Lesung in der „Bücherinsel“

Oberkircher Glasmalerin hat Gedichtband veröffentlicht

Marion Stürzel
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
14. Oktober 2019

Manuela Bijanfar hat einen Gedichtband veröffentlicht und las daraus in der Oberkircher „Bücherinsel“. © Marion Stürzel

Mit Handwerkskunst ist heutzutage im Allgemeinen die  aufwändige Arbeit von Handwerkern aus beliebigen Metiers gemeint. Im  ursprünglichen Sinne bezeichnet der Begriff jedoch eine auf einem Handwerk  basierende Kunst. Dazu gehörte die Glasmalerei von jeher, und die Oberkircherin  Manuela Bijanfar hat sich vor 25 Jahren einen Traum erfüllt und sich mit ihrer  Glaswerkstatt selbstständig gemacht
 

Zu ihrem Jubiläum hat sie einen Gedichtband  veröffentlicht, das sie bei einer Lesung in der Oberkircher „Bücherinsel“ vorstellte. Bereits während ihrer Schulzeit schlug Manuela Bijanfars Herz für die Kunst und  die Literatur, entschieden hat sie sich dann nach dem Abitur für die Glasmalerei.  „Und es war für mich auf jeden Fall die richtige Entscheidung,“ erklärte sie im  Laufe der Lesung.
Nach ihrer Ausbildung in Kaufbeuren, bei der sie sich  hauptsächlich auf die Bearbeitung von Gesichtern in Kirchenfenstern spezialisiert  hatte, erhielt sie 1991 den Meisterbrief in Köln. Im Jahr 1994 eröffnete sie ihre  eigene Werkstatt, damals an der Bachanlage in Oberkirch. Zwölf Jahre später zog  sie mit ihrem Atelier an den Kirchplatz, wo sie bis heute arbeitet und ihren  Besuchern Einblicke in ihr handwerkliches und künstlerisches Wirken gibt.
Den erlaubte sie den aufmerksamen Zuhörern auch bei der Vorstellung ihres  neuen Gedichtbandes „Kunst und Poesie“, bei dem sie nicht nur ihre lyrischen  Werke vorstellte, sondern auch von ihrem spannenden und faszinierenden  Handwerk berichtete. So beschrieb sie den Weg der Glasmalerei von der  Entstehung im Orient über die Entwicklung als sakrale Kunst in der Gotik bis zum  Einsatz von Glasbildern in Wohnhäusern, Zunftstuben und Kabinetten während  der Renaissance, bevor sie in der Zeit des Barock an Bedeutung verlor und später  im Jugendstil eine wahre Hochzeit erlebte. Schließlich erfuhren die Gäste auch,  wie aufwändig die Renovierung oder Neugestaltung eines Glasfensters ist, von den  Umrisslinien über die Schattierungen bis zur Farbgebung.
Manuela Bijanfar hat  auf diese Weise beispielsweise die Fenster der Kapelle Sankt Martin im Altersheim  Urloffen, der Fatima-Kapelle in Tiergarten und der Bruder-Klaus-Kapelle in  Ödsbach geschaffen. „Ein Glasbild ermöglicht keine Draufsicht, sondern eine Durchsicht,“ machte  Bijanfar deutlich. Ein solches Bild ermöglichte immer wieder verschiedene  Ansichten und erzielte unterschiedliche Wirkungen, je nach Lichteinfall,  Wetterlage oder Tageszeit.
Mit der Wirkung von Bildern unterstreicht Bijanfar  auch in ihrem neuen Gedichtband die poetischen Gedanken, die sie bei ihren  Ausflügen und Spaziergängen in der Natur gesammelt und zu Papier gebracht hat. 
So finden sich in ihren Werken – den gemalten und den geschriebenen –  lebendige Symbole der Jahreszeiten, Motive aus Wald und Flur, sanft fließende  Stimmungen und bewegte Eindrücke der Seele.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Die geplante Bebauung des Areals in der Hauptstraße 82 in Lauf sorgte und sorgt für Diskussionen. ⇒Foto: Michaela Gabriel
vor 38 Minuten
Lauf
Anita und Zoran Stojkovic kritisieren den Umgang des Gemeinderats mit der geplanten Bebauung in der Hauptstraße 82 in Lauf.
Einige Teilnehmer der Nominierungsversammlung der SPD Achern (von links): Lothar Junkes, Eckard Baier, Inan Yesilgül, Elmar Weber, Joachim Heep, Helmut Krings, Bastian Kloiber und ­Arnold Thierfelder. 
vor 39 Minuten
Achern
Die Acherner SPD nominiert 26 Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl in Achern. Auch für den Ortschaftsrat Wagshurst gibt es eine SPD-Liste.
Dieses Mess-Fahrzeug soll ab Ende der Woche Straßenzüge in Oppenau erfassen.
vor 39 Minuten
Oppenau
In Oppenau sind neue Aufnahmen einiger Straßenzüge notwendig. Zu diesem Anlass wird am Ende der Woche ein besonderes Fahrzeug unterwegs sein.
Der Vorsitzende des Harmonikavereins, Josef Blust (links), zeichnete folgende Mitglieder für sehr guten Probebesuch aus (von links): Hubert Huber, Celina Müller, Thomas Müller, Natascha Müller, Ludwig Bruder, Sylvia Hebding und Christoph Müller aus.
vor 39 Minuten
Oppenau - Ramsbach
Ein gelungenes Jubiläumsjahr und eine erfolgreiche Jugend: Der Harmonika-Verein Ramsbach hat wenig Grund zur Klage. Einziger Wermutstropfen ist der geplatzte Umzug in neue Räumlichkeiten.
Über 40 Jahre gehörte Hans-Peter Vollet (65) der Acherner Stadtverwaltung an. Nun geht er Ende des Monats in den Ruhestand. 
vor 7 Stunden
Achern
Ob als Stadtfest-Organisator, Schulfachmann oder Experte für Wahlen: Hans-Peter Vollet hat bei der Stadtverwaltung auf vielfältige Art gewirkt. Ende März geht er in den Ruhestand.
Die Oberbürgermeister Gregor Bühler aus Oberkirch, Markus Ibert aus Lahr, Manuel Tabor aus Achern, sein Vorgänger Klaus Muttach aus Achern sowie Wolfram Britz aus Kehl (von links) sind Fans von Christian Streich.
vor 10 Stunden
Abschied einer Trainerlegende
Mit einigen Amtskollegen fieberte der Oberkircher Oberbürgermeister Gregor Bühler bei einem der letzten großen Erfolge von Christian Streich mit.
In großer Runde diskutierten Justizministerin Marion Gentges (Mitte), Heimvertreter und Mitglieder der örtlichen CDU im Oppenauer Vincentiushaus über Fachkräftegewinnung.
vor 10 Stunden
Mehr Zeit, weniger Bürokratie
Fachkräftegewinnung aus dem Ausland: Geklappt hat das beim Vincentiushaus Oppenau in der Vergangenheit nur bedingt. Nun hat man konkrete Wünsche an Ministerin Gentges formuliert. Diese kündigte außerdem eine neue Behörde an.
Oberkirch Lions-Präsident Hannes Schmidt, Zonen-Chairperson Stefan Scheringer und Vize-Governorin Daniela Schweitzer ehrten die Gründungsmitglieder Dieter Jundt, Ulrich von Schauenburg, Volker Erdle, Rainer Stier, Tadeusz Turek, Stephen Müller, Johannes Huber, Klaus Sturn, Hors Glaser und Hans-Georg Waßmuth (von links).
vor 13 Stunden
Beachtliche Bilanz
Die Unterstützer blickten anlässlich der Jubiläumsgala zum 25. Geburtstag auf viele erfolgreich umgesetzte Projekte und eine beachtliche Spendensumme zurück.
Je mehr Geld im Jackpot, desto eher versuchen die Menschen ihr Glück beim Lottospielen.
vor 16 Stunden
Traum vom Lotto-Glück lebt
Sechs Kreuzchen Hoffnung: Lotto Baden-Württemberg verzeichnete 2023 das zweithöchste Ergebnis der seiner Geschichte. Die Mittelbadische Presse hat nachgefragt, was die Renchtäler dazu beigetragen haben.
Unfallflucht ja oder nein? Darum ging es vor dem Amtsgericht in Achern.
vor 19 Stunden
Achern
Rentnerin muss sich vor Amtsgericht wegen Unfallflucht verantworten. Verfahren endet mit Einstellung.
Claudia Muly bot beim Ostermarkt in Oppenau verschiedenste selbst genähte Taschen an.
vor 22 Stunden
Kauffreudige Besucher
Der Ostermarkt am Samstag in der Oppenauer Günter-Bimmerle-Halle bot jede Menge Oster- und Frühjahrsdeko. Nur Handgemachtes wurde angeboten.
Die Kandidaten der gemeinsamen Liste Nußbach (von links sitzend) Irmgard Feger, Vera Huber, Bärbel Omerbasic, stehend: Michael Bruder, Christian Sämann, Andreas Riedlinger, Karl-Wendelin Spinner, Michael Rißpy, Christian Langer, David Schreiner, Matthias Knosp, Alois Kasper, Daniel Distelzweig, Stephan Ritter, Fredi Fies. Es fehlt Christian Schaub.
vor 23 Stunden
Kommunalwahl
Gemeinsame Liste für die Kommunalwahl wurde auf den Weg gebracht. Christian Sämann steht auf dem ersten Platz und ist bereit für den Ortsvorsteher-Posten.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Michel Roche ist operativer Geschäftsleiter im Top-Life-Gesundheitszentrum Berghaupten. 
    13.03.2024
    Mit Innovationen an die Spitze
    Wer wie Top-Life in der Oberliga der Gesundheitszentren mitspielt, kann sich nicht ausruhen. Denn die Optionen zur Prävention und Therapie entwickeln sich stets weiter. Und so setzt das Familienunternehmen Benz auch in diesem Jahr auf Innovationen.
  • Wissenschaftlich fundiert und auf die individuellen Ziele abgestimmt ist das Training mit modernsten Geräten im Sports & Health Club von Top-Life.
    12.03.2024
    Top-Life in Berghaupten: Therapie, Fitness und Wellness
    Das Top-Life in Berghaupten ist vielen als ambulante Rehaeinrichtung bekannt. Doch es bietet weit mehr: Es ist ein Zentrum für alle, die etwas für ihre Gesundheit tun möchten. Therapie, Fitness und Wellness sind hier eng ineinander verwoben.
  • Vincent Augustin (links) und Fabian Huber haben sich mit Haut und Haar dem perfekten Rad verschrieben und kreieren in ihrer Radschmiede das perfekte Velo für ihre Kunden. 
    12.03.2024
    Räder made in Baden-Württemberg
    Vincent Augustin und Fabian Huber sind zwei Rennrad-Enthusiasten, die gemeinsame Sache machen. Zusammen haben sie in Oberkirch MYVELO gegründet. Ihr Ziel: Das perfekte Rad für die individuellen Bedürfnisse des Kunden zu bauen.
  • Vollwertig, regional und in Bio-Qualität: Mit diesen Attributen punktet das neue "Top-Life-Buffet" ab 15. März. Jetzt anmelden! 
    08.03.2024
    Nachhaltigkeit, Regionalität und Bio-Qualität im Mittelpunkt
    Ein neuer kulinarischer Hotspot wird in der Ortenauer Gastronomieszene Aufsehen erregen: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten bietet ab Freitag, 15. März, ein einzigartiges Frühstück an.