Oberkircher Winzer eG eröffnet die Weinlese 2019

Zur Weinlese in den Reben der Bottenauer Winzerfamilie Müller kamen Oberbürgermeister Matthias Braun, Franz Männle, Markus Ell und Martin Bäuerle von der Oberkircher Winzer eG sowie die scheidende Oberkircher Weinprinzessin Melina Sauer. ©Oberkircher Winzer eG
Die Oberkircher Winzer haben am Montag offiziell die Weinlese eröffnet, um beim Oberkircher Weinfest ab Freitag den ersten Neuen Wein präsentieren zu können. Kellermeister Martin Bäuerle wagte bereits eine erste Einschätzung des 2019er Jahrgangs.
Geerntet wurde am Montag laut einer Pressemitteilung der Oberkircher Winzer die Rebsorte Solaris bei der Familie Jürgen Müller in Oberkirch-Bottenau (Koberg). »Die Vorzeichen für die kommende Weinlese sind absolut gut«, so der geschäftsführende Gesellschafter Markus Ell.
90 Grad Oechsle Mostgewicht
Die geernteten Solaristrauben mit einem Mostgewicht von rund 90 Grad Oechsle stimmte auch Kellermeister Martin Bäuerle positiv. Er freue sich auf die Weinlese, »die Aromen sind bereits präsent und der Gesundheitszustand der Trauben ist hervorragend«. Zur Weinlese kamen Oberbürgermeister Matthias Braun, Franz Männle, Markus Ell und Martin Bäuerle von der Oberkircher Winzer eG sowie die scheidende Oberkircher Weinprinzessin Melina Sauer.