Rheinau/Gambsheim

Neuer Glanz für alte Tourist-Info an der Schleuse

Autor: 
Redaktion
Lesezeit 3 Minuten
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03. Juli 2020

Die von Rheinau und Gambsheim gemeinsam betriebene Tourist-Info nahe der Schleuse wurde modernisiert (von links): Gambsheims Bürgermeister Hubert Hoffmann, Christine Jaouen-Bohy (Leiterin des Office de Tourisme du Pays Rhénan), der Rheinauer Rathauschef Michael Welsche und Léa Langlois (Tourismusbeauftragte Passage 309). ©Verein Passage 309

Mit der Modernisierung des Tourismuspavillions nahe der Schleuse versprechen sich Rheinau und Gambsheim eine bessere Klassifizierung durch Verbände. Profitieren sollen davon aber auch die Besucher.

 Der Tourismuspavillon wird seit 2006 von Passage 309, dem grenzüberschreitenden Tourismusverein Gambsheim-Rheinau, betrieben und wurde 2018 auf französischer Seite vom Office de Tourisme du Pays Rhénan übernommen. Seitdem teilen sich die Stadt Rheinau durch die Passage 309 und das Office de Tourisme diese deutsch-französische Tourist-Information, die sich in der Nähe der Gambsheimer Schleuse befindet. Diese Zusammenarbeit stärke die Synergie zwischen den beiden Strukturen im Dienste der Attraktivität des grenzüberschreitenden Rheinareals, teilt der Verein Passage 309 mit.

Bessere Qualität

Nach einigen Jahren Tätigkeit hat das Office de Tourisme in Partnerschaft mit der Passage 309 und der Stadt Rheinau an einem Projekt zur Neugestaltung des Besucherempfangs gearbeitet. Die Bilanz der jüngsten Saisons habe gezeigt, dass das Informationsbüro für Touristen und Ausflügler nicht ausreichend sichtbar und die angebotenen Dienstleistungen und Informationen nicht mehr von ausreichender Qualität waren, heißt es in einer Pressemitteilung.

Darüber hinaus stehe der verfolgte Ansatz zur Umgestaltung im Einklang mit der Strategie des Office de Tourisme und decke sich mit den Klassifizierungsverfahren des Fremdenverkehrsamtes in der Kategorie II (nationale Klassifizierung der Fremdenverkehrsbüros in Frankreich). Gleichzeitig strebten die Stadt Rheinau und der Verein Passage 309 die „I-Marke“ des Deutschen Tourismusverbandes an, das Äquivalent auf deutscher Seite. In beiden Fällen seien Verbesserungen bei Einrichtung und Dienstleistungen notwendig gewesen, um den Anforderungen künftiger Klassifizierungen zu entsprechen. Daher sei ein Prozess eingeleitet worden, um den Empfangsbereich zu modernisieren, sowohl in Bezug auf seine Innengestaltung als auch auf seine Außenbeschilderung.

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Seit dem 2. Juni 2020 stehe den Besuchern eine freundliche Touristeninformation zur Verfügung. Gestaltung, Dekoration, Fläche, Empfang – alles sei neu durchdacht worden.

Die neuen Räume böten bessere Bedingungen für Tiouristen und Personal. Der völlig neue Empfangsbereich sei heller, moderner und komfortabler. Ein Bereich mit Bänken zum Entspannen und Durchblättern der Broschüren im eigenen Tempo, ein Kinderbereich und freier Zugang zur Dokumentation stünden den Besuchern nun zur Verfügung.

Einige Details müssten noch finalisiert werden. Vor dem Gebäude würden Beach-Flags installiert, um Passanten anzulocken. Vor dem Entspannungsbereich werde ein Bildschirm aufgestellt, auf dem Info- und Werbefilme gezeigt werden, und es werde eine Wi-Fi-Verbindung angeboten. 

Bürgermeister Michael Welsche und sein Gambsheimer Amtskollege Hubert Hoffmann freuten sich über die gelungene Umgestaltung; sie seien sich einig, dass die Region ein großes touristisches Potential habe, das in Zukunft noch stärker gefördert, genutzt und kommuniziert werden sollte, teilt der Verein Passage 309 mit. 

◼ Seit Anfang Juni ist das Tourismusbüro in Gambsheim-Rheinau montags sowie mittwochs bis freitags von 10 bis 12 und 14 bis 17 Uhr geöffnet sowie sonntags von 10 bis 13.30 Uhr.

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