Jede Menge Comedy und Kabarett im Acherner Kulturprogramm
Das städtische Kulturprogramm Achern präsentiert in der Saison 2024/25 ab Oktober im neuen Kulturforum in der Illenau auch Kabarett und Comedy.
Den Kabarett-Auftakt macht Tina Teubner am Mittwoch, 9. Oktober, ab 20 Uhr mit ihrem Programm „Wenn Du mich verlässt, komm’ ich mit“. Die preisgekrönte Komikerin und Musikerin begeistert laut Veranstalter mit scharfer Intelligenz und unwiderstehlichem Humor. Ihre Auftritte unterhalten und sie regen zum Nachdenken und zur Selbstreflexion an. Dafür bekam Teubner im Mai den Salzburger Stier, den wichtigsten europäischen Kabarett-Preis.
Ben Süverkrüp studierte an der Folkwang Hochschule Komposition, Musiktheorie und Klavier. Mit dieser Comedy-Neuheit geht es am 26. Oktober mit der Ersten Acherner Lachnacht weiter. Moderiert wird der Abend von Frederic Hormuth auch mit humorvollen Songs am Piano. Hormuth bringt eine Ladung der lustigsten Comedians und Kabarettisten mit, darunter Ingmar Stadelmann, Marius Jung, Helene Mierscheid und Daniel Helfrich.
HG Butzko folgt am Donnerstag, 28. November, ab 20 Uhr mit seinem Programm „Der will nicht nur spielen“. Der Meister des Kumpelkabaretts nimmt kein Blatt vor den Mund und thematisiert die Spaltung der Gesellschaft.
Am Samstag, 25. Januar, 20 Uhr, nimmt Bene Reinisch das Publikum mit auf eine humorvolle Reise durch aktuelle gesellschaftliche Themen wie Fitnesswahn und Ernährungstrends. In seinem Programm „Das Glückskind“ zeigt er, dass Scheitern Teil des Glücks sein kann.
Simon Pearce reflektiert am Freitag, 31. Januar, ab 20 Uhr humorvoll über das Leben als 40-Jähriger, Fragen der Vaterschaft und die Herausforderungen des Alltags. Mit einer Mischung aus lustigen Anekdoten und gesellschaftskritischen Spitzen bietet er in „Hybrid“ ein hybrides Lebensmodell, das perfekt zu seiner bayerisch-nigerianischen Herkunft passt.
Absurde Gesetze
Werner Koczwaras Klassiker des deutschen Kabaretts „Am achten Tag schuf Gott den Rechtsanwalt“ feiert am Freitag, 7. Februar, ab 20 Uhr sein 25-jähriges Bestehen. Mit grandiosem schwarzen Humor bringt er die Absurditäten deutscher Gesetze auf die Bühne.
Das Duo „Junge Junge!“ kombiniert am Samstag, 22. März, ab 20 Uhr Zauberkunst mit Comedy in ihrem Programm „Hut ab!“.
Christoph Sieber tritt am Samstag, 5. April, ab 20 Uhr dem Irrsinn der Welt mit Humor entgegen. In seinem neuen Programm „Weitermachen!“ geht es um gesellschaftliche Irrungen und Wirrungen, Zusammenhalt und das, was uns trennt.
Link Michel bietet am Mittwoch, 30. April, ab 20 Uhr mit seinem Programm „Mein lieber Scholli“ einen Angriff auf die Lachmuskulatur des Publikums. Pointengespickte Anekdoten und unerwartete Wendungen sorgen für einen temporeichen Abend.
Das Musik-Comedy-Duo Schwester Cordula präsentiert zum kabarettistischen Saisonausklang am Mittwoch, 7. Mai, ab 20 Uhr eine einzigartige Show, die Schauspiel, Gesang und Akkordeonspiel kombiniert.
Die Programmhefte liegen in Achern aus. Tickets können bei der Tourist-Info im Rathaus am Markt, in den Buchhandlungen Büchermehr und Osiander sowie online über reservix.de bezogen werden. Ab dem Erwerb von Karten für fünf Veranstaltungen greifen die Vorteile eines Abos, das Fachgebiet Kultur im Rathaus Illenau abschließt.