Rheinau - Linx

Linx bekommt Einkaufsmarkt

Dieter Heidt
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
29. März 2014

Am nördlichen Ortseingang von Linx soll ein Penny-Discounter entstehen. Der Linxer Ortschaftsrat stimmte dem Vorhaben einstimmig zu.

Am nördlichen Ortseingang von Linx soll ein Penny-Discounter entstehen. Der Linxer Ortschaftsrat stimmte am Donnerstag dem Vorhaben einstimmig zu.

Wenn alle Hürden erfolgreich übersprungen werden, hat Linx bis Frühjahr 2015 am nördlichen Ortseingang rechtsseitig einen Penny-Discounter mit Backbistro. Die Linxer Ortschaftsräte stimmten am Donnerstag dem vorgezogenen Bebauungsplan und der Entwurfsplanung einstimmig zu. Unter drei ins Auge gefassten Standorten wurde das direkt an der Bundesstraße 36 gelegene Gelände als am besten geeignet betrachtet.
»Kein Vollsortierer«
Investor im Auftrag von Rewe ist das Ingenieurbüro Kappis in Lahr, das für die Handelsgruppe schon mehrere Märkte gebaut hat. Deren Vertreter Mathias John und Karl-Rainer Kopf stellten das Objekt im Ortschaftsrat vor. Nach Aussage von Bauamtsleiter Roland Mündel schließt der vorhabenbezogene Bebauungsplan eine weitere Bebauung und anderweitige Nutzung aus. Die Zufahrt erfolgt über die B 36 zwischen Ortsbebauung und Querungshilfe. Diese wird einige Meter nach Norden verschoben. Es wird vom Ort her eine Abbiegespur geben, die B 36 wird auf neun Meter Breite aufgeweitet. Das 799 Quadratmeter große Objekt ist aufgrund des Einzugsgebietes kein »Vollsortierer«. Der Mietvertrag mit Rewe wird auf 15 Jahre angelegt. Bis zu 30 Arbeitsplätze sollen geschaffen werden, deren Ausschreiburg soll im Januar erfolgen. 65 Stellplätze sind geplant, die Warenanlieferung erfolgt nur einmal täglich. Die Öffnungszeiten liegen werktags zwischen 6 und 22.45 Uhr und am Sonntag von 8 bis 11 Uhr.
Lärmgutachten liegt vor
Ein Schallschutzgutachten liegt bereits vor, danach wird sich der Verkehrslärm der B 36 für die angrenzenden Bewohner vermutlich verringern. Auch die Untere Naturschutzbehörde wurde bereits informiert, ein Umweltgutachten muss aber vorgelegt werden. Nachdem die Ortschaftsräte grünes Licht für den Einkaufsmarkt gegeben haben, hofft man auch auf die Zustimmung des Gemeinderates, der am
7. April darüber entscheidet. Bei der Offenlage werden auch Bedenken und Anregungen der Bürger aufgenommen.

- Anzeige -

Voranfrage sorgt für Diskussion

Bei einer dem Linxer Ortschaftsrat vorgelegten Bauvoranfrage in der Holerstraße in Linx war zunächst die Überprüfung der Bebaubarkeit vorrangig. Da das Grundstück zum Außenbereich zählt, wurde vom Stadtbauamt in Absprache mit der Baubehörde eine neue Linie zum Außenbereich gezogen.
Die bebaubare Fläche wurde auf ein Drittel der Grundstücksgröße beschränkt. Bei einer Gegenstimme wurde dem Vorhaben zugestimmt.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Die Illenau-Anwohner wehren sich gegen den nächtlichen Lärm.
vor 3 Stunden
Achern
Im Oktober sollen sich Ausschuss und Gemeinderat mit der nächtlichen Lärmbelästigung beschäftigen. Was ist aus Sicht des Straßenverkehrsrechts und den Ordnungsamtsrechts möglich?
Seit 40 Jahren reisen Victoria und Louis Alexander aus der Metropole London nach Sasbachwalden, denn sie finden hier alles, was ihnen Ruhe, Erholung und Frieden schenkt. 
vor 4 Stunden
Sasbachwalden
Das Ehepaar Victoria und Louis Alexander aus London zieht es seit 40 Jahren im Urlaub nach Sasbachwalden.
Die Messerkriminalität unter jungen Menschen ist in den vergangenen Jahren gestiegen. Manche Jugendliche führen auch verbotene Waffen mit sich.
vor 6 Stunden
Oberkirch
Die Messerkriminalität in Deutschland steigt. Vor allem unter Jugendlichen. Das Renchtal ist von dieser Entwicklung bislang verschont geblieben. Hier liegt die Fallzahl laut Polizei "sehr niedrig". Auf eine Feststellung wird wertgelegt.
Für diese Pistole mit Neun-Millimeter-Kaliber ist eine Waffenbesitzkarte vonnöten. Im Renchtal gibt es nach behördlichen Informationen hunderte Waffenbesitzer.
vor 6 Stunden
Oberkirch
Bei Waffenbesitzern im Renchtal handelt es sich meist um Jäger, Sportschützen oder Traditions-Pfleger. Verstöße werden hier laut Behörden nur selten erfasst. Ein Blick auf Daten und Zahlen.
Lautenbach will keine zusätzlichen Gelder zur Förderung des Integrationsmanagements bereitstellen. 
vor 7 Stunden
Lautenbach
Im Gemeinderat sieht man sich als "letztes Glied in der Kette", dass wieder einmal Mehrkosten tragen solle. Das sei ein "Armutszeugnis des Landes".
Der Knoten Gewerbe-/Gieselbachstraße bereitet Honaus Ortsvorsteherin Annette Fritsch-Acar Sorgen.
vor 8 Stunden
Autos fahren braver als angenommen
Die Ergebnisse der Verkehrsschau in Honau liegen vor. Was nun konkret verbessert wird, trug die Ortsvorsteherin dem Ortschaftsrat vor.
Die Gehwegsanierung im Bereich Brunnentempel läuft in Bad Peterstal nicht ganz so, wie ursprünglich geplant. Derzeit regelt eine Ampel die einspurige Verkehrsführung an der Baustelle. Kommende Woche droht Verkehrsteilnehmern auf der Ortsdurchfahrt von Bad Peterstal eine noch größere Behinderung durch drei Ampelanlagen hintereinander. ⇒ Foto: Jutta Schmiederer
vor 12 Stunden
Bad Peterstal-Griesbach
Wegen Verzögerungen an der Baustelle am Brunnentempel werden Autofahrer kommende Woche auf einer Strecke von rund einem Kilometer drei Baustellen mit Ampelregelung passieren. Die Planung der Gemeinde können die übergeordneten Behörden nicht berücksichtigen.
Symbolbild.
vor 12 Stunden
Achern / Oberkirch
Die Polizei sucht nach bislang unbekannten Tätern, die in Achern einen etwa 50 Meter langen Kupferdraht zwischen Obstbäumen gespannt haben. Dieser hätte Traktorfahrer erheblich verletzen können.
Der Mann kam trotz Platzverweis zurück. 
vor 12 Stunden
Achern / Oberkirch
Ein alkoholisierter und aggressiver Mann wurde am Mittwochnachmittag in Oberkirch der Polizei gemeldet. Trotz eines anschließenden Platzverweises kehrte er nach ein paar Stunden wieder an denselben Ort zurück.
Am 26. Oktober findet die erste Acherner Lachnacht statt. Moderiert wird der Abend von Frederic Hormuth auch mit humorvollen Songs am Piano.
vor 15 Stunden
Im Oktober geht es los
Kultur ist immer so ernst? Das Kabarettprogramm des "gong Achern" kann sich sehen lassen. Erstmal gibt es sogar eine Lachnacht.
Die Arbeiten am Kulturforum (hier ein Foto aus dem Jahr 2022) neigen sich nun dem Ende zu. Überplanmäßig stand nun eine Ausgabe von 250.000 Euro an. 
vor 20 Stunden
Achern
Der Acherner Gemeinderat genehmigte überplanmäßige Ausgaben für die Außenanlagen des Kulturforums nachträglich. Bürgermeister Kollefrath verweist auf die baldige Eröffnung.
Die Realschule Oberkirch hat sechs neue Klassen hinzubekommen. 
vor 20 Stunden
Oberkirch
Passend zum 50-jährigen Jubiläum beginnen so viele junge Menschen wie noch nie ihre Schulzeit an der Realschule Oberkirch: insgesamt 170.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    07.09.2024
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.
  • Gemeinsam tanzen oder gemeinsam fit halten. Das ist in den Seniorenkursen des Tantstudios DanceInLine von Julia Radtke möglich. 
    30.08.2024
    Tanzstudio DanceInLine bietet Kurse für Junggebliebene an
    Tanzen ist Bewegung, Geselligkeit und es kennt kein Alter. Im Tanzstudio DanceInLine von Julia Radtke tummeln sich alle Altersgruppen und haben Freude an der Bewegung. Im Herbst starten neue Kurse.
  • Spanndecke, Beleuchtung, Akustik, Infrarot.: Seit 40 Jahren ist Plameco Zell a. H. der Experte für Spanndecken in der Ortenau. Spanndecken bieten viele Vorteile unter anderem sind sie feuchtraumgeeignet, schimmelhemmend und sind nach Wunsch gestaltbar.
    29.08.2024
    Plameco gestaltet moderne Raumdecken in nur einem Tag
    Spanndecken, Beleuchtung, Akustik und Infrarotheizung: Spanndecken sind in vielen Farben und Oberflächen erhältlich und werden individuell gestaltet. Plameco in Zell a. H. ist der Experte vor Ort und lädt vom 29. bis 31. August in seine Ausstellung ein.
  • Let's rock: Am Moosenmättle geht zur Feier des 40. Geburtstags zwei Tage lang die Post ab. 
    01.08.2024
    Kinzigtal-Kult: Moosenmättle Open Air am 9. und 10. August
    Es ist legendär und hat an Strahlkraft nichts verloren: das Wald-und-Wiesen-Open-Air auf dem idyllischen Hochplateau Moosenmättle in 780 Metern Höhe nahe dem Liefersberg. Am Grenzstein von Baden zu Württemberg wird wieder ordentlich gerockt – zur Freude von 1000 Gästen.