Bad Peterstal-Griesbach

Marios Tampris will Klinik St. Anna in Griesbach verkaufen

Rüdiger Knie
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
21. April 2017
Lüften und trocknen sind nach einem Wasserrohrbruch im Winter die vordringlichen Aufgaben in der ehemaligen Klinik St. Anna in Bad Griesbach.

(Bild 1/2) Lüften und trocknen sind nach einem Wasserrohrbruch im Winter die vordringlichen Aufgaben in der ehemaligen Klinik St. Anna in Bad Griesbach. ©Rüdiger Knie

Marios Tampris plant einen Verkauf von St. Anna in Bad Griesbach, will aber zuvor in die Energietechnik investieren, um das Haus überhaupt nutzbar zu machen.

2009 hatte der israelische Investor Marios Tampris die damalige Klinik St. Anna nach einer Insolvenz gekauft. Damals soll er rund eine Million Euro dafür bezahlt haben. Eine Zahl die offiziell nie bestätigt wurde. Nach einer weiteren Insolvenz wurde der Klinikbetrieb eingestellt, ein Teil als Hotel genutzt.

Nach einem Wasserschaden im vergangenen Winter ist auch der neuere Teil des Gebäudekomplexes vorläufig nicht nutzbar (siehe Hintergrund). Tampris hatte dort vorwiegend im Sommer israelische Reisegruppen einquartiert. Die Akquise hatte er dort selbst übernommen. »Ich bin eigentlich Touristiker und kein Hotelier und vermarkte in Israel den Schwarzwald«, erzählt er im ARZ-Gespräch. Er sieht sich deshalb als »Vater des Geschäftes mit den Israelis im Schwarzwald«. Das seien inzwischen rund 250 000 Urlauber pro  Jahr, die sechs bis sieben Tage in der Region verweilten. Reparaturstau, veraltete Technik, teure Energie – »es gab viele Schläge und Verluste in den vergangenen Jahren mit St. Anna«, berichtet Tampris, der sich seitens der Gemeinde eine finanzielle Unterstützung an den Betriebskosten des Thermalbades gewünscht hätte.

- Anzeige -

Die finanzschwache Gemeinde hatte diese Subvention wiederholt abgelehnt. Mit mehreren Kaufinteressenten, berichtet der Eigentümer, sei er sich in der Vergangenheit nicht einig geworden.  »Die waren nicht seriös«, erzählt er. Ihm selbst hafte im Ort kein gutes Image an. »Ich hatte nie eine Chance, meine touristischen Ideen umzusetzen.« Er musste sich wiederholt vorwerfen lassen, Investitionen nicht zu realisieren. Das bestreitet Tampris: »Ich habe viel Geld investiert.« Deshalb sei es nur fair, »dass ich für meine volkswirtschaftliche Leistung honoriert werde.« Das Objekt hat er einem Makler für den Verkauf übergeben (siehe Stichwort). Aufgegeben hat er die Immobilie trotzdem noch nicht. Um den Betrieb weiterzuführen, will er in neue Heiz- und Kühltechnik investieren. Ob das passiert, daran hat mancher im Ort Zweifel.

Denn das Konzept sei schon zwei Jahre alt. Auf jeden Fall seien in Israel, so Tampris, die fehlenden Klimanlagen Standard. Statt Heizöls sollen Fotovoltaik und Blockheizkraftwerk die Energieversorgung sichern. Aufträge seien noch nicht vergeben. Bis Sommer will er einen Teil der Zimmer wieder in Betrieb nehmen. Zur Höhe der Investitionen möchte sich Tampris nicht äußern. Sein persönliches Fazit: »St. Anna steht besser da als vor meiner Übernahme.«

Hintergrund

Wasserschaden

Im Februar hatte die ARZ bereits über den großen Wasserschaden in St. Anna berichtet, der derzeit keinen Hotelbetrieb ermöglicht. Rund 300 Kubikmeter Wasser, sagen Insider seien ausgelaufen. Eine Zahl, die Marios Tampris nicht bestätigten will. Auch zur Schadenshöhe, die nach ARZ-Informationen im oberen sechsstelligen Euro-Bereich liegen soll, will der Eigentümer nichts sagen. Mit diversen Trocknungsgeräten und Lüften während der Schönwetterperioden versucht er einen Schimmelbefall der Wände zu verhindern. »Die Heizkörper haben wir alle rausgenommen«, bestätigt er. Wird der Schaden von einer Versicherung übernommen? »Ich habe mich immer auf mich selbst verlassen und nie auf Versicherungen gesetzt«, erklärt Tampris. In Bad Griesbach heißt es, die Gutachter hätten dem Eigentümer fehlende Sorgfaltspflicht attestiert. Das Gebäude sei nicht beheizt gewesen, die Inaugenscheinnahme der unbenutzten Räume nicht ausreichend gewesen. »Der Winter war besonders hart, die Aufsicht im Haus war ausreichend«, begegnet Tampris der öffentlichen Einschätzung.rüd

Stichwort

Das Vier-Millionen-Euro-Paket

Als Senioren-Residenz oder Kurklinik wird St. Anna im Internetportal Immobilienscout24 angeboten. Rund 8600 Quadratmeter umbauter Raum und eine Fläche von 21 000 Quadratmetern umfasst das Paket. Zeitweise war der Kaufpreis mit vier Millionen Euro angegeben. »Das hat der Makler ermittelt«, sagt Eigentümer Marios Tampris. Inzwischen wird für die »156 Zimmer« ein Kaufpreis gegen Gebot aufgerufen. Verkauft werden auch das Mineralthermalbad, die Hauskapelle Regina Pacis und die Antoniuskapelle (weiterer Bericht).rüd

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Oberbürgermeister Gregor Bühler (rechts) und Fachbereichsleiter Mathias Benz (links) begrüßten die Heimattage-Organisatorin Gabriele Schindler.
vor 3 Stunden
Planungen für Großevent werden forciert
Die Heimattage Baden-Württemberg 2026 in Oberkirch nehmen an Fahrt auf: Mit der Besetzung der Geschäftsstelle der Heimattage durch Diplom-Kulturwirtin Gabriele Schindler fällt der Startschuss für die Planungsphase des Eventjahrs.
Die Franz Rapp Schule Oppenau trauert um ihren langjährigen Kollegen Axel Pfundstein. 
vor 8 Stunden
Franz-Rapp-Schule
In den Osterferien ist ein Lehrer der Franz-Rapp-Schule in Oppenau völlig überraschend verstorben. Er war seit 2002 an der Schule tätig.
Beim Wasserverkauf für 2022 gibt es ein Defizit.
vor 11 Stunden
Investitionen in die Wasserversorgung
Bad Peterstal-Griesbach steht vor einer Erhöhung der Wassergebühren. Im Gemeinderat ging es am Montag zunächst um das erhöhte Defizit im Jahresabschluss 2022, das ausgeglichen werden muss.
Im Vortrag „Sax, Wind & Funk“ entfalteten die Saxophone ihre volle Power. 
vor 13 Stunden
Seebach
Der Musikverein Seebach zeigt seine Vielfalt beim Jahreskonzert in der Mummelseehalle. Auch der Musikernachwuchs überzeugt.
Ausgezeichnetes Ehrenamt in Helmlingen (von links): Ortsvorsteherin Stefanie Zervas, Ortschaftsrat Thomas Walther, Friedrich Gärtner, Rosemarie und Walter Fien sowie Bürgermeister Oliver Rastetter.
vor 13 Stunden
Stadtteil bilanziert 2023
Eine mögliche Feuerwehrkooperation mit Lichtenau und das Hochwasserschutzprojekt Untere Rench sind zentrale Themen in der Einwohnerversammlung. In der Fragestunde kommt ein weiteres großes hinzu.
Dieser alternative Standort in Rheinbischofsheim vor dem ehemaligen Polizeigebäude an der L75 soll für eine mögliche Mobilitätsstation geprüft werden.
vor 13 Stunden
Vororttermin soll Fragen klären
Der Rheinbischofsheimer Rat befürwortet die Pläne für die Mobilitätsstation, nicht aber den vorgeschlagenen Platz. Jetzt soll ein Vororttermin zur weiteren Klärung beitragen.
Die Beleuchtung auf dem Gelände des Hans-Furler-Gymnasiums wird erneuert.
vor 13 Stunden
Anschluss ans Oberkircher Straßenbeleuchtungsnetz
Die Straßen- und Wegebeleuchtung auf dem Campus des Hans-Furler-Gymnasiums wird an die öffentliche Straßenbeleuchtung angeschlossen. Den Auftrag vergab die Stadt freihändig.
Die Arbeiten am westlichen Bereich des Kirchplatzes stehen vor dem Abschluss. Unser Foto entstand Ende März.
vor 13 Stunden
Bauarbeiten gehen weiter
Am westlichen Oberkircher Kirchplatz ist ein Ende der Bauarbeiten in Sicht. Am Montag verlagern sich die Bauarbeiten Richtung Weierweg. Zu Fuß bleibt der Bereich ums Café Mayers erreichbar.
Aufpassen beim Einkauf: Die Polizei beriet am Mittwochvormittag im Scheck-in, wie Kunden es vermeiden können, Opfer von Taschendieben zu werden. Polizeioberkommissar Matthias Basler (vorne) und Polizeihauptkommissar Martin Decker suchten dazu das Gespräch mit den Bürgern. Doch das war nicht die einzige Aktion des Polizeireviers.
vor 20 Stunden
Sicherheitstag
Bei ihrem Sicherheitstag hat das Polizeirevier Achern Präsenz gezeigt. Sie überwachte Schulwege, maß die Geschwindigkeit und warnte davor, es Dieben im Supermarkt zu einfach zu machen.
Dass ein Arzt einen türkischstämmigen Patienten beleidigt haben soll, konnte das Amtsgericht Achern nicht zweifelsfrei feststellen.
vor 21 Stunden
Am Amtsgericht Achern
Ein Arzt schmeißt im Raum einen Patienten aus der Praxis, weil der gar nicht krank, dafür aber uneinsichtig ist. Der Arzt soll ihn dabei als Kanake beschimpft haben. Vor dem Amtsgericht stellt sich das aber anders dar.
Bald geht hier für den Straßenverkehr während der Bauarbeiten nichts mehr. Ibachs langjähriger Ortsvorsteher Martin Springmann steht an einer der Stützmauern an der L94, die über mehrere Monate erneuert werden müssen.
vor 23 Stunden
Pläne sorgten für Ärger im Harmersbachtal
Wegen Sanierungen muss die L94 zwischen Löcherberg und Oberharmersbach teils voll gesperrt werden. Das ist aber schwer umzusetzen und die beste Lösung dafür längst nicht gefunden.
Unbürokratische Hilfe in Betreuungsfragen − hier symbolisch ein Rollator in einem Pflegeheim −bietet künftig der Pflegestützpunkt Ortenaukreis in seiner neuen Beratungsstelle im Appenweierer Rathaus.
17.04.2024
"Gut und wichtig"
Eine unbürokratische und neutrale Beratung rund um die Pflege will der Pflegestützpunkt Ortenaukreis ab sofort auch wohnortnah in Appenweier anbieten. Der Gemeinderat begrüßt die Initiative.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".