Bundestagswahl

Nach der Wahl: "Wohin steuert Deutschland?"

Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
28. September 2021
Läuft es bei der nächsten Koalition auf eine Ampel hinaus?

Läuft es bei der nächsten Koalition auf eine Ampel hinaus? ©picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte

Schulz, Laschet, Groko, Ampel oder Jamaika: Acherner Kommunalpolitiker äußern sich zur Kanzler-Frage und zu den verschiedenen Koalitionsoptionen.

Vor der Wahl ist nach der Wahl. Bereits in dieser Woche, kündigte Wahlsieger Olaf Scholz (SPD) an, wolle seine Partei in Sondierungsgespräche mit Grünen und FDP über eine mögliche Ampelkoalition gehen. Aber auch sein bei der Bundestagswahl am Sonntag unterlegener Herausforderer Armin Laschet (CDU) hatte nach Bekanntgabe der Abstimmungsergebnisse noch einen Anspruch auf das Bundeskanzleramt erhoben, obwohl die Union im kommenden Bundestag weniger Sitze gewonnen hat als die Sozialdemokraten.
In der Geschichte der Bundesrepublik wäre ein „Minderheiten-Kanzler“ kein Einzelfall. Bereits Willy Brand (SPD) zog nach der Wahl 1969 auf diese Weise und mit den Liberalen als Mehrheitsbeschaffer ins Kanzleramt ein. Auch bei der Wahl Helmut Schmidts 1976 lag die SPD einige Prozentpunkte hinter der Union zurück.
Wie geht es also im Bund weiter? Von einer SPD-geführten „Groko“ über die „Ampel“ bis „Jamaika“ mit CDU/CSU als stärkstem Partner liegen derzeit jedenfalls rein rechnerisch viele Koalitionsoptionen auf dem Tisch.

"Die SPD hat die Bundestagswahl gewonnen"

Eine Frage bedarf für den SPD-Gemeinderat Markus Singrün jedenfalls keine Beanwortung mehr – die nach dem künftigen Kanzler: „Die SPD hat die Bundestagswahl gewonnen. Daher leiten wir auch einen klaren Auftrag zur Regierungsbildung ab.“ Singrüns Herz schlägt für die Ampel-Koalition aus SPD, FDP und Grünen. Eine solche Konstellationstehe für eine „gute und stabile Regierung“. Zwischen Grünen und SPD bestehen nach Ansicht Singrüns die „größten Schnittmengen“, Grüne und FDP hingegeben hätten sich während des Wahlkampfs „inhaltlich eher voneinander entfernt. Wenn jetzt aber in den anstehenden Sondierungsgesprächen beide Parteien ernsthaft versuchen, sich anzunähern und Gemeinsamkeiten zu ergründen, könnte dies eine enorme Kraft entwickeln“. In einer Ampelkoalition sieht der Acherner Sozialdemokrat „das einzige mögliche Regierungsbündnis, welches den Wunsch nach Veränderungen in weiten Teilen unserer Gesellschaft widerspiegelt“.

Kein Laschet-Freund

- Anzeige -

Für Singrüns Gemeinderatskollegen Karl Früh, Vorsitzender der CDU-Fraktion bildet der Ausgang der Bundestagswahl eine „Katastrophe“. Den „Absturz“ seiner Partei lastete er gestern gegenüber der Acher-Rench-Zeitung vor allem dem Kanzlerkandidaten Armin Laschet an und nicht den Leistungen in der Regierungszeit Angela Merkels: „In einer Zeit der Pandemie und der damit einhergehenden persönlichen Einschränkungen kommt nun mal eine typisch rheinische Frohnatur beim Wähler nicht an. Darüber hinaus hat der Mann auch bis zum Schluss keinen Fettnapf ausgelassen.“ Früh findet noch drastischere Worte, die nicht darauf hindeuten, dass er sich den nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten als künftigen Kanzler noch vorstellen kann: „Ich bin überzeugt, dass wenn man Laschet die letzten drei Monate eingesperrt hätte, wäre ein Ergebnis für eine CDU-geführte künftige Bundesregierung wahrscheinlich gewesen.“

Koalition oder Opposition?

Für Acherns Grünen-Fraktionschef Martin Siffling scheint es fraglich, ob sich seine Partei überhaupt an einer wie auch immer gearteten Koalition beteiligen soll. Man brauche „jetzt Wandel und die Lösung dringender Probleme“. Unsicher ist er sich, ob die Grünen diese Ziele „als Juniorpartner antiquierter Parteien, als Kompromiss-überzeichneter Mehrheitsbeschaffer oder als starke Opposition“ erreichen können. „Eine grüne Institution, welche die Aufgaben der Regierenden klar benennt und Missstände anmahnt sowie gleichzeitig schlüssige Lösungskonzepte vorschlägt, kann in ihrer Wirkung bedeutend größer sein, als im Drei- oder Vier-Parteien-Konsens jede Gesetzesinitiative zu zerreiben, grün anzustreichen oder stromlinienförmig in die Gesellschaft einzuführen.“ Siffling ist überzeugt: „Eine Jamaika-Koalition wird mit vier Parteien am Kompromiss erstarren.“ Und wie sieht es mit einer Ampel aus? Die, sagt der Grüne, „wäre für mich denkbar, aber wirklich nur der Situation geschuldet und eine sehr anstrengende Alternative, um etwas zu bewegen“.

"Nicht zu jedem Preis"

Und was denkt man bei der FDP als möglichem „Zünglein an der Waage“ über die Koalitonsfrage? Christian Satta, Vorsitzender der Acherner Liberalen: „Wir Freien Demokraten sind der festen Überzeugung, dass es nach der Bundestagswahl kein „Weiter so“ geben darf. Die Bürgerinnen und Bürger haben entschieden, es muss einen Politikwechsel geben. Somit kann eine weitere Große Koalition keine Option für unser Land sein. Wir gehen als eigenständige Kraft in die möglichen Koalitionsverhandlungen und stehen für unsere Positionen aus unserem Wahlkampf ein. Unser Ziel ist es Verantwortung zu übernehmen. Aber nicht zu jedem Preis. Falls es zu einer neuen Bundesregierung unter FDP Beteiligung kommen sollen, dann auch nur unter der Voraussetzung, dass diese eine liberale Handschrift trägt. Womöglich ist es am sinnvollsten zunächst die Gemeinsamkeiten oder auch die Hürden mit den Grünen auszuloten. Dann werden die weiteren Gespräche zeigen, ob es zu einer Ampel Koalition kommen wird oder es auch zu Verhandlungen mit der CDU kommt.“

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Am 29. Januar brannte die „Neue Hütte“ ab. Da die Ermittlungen laufen, darf der Brandschutt noch nicht beseitigt werden.
vor 39 Minuten
Untersuchungen laufen noch
In Rheinbischofsheim liegen Wochen nach dem Brand im Wald weiterhin Schuttreste einer Hütte.
Die Hesselhurster Kinder freuen sich schon jetzt auf die immer schönen Basteltage unter der Anleitung von Jugendleiterin Bianca Krieg beim Förderverein Dorfgemeinschaft Hesselhurst. ⇒Foto: Richard Lux
vor 3 Stunden
Hauptversammlung
Hauptversammlung: Die Dorfgemeinschaft Hesselhurst zählt bereits 204 Mitglieder. Auch dieses Jahr sind wieder eine Menge Aktionen geplant.
Der Hegering Hinteres Renchtal hat die Wiederansiedlung des Luchses im Schwarzwald kontrovers diskutiert.
vor 3 Stunden
Oppenau
Der Hegering Hinteres Renchtal diskutierte bei seiner Versammlung über den Luchs. Dessen Wiederansiedlung könnte vor allem mit den Schutzmaßnahmen für ein anderes Tier kollidieren.
Die ABL tritt bei der Gemeinderatswahl mit voller Liste an. 
vor 5 Stunden
Achern
Die Acherner Bürger Liste tritt mit Personen aus allen Acherner Teilorten bei der Gemeinderatswahl an. Alle aktuellen Stadträte bewerben sich wieder.
Ehrungen beim SC Önsbach, von links Werner Huschka, Angelika Weber, Beate Hund, Ursula Schemel, Reiner Steurer, Roland Gutenkunst, Hermann Haungs, Bruno Tabor, Werner Ell, Gregor Harter und Monika Kast. 
vor 5 Stunden
Achern - Önsbach
Der 886 Mitglieder starke SC Önsbach geht optimistisch in die Zukunft. Für die neue Saison wird wieder eine Fußball-Herrenmannschaft gemeldet.
Ein Teil der Geehrten der Kolpingsfamilie Lautenbach mit den Vorsitzenden und geistiger Leitung (von links): Vorsitzende Eva Breuer, Josef Müller, geistige Leitung Sabina Breidung, Bernhard Müller und stellvertretende Vorsitzende Stefanie Fischer.
vor 5 Stunden
Lautenbach
Im zurückliegenden Kalenderjahr feierte die Lautenbacher Kolpingsfamilie ihr 75-jähriges Jubiläum. Darauf blickte man in der Jahreshauptversammlung zufrieden zurück. Außerdem wurden langjährige Mitglieder geehrt.
Sie kandidieren für den Stadelhofener Ortschaftsrat: von links Klaus Müller, Lena Blümle, Diana Vogt-Bruder, Sebastian Hund, Rainer Huber, Thomas Schadt, Frank Grimmig, Katja Hund, Marius Meier, Markus Plail, Fabian Knapp, Annika Spraul, Bastian Springmann und Dominic Ell (von links).
vor 5 Stunden
Ortschaftsratswahl
14 Kandidaten für zehn Plätze – so lautet die Formel bei der Ortschaftsratswahl in Stadelhofen. Mit dabei ist erstmals auch eine 17-Jährige.
Die musikalischen Nachwuchstalente des Hans-Furler-Gymnasiums bekamen bei der 21. Soiree reichlich Beifall vom Publikum.
vor 5 Stunden
Oberkirch
Die Soiree am Oberkircher Hans-Furler-Gymnasium ließ keine Wünsche offen. Die talentierten Nachwuchs-Musiker der Schule offenbarten dem Publikum ihre musikalische Begabung und ernteten dafür viel Applaus.
Sie kandidieren auf der CDU-Liste für den Ortschaftsrat Zusenhofen (von links): Christian Ell, Johannes Danen, Markus Grimmig, Marcel Zerrer, Daniela Serrer, Peter Müller, Selina Wurth, Alfons Braun, Felix Armbruster und Jens Junker. 
vor 5 Stunden
Oberkirch - Zusenhofen
Jüngere Kandidaten treten für die CDU Zusenhofen bei der Ortschaftsratswahl an. Vorsitzender Dieter Blaeß lobt deren Engagement. Die vier CDU-Ortschaftsräte sollen mit Erfahrung punkten.
Yvonne Bierer, Tanja Weinzierle (links) und Michael Sauter (rechts) informierten über die Fällungen im Binzigwald.⇒Foto: Meier
vor 5 Stunden
Binzigwald
Anwohner des Binzigwalds zeigten sich bei einer Begehung des Schonwaldes überrascht davon, dass dort mit schwerem Gerät Bäume gefällt worden waren. Die Förster nahmen vor Ort Stellung.
Bei den Verhandlungen um den Verkauf des Hotels Zur Oberen Linde will der Gläubiger keine Verzögerungsmanöver der Eigentümerfamilie mehr akzeptieren. 
vor 12 Stunden
Oberkirchs OB Bühler wünscht sich Belebung
Das Traditionshotel Zur Oberen Linde in Oberkirch steht seit 2022 zum Verkauf. Der ließ sich trotz eines konkreten Angebots bisher nicht realisieren. Der Gläubiger hat nun keine Geduld mehr.
Seit 25 Jahren ist Michael Wegel Einsatzbeamter der Stadt Achern, nun bewirbt er sich für das höchste Amt im Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg.
vor 17 Stunden
Achern
Der Acherner Feuerwehrkommandant bewirbt sich für den Posten des Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes. Die Wahl ist am 19. Oktober.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.