„Jugend gründet“: Sonderpreis für Team vom Gymnasium Achern
Das beim Jugend-gründet-Bundesfinale 2020 angetretene Schülerteam vom Gymnasium Achern hat den Porsche-Sonderpreis Digitale Zukunft erhalten und wurde mit Platz 4 von zehn Finalistenteams aus sechs Bundesländern ausgezeichnet. Sie waren die Crème de la Crème von einst 783 Geschäftsideen.
„Unsere Vision ist eine CO²-neutrale Zukunft. Wir wollen nicht nur klimapolitische Forderungen stellen, sondern selbst an umsetzbaren, nachhaltigen und innovativen Lösungen arbeiten“, stellten die Schüler Berit Allgeier, Silvio Bär und Joel Schneider vom Gymnasium Achern die Vision zu ihrer Geschäftsidee am Freitag bei der Siegerehrung vor, wie es in einer Pressemitteilung des Veranstalters heißt.
Am Puls der Zeit
„Die Idee, öffentliche Energiequellen für den privaten Bereich nutzbar zu machen, ist am Puls der Zeit und angesichts der Verbreitung der E-Mobilität absolut zukunftsweisend. Der Businessplan ist sehr gut ausgearbeitet, Ziele und Nutzen sind transparent“, lobte Andreas Haffner, Vorstand Personal und Sozialwesen der Porsche AG bei der Preisübergabe: „Die digitale Transformation führt zu Veränderungen in nie dagewesener Geschwindigkeit. Mit unserem Sonderpreis Digitale Zukunft setzen wir bewusst ein Signal.“
Der Porsche-Sonderpreis wurde zum dritten Mal im Wettbewerb Jugend gründet vergeben. Der Preis ist ein Besuch im Berliner Digital-Lab des Sportwagenherstellers.
Als Team „E-ChargeNets GmbH“ entwickelten die drei Schüler ihre Geschäftsidee, ein Lade- und Abrechnungskonzept zur privaten Nutzung von öffentlichen Energiequellen, zum Beispiel Straßenlaternen, als Ladestationsmöglichkeit für E-Mobilität. Betreut wurden sie von Wolfram Ehmann (Lehrer an der Lenderschule), der bereits mehrfach erfolgreich Schülerteams im Wettbewerb motiviert hat. Die Jury war laut Mitteilung beeindruckt und lobte die Acherner als „perfektes Team“ mit einem tollen Thema. Auch die Aktivitäten im Vorfeld mit spannenden Gesprächspartnern wurden lobend erwähnt.
Allen Wettbewerbsideen gemeinsam ist der Wunsch, unsere Zukunft zu gestalten, die lebenswert bleiben soll, lobte Projektleiterin Franziska Metzbaur. Dieses Gefühl, etwas verändern zu können, mögen die Schüler für immer behalten, sagte Metzbaur.
Der Livestream der Siegerehrung ist zu sehen unter: