Lokales: Achern / Oberkirch

vor 3 Stunden
Idealbesetzung fürs Kommunale Kino
Achern.  Durch seine berufliche Erfahrung ist Hans-Joachim Fischer für das derzeit ruhende Acherner Tivoli der richtige Mann. Der Sohn von SPD-Urgestein Karl Fischer feiert heute seinen 70. Geburtstag.
vor 7 Stunden
Bauanträgen zugestimmt
Achern / Oberkirch.  Der Oppenauer Bauausschuss stellte die Weichen für den nächsten Abschnitt, der die Außenanlage betrifft und einen Wintergarten. Aber auch beim Volksbankgebäude tut sich einiges.
vor 7 Stunden
Firma aus Ottersweier kleckert nicht
Sasbach.  20 000 Schüler aus ganz Baden-Württemberg werden jeweils ein Päckchen mit 50 medizinischen Einwegmasken gratis erhalten. Das ermöglicht eine Firma, die im Frühjahr ziemlich viele Masken bestellt hatte.
vor 7 Stunden
Achern - Großweier
Großweier.  Gibt es Fledermäuse im Schlauchtrockenturm mitten in Großweier? Eigentlich braucht den Turm niemand mehr. Er soll weg. Nun wird nach den Tieren gesucht, wie es der Ortschaftsrat wünscht.
vor 15 Stunden
Auch in Kitas im Raum Achern
Achern.  Die Waldpädagogik an den Kindergärten wird durch strenge Sicherheitsanforderungen ­ausgebremst. Auch im Raum Achern sind Wildsofas und Bauwagen verwaist.
vor 18 Stunden
Oberkirch
Oberkirch.  Die Nachfrage nach Baugrundstücken in Oberkirch ist viel  größer als das Angebot.  Deshalb  sind neue Kriterien für eine diskriminierungsfreie Vergabe notwendig. Vorschläge sind willkommen.
vor 21 Stunden
Wegen Corona und Barrierefreiheit
Achern.  Die Ortsverwaltungen in Achern werden bei der Landtagswahl nicht als Wahllokal dienen. Um die Corona-Regeln besser einhalten zu können und wegen der Barrierefreiheit wird in die örtlichen Hallen ausgewichen.
24.02.2021
Forderung in Rheinbischofsheim
Rheinbischofsheim.  Die Verkehrssituation in der Karlsstraße und an der Kreisstraße nach Wagshurst kam am Montag im Rheinbischofsheimer Ortschaftsrat zur Sprache. 
24.02.2021
Achern / Oberkirch
Achern / Oberkirch.  Zur Schaffung neuer Betreuungsplätze erhält Renchen einen Naturkindergarten. Das entschied der Gemeinderat am Montag. Einen konkreten Standort dafür gibt es auch schon.
24.02.2021
Neues Format in Corona-Zeiten
Oberkirch.  Die Stadt Oberkirch und die Realschule organisieren ein neues Format wegen der Corona-Pandemie. Am 26. und 27. März präsentiert sich die digitale Messe mit Live-Kontakt zu den Ausstellern.
24.02.2021
Nachruf
Achern / Oberkirch.  Völlig unerwartet ist am Wochenende Pfarrer Achim Zerrer im Alter von 51 Jahren verstorben. 
24.02.2021
Achern / Oberkirch
Achern / Oberkirch.  In Rheinbischofsheim sollen neue Bauplätze entstehen. Der Ortschaftsrat bewilligte am Montag einstimmig den gleichnamigen Bebauungsplan. Wo die Häuser geplant sind.
24.02.2021
Sasbacher Verein zieht virtuell Bilanz
Sasbach.  Die Blue Arrows waren im vergangenen Jahr nicht untätig. Die spielfreie Zeit nutzte der Sasbacher Inlinehockeyclub, um seine Spielstätte herzurichten,
24.02.2021
Digitale Infos in Sasbachwalden
Achern / Oberkirch.  Wie bleibt eigentlich die Feuerwehr Sasbachwalden fit und einsatzwillig? Schließlich sind Präsenzübungen nicht gestattet. Jetzt gibt es dort digitale Angebote, um das Handwerk nicht zu verlernen.
24.02.2021
Wechsel von Achern
Achern / Oberkirch.  Die Gemeinde Appenweier hat die Nachfolge für ihren scheidenden Kämmerer Markus Kern geregelt. Das genaue Antrittsdatum ist derzeit aber noch offen.  
24.02.2021
Sanierung kann beginnen
Achern / Oberkirch.  Das Oberkircher Altenpflegeheim St. Josef wird umfangreich saniert. Der Spital- und Gutleuthausfonds vergab am Montag Arbeiten in Höhe von mehreren Millionen Euro. Fachbereichsleiter Peter Bercher stellte nun das erste Paket vor.
23.02.2021
Millionen-Projekt
Achern / Oberkirch.  Der Oberkircher Gemeinderat setzt beim Umbau des Hans-Furler-Gymnasiums mit Photovoltaik und Dämmung nach KfW70-Standard auf Nachhaltigkeit. Außerdem werden zusätzliche Mittel bereitgestellt.
23.02.2021
Gemeidnerat soll sich mit dem Thema befassen
Achern.  Bislang ist nicht geklärt, was mit dem Sensen- und Heimatmuseum Achern passieren soll. Das Gebäude wird als ungeeignet eingestuft. Der Gemeinderat soll sich bald mit dem Thema befassen.
23.02.2021
Singakademie bereit zu Gang vor Gericht
Achern / Oberkirch.  Die Singakademie Ortenau sieht angesichts der überschaubaren Lage in den Krankenhäusern nicht mehr die Not, das öffentliche Leben lahmzulegen und wendet sich (notfalls) ans Verwaltungsgericht.
23.02.2021
Appell von Klaus Muttach
Achern / Oberkirch.  Oberbürgermeister Klaus Muttach zeigt sich alarmiert darüber, dass die Kontaktbeschränkungen zunehmend ignoriert werden, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung. 
23.02.2021
Blutspendetermine und andere Einsätze
Achern / Oberkirch.  Drei Blutspendetermine fanden im vergangenen Jahr im Kulturhaus in Bad Peterstal statt. Darüber hinaus können sich Ehrenamtliche bei verschiedenen Aktionen engagieren.