David McAllister kommt

Oberkircher CDU bereitet sich auf Wahlen vor

Roman Vallendor
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
10. November 2018
CDU-Landtagsabgeordneter Willi Stächele (links) und CDU-Ortsverbandsvorsitzender Johannes Rothenberger (links) ehrten Edgar Doll (50 Jahre), Bernhard Peschke (50 Jahre), Meinrad Müller (65 Jahre), Gerhard Burster (60 Jahre), Karl Männle (60 Jahre) für jahrzehntelange Parteitreue zur CDU Deutschlands (von links).

CDU-Landtagsabgeordneter Willi Stächele (links) und CDU-Ortsverbandsvorsitzender Johannes Rothenberger (links) ehrten Edgar Doll (50 Jahre), Bernhard Peschke (50 Jahre), Meinrad Müller (65 Jahre), Gerhard Burster (60 Jahre), Karl Männle (60 Jahre) für jahrzehntelange Parteitreue zur CDU Deutschlands (von links). ©Roman Vallendor

Auch im diesem Jahr galt für die CDU Oberkirch der Wahlspruch »Oberkirch liegt uns am Herzen« und wurde in verschiedenen Aktionen mit Leben erfüllt. Diese Feststellung traf CDU-Ortsverbandsvorsitzender Johannes Rothenberger bei der Mitgliederversammlung am Donnerstag im Gasthof »Gaisbacher Hof« in Oberkirch.

Stark gemacht habe sich die CDU Oberkirch für die Erhaltung des Krankenhauses, für Verbesserungen des Stadtgartens und für eine optimale Schulversorgung für die Zukunft. Der CDU Oberkirch liege auch Europa am Herzen. »Für uns Christdemokraten ist Europa ein Glücksfall für unsere Zukunft«, sagte Rothenberger. Daher müsse man sich für dieses »tolle Projekt« einsetzen. Der Vorsitzende kündigte an, dass im kommenden Jahr der ehemalige Spitzenkandidat und Europaabgeordnete David McAllister bei der CDU zu Gast sein werde. Schließlich gelte es, bei der Europawahl und Kommunalwahl am 26. Mai 2019 gut abzuschneiden. Ein besonderes Highlight war die diesjährige Bildungsreise nach Bonn mit dem Besuch der Vereinten Nationen.

Grundsatzentscheidung

CDU-Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat, Michael Braun, ließ das Jahr Revue passieren. Auf der Agenda stand die Fertigstellung der Fußgängerzone. Wichtige Themen in den kommenden Jahren seien die Grundsatzentscheidung für oder gegen die verlängerte Fußgängerzone, die Verkehrslenkung in der Innenstadt, die Sanierung der Oberkircher Schulen, der Ausbau des U3-Bereichs in den Kindergärten sowie der Neubau des Kiosks im neuen Stadtgarten.

Bürgermeister Christoph Lipps betonte, dass sich die Stadt sehr gut weiter entwickelt habe. Die vorgesehenen Projekte könnten bei einem Doppelhaushalt mit Rekordinvestititonsvolumen in Angriff genommen werden. Erfreulich sei die Ausweisung von 50 Bauplätzen in den Gebieten »Albersbach« und »Rödermatt«. 

Landtagsabgeordneter Willi Stächele berichtete über Aktuelles aus der Landespolitik. Des Weiteren thematisierte er die korrigierten Wachstumsprognosen  für die Sparte »Maschinenbau« im Gutachten der Wirtschaftsweisen sowie mögliche Auswirkungen des Brexits auf die Unternehmen.

- Anzeige -

Zuspruch für Merz

Auf die Nachfrage nach einer möglichen Neubesetzung des CDU-Bundesparteivorsitzes erwiderte Stächele, dass er bei 200 Rückmeldungen an ihn einen Zweidrittel-Zuspruch für Friedrich Merz erhalten habe. Beim Thema »Europa« lobte er die vorbildliche Partnerschaft der Realschule Oberkirch mit bulgarischen Schulen. Im Blick auf die Herausforderung für Europa in der Zukunft nannte er die Erhaltung der Wertegemeinschaft sowie die Entwicklung der Felder »Künstliche Intelligenz« und Biotechnologie. Hierbei sei Deutschland die größte Innovationsfähigkeit bestätigt worden.

Von Mitgliedern angesprochen wurde die Einstellung des Grundschul-Französischs in Klasse 1 und 2, die Anerkennung von ausländischen Berufsabschlüssen von angeworbenem Personal für Kliniken durch das Regierungspräsidium, die derzeitige Situation für werdende Mütter im Klinikum Offenburg-Gengenbach sowie der Ablehnungsbescheid des Regierungspräsidiums für die Einrichtung eines Kreisels am »Rennbäumle« in Oberkirch.

Höherer Beitrag

Beschlossen von den Mitgliedern wurde die Anhebung des Jahresbeitrag für CDU-Parteimitglieder um 50 Cent pro Monat zum Jahresende. Der Beitrag für Neumitglieder beträgt ab Januar 2019 acht Euro pro Monat. Walter Hund, CDU-Ortsvorsitzender Stadelhofen, nannte die gute Zusammenarbeit mit dem Ortsverband Oberkirch eine gegenseitige Bereicherung in der Parteiarbeit.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Im Ortsbereich Hörchenberg, Bischenberg wird mit einem 200.000 Kubikmeter-Tank die Löschwasserversorgung gesichert.
vor 2 Stunden
Gemeinde investiert
183.000 Euro muss Sasbachwalden für eine sichere Löschwasserversorgung am Hörchenberg und Bischenberg ausgeben. Ein Großteil zahlt aber das Land. Debatten gibt es im Rat um ein Bettenhaus.
vor 4 Stunden
De Pankraz
Der Pankraz hat gewisse Erwartungen an Menschen, wenn sie sich am Telefon melden. Er geht da natürlich mit bestem Beispiel voran...
Die Onlineumfrage zum Ortenau-Check der Mittelbadischen Presse läut noch bis 21. April.
vor 4 Stunden
Bis 21. April die Heimatgemeinde bewerten
Der Ortenau-Check der Mittelbadischen Presse befindet sich auf der Zielgeraden. Die ARZ-Leser dürfen sich im Schlussspurt auf einen Bonustag freuen, um ihre Heimatgemeinde bei einer Umfrage zu bewerten.
Die Schlussszene von "Zwei Detektive, und keiner blickt durch", in der sich die Turbulenzen rund um die Familie Wäscher in Wohlgefallen auflösen.
vor 4 Stunden
Oberkirch - Nußbach
Ein turbulentes Stück und überzeugende Darsteller: Die Theatergruppe Nußbach konnte bei ihrer Rückkehr auf die Bühne begeistern. Regisseur Jürgen Seils bewies ein glückliches Händchen.
Bürgermeister Oliver Rastetter (links) dankte dem scheidenden Ortsvorsteher Andreas Pollok und dessen Frau Sibylle für ihren Einsatz für Memprechtshofen; rechts im Bild Offendorfs Bürgermeister-Stellvertreter Yvon Schneider, mit dem das Dorf enge Kontakte hält.
vor 4 Stunden
Wehmütiger Rückblick
Auf eine gute Entwicklung blickt Memprechtshofen in der Einwohnerversammlung zurück. Für den im Juni aus dem Ortsvorsteheramt scheidenden Andreas Pollok ist es das letzte derartige Bilanztreffen.
Der Personalbestand der Stadt Oberkirch, die auch Leistungen für die Verwaltungsgemeinschaft Oberkirch-Renchen-Lautenbach erbringt, ist in den vergangenen Jahren gestiegen. Gleiches gilt für die Personalkosten.
vor 11 Stunden
20 Millionen Euro jährlich
Der aktuelle Stellenplan der Stadt Oberkirch weist 325 Vollzeitstellen aus - 74 mehr als noch vor sechs Jahren. Dem Erziehungsbereich ist dabei nur ein Teil des Anstiegs geschuldet.
Die Büroräume in der Apothekergasse 7, besser bekannt als s' freche hus, will die Stadt künftig selbst nutzen´.
vor 11 Stunden
Ein echter "Kulturtempel" soll entstehen
Die Stadtverwaltung organisatorisch besser strukturieren und stadteigene Gebäude effizienter nutzen - diese Ziele verfolgt Oberkirch mit dem Umzug einiger Abteilungen in neue Räumlichkeiten. Entstehen soll dadurch unter anderem ein echter "Kulturtempel".
Die Kriminal- und Unfallstatistik für das Polizeirevier Achern/Oberkirch stellten vor Wolfram Kiefer (Leiter des Polizeipostens Oberkirch), Thomas Straub (kommissarischer Revierleiter) und Marco Knöpfler (kommissarischer stellvertretender Revierleiter). 
vor 14 Stunden
Achern
Der allgemeine Trend bei den Kriminalstatistiken ist auch im Polizeirevier Achern/Oberkirch spürbar. In Oberkirch ist die Zahl der Straftaten insgesamt spürbar zurückgegangen.
Das Foto zeigt die Einmündung und das erste Teilstück der Erschließungsstraße im Tiergartener Baugebiet Hubeneck.
vor 17 Stunden
Oberkirch - Tiergarten
Das Gerichtsurteil zu beschleunigten Bebauungsplänen betrifft auch das Tiergartener Baugebiet Hubeneck. Verzögerungen und Kostensteigerungen scheinen wahrscheinlich. Im Ortschaftsrat zeigt man sich teilweise verärgert.
Auf den ersten alkoholfreien Weißwein 2023 folgt der erste alkoholfreie Rotwein in der Region, den die Winzer des Alde Gott nun auf den Markt bringen.
vor 18 Stunden
Den Weißwein ohne Prozente gibt es schon
Die Alde Gott Winzer stellen ein Jahr nach dem alkoholfreien Weißwein nun auch einen Rotwein vor, den man trinken und danach trotzdem Autofahren kann. Damit erfülle man eine Nachfrage.
An der vielbefahrenen L75 auf Höhe von Helmlingen kontrollierte die Polizei am Sicherheitstag den Verkehr.
vor 20 Stunden
Am Sicherheitstag
Beim Sicherheitstag des Polizeipräsidiums Offenburg kontrollieren Beamte den Verkehr auf der L75 bei Helmlingen. Bei 70 Kontrollen in zwei Stunden gibt es mehrere Treffer.
Zur Kommunalwahl am 9. Juni sind die Wähler landauf, landab wieder zu den Urnen aufgerufen.
vor 23 Stunden
In Appenweier und Renchen
Welche bisherigen Gemeinde- und Ortschaftsräte treten in Appenweier und Renchen nicht mehr an? Diese und weitere interessante Antworten liefern die frisch bewilligten Wahllisten.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".