Theaterabend des Gesangvereins

Kampf der Systeme sorgt für große Heiterkeit in Wagshurst

Reinhard Brunner
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
02. Januar 2019

Zur großen Freude des Publikums kam es beim Theaterabend in Wagshurst zu vielen heiteren Szenen. ©Reinhard Brunner

Einen perfekten Auftritt hatte der Gesangverein Frohsinn Wagshurst mit seinem ersten Theaterabend. Gezeigt wurde das Stück »Nur Zoff mit dem Stoff«.
 

Zum 117. Mal öffnete sich der Vorhang für die zehn Laienspieler des Frohsinns vor vollem Haus. Die Zuschauer durften den Kampf der Systeme auf dem Dorf miterleben. Bio oder Nicht-Bio, Ying oder Yang, Pizza oder Zwiebelrostbraten, Warmduscher oder Mega-Macho und Rote Tomaten oder Grünes Gras. Im Festival der Gegensätze bei Bernd Gombolds Schwank in drei Akten lagen bald die Nerven blank und die Lachmuskeln wurden kräftig strapaziert. 
Die musikalische Einstimmung mit feinen Weihnachtsliedern übernahm der Kinderchor unter der Leitung von Jan Patrick Meyer. Dann öffnete sich der Vorhang, die Gegensätze der Handlung waren sofort sichtbar. Links stand ein einfaches Bauernhaus. Gegenüber dann das Öko-Anwesen mit allerlei Dekoration, die an chinesische Heilkunst erinnert, zwei Häuser, so verschieden wie ihre Bewohner.
Viel harte Arbeit
Franz Kohlkopf (Matthias Baumann), eine kräftige Erscheinung und robust sowie seine Ehefrau Erika Kohlkopf (Verena Börsig), letztere hatte ständig Migräne, wenn die »Amore« losgehen sollte, sind einfache Gemüsebauern, die hart arbeiten, aber wenig verdienen. Zu allem Überdruss gibt es täglich »Zoff« mit der gesundheitsbewussten Nachbarin Maja Müslein (Bianca Schütt), geldgierig, energisch und zielstrebig, eine die früh auf ökologischen Gemüseanbau und auf chinesische Heilkunst gesetzt hat.
Damit verdient Maja viel Geld, insbesondere dann, wenn die vornehme Henneliese von Wolkenstein (Laura Baumgarten) samt Kater Amadeus mit ihren Wehwehchen zur Behandlung kommt. 
Majas verschlafener Ehemann Klaus Müslein (Manuel Gantner) ist froh, wenn er essen, trinken und schlafen kann und seine Ruhe hat. Früh ins Spiel kam auch die leichtgläubige Kaufladenbesitzerin Berta Lädele (Julia Litsch).
Zu Beginn kaufte sie noch Obst und Gemüse bei den Kohlkopfs, aber nachdem in der Tageszeitung stand, dass beim herkömmlichen Anbau mit »Gift« gearbeitet wird, lief sie über zu Müsleins ökologischem Anbau.
Weitere Kunden sind der italienische Pizzabäcker Giovanni Tomati (Markus Baumgarten) und seine impulsive Frau Maria (Veronika Huber) von der Pizzeria La Traviata. Da bei den Kohlkopfs Geldknappheit herrscht, wittert der naive Franz das große Geld, als plötzlich Mario (Matthias Eberle), eine dubiose Gestalt, auftaucht und ihm ein paar seltsame Pflanzen andreht, die allerdings versteckt und gut bewacht zwischen den Tomaten aufwachsen sollen, dafür gibt es reichhaltig Geld. Denn Mario ist nichts anderes als ein Drogendealer, der angibt, dass die Pflanzen einem Pharmakonzern gehören.
Knallharter Fahnder
Richtig zur Sache geht es, als Franz seinem Freund Giovanni bei seinen »Liebesproblemen« mit diesen Wunderpflanzen hilft und Klaus Müslein diese Pflanzen anstatt der Tomatensetzlinge auf dem Markt verkauft. Zum Glück schreitet Thorsten Müller (Kurt Baumann), ein, der sich als harmloser »Softie« mit einer Schwäche für das männliche Geschlecht tarnte, aber knallharter Drogenfahnder ist.
Er legt auf dem Höhepunkt der Verfolgungsjagden dem schrägen Vogel Mario das Handwerk und dann wendet sich ganz zum Schluss noch alles zum Guten und den Kohlkopfs winkte sogar noch eine Belohnung für ihre Unterstützung. Die Regie lang in den bewährten Händen von Matthias Baumann, als Souffleur fungierte Markus Wimmer, für Maske und Schminke war Nicole Dieringer-May und für die Tontechnik Kurt Baumann, der noch für 40 Jahre Einsatz geehrt wurde, zuständig. Am Samstag, 5. Januar, um 19.30 Uhr wird das Stück in der Wagshurster Maiwaldhalle wiederholt, es gibt noch Karten bei Kurt Baumann, • 0 78 43/2631.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Bürgermeister Uwe Gaiser mit den Helfern des Schlossgrund-Projekts: stehend Natascha Spinner, Wolfgang Roth, Otto Streck, Bärbel Streck, Klaus Kimmig, Gundula Ganteführer, Michael Braun, Christiane Roth, Waltraut Ducksch, Harald Blust, Franz Huber. Vorne kniend: Thomas Gmeiner, Thomas Huber, Ulrich Ducksch.
vor 2 Minuten
Mehr als ein Aufstieg
Tausende Arbeitsstunden, Hunderte Tonnen Material und jede Menge Durchhaltevermögen stecken im Aufgang zum Schlossgrund in Oppenau. Entstanden ist viel mehr als nur ein Aufstieg.
Mit Walter Scholz verfolgten auch seine Frau Silvia und sein Sohn Alexander den Festakt im Bürgersaal.
vor 3 Stunden
Achern
Der Acherner Startrompeter Walter Scholz erhielt die Staufermedaille in Gold des Landes Baden-Württemberg. Musikmanager Herbert Nold überreichte eine Doppel-Platin-Schallplatte.
Beim ehemaligen Gasthaus Krone in Rheinbischofsheim geht es oft eng zu. Das beklagen Anwohner und Ortschaftsräte. Abgemeldete Autos aus Frankreich seien die Ursache.
28.03.2024
Viele Autos bei der "Krone"
Ortschaftsrat und Bürger sammeln in Rheinbischofsheim kritische Stellen für die Verkehrsschau im April. Ärger bereitet vor allem wildes Parken.
Saisonstart beim Golfclub (von links): Clubmanagerin Tanja Taxis, Vizepräsident Klaus Sturn, Vizepräsidentin Ingrid Volkenand und Präsident Thomas Kohler im Geräteraum.
28.03.2024
Der Golfclub setzt auf Naturnähe
Der Golfclub Urloffen mit seinen 900 Mitgliedern ist auch als Kaderstützpunkt des Golfverbands vorbereitet auf die neue Saison. Interessierte können jederzeit reinschnuppern.
Am 29. Januar brannte die „Neue Hütte“ ab. Da die Ermittlungen laufen, darf der Brandschutt noch nicht beseitigt werden.
28.03.2024
Untersuchungen laufen noch
In Rheinbischofsheim liegen Wochen nach dem Brand im Wald weiterhin Schuttreste einer Hütte.
Die Hesselhurster Kinder freuen sich schon jetzt auf die immer schönen Basteltage unter der Anleitung von Jugendleiterin Bianca Krieg beim Förderverein Dorfgemeinschaft Hesselhurst. ⇒Foto: Richard Lux
28.03.2024
Hauptversammlung
Hauptversammlung: Die Dorfgemeinschaft Hesselhurst zählt bereits 204 Mitglieder. Auch dieses Jahr sind wieder eine Menge Aktionen geplant.
Der Hegering Hinteres Renchtal hat die Wiederansiedlung des Luchses im Schwarzwald kontrovers diskutiert.
28.03.2024
Oppenau
Der Hegering Hinteres Renchtal diskutierte bei seiner Versammlung über den Luchs. Dessen Wiederansiedlung könnte vor allem mit den Schutzmaßnahmen für ein anderes Tier kollidieren.
Die ABL tritt bei der Gemeinderatswahl mit voller Liste an. 
28.03.2024
Achern
Die Acherner Bürger Liste tritt mit Personen aus allen Acherner Teilorten bei der Gemeinderatswahl an. Alle aktuellen Stadträte bewerben sich wieder.
Ehrungen beim SC Önsbach, von links Werner Huschka, Angelika Weber, Beate Hund, Ursula Schemel, Reiner Steurer, Roland Gutenkunst, Hermann Haungs, Bruno Tabor, Werner Ell, Gregor Harter und Monika Kast. 
28.03.2024
Achern - Önsbach
Der 886 Mitglieder starke SC Önsbach geht optimistisch in die Zukunft. Für die neue Saison wird wieder eine Fußball-Herrenmannschaft gemeldet.
Sie kandidieren auf der CDU-Liste für den Ortschaftsrat Zusenhofen (von links): Christian Ell, Johannes Danen, Markus Grimmig, Marcel Zerrer, Daniela Serrer, Peter Müller, Selina Wurth, Alfons Braun, Felix Armbruster und Jens Junker. 
28.03.2024
Oberkirch - Zusenhofen
Jüngere Kandidaten treten für die CDU Zusenhofen bei der Ortschaftsratswahl an. Vorsitzender Dieter Blaeß lobt deren Engagement. Die vier CDU-Ortschaftsräte sollen mit Erfahrung punkten.
Sie kandidieren für den Stadelhofener Ortschaftsrat: von links Klaus Müller, Lena Blümle, Diana Vogt-Bruder, Sebastian Hund, Rainer Huber, Thomas Schadt, Frank Grimmig, Katja Hund, Marius Meier, Markus Plail, Fabian Knapp, Annika Spraul, Bastian Springmann und Dominic Ell (von links).
28.03.2024
Ortschaftsratswahl
14 Kandidaten für zehn Plätze – so lautet die Formel bei der Ortschaftsratswahl in Stadelhofen. Mit dabei ist erstmals auch eine 17-Jährige.
Ein Teil der Geehrten der Kolpingsfamilie Lautenbach mit den Vorsitzenden und geistiger Leitung (von links): Vorsitzende Eva Breuer, Josef Müller, geistige Leitung Sabina Breidung, Bernhard Müller und stellvertretende Vorsitzende Stefanie Fischer.
28.03.2024
Lautenbach
Im zurückliegenden Kalenderjahr feierte die Lautenbacher Kolpingsfamilie ihr 75-jähriges Jubiläum. Darauf blickte man in der Jahreshauptversammlung zufrieden zurück. Außerdem wurden langjährige Mitglieder geehrt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.