
28.03.2024
Oberkirch - Zusenhofen
Jüngere Kandidaten treten für die CDU Zusenhofen bei der Ortschaftsratswahl an. Vorsitzender Dieter Blaeß lobt deren Engagement. Die vier CDU-Ortschaftsräte sollen mit Erfahrung punkten.
Die musikalischen Nachwuchstalente des Hans-Furler-Gymnasiums bekamen bei der 21. Soiree reichlich Beifall vom Publikum.
28.03.2024
Oberkirch
Die Soiree am Oberkircher Hans-Furler-Gymnasium ließ keine Wünsche offen. Die talentierten Nachwuchs-Musiker der Schule offenbarten dem Publikum ihre musikalische Begabung und ernteten dafür viel Applaus.
Ein Teil der Geehrten der Kolpingsfamilie Lautenbach mit den Vorsitzenden und geistiger Leitung (von links): Vorsitzende Eva Breuer, Josef Müller, geistige Leitung Sabina Breidung, Bernhard Müller und stellvertretende Vorsitzende Stefanie Fischer.
28.03.2024
Lautenbach
Im zurückliegenden Kalenderjahr feierte die Lautenbacher Kolpingsfamilie ihr 75-jähriges Jubiläum. Darauf blickte man in der Jahreshauptversammlung zufrieden zurück. Außerdem wurden langjährige Mitglieder geehrt.
Yvonne Bierer, Tanja Weinzierle (links) und Michael Sauter (rechts) informierten über die Fällungen im Binzigwald.⇒Foto: Meier
28.03.2024
Binzigwald
Anwohner des Binzigwalds zeigten sich bei einer Begehung des Schonwaldes überrascht davon, dass dort mit schwerem Gerät Bäume gefällt worden waren. Die Förster nahmen vor Ort Stellung.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.