Achern

Offene Türen in der Illenau Achern am 22. Oktober

Andreas Cibis
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
08. September 2017

Die Teilnehmer am Tag der offenen Tür schauten sich mit OB Klaus Muttach (Vierter von rechts) und Carmen Weber (rechts), Leiterin der Fachgruppe Hochbau, die Räumlichkeiten im Südostflügel an. ©Andreas Cibis

Ende des Jahres ist der Südostflügel der Illenau saniert und damit bis auf das Kulturforum (mit Illenau-Kirche) die gesamte Illenau umgewandelt. Das ist Anlass für einen Tag der offenen Tür am 22. Oktober.
 

»Liebe! Diene!« Dieser Leitspruch des ersten Illenau-Leiters Christian Roller passt auch heute noch oder wieder, wie OB Klaus Muttach meint. Denn in der Illenau sind viele Einrichtungen für den Menschen vertreten – und im Südostflügel kommen weitere hinzu.
Beim Tag der offenen Tür am 22. Oktober sollen sich die Dienstleister und sozialen Einrichtungen im Südostflügel vorstellen. Zudem bekommen die Einrichtungen des Landratsamts, die im ehemaligen Küchengebäude der Illenau untergebracht sind, die Möglichkeit, sich zu präsentieren.
Eigentlich wird die Sanierung des Südostflügels komplett erst Ende des Jahres abgeschlossen sein. Aber aus Termingründen hat die Stadtverwaltung des Tag der offenen Tür auf den 22. Oktober angesetzt. Dann wird möglicherweise noch nicht alles eingeräumt und montiert sein, aber einen Einblick in die Arbeit der neuen Einrichtungen kann es auf jeden Fall geben.
Mit dem Einzug der Einrichtungen in den Südostflügel etwa durch das Leader-Projekt oder das Ewo werden wiederum in der Illenau Räume frei, die dann für das Stadtarchiv zur Verfügung stehen. Dort soll es unter anderem einen Lesesaal geben.
Räume für Verwaltung
Zudem fehlen, so OB Klaus Muttach, der Stadtverwaltung hier und da noch Räume gerade für Teilzeitkräfte. Dieses Defizit soll mit der Einrichtung des Südostflügels behoben ­werden. 
Mit dem Datum für den Tag der offenen Tür, den 22. Oktober, hat sich die Stadtverwaltung ein ehrgeiziges Ziel gesetzt. Denn augenblicklich ist der Südostflügel noch eine einzige Baustelle. An allen Ecken und Enden wird gestrichen, gehämmert, geschraubt, Leitungen gelegt und vieles mehr. Die Handwerker haben alle Hände voll zu tun. Wie Carmen Weber, Leiterin der Fachgruppe Hochbau, erklärt, sollen die Räume aber bis zum 22. Oktober so weit fertiggestellt sein, dass die Besucher zum Tag der offenen Tür kommen können. Sollte hier oder da eine Lampe noch nicht hängen oder der eine oder andere Schrank nicht eingeräumt sein, wäre dies kein Problem.
Da am 5. November verkaufsoffener Sonntag mit Eröffnung der Jahnhalle ist und an den weiteren Sonntagen im November Volkstrauertag und Totensonntag und dann die Adventszeit beginnt, hat man sich bei der Stadtverwaltung auf den 22. Oktober festgelegt. Um 11 Uhr soll die Veranstaltung im Festsaal beginnen. Neben Informationen und Aktionen der einzelnen Einrichtungen soll es ein Programm geben, dazu natürlich Bewirtung. Am Sonntag haben übrigens auch die Illenau-Werkstätten geöffnet, findet dort doch ein Familientag statt.

Info

Tag der offenen Tür am 22. Oktober: Diese Einrichtungen sind dabei

Die Geschäftsstelle der Leader-Region Ortenau ist seit 2015 in der Illenau. Hier geht es um ein Regionalentwicklungsprogramm der Europäischen Union. Der Umzug in den Südostflügel ist zum 1. März geplant.
Das Energiewerk Ortenau (EWO) wird ebenfalls innerhalb der Illenau umziehen. Geschäftsführer Frank Zarska und sein Team wollen beim Tag der offenen Tür ihr Angebot präsentieren.
Der Caritasverband Acher-Renchtal wird nicht mit seinen gesamten 250 Mitarbeitern in die Illenau ziehen, Robert Sauer erklärt. Aber die Verwaltung mit 23 Mitarbeitern wird die zu kleinen Räumlichkeiten in der Martinstraße verlassen. Zum großen Programm der Caritas gehören unter anderem die Erstberatung in Notfällen, die Schwangeren- und Schuldnerberatung. Der Caritasverband hat für den Tag der offenen Tür einiges geplant. Nicht nur für die Verpflegung der Gäste will man zuständig sein. Es werden unter anderem Spiele für Demenzkranke angeboten.
Das Betreuungsbüro Dörr / Stahlberger startet im Südostflügel der Illenau  hauptberuflich mit rechtlichen Betreuungen für Menschen, für die eine Betreuung vom Betreuungsgericht angeordnet wird.
Das Fachgebiet Baurecht der Stadtverwaltung Achern war bislang im Technischen Rathaus untergebracht. Nun steht der Umzug in den Südostflügel an. Beim Fachgebiet Baurecht informieren sich Bauinteressierte oder Planer über die jeweils geltenden Bauvorschriften.
Das Fachgebiet Werksverwaltung wird ebenfalls im Südostflügel eine neue Heimat finden. Die kaufmännische Abteilung der Eigenbetriebe wird von der Heid in die Illenau umziehen. Die technische Abteilung wird allerdings weiterhin in der Heid bleiben.
Die Fachgruppe EDV der Stadtverwaltung Achern wird innerhalb der Illenau umziehen. Sie ist als interner Dienstleister für die komplette Informations- und Telekommunikationstechnik sowie für operative und strategische Zwecke zuständig.
Die Psychologische Beratungsstelle hat gute Erfahrungen mit dem neuen Standort im ehemaligen Küchengebäude gemacht. Beim offenen Tag werden Führungen und Gespräche rund um alles, was mit Familie zu tun hat, angeboten.
Der Kommunale Soziale Dienst des Jugendamts des Ortenaukreises (auch im ehemaligen Küchengebäude) kann sich einmal ungezwungen präsentieren. Ansonsten kommen Personen in großen Notlagen zu Udo Woelki und seinem Team.
Die Fachstelle Sucht und die Drogenberatungsstelle (Drobs) kümmern sich um legale (Alkohol, Spielsucht, Tablettensucht) und illegale Sucht. Unter anderem werden Präventionsangebote vorgestellt.
Die Kfz-Zulassungsstelle ist ebenfalls im ehemaligen Küchengebäude der Illenau untergebracht. Manchen Autofahrern ist dies nicht bekannt. Nun hat die Kfz-Zulassungsstelle am 22. Oktober die Möglichkeit, sich der Bevölkerung vorzustellen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Beim ehemaligen Gasthaus Krone in Rheinbischofsheim geht es oft eng zu. Das beklagen Anwohner und Ortschaftsräte. Abgemeldete Autos aus Frankreich seien die Ursache.
vor 20 Stunden
Viele Autos bei der "Krone"
Ortschaftsrat und Bürger sammeln in Rheinbischofsheim kritische Stellen für die Verkehrsschau im April. Ärger bereitet vor allem wildes Parken.
Saisonstart beim Golfclub (von links): Clubmanagerin Tanja Taxis, Vizepräsident Klaus Sturn, Vizepräsidentin Ingrid Volkenand und Präsident Thomas Kohler im Geräteraum.
vor 23 Stunden
Der Golfclub setzt auf Naturnähe
Der Golfclub Urloffen mit seinen 900 Mitgliedern ist auch als Kaderstützpunkt des Golfverbands vorbereitet auf die neue Saison. Interessierte können jederzeit reinschnuppern.
Am 29. Januar brannte die „Neue Hütte“ ab. Da die Ermittlungen laufen, darf der Brandschutt noch nicht beseitigt werden.
28.03.2024
Untersuchungen laufen noch
In Rheinbischofsheim liegen Wochen nach dem Brand im Wald weiterhin Schuttreste einer Hütte.
Die Hesselhurster Kinder freuen sich schon jetzt auf die immer schönen Basteltage unter der Anleitung von Jugendleiterin Bianca Krieg beim Förderverein Dorfgemeinschaft Hesselhurst. ⇒Foto: Richard Lux
28.03.2024
Hauptversammlung
Hauptversammlung: Die Dorfgemeinschaft Hesselhurst zählt bereits 204 Mitglieder. Auch dieses Jahr sind wieder eine Menge Aktionen geplant.
Der Hegering Hinteres Renchtal hat die Wiederansiedlung des Luchses im Schwarzwald kontrovers diskutiert.
28.03.2024
Oppenau
Der Hegering Hinteres Renchtal diskutierte bei seiner Versammlung über den Luchs. Dessen Wiederansiedlung könnte vor allem mit den Schutzmaßnahmen für ein anderes Tier kollidieren.
Die ABL tritt bei der Gemeinderatswahl mit voller Liste an. 
28.03.2024
Achern
Die Acherner Bürger Liste tritt mit Personen aus allen Acherner Teilorten bei der Gemeinderatswahl an. Alle aktuellen Stadträte bewerben sich wieder.
Ehrungen beim SC Önsbach, von links Werner Huschka, Angelika Weber, Beate Hund, Ursula Schemel, Reiner Steurer, Roland Gutenkunst, Hermann Haungs, Bruno Tabor, Werner Ell, Gregor Harter und Monika Kast. 
28.03.2024
Achern - Önsbach
Der 886 Mitglieder starke SC Önsbach geht optimistisch in die Zukunft. Für die neue Saison wird wieder eine Fußball-Herrenmannschaft gemeldet.
Sie kandidieren auf der CDU-Liste für den Ortschaftsrat Zusenhofen (von links): Christian Ell, Johannes Danen, Markus Grimmig, Marcel Zerrer, Daniela Serrer, Peter Müller, Selina Wurth, Alfons Braun, Felix Armbruster und Jens Junker. 
28.03.2024
Oberkirch - Zusenhofen
Jüngere Kandidaten treten für die CDU Zusenhofen bei der Ortschaftsratswahl an. Vorsitzender Dieter Blaeß lobt deren Engagement. Die vier CDU-Ortschaftsräte sollen mit Erfahrung punkten.
Sie kandidieren für den Stadelhofener Ortschaftsrat: von links Klaus Müller, Lena Blümle, Diana Vogt-Bruder, Sebastian Hund, Rainer Huber, Thomas Schadt, Frank Grimmig, Katja Hund, Marius Meier, Markus Plail, Fabian Knapp, Annika Spraul, Bastian Springmann und Dominic Ell (von links).
28.03.2024
Ortschaftsratswahl
14 Kandidaten für zehn Plätze – so lautet die Formel bei der Ortschaftsratswahl in Stadelhofen. Mit dabei ist erstmals auch eine 17-Jährige.
Yvonne Bierer, Tanja Weinzierle (links) und Michael Sauter (rechts) informierten über die Fällungen im Binzigwald.⇒Foto: Meier
28.03.2024
Binzigwald
Anwohner des Binzigwalds zeigten sich bei einer Begehung des Schonwaldes überrascht davon, dass dort mit schwerem Gerät Bäume gefällt worden waren. Die Förster nahmen vor Ort Stellung.
Ein Teil der Geehrten der Kolpingsfamilie Lautenbach mit den Vorsitzenden und geistiger Leitung (von links): Vorsitzende Eva Breuer, Josef Müller, geistige Leitung Sabina Breidung, Bernhard Müller und stellvertretende Vorsitzende Stefanie Fischer.
28.03.2024
Lautenbach
Im zurückliegenden Kalenderjahr feierte die Lautenbacher Kolpingsfamilie ihr 75-jähriges Jubiläum. Darauf blickte man in der Jahreshauptversammlung zufrieden zurück. Außerdem wurden langjährige Mitglieder geehrt.
Die musikalischen Nachwuchstalente des Hans-Furler-Gymnasiums bekamen bei der 21. Soiree reichlich Beifall vom Publikum.
28.03.2024
Oberkirch
Die Soiree am Oberkircher Hans-Furler-Gymnasium ließ keine Wünsche offen. Die talentierten Nachwuchs-Musiker der Schule offenbarten dem Publikum ihre musikalische Begabung und ernteten dafür viel Applaus.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.