Achern-Fautenbach

Jugendliche zeigen in Fautenbach Musical mit Witz und Charme

Regina de Rossi
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
13. September 2017
Viele Abenteuer haben die Akteure des in Fautenbach gezeigten Musicals Sugar auf der Bühne zu überstehen, was ihnen aber meisterhaft als Sänger und Tänzergelingt.

Viele Abenteuer haben die Akteure des in Fautenbach gezeigten Musicals Sugar auf der Bühne zu überstehen, was ihnen aber meisterhaft als Sänger und Tänzergelingt. ©Regina de Rossi

»Vorhang auf und Bühne frei« hieß es am Wochenende in der Fautenbacher Festhalle. Das Musical Sugar stand auf dem Spielplan und wohin dieses Stück entführte, das war ganz schnell klar.

Mit funkelnden Etuikleidern, hohen Riemchenpumps und schmückendem Kopfputz wurde man ad hock in die 20er Jahre katapultiert. Dies auf sehr angenehme Weise, denn die Mädels, die hier als Mädchen Band »Syncopators« auftraten, waren allzu schön anzusehen. 

Zuerst aber marschierte die Band ein. Fünfundzwanzig Mitglieder der Musikschule Achern finden unter der Leitung von Rudolf Heidler ihren Platz neben der Bühne hinter einem schwarzen Vorhang. So abgeschirmt war es der reine Hörgenuss, auf den man sich hier einlassen konnte und der begann mit einem herzerfrischenden Dixiesound. 

In Anlehnung an den 1959 entstandenen Film »Manche mögens heiß«, hat Frank Hodapp mit seinem Chor »Unterwegs« im vergangenen Jahr einen Aufruf für sein neues Musical gestartet. Schnell hatten sich die Jugendlichen auf die Zeit der goldenen Zwanziger eingestellt. Eine Zeit, in der die Arbeitslosigkeit und  die Existenzangst vorherrschten.

Sorgen, die auch Sweet Sue, Chefin der »Society Syncoparators« umtreibt. Hier eine taffe Amira Vollmer, die ihre Truppe sichtlich im Griff hat. Carmen Stiebitz als Mrs. Bienstein unterstützt sie als Managerin, doch mit ihrem herrlich zart gespieltem Gemüt ist sie ihrer Chefin nicht gewachsen. Die Band braucht nun dringend eine Bassistin und eine Saxophonistin, damit ihr Auftritt in Miami nicht platzt. 

- Anzeige -

Eine Glanzleistung

Zeitgleich fallen zwei ebensolche, aber männliche Musiker einem Mafiadesaster zum Opfer. Nur als Zeuge, aber somit auf der Flucht. Die Verwicklungen beginnen. Aus Joe (Markus Fallert) und Jerry (Martin Längle) werden Joesephine und Daphne. Was dann beginnt ist eine Glanzleistung zweier Jugendlicher, die mit Perücke und Pailettenkleid, mit Federhütchen und pelzbesetztem Mantel mit der Mädchenband im Seminole Ritz Hotel landen. Sie überzeugen alle im Publikum mit ihrem komödiantischen Talent, singen, tanzen, passen einfach hinein in dieses Stück und setzen ihm eine handfeste männliche Krone in femininer Gestalt auf. 

Die Augenweide dazu, das sind die engagierten, singenden, tanzenden und von der Maske blendend herausgeputzten Mädchen, allen voran Sugar, alias Samira Wäldele. Herrlich ihre Stimme, ihre Präsenz und ein schauspielerisches Talent, dem sich hier so viele der Protagonisten anschließen. Nicht zuletzt Lea Schenk als kleiner, aber gerissener Gamaschen Colombo. Mit Pistolen und Gewehren ziehen sie über die Bühne oder verharren in einer alten Garage, eines der beeindruckenden Bühnenbilder der Kunstprofilklasse acht und zehn des Gymnasiums Achern unter der Leitung von Margot Leins. Überhaupt war es die wechselnde Kulisse, die diese ganz wunderbare Leistung der jungen Menschen in Gesang, Tanz und Choreografie aufs beste unterstützte. Welche Abenteuer nun die zwanzig Protagonisten erleben, das könnte bei einem Besuch dieses ganz wunderbaren Musicals erlebt werden.

Versprochen wird wundervolle Musik der zwanziger Jahre, tolle, von der Technik trefflich unterstützte Szenen, herrliche Choreografien, einstudiert von Jessica Gradito dazu motivierte Jugendliche. Eine gelungene Gesamtproduktion unter der Leitung des Chorleiters und der versierten Regie von Katharina Weege. Und die Moral dieses turbulenten Stückes gefällt: »Na und? Niemand ist vollkommen!«

Stichwort

Weitere Termine

Das Musical Sugar wird noch am Freitag/Samstag, 15/16. September, jeweils um 19.30 Uhr sowie am Sonntag, 17. September, um 17 Uhr aufgefüghrt. Vorverkauf ist in der Buchhandlung am Rathaus in Achern.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Saisonstart beim Golfclub (von links): Clubmanagerin Tanja Taxis, Vizepräsident Klaus Sturn, Vizepräsidentin Ingrid Volkenand und Präsident Thomas Kohler im Geräteraum.
vor 2 Stunden
Der Golfclub setzt auf Naturnähe
Der Golfclub Urloffen mit seinen 900 Mitgliedern ist auch als Kaderstützpunkt des Golfverbands vorbereitet auf die neue Saison. Interessierte können jederzeit reinschnuppern.
Am 29. Januar brannte die „Neue Hütte“ ab. Da die Ermittlungen laufen, darf der Brandschutt noch nicht beseitigt werden.
vor 5 Stunden
Untersuchungen laufen noch
In Rheinbischofsheim liegen Wochen nach dem Brand im Wald weiterhin Schuttreste einer Hütte.
Die Hesselhurster Kinder freuen sich schon jetzt auf die immer schönen Basteltage unter der Anleitung von Jugendleiterin Bianca Krieg beim Förderverein Dorfgemeinschaft Hesselhurst. ⇒Foto: Richard Lux
vor 8 Stunden
Hauptversammlung
Hauptversammlung: Die Dorfgemeinschaft Hesselhurst zählt bereits 204 Mitglieder. Auch dieses Jahr sind wieder eine Menge Aktionen geplant.
Der Hegering Hinteres Renchtal hat die Wiederansiedlung des Luchses im Schwarzwald kontrovers diskutiert.
vor 8 Stunden
Oppenau
Der Hegering Hinteres Renchtal diskutierte bei seiner Versammlung über den Luchs. Dessen Wiederansiedlung könnte vor allem mit den Schutzmaßnahmen für ein anderes Tier kollidieren.
Die ABL tritt bei der Gemeinderatswahl mit voller Liste an. 
vor 10 Stunden
Achern
Die Acherner Bürger Liste tritt mit Personen aus allen Acherner Teilorten bei der Gemeinderatswahl an. Alle aktuellen Stadträte bewerben sich wieder.
Ehrungen beim SC Önsbach, von links Werner Huschka, Angelika Weber, Beate Hund, Ursula Schemel, Reiner Steurer, Roland Gutenkunst, Hermann Haungs, Bruno Tabor, Werner Ell, Gregor Harter und Monika Kast. 
vor 10 Stunden
Achern - Önsbach
Der 886 Mitglieder starke SC Önsbach geht optimistisch in die Zukunft. Für die neue Saison wird wieder eine Fußball-Herrenmannschaft gemeldet.
Yvonne Bierer, Tanja Weinzierle (links) und Michael Sauter (rechts) informierten über die Fällungen im Binzigwald.⇒Foto: Meier
vor 10 Stunden
Binzigwald
Anwohner des Binzigwalds zeigten sich bei einer Begehung des Schonwaldes überrascht davon, dass dort mit schwerem Gerät Bäume gefällt worden waren. Die Förster nahmen vor Ort Stellung.
Sie kandidieren auf der CDU-Liste für den Ortschaftsrat Zusenhofen (von links): Christian Ell, Johannes Danen, Markus Grimmig, Marcel Zerrer, Daniela Serrer, Peter Müller, Selina Wurth, Alfons Braun, Felix Armbruster und Jens Junker. 
vor 10 Stunden
Oberkirch - Zusenhofen
Jüngere Kandidaten treten für die CDU Zusenhofen bei der Ortschaftsratswahl an. Vorsitzender Dieter Blaeß lobt deren Engagement. Die vier CDU-Ortschaftsräte sollen mit Erfahrung punkten.
Sie kandidieren für den Stadelhofener Ortschaftsrat: von links Klaus Müller, Lena Blümle, Diana Vogt-Bruder, Sebastian Hund, Rainer Huber, Thomas Schadt, Frank Grimmig, Katja Hund, Marius Meier, Markus Plail, Fabian Knapp, Annika Spraul, Bastian Springmann und Dominic Ell (von links).
vor 10 Stunden
Ortschaftsratswahl
14 Kandidaten für zehn Plätze – so lautet die Formel bei der Ortschaftsratswahl in Stadelhofen. Mit dabei ist erstmals auch eine 17-Jährige.
Ein Teil der Geehrten der Kolpingsfamilie Lautenbach mit den Vorsitzenden und geistiger Leitung (von links): Vorsitzende Eva Breuer, Josef Müller, geistige Leitung Sabina Breidung, Bernhard Müller und stellvertretende Vorsitzende Stefanie Fischer.
vor 10 Stunden
Lautenbach
Im zurückliegenden Kalenderjahr feierte die Lautenbacher Kolpingsfamilie ihr 75-jähriges Jubiläum. Darauf blickte man in der Jahreshauptversammlung zufrieden zurück. Außerdem wurden langjährige Mitglieder geehrt.
Die musikalischen Nachwuchstalente des Hans-Furler-Gymnasiums bekamen bei der 21. Soiree reichlich Beifall vom Publikum.
vor 10 Stunden
Oberkirch
Die Soiree am Oberkircher Hans-Furler-Gymnasium ließ keine Wünsche offen. Die talentierten Nachwuchs-Musiker der Schule offenbarten dem Publikum ihre musikalische Begabung und ernteten dafür viel Applaus.
Bei den Verhandlungen um den Verkauf des Hotels Zur Oberen Linde will der Gläubiger keine Verzögerungsmanöver der Eigentümerfamilie mehr akzeptieren. 
vor 17 Stunden
Oberkirchs OB Bühler wünscht sich Belebung
Das Traditionshotel Zur Oberen Linde in Oberkirch steht seit 2022 zum Verkauf. Der ließ sich trotz eines konkreten Angebots bisher nicht realisieren. Der Gläubiger hat nun keine Geduld mehr.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.