Oberkircher „Kunst hilft“ auch in Corona-Zeiten

Die Oberkircher Künstler, von links Rainer Nepita, Manfred Grommelt, Gabi Streile, Werner Schmidt, der verstorbene Heinz Schultz-Koernig und Rainer Braxmaier, hatten für „Kunst hilft“ Werke zur Verfügung gestellt. ©Privat
Vor wenigen Wochen war noch unklar, ob die Benefizaktion „Kunst hilft“ auch 2020 stattfinden konnte. Die digitale Premiere der Aktion war ein voller Erfolg. Diesmal unterstützten die Oberkircher Künstler den Verein „Gemeinsam aktiv“.
Die Corona-Pandemie verhinderte so manche Veranstaltung im Jahr 2020. Die seit 2012 stattfindende Jahresausstellung der Oberkircher Künstler Gabi Streile, Rainer Braxmaier, Manfred Grommelt, Rainer Nepita, Werner Schmidt und dem Anfang 2020 verstorbenen Heinz Schultz-Koernig fiel dem Lockdown ebenfalls zum Opfer. Die Galerie im Alten Rathaus kann zurzeit ihre Pforten nicht öffnen, so die Stadt Oberkirch in einer Pressemitteilung.
Ein Bestandteil der Ausstellung ist immer eine Sonderaktion mit kleinen Arbeiten. Viele treue Sammler schauen jedes Jahr vorbei und erwerben eine kleinere Arbeit für sich oder nutzen die Gelegenheit für ein besonderes Weihnachtsgeschenk. „Doch ganz sollten die Jahresausstellung und die Sonderaktion nicht entfallen“, berichtet Ulrich Reich, der im Rathaus gemeinsam mit den Künstlern die Jahresausstellung und die Kunstreihe „Eins plus“ betreut: „Schnell wurde eine digitale Variante für die Benefizaktion ins Spiel gebracht und ebenso flott umgesetzt.“ Auf der Internetseite der Stadt Oberkirch konnten so kleinere Arbeiten der Künstler betrachtet werden. 773 Mal wurde die Sonderseite auf www.oberkirch.de angeschaut. Alle dort präsentierten Arbeiten drehten sich dabei um das Thema „Gemeinsam“.
Ausgangspapier für die einzelnen Arbeiten war jeweils ein Format von 13 x 18 Zentimeter. Kunstfreude konnten dabei aus über 60 Arbeiten auswählen. „Die Resonanz auf diese digitale Variante war immens“, sagt Reich. Es sei eine Spende im vierstelligen Euro-Bereich zusammengekommen. Daher danken alle Beteiligten den Kunstfreunden, welche durch ihren Ankauf die Benefizaktion auch unter diesen besonderen Umständen erneut zu einem Erfolg werden ließen.
Über 30 000 Euro
Seit 2012 stellen sich die Oberkircher Künstler in der Vorweihnachtszeit in den Dienst der guten Sache. Insgesamt über 30 000 Euro wurden in den letzten Jahren durch die Aktion „Kunst hilft“ einem guten Zweck zugeführt. Die Hälfte des Erlöses aus den verkauften Bildern ging diesmal an den Oberkircher Verein „Gemeinsam aktiv“.
Der Verein unterstützt aus den Erlösen der von ihm organisierten Kleiderbasare Projekte für Kinder aus der Region ebenso wie Kindereinrichtungen im Ausland. In diesem Jahr konnten Corona-bedingt die Kleiderbasare nicht stattfinden. Die ausstellenden Künstler unterstützten aber gerne die engagierte Arbeit von „Gemeinsam aktiv“ mit ihrer Spende.