Letzter Fassanstich für Ortsvorsteher Christian Zorn
Achern-Sasbachried. Der letzte zünftige Fassanstich in der Amtszeit von Ortsvorsteher Christian Zorn saß perfekt. Kein Spritzer des erfrischenden Hopfensaftes ging zum Auftakt des „Rieder Sommerfestes“ verloren. Der Ortsvorsteher genoss es sichtlich, noch einmal Freibier der Brauerei Bauhöfer an die Festgäste auszuschenken.
Lange Tradition
Seine Amtszeit geht an diesem Mittwoch, 17. Juli, nach 16 Jahren zu Ende, ein neuer Ortsvorsteher wird gewählt und der darf dann künftig den Holzhammer schwingen, um Feste in Sasbachried zu eröffnen, zu genehmigen und vorzubereiten.
Deshalb war zum Auftakt des beliebten Festes des Fördervereins der „Rieder Dorfmusikanten“ schon etwas Wehmut dabei, zumal es sich bei diesem gemütlichen Fest unter schattigen Platanen um eines der größten und wichtigsten Feste im Dorf handelt und eine lange Tradition hat.
„Ich hoffe, dass genug Freibier aus dem Fass kommt“ wünschte sich der Ortsvorsteher, der dann auch mit den festerprobten Assistenten und Vorsitzenden Christoph Habich (Musikverein) und Fabian Treml (Förderverein) voll und ganz in Erfüllung ging. Dass Christian Zorn bei künftigen Festen arbeitslos sein wird, steht nicht auf der „Speisekarte“.
Denn als aktiver Musiker und ehemaliger Vorsitzender der Dorfmusikanten stand er schon immer hinter irgendeinem Kochtopf in der Küche, wie dies auch jetzt wieder der Fall war.
Das Rieder Sommerfest gehört mit dem Bohnenfest im Herbst zu den großen Festen im Dorf. Die „Rieder“ sind bekannt für ihre herzliche Gastlichkeit und ihre kulinarischen Leckerbissen, die zum Auftakt des Festes von Richard & Bruno von „Zweiklang“ aus Ottersweier mit bestem Sound von volkstümlich bis modern garniert
wurden.
Unterhaltsame Blasmusik in allen Variationen gab es am Festsonntag durch den Musikverein aus Lautenbach, die Jugendkapelle SoSaRi der Musikvereins Sasbach, Obersasbach und Sasbachried sowie den Musikverein aus Altschweier.