Klaus Muttach und Jakob Scherzinger im Gespräch

Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch als „Leuchtturm“

red/aci
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
02. September 2020

Der neue Leiter der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch, Jakob Scherzinger, tauschte sich mit OB Klaus Muttach über die weitere Zukunft seiner Schule aus. ©Stadt Achern

Wie soll, was kann sich mit dem Wechsel an der Spitze der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch ändern? Darüber sprach OB Klaus Muttach mit Jakob Scherzinger.

Ein umfangreiches Arbeitsprogramm haben der Verbandsvorsitzende der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch Oberbürgermeister Klaus Muttach und der neue Musikschulleiter Jakob Scherzinger vereinbart. „Die Musikschule muss in allen acht Mitgliedsgemeinden präsent sein, die Kooperationen mit den Einrichtungen vor Ort stärken und eine positive Entwicklung der Schülerzahlen erreichen“, formulierte Klaus Muttach seine Erwartungshaltung an den neuen Musikschulleiter, wie es in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung heißt..

Der zum Jahresbeginn eingeleitete Übergang von einer Doppelspitze zu einem Leiter müsse durch einen organisatorischen Unterbau begleitet werden. Deshalb soll Fachbereichsleitern eine herausgehobenere Rolle zugewiesen werden. Zur präzisen Klarstellung der jeweiligen Zuständigkeit wolle man gemeinsam eine Geschäftsordnung verfassen, so die Stadtverwaltung. 

Potenzial aktivieren

Erste Überlegungen sollen in einer Gesamtlehrerkonferenz am 18. September mit dem Kollegium besprochen werden und die personellen Besetzungen bis Ende des Jahres stattfinden, gab Klaus Muttach den Zeitplan vor. Über jährliche Mitarbeitergespräche zwischen Vorgesetztem und den Lehrern sowie Verwaltungsmitarbeitern der Schule sollen nach den Vorstellungen des Verbandsvorsitzenden Oberbürgermeister Klaus Muttach deren Bedürfnisse einbezogen und das vorhandene Potenzial aktiviert werden.

- Anzeige -

Die Stadtverwaltung Achern werde den Musikschulleiter wie schon seine Vorgänger beim Personal- und Haushaltsmanagement unterstützen, wesentliche Entscheidungen sollen in einem monatlichen Jour fixe zwischen Verbandsvorsitzendem und Musikschulleiter abgestimmt werden.

Der neue Musikschulleiter Jakob Scherzinger will das Profil der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch schärfen, Digitalisierung wie auch der Einsatz sozialer Medien sollen ausgebaut werden. Dabei strebe er sowohl Angebote in der Spitzenförderung wie auch die Steigerung der Musikschüler insgesamt an. Innovative pädagogische Konzepte wie intergeneratives Musizieren, bilingualer Unterricht, Inklusion oder auch Musiktherapie sollen im nächsten halben Jahr auf den Prüfstand. Um das Profil einer einheitlichen Schule mit mehreren Standorten zu stärken, sei standortübergreifend Ensemblearbeit gleichfalls vorstellbar, so Jakob Scherzinger.

In Stuttgart dabei

Bis Ende Oktober wird der bisherige Musikschulleiter Rudolf Heidler, der am 21. Oktober offiziell in einer Feierstunde verabschiedet wird, seinem Nachfolger unterstützend zur Seite stehen. Der offizielle Wechsel der Musikschulleitung erfolgt zum 7. September. An diesem Tag wird dann Jakob Scherzinger erstmals die Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch bei der ordentlichen Mitgliederversammlung des Landesverbandes der Musikschulen Baden-Württemberg in Stuttgart vertreten. 

Klaus Muttach und Jakob Scherzinger sind sich einig, dass die Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch ein Leuchtturm im Acher- und Renchtal sein könne, das vorhandene Potenzial wolle man in einer vertrauensvollen Zusammenarbeit nutzen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Am ersten Adventswochenende gibt es eine große Auswahl an Weihnachts- und Adventsmärkten. 
vor 5 Stunden
Es weihnachtet sehr!
Ende des Monats geht es wieder los: Die Weihnachtsmärkte werden eröffnet. Die ARZ hat eine Übersicht zusammengestellt, welche Märkte es in der Umgebung gibt und was diese zu bieten haben.
Finanzminister Christian Lindner (FDP), Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD, von links) gehen getrennte Wege.
vor 7 Stunden
Renchtäler Politiker analysieren die Lage
Das Aus der Ampel-Koalition überrascht Renchtäler Vertreter der Regierungsparteien nur bedingt. Ähnlich kontrovers wie die Regierungszeit im Bund verläuft die Analyse der Kommunalpolitiker.
Dieses Foto zeigt das Fällen einer Douglasie im Lautenbacher Wald vor einigen Jahren. Die Baumart ist in Hinter-Winterbach teilweise von schwerem Pilzbefall betroffen. 
vor 9 Stunden
Oberkirch
Das Jahr 2023 war kein gutes für den Lautenbacher Forstbetrieb. Viel Totholz und eine angespannte Marktsituation haben die ursprünglichen Planungen über den Haufen geworfen. Trotzdem gab es Lob.
Stefan Huber von den Stadtwerken (von links), Oberbürgermeister Gregor Bühler und Stadtwerke-Chef Erik Füssgen machen sich ein Bild von den neuen E-Ladepunkten. 
vor 11 Stunden
Oberkirch
Sanierungen, Malerarbeiten und vier neue E-Ladepunkte: Die Oberkircher Tiefgarage erstrahlt in frischem Glanz. Stadtwerke-Chef Erik Füssgen glaubt an mehr Bedarf in Sachen Elektromobilität.
Die Sanierung des Honauer Hallenbades ist im vollen Gang.
vor 14 Stunden
Wiedereröffnung 2025
Trotz zuletzt erneut gestiegener Kosten bei der Hallenbadsanierung herrscht in Honau Zuversicht. Nach der Sommerpause 2025 ist die Wiedereröffnung geplant.
Die Sanierung der Ortsmitte und die Teilsanierung des Rathauses sind im Ergebnishaushalt vorgesehen. Beides wird im Rahmen des Landessanierungsprogramms bezuschusst. 
vor 20 Stunden
Lautenbach
Die Zeiten könnten besser sein für die kommunalen Finanzen. Trotzdem will die Gemeinde Lautenbach laut dem aktuellen Haushaltsentwurf weiter investieren. Im Dezember wird darüber entschieden.
Die Neuwindeckschule Lauf will in den Kreis der Naturpark-Schulen aufgenommen werden und den Grundschülern Erlebnisse in der Natur und mit der Kultur der Heimat ermöglichen.
vor 21 Stunden
Naturerlebnisse
Trotz klammer Kassen gewährt der Laufer Gemeinderat mehrheitlich der Grundschule 2600 Euro, um die Inhalte des Naturparks nutzen zu können, Pläne hat die Rektorin bereits.
Die Gemeinde Lauf kann voraussichtlich ihren Haushalt für 2025 nicht ausgleichen. Dennoch plant Bürgermeisterin Bettina Kist eine ganze Reihe von Investitionen in die Infrastruktur.
vor 21 Stunden
Geld fehlt
Die Gemeinde Lauf kann nach heutigem Stand den Haushalt 2025 nicht ausgleichen. Mit einer Million Euro ist der eingebrachte Entwurf unterfinanziert. Der Gemeinderat wird noch beraten.
Die bereits vorhandene Amand-Goegg-Straße klingt so ähnlich wie die vorgeschlagenen Anna-Goegg-Straße. 
vor 22 Stunden
Renchen
Der Renchener Gemeinderat diskutiert über lokale Personen für die Straßennamen im Gebiet Obere Eck II. Außerdem wurde der Bebauungsplan Obere Eck verändert.
Geschäftsführer Helmut Pinter gab auf einem Betriebsdurchgang Einblick in die Produktion der Firma Pinter. 
vor 22 Stunden
Achern
Das Unternehmen informiert über seine Entwicklung und die Produktion. Acherns Klimaschutz-managerin Lena Egeler erläutert die Maßnahmen zum Klimaschutz in der Stadt.
Monatlich rund 75 Cent mehr müssen Lautenbacher künftig für ihr Wasser bezahlen. 
vor 22 Stunden
Lautenbach
Der Gemeinderat Lautenbach hat eine Erhöhung des Wasserpreises beschlossen. Hintergrund sind gestiegene Ausgaben und große Investitionen.
Vor dem Amtsgericht ging es um die Vorenthaltung von Sozialversicherungsbeiträgen. 
vor 22 Stunden
Fortsetzungstermin folgt
Selbständiger Handwerker steht vor Gericht. Er soll einen Schaden von 10.500 Euro verursacht haben.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Im repräsentativen BIZZZ-Gebäude an der Freiburger Straße in Offenburg hat der unabhängige Vermögensverwalter azemos seinen Hauptsitz.
    06.11.2024
    azemos Vermögensmanagement – eine feste Größe in der Ortenau
    Mit einem innovativen und unabhängigen Vermögensverwalter an der Seite ist die Geldanlage alles andere als ein Glücksspiel. Die Experten von azemos in Offenburg machen ihre Arbeitsweise transparent.
  • Das Team der Schreinerei Ferdinand Lehmann arbeitet an modernsten Maschinen und stellt ein. Gesucht wird ein Schreinermeister oder Holzbautechniker.  
    01.11.2024
    Schreinerei Ferdinand Lehmann verstärkt das Team
    Plameco-Spanndecken, Möbel nach Maß, Küchen, Fenster oder Türen aus Schreinerhand: Die Schreinerei Ferdinand Lehmann in Zell a. H. steuert mit einem großen Portfolio und vielen Plänen in die Zukunft. Im ersten Schritt soll das Team um einen Holzprofi wachsen.
  • Zieht viele Besucher an: Die Afterwork-Partys im Offenburger LIBERTY Hotel sind beliebt.
    30.10.2024
    7. November: XXL-Afterwork – Season-Closing
    LIBERTY und reiff medien laden am 7. November zur LIBERTY XXL-Afterwork-Party ein! Freu dich auf herausragende Weine, tolle Cocktails, ein einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – die ideale Gelegenheit für entspannten Feierabend-Businessaustausch.
  • Richard Schuler (links) ist Bank- und Finanzfachwirt (FH) und verfügt über 40 Jahre Kapitalmarkterfahrung. Samuel Kärcher, Betriebswirt (FH) und SRI Advisor (EBS), war vor der Gründung des gemeinsamen Unternehmens als Portfoliomanager und Kapitalmarktanalyst tätig.
    29.10.2024
    Kärcher & Schuler Capital Management GmbH erkennt Potenziale
    Unabhängigkeit von Staat, Kunden, Arbeitgeber – finanzielle Freiheit ist die Basis für ein selbstbestimmtes Leben. Die Finanzexperten der Kärcher & Schuler Capital Management GmbH wissen, wie sie gelingen kann.