Obstgroßmarkt Mittelbaden wird ausgezeichnet
Das Digitalprojekt des Obstgroßmarkts Mittelbaden zur Ernteretter-Kampagne ist mit dem „Annual Multimedia Award 2021 in Silber“ ausgezeichnet worden.
Der Obstgroßmarkt Mittelbaden (OGM) und die Agentur „Sichtwechsel“ wurden in Berlin für ihr Digitalprojekt zur Ernteretter-Kampagne mit dem „Annual Multimedia Award 2021 in Silber“ ausgezeichnet. Im Frühling 2020 standen die 1200 Erzeugerbetriebe des Obstgroßmarkts Mittelbaden aufgrund des corona-bedingten Einreisestopps für Saisonarbeitskräfte vor einer riesigen Herausforderung.
Allein für die Ortenau drohten der Ausfall von mehr als 2000 Arbeitskräften und der Verlust der Ernte. Der Obstgroßmarkt Mittelbaden startete gemeinsam mit der Markenagentur die Initiative „Ernteretter der Ortenau“. Binnen weniger Tage wurde eine Registrierungsplattform für regionale Erntehelfer geschaffen und mit der Kampagne „Werde Ernteretter der Ortenau“ über die Presse und die sozialen Medien ausgerollt. Innerhalb von nur einer Woche registrierten sich mehr als 650 Ernteretter.
„Die Aktion war für unsere Erzeuger ein voller Erfolg. Über 250 Ernteretter konnten die Betriebe vor allem zu Beginn der Ernte tatkräftig unterstützen. Wir konnten als Organisation für unsere Mitglieder einen echten Mehrwert schaffen“, so Marcelino Expósito, Geschäftsführer des OGM. „Natürlich sind wir als Genossenschaft sehr stolz, diese Auszeichnung erhalten zu haben und zusammen mit namhaften Firmen auf der Siegertreppe stehen zu dürfen“. Zusammen mit den Familien und Freunden der Erzeugerbetriebe und der großen Unterstützung der regionalen Erntehelfer konnte die Obsternte in der Ortenau zum Erntestart eingebracht und die Obstversorgung sichergestellt werden.
Auf den Höfen in Mittelbaden entstanden interessante Begegnungen und bewegende Geschichten. Ein paar davon sind zu lesen unter www.ernteretterortenau.de oder www.facebook.com/ernteretterortenau.
Innovative Lösungen
Der Annual Multimedia Award will in diesen heraufordernden Zeiten kreativen Einfällen, innovativen Lösungen und überzeugenden Maßnahmen eine Plattform bieten, Ideen sichtbar machen, die inspirieren, weiterdenken und das Potenzial haben, aus der Krise hinauszuweisen. Erstmals in seiner über 25-jährigen Geschichte gab es eine Spezialausgabe des Wettbewerbs.
In sechs Sonder-Kategorien konnten Projekte eingereicht werden: Best Use of Creative Technology/Digital Services, Krisen-Kommunikation, Information, Digitale Zukunft/Strategie, Hubs & Hackathons sowie Events im Internet. Zu den Preisträgern zählen renommierte Agenturen und bekannte Marken wie Volvo, L´Oréal, B. Braun, McDonalds, Stiftung Deutsche Sporthilfe, Penny, Vodafone, NDR und Lego.