Oberkirch

Oberkirch erhöht Kindergartengebühren in zwei Schritten

Patric König
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
26. Juli 2017
Die Kinderbetreuung in Oberkirch wird teurer: Die Stadt erhöht ab Oktober die Kindergarten-Elternbeiträge.

Die Kinderbetreuung in Oberkirch wird teurer: Die Stadt erhöht ab Oktober die Kindergarten-Elternbeiträge. ©Kindergarten Schwester Giovanna

Viele Eltern müssen in Oberkirch bald tiefer in die Tasche greifen. Der Gemeinderat hat am Montag eine Erhöhung der Kindergartenbeiträge um fünf (ab Oktober 2017) und um weitere drei Prozent (ab Oktober 2018) beschlossen. Und das war noch die mildere Variante. 

Was darf Bildung kosten? Diese Frage war am Montag der philosophische Unterbau der Diskussion um die Kindergartenbeiträge in Oberkirch. Eine erste Antwort hatte in der Bürgerfragestunde der Bottenauer Albert Braun gegeben. Er zahlt für die Kindergartenplätze seiner beiden Kinder über 2000 Euro jährlich. Angesichts der geplanten Erhöhung mache man sich Gedanken, ob man sich Kinder noch leisten könne.  Er forderte die Stadträte auf, über eine Entlastung für Familien nachzudenken. 

Brauns Argumente verhallten nicht gänzlich ungehört: Der Gemeinderat blieb jedenfalls unter dem geplanten Aufschlag, welchen die Verwaltung in ihrer Vorlage eingearbeitet hatte und die selbst Kämmerer Frank Spengler als »vergleichsweise hoch« bezeichnete. Diese Berechnung folgte den Empfehlungen der Kommunalen Landesverbände, die ab Oktober 2017 eine Erhöhung um acht Prozent vorschlugen.  2018 sollte dann, wie in den drei anderen diskutierten Modellen auch, eine weitere Erhöhung um drei Prozent folgen. Der Vorschlag hätte Oberkirch in der Summe beider Jahre 104 000 Euro Mehreinnahmen eingebracht.

Die Landesverbände begründeten die Empfehlung  mit Tariferhöhungen und der neuen Entgeltordnung für die Sozialberufe und Erzieher. Sie gilt seit 2015 und brachte den Kommunen Kostensteigerungen von sechs bis zwölf Prozent ein.  Weiteres Argument: Im Jahr 2016 schoss die Stadt 3,5 Millionen Euro aus allgemeinen Steuermitteln zu (siehe Stichwort). Und angesichts des knappen Platzangebotes soll in die Erweiterung von Kindergärten investiert werden.

OB Matthias Braun brachte ins Gespräch, die Sätze für die Drei- bis Sechsjährigen  (»Die bewegen sich im Mittelmaß«) um acht und die für die Ein- und Zweijährigen nur um fünf Prozent zu erhöhen. Im U 3-Bereich seien die Beitragssätze schon jetzt relativ hoch. Mehreinnahmen: 88 000 Euro. 

- Anzeige -

Die CDU und die Freien Wähler wollten die Erhöhung für 2017 für alle Betreuungsplätze auf fünf Prozent drosseln (Mehreinnahmen: 68 000 Euro). Sie wichen damit vom Ergebnis der nicht öffentlichen Vorberatungen ab.  Michael Braun (CDU) begründete dies damit, dass man die breite Akzeptanz der Elternbeiträge beibehalten wolle. »Wir haben eine qualitativ sehr gut ausgestattete Betreuung. Sie rechtfertigt diese Erhöhung«, ergänzte Frank Meier (FWV). Auch Manuela Bijanfar (Grüne) empfahl einen moderaten Aufschlag: Angesichts von Mehreinnahmen von maximal 104 000 Euro pro Jahr sei die Erhöhung »nur ein Tropfen auf den heißen Stein.«

Die SPD hingegen sprach sich dafür aus, in beiden Jahren nur drei Prozent draufzulegen. Die Mehreinnahmen: 50 000 Euro. »Wenn wir als kinder- und familienfreundliche Gemeinde wahrgenommen werden wollen, müssen wir uns mit Gebührensprüngen zurückhalten«, erklärte Hans-Jürgen Kiefer. Die Elternbeiträge decken in Oberkirch momentan zwölf Prozent der Kindergartenausgaben. Von der Empfehlung der Verbände, diesen Anteil auf 20 Prozent zu steigern, riet Kiefer ab. 

Gebürenfreiheit gefordert

Noch ein Schritt weiter gingen die Bürger für Oberkirch: Sie stimmten keinem der vorgelegten Modelle zu: »Es ist nicht einzusehen, warum der Schule gebührenfrei ist und der Kindergarten nicht«, sagte Rudolf Hans Zillgith. 
Die Mehrheit des Rates verfolgte eine andere Linie: Mit den Stimmen von CDU, FWV und Teilen der Grünen hielt der Gemeinderat für 2017 eine Erhöhung um fünf und für 2018 um weitere drei Prozent fest.

Stichwort

Die Elternbeiträge

Die Elternbeiträge in den Oberkircher Kindergärten sind nach der Zahl der minderjährigen Kinder der Familie und im Falle der Ganztagsbetreuung nach Einkommen gestaffelt. So wirkt sich die Erhöhung ab Oktober 2017 aus: 
◼ dreijähriges Kind ohne Geschwister (R): 103 ▹ 108 Euro monatlich
◼ zweijähriges Kind ohne Geschwister (R): 150 ▹ 158 Euro
◼ einjähriges Kind ohne Geschwister (R): 226 ▹ 237 Euro
◼ dreijähriges Kind mit einem Geschwister (R): 78 ▹ 82 Euro
◼ dreijähriges Kind mit drei Geschwistern (R): 17 ▹ 18 Euro
◼ zweijähriges Kind mit einem Geschwister (VÖ): 130 ▹ 137 Euro
◼ dreijähriges Kind mit einem Geschwister (VÖ): 94 ▹ 99 Euro.
◼ dreijähriges Kind ohne Geschwister, Eltern­einkommen 45 000 Euro jährlich (G): 247 ▹ 259 Euro
◼ zweijähriges Kind mit einem Geschwister, Eltern­einkommen 52 000 Euro jährlich (G): 260 ▹ 272 Euro
◼ zweijähriges Kind ohne Geschwister, Eltern­einkommen 62 000 Euro jährlich (G): 419 ▹ 440 Euro pro Monat
R = Regelbetreuung; VÖ = verlängerte Öffnungszeiten; G = Ganztagsbetreuung

 

STICHWORT II

Oberkirch teurer als Stuttgart

Die zehn Kindergärten in Oberkirch erwirtschafteten im Jahr 2016 ein Defizit von  3,72 Millionen Euro. 3,49 Millionen Euro davon begleicht die Stadt aus allgemeinen Steuermitteln, 239 000 Euro übernehmen die Kirchen.

Auf den Betrieb der Kindergärten entfielen 5,73 Millionen Euro Kosten, für die Gebäude waren 1,2 Millionen Euro fällig, wobei die Stadt hier auch Abschreibungen einrechnete. Die Elternbeiträge (2016: 831 000 Euro) decken zwölf Prozent der Gesamtausgaben. Mit Zuschüssen und anderen Erträgen hatte die Stadt allerdings noch weitere Einnahmequellen.

Die Oberkircher Beiträge bewegten sich schon 2016 über dem Großstadtniveau: In Stuttgart kostet der Halbtags-Kindergartenplatz für Familien mit einem dreijährigen Kind 75 Euro, die Regelbetreuung/verlängerte Öffnungszeiten 112 Euro. In Oberkirch zahtlen Familien mit einem Kind für die Regelbetreuung 103, für verlängerte Öffnungszeiten 123 Euro. Für die Ganztagsbetreuung ihres einzigen Kindes zahlt eine Familie mit 49 000 Euro Jahreseinkommen in Oberkirch 247 Euro, in Stuttgart maximal 186 Euro.pak

Kommentar

Günstig geht anders

Von Patric König

Wer zu Hause kleine Kinder hat, muss öfter mal mit Überraschungen rechnen. Auf eines können sich die Eltern aber verlassen: Die Kindergartengebühren in Oberkirch steigen so zuverlässig wie der Renchpegel an einem Regentag. Ab Oktober 2017 zahlt eine Familie mit zwei Kindern für einen ganz normalen Kindergartenplatz rund ein Viertel mehr als noch im Oktober 2010. Auch die Stadt hat ihren Zuschuss von Jahr zu Jahr erhöhen müssen. Das ist auch den Tarifsteigerungen und der Aufwertung des Erzieherinnen-Berufs auf der Gehaltstabelle geschuldet. Was die Kosten betrifft, hat Oberkirch im Kindergartenbereich längst Großstadtverhältnisse erreicht. Die Erhöhung, die der Stadt in zwei Jahren 68 000 Euro mehr einbringt,  trifft vor allem diejenigen, die Politiker jedweder Couleur in ihren Sonntagsreden als erstes entlasten wollen: Durchschnittsverdiener mit Kindern, die gerade so über die Runden kommen und sich nicht jedes Jahr über eine Tariferhöhung freuen können. 

Dass der Gemeinderat die happigen Empfehlungen der Kommunalen Landesverbände etwas abgemildert hat, ist nur zwangsläufig. Angesichts der Nonchalance, mit der die Räte wenige Minuten zuvor Kosten in fast identischer Höhe für Verschönerungsmaßnahmen am Tiefgarageneingang absegneten, wäre alles andere den Eltern nicht vermittelbar gewesen.  

@ Wie ist Ihre Meinung? Schreiben Sie an patric.koenig@reiff.de  

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Beim Wasserverkauf für 2022 gibt es ein Defizit.
vor 1 Stunde
Investitionen in die Wasserversorgung
Bad Peterstal-Griesbach steht vor einer Erhöhung der Wassergebühren. Im Gemeinderat ging es am Montag zunächst um das erhöhte Defizit im Jahresabschluss 2022, das ausgeglichen werden muss.
Im Vortrag „Sax, Wind & Funk“ entfalteten die Saxophone ihre volle Power. 
vor 3 Stunden
Seebach
Der Musikverein Seebach zeigt seine Vielfalt beim Jahreskonzert in der Mummelseehalle. Auch der Musikernachwuchs überzeugt.
Ausgezeichnetes Ehrenamt in Helmlingen (von links): Ortsvorsteherin Stefanie Zervas, Ortschaftsrat Thomas Walther, Friedrich Gärtner, Rosemarie und Walter Fien sowie Bürgermeister Oliver Rastetter.
vor 3 Stunden
Stadtteil bilanziert 2023
Eine mögliche Feuerwehrkooperation mit Lichtenau und das Hochwasserschutzprojekt Untere Rench sind zentrale Themen in der Einwohnerversammlung. In der Fragestunde kommt ein weiteres großes hinzu.
Dieser alternative Standort in Rheinbischofsheim vor dem ehemaligen Polizeigebäude an der L75 soll für eine mögliche Mobilitätsstation geprüft werden.
vor 3 Stunden
Vororttermin soll Fragen klären
Der Rheinbischofsheimer Rat befürwortet die Pläne für die Mobilitätsstation, nicht aber den vorgeschlagenen Platz. Jetzt soll ein Vororttermin zur weiteren Klärung beitragen.
Die Beleuchtung auf dem Gelände des Hans-Furler-Gymnasiums wird erneuert.
vor 3 Stunden
Anschluss ans Oberkircher Straßenbeleuchtungsnetz
Die Straßen- und Wegebeleuchtung auf dem Campus des Hans-Furler-Gymnasiums wird an die öffentliche Straßenbeleuchtung angeschlossen. Den Auftrag vergab die Stadt freihändig.
Die Arbeiten am westlichen Bereich des Kirchplatzes stehen vor dem Abschluss. Unser Foto entstand Ende März.
vor 3 Stunden
Bauarbeiten gehen weiter
Am westlichen Oberkircher Kirchplatz ist ein Ende der Bauarbeiten in Sicht. Am Montag verlagern sich die Bauarbeiten Richtung Weierweg. Zu Fuß bleibt der Bereich ums Café Mayers erreichbar.
Aufpassen beim Einkauf: Die Polizei beriet am Mittwochvormittag im Scheck-in, wie Kunden es vermeiden können, Opfer von Taschendieben zu werden. Polizeioberkommissar Matthias Basler (vorne) und Polizeihauptkommissar Martin Decker suchten dazu das Gespräch mit den Bürgern. Doch das war nicht die einzige Aktion des Polizeireviers.
vor 10 Stunden
Sicherheitstag
Bei ihrem Sicherheitstag hat das Polizeirevier Achern Präsenz gezeigt. Sie überwachte Schulwege, maß die Geschwindigkeit und warnte davor, es Dieben im Supermarkt zu einfach zu machen.
Dass ein Arzt einen türkischstämmigen Patienten beleidigt haben soll, konnte das Amtsgericht Achern nicht zweifelsfrei feststellen.
vor 12 Stunden
Am Amtsgericht Achern
Ein Arzt schmeißt im Raum einen Patienten aus der Praxis, weil der gar nicht krank, dafür aber uneinsichtig ist. Der Arzt soll ihn dabei als Kanake beschimpft haben. Vor dem Amtsgericht stellt sich das aber anders dar.
Bald geht hier für den Straßenverkehr während der Bauarbeiten nichts mehr. Ibachs langjähriger Ortsvorsteher Martin Springmann steht an einer der Stützmauern an der L94, die über mehrere Monate erneuert werden müssen.
vor 13 Stunden
Pläne sorgten für Ärger im Harmersbachtal
Wegen Sanierungen muss die L94 zwischen Löcherberg und Oberharmersbach teils voll gesperrt werden. Das ist aber schwer umzusetzen und die beste Lösung dafür längst nicht gefunden.
Unbürokratische Hilfe in Betreuungsfragen − hier symbolisch ein Rollator in einem Pflegeheim −bietet künftig der Pflegestützpunkt Ortenaukreis in seiner neuen Beratungsstelle im Appenweierer Rathaus.
vor 16 Stunden
"Gut und wichtig"
Eine unbürokratische und neutrale Beratung rund um die Pflege will der Pflegestützpunkt Ortenaukreis ab sofort auch wohnortnah in Appenweier anbieten. Der Gemeinderat begrüßt die Initiative.
Sie sind Rappenlochhexen mit Leib und Seele – die Geehrten und ihr Vorsitzender (von links): Christian Kirn, Benedikt Hennegriff, Stefanie Weber, Thomas Vollmer, Annette Harter, Christoph Panter, Jessica Thomas und Andreas Riedlinger.
vor 18 Stunden
Oberkirch - Nußbach
Das abgelaufene Vereinsjahr hielt eine tolle Neuigkeit für die Rappenlochhexen in Nußbach bereit: Die Zunft wurde zum Kulturgut der schwäbisch-alemannischen Fasent ernannt. Auf der Jahreshauptversammlung gab es zudem zahlreiche Ehrungen.
Die Aufräumarbeiten ziehen sich voraussichtlich über mehrere Stunden hin. 
vor 19 Stunden
Oberkirch
Weil bei der Durchfahrt eines Kreisverkehrs auf der B 28 bei Oberkirch mehrere Dutzend Sprudelkisten von der Ladefläche eines LKW stürzten, ist der Tunnel derzeit halbseitig gesperrt. Verletzte oder weitere Schäden gibt es nicht.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".