Trotz Schnäppchenpreisen

Kein Interesse an Fundrädern: Nur ein Sasbacher bei Versteigerung

Roland Spether
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
10. September 2024
Die Fundstücke auf zwei Rädern hatten eine Topqualität, doch nur ein Kunde kam zur öffentlichen Versteigerung in Sasbach. Die Verantwortlichen der Gemeinde wollen sie vor dem Weg zum Schrottplatz noch beim Katharinen-Markt anbieten.

Die Fundstücke auf zwei Rädern hatten eine Topqualität, doch nur ein Kunde kam zur öffentlichen Versteigerung in Sasbach. Die Verantwortlichen der Gemeinde wollen sie vor dem Weg zum Schrottplatz noch beim Katharinen-Markt anbieten. ©Roland Spether

Zur Überraschung der Gemeinde Sasbach kam nur ein einziger Bürger zur Fahrradversteigerung. Nun wird es beim Katharinenmarkt erneut versucht. Das Ende des Ferienprogramms wurde ebenfalls gefeiert.

„Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten.“ Dieser Ruf des Sasbacher Auktionators Rudi Retsch musste bei der Fahrradversteigerung leider entfallen. Die Bürger hatten kein Interesse an den Fundstücken, die eigentlich noch alle super in Schuss waren und zu Schnäppchenpreisen angeboten wurden.

„Ich bin auch überrascht, dass niemand da ist“, sagte Thomas Gerber, der schon frühzeitig mit seiner Familie am Ort der Versteigerung bei der Obstsammelstelle war. „Ich habe dafür keine Erklärung, die Räder sind ja super“, meinte der Kunde, der für sich ein tolles Rad zum Ersteigerungspreis von 25 Euro mit nach Hause nahm.

Niemand abgeholt

Die Fahrräder sind Fundstücke aus den Jahren 2022/23, die die Gemeindeverwaltung aufbewahrte und die niemand abholte. „Die Räder sind einfach stehengeblieben, wurden irgendwo gefunden oder in Hecken geworfen“, sagte Martin Harter vom Bürgerbüro der Gemeinde. Er hat die Fundräder aufbewahrt und für die öffentlich bekannt gemachte Versteigung vorbereitet, nachdem die sechsmonatige Aufbewahrungspflicht verstrichen war.

- Anzeige -

„Wir haben noch etwas Zeit dazugegeben, um dem Eigentümer die Möglichkeit zum Abholen zu geben“, so Harter. Es wurden auch Bescheinigungen ausgestellt, dass der neue Käufer bei einer Kontrolle nachweisen kann, dass er das Rad rechtmäßig erworben hat.

Nun soll ein zweiter Anlauf genommen werden. Nach Vorschlag des stellvertretenden Bürgermeisters Rudi Retsch sollen die Räder beim Katharinenmarkt rund um die Pfarrkirche am 27. November erneut zum Kauf angeboten werden. Was dann übrigbleibt, wandert zum Schrottplatz. Dieses traurige Schicksal wollten die Verantwortlichen den mehr als 20 Rädern für Kinder und Erwachsene mit dem neuen Verkaufsangebot ersparen.

Die Fahrradversteigerung war Teil des großen Abschlussfestes für das Kinderferienprogramm der Gemeinde, das mit dem Inlinehockey-Club Blue Arrows auf dessen Anlage stattfand. Die Organisation lag in Händen von Franziska Müller und Veronika Reck. Ortsvorsteher Bernhard Ringwald und viele Kinder waren gekommen. Sport, Spiel und Spaß entlang eines Parcours waren angesagt. Danach gab es ein Eis.

Das Ferienprogramm der Gemeinde umfasste 30 Veranstaltungen, die Vereine mit 47 Betreuern ausrichteten. Dazu hat die Gemeinde 364 Anmeldungen verbucht, es gab 175 teilnehmende Kinder, die jeweils viel Spaß hatten.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Um die Folgen einer Alkoholfahrt ging es vor dem Acherner Amtsgericht.
vor 1 Stunde
Achern
Drei statt bislang sieben weitere Monate muss ein 22-jähriger Mann nach einer Unfall-Alkoholfahrt ohne Führerschein auskommen. Sein Einspruch gegen einen Strafbefehl hat damit teilweise Erfolg.
Waltraud und Franz Bär aus Fautenbach ziehen drei Katzen groß. 
vor 4 Stunden
Achern - Fautenbach
Drei offenbar ausgesetzte Katzen sind bei Waltraud und Franz Bär in Fautenbach eingezogen. In ein bis zwei Wochen sollen die Tiere an Interessenten weitergegeben werden.
Oliver Trapp leitet das Fachinstitut für Rebenzüchtung des Julius-Kühn-Instituts in Siebeldingen. 
vor 16 Stunden
Lauf
Der aus Lauf stammende Weinforscher beschäftigt sich mit Rebenzüchtung. Er ist für rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zuständig.
Der Oberkircher Tunnel wird auf Vordermann gebracht.
vor 19 Stunden
ARZ-Geflüster
Dass Behörden einander abstimmen, ist nicht gerade alltäglich. Umso erwähnenswerter, wenn es im Falle von Oberkirch funktioniert. Sasbachwalden hat indes seine "Torwächter" getauft und in Rheinau sorgt der Kiesabbau mal wieder für Ärger.
Arbeitsalltag in der Arztpraxis Kohler, Schwall-Geier, de Bra: die beiden medizinischen Fachangestellten Michaela Gerber und Meryem Karaoglu sowie Ärztin Regine Schwall-Geier. 
vor 22 Stunden
Achern
Die große ARZ-Visite: Im Alltag einer Hausarztpraxis hat das Personal eine Fülle von Aufgaben zu bewältigen und muss dabei immer freundlich sein. Vor der Praxis bilden sich oft Schlangen.
Der Feuersalamander, hier in Oppenau aufgenommen, ist eine jener Tierarten, die durch Biotope geschützt werden sollen.
12.10.2024
Oberkirch
Biotope dienen dem Artenschutz. Doch die für sie ausgewiesenen Flächen haben Eigentümer, die sich um die Pflege kümmern müssen. Nicht alle Oberkircher Landwirte sind daher begeistert.
Erheblichen Sanierungsbedarf gibt es bei der Tartanbahn auf dem Appenweierer Sportplatz.
12.10.2024
Erhebliche Kosten
Wegen erheblicher Schäden besteht im Waldstadion dringender Handlungsbedarf. Angesichts der enormen Kosten für die Reparatur liebäugeln einzelne Räte gar mit einem Rückbau, aber auch da gibt es einen großen Haken.
Pächterin Arzu Göde und Bistro-Wirt Salman Siyahturp wollen die zum 31. März 2025 ausgesprochene Kündigung des Eigentümers nicht akzeptieren. ⇒ 
12.10.2024
Oberkirch
Arzu Göde und Salman Siyahturp wollen die Kündigung ihres Vermieters für das von ihnen bewirtschaftete Bistro nicht hinnehmen. Der Eigentümer plant dort den Einzug eines Schuh-Filialisten.
Die Uhus im Jahr 2008 mit Rudolf Heidler (zweite Reihe rechts).
12.10.2024
Achern
Das Ensemble der Acherner Stadtkapelle gibt am 20. Oktober ein Festkonzert. Der in diesem Jahr verstorbene Gründungsdirigent Rudolf Heidler prägte das Orchester.
Jens und Julien Dobokay sind begeisterte Legobauer. Auf der Kunst-Handwerk-Hobby-Ausstellung zeigen sie ihre Modelle.
12.10.2024
Kleine Steine, große Faszination
Zum ersten Mal mischen Liebhaber der kleinen Steine auf der Kunst-Hobby-Handwerk-Ausstellung in der Stadthalle mit. An diesem Wochenende zeigen die Dobokays und weitere Familien, woran sie bauen.
Den Schleichweg über den Kohlenplatz in Rheinbischofsheim nutzen so manch ortskundige Fahrer, um baustellenbedingt ohne größere Umwege nach Hausgereut zu kommen, doch die Durchfahrt hier ist nur Anliegern gestattet.
12.10.2024
Rheinau - Hausgereut
Wegen einer baustellenbedingten Sperrung ist der kleinste Rheinauer Stadtteil derzeit nur auf Umwegen zu erreichen. Nicht ganz ungefährliche Abkürzungen kommen in der Ortschaftsratssitzung zur Sprache.
12.10.2024
Pankraz-Kolumne
Als der Pankraz vor 72 Jahren eingeschult wurde, war alles noch ganz anders. Seine Erinnerungen klingen aus Sicht heutiger Erstklässler sicher wie ein archäologischer Bericht, sinniert er.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Die Seifert-Experten für gesunden Schlaf (von links): Thomas-Gerber, Herbert-Spraul, Anett-Heitzmann und Gilles-Reys. 
    08.10.2024
    Umfangreiche Modernisierung abgeschlossen
    Kaum eine Branche ist so dynamisch wie der Einrichtungssektor. Laufend werden Trends vorgestellt. Wer bestehen möchte, muss Teil des Wandels sein, deshalb hat Möbel Seifert in Achern umfangreich modernisiert.
  • Emanuel Seifert, der zusammen mit seinem Vater Rudolf das Traditionsunternehmen Möbel Seifert in Achern führt, bleibt mit seinem Team immer auf der Höhe der Zeit.
    08.10.2024
    Im optimalen Bett traumhaft erholen
    Ruhe ist die Basis für unser höchstes Gut: Gesundheit. Nur wenn sich der Körper erholen kann, ist er bereit für die Aufgaben des Alltags. Wie man sich am besten bettet, weiß Schlafexperte Emanuel Seifert, Geschäftsführer von Möbel Seifert in Achern.
  • Der lichtdurchflutete Ausstellungsraum im Unteren Angel 50 in Offenburg bietet Aytac Kaya und seinem "Black Forest Matratzen"-Team genug Raum, um das Sortiment ansprechend zu präsentieren. 
    04.10.2024
    "Wir lieben Schlaf" – Black Forest Matratzen
    Die ganze Welt des erholsamen Schlafs präsentiert Aytac Kaya in seinem neuen Fachgeschäft "Black Forest Matratzen" im Unteren Angel 50 in Offenburg. Am Samstag, 5. Oktober, lädt er zusammen mit seinem Team zur Eröffnung mit anschließender Aktionswoche ein.
  • Studierende und Mitarbeitende der Hochschule Offenburg begrüßen Sie in den kommenden Wochen zu einem bunten Programm in der Innenstadt. 
    01.10.2024
    Campus gibt ab 5. Oktober Gastspiel in der Offenburger CIty
    Vom 5. Oktober bis 14. Dezember können Klein und Groß, Jung und Alt in der Steinstraße 21 in Offenburg erleben, was Wissen schafft.