Ernteretter-Kampagne

Obstgroßmarkt Mittelbaden wird ausgezeichnet

red/RK
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06. November 2020

Ernteretterin Sabrina im Einsatz. ©Jigal Fichtner

Das Digitalprojekt des Obstgroßmarkts Mittelbaden zur Ernteretter-Kampagne ist mit dem „Annual Multimedia Award 2021 in Silber“ ausgezeichnet worden.

Der Obstgroßmarkt Mittelbaden (OGM) und die Agentur „Sichtwechsel“ wurden in  Berlin für ihr Digitalprojekt zur Ernteretter-Kampagne mit dem „Annual Multimedia  Award 2021 in Silber“ ausgezeichnet.  Im Frühling 2020 standen die 1200 Erzeugerbetriebe des Obstgroßmarkts Mittelbaden aufgrund  des corona-bedingten Einreisestopps für Saisonarbeitskräfte vor einer riesigen Herausforderung.

Allein für die Ortenau drohten der Ausfall von mehr als 2000 Arbeitskräften und der Verlust der  Ernte.  Der Obstgroßmarkt Mittelbaden startete gemeinsam mit der Markenagentur die Initiative  „Ernteretter der Ortenau“. Binnen weniger Tage wurde eine Registrierungsplattform für regionale Erntehelfer geschaffen und mit der Kampagne „Werde Ernteretter der Ortenau“ über die Presse  und die sozialen Medien ausgerollt. Innerhalb von nur einer Woche registrierten sich mehr als  650 Ernteretter.

„Die Aktion war für unsere Erzeuger ein voller Erfolg. Über 250 Ernteretter  konnten die Betriebe vor allem zu Beginn der Ernte tatkräftig unterstützen. Wir konnten als  Organisation für unsere Mitglieder einen echten Mehrwert schaffen“, so Marcelino Expósito,  Geschäftsführer des OGM. „Natürlich sind wir als Genossenschaft sehr stolz, diese Auszeichnung erhalten zu haben und zusammen mit namhaften Firmen auf der Siegertreppe  stehen zu dürfen“. Zusammen mit den Familien und Freunden der Erzeugerbetriebe und der  großen Unterstützung der regionalen Erntehelfer konnte die Obsternte in der Ortenau zum  Erntestart eingebracht und die Obstversorgung sichergestellt werden.  

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Auf den Höfen in Mittelbaden entstanden interessante Begegnungen und bewegende  Geschichten. Ein paar davon sind zu lesen unter www.ernteretterortenau.de oder  www.facebook.com/ernteretterortenau.

Innovative Lösungen

Der Annual Multimedia Award will in diesen heraufordernden Zeiten kreativen Einfällen,  innovativen Lösungen und überzeugenden Maßnahmen eine Plattform bieten, Ideen sichtbar  machen, die inspirieren, weiterdenken und das Potenzial haben, aus der Krise hinauszuweisen.  Erstmals in seiner über 25-jährigen Geschichte gab es eine Spezialausgabe des Wettbewerbs. 

In  sechs Sonder-Kategorien konnten Projekte eingereicht werden: Best Use of Creative  Technology/Digital Services, Krisen-Kommunikation, Information, Digitale Zukunft/Strategie,  Hubs & Hackathons sowie Events im Internet. Zu den Preisträgern zählen renommierte  Agenturen und bekannte Marken wie Volvo, L´Oréal, B. Braun, McDonalds, Stiftung Deutsche Sporthilfe, Penny, Vodafone, NDR und Lego.

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