Konzert mit Glaubensbotschaft

Oswald Sattler begeistert 500 Besucher in Acherner Kirche

Roland Spether
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
30. November 2018
Aus dem Herzen in die Herzen sang sich Oswald Sattler vor über 500 Besuchern in der Acherner Stadtkirche Unserer Lieben Frau.

Aus dem Herzen in die Herzen sang sich Oswald Sattler vor über 500 Besuchern in der Acherner Stadtkirche Unserer Lieben Frau. ©Roland Spether

Mit 500 Zuhörern voll besetzt war am Mittwoch die Acherner Stadtkirche, als Oswald Sattler aus Südtirol ein begeisterndes Konzert gab. Der Gründer der Kastelruther Spatzen trat hier mit dem professionellen Ensemble Otti Bauer auf.

Menschen berühren, Herzen öffnen, Hoffnung schenken! Das klingt auf den ersten Blick vielleicht als ein etwas zu hoher musikalischer Anspruch. Doch wer wie der Südtiroler Oswald Sattler an einem Mittwochabend über 500 Menschen in die Kirche Unserer Lieben Frau zieht, für leuchtende Augen bei den Zuhörern und eine geradezu andachtsvolle Atmosphäre sorgt, der hat mit seinem Gesang, seiner Ausstrahlung und seinem Glauben etwas zu sagen. 


So erlebten die vielen Besucher ein außergewöhnliches sakrales Konzert in der Stadtkirche, professionell in Musik, Gesang und Technik und so christlich tiefgehend, dass sich das Ganze zu einem musikalisches Abendgebet formte: »Wer glaubt ist nie allein, er wird nie verloren sein.« Die Fans der Volksmusik kennen Oswald Sattler seit Jahrzehnten, denn er ist einer der Gründer der Kastelruther Spatzen, die 15 Jahre lang eine Goldene Schlapplatte und einen Sieger-Titel nach dem anderen ins Tiroler Land holten. Nach vielen Erfolgen, Konzerten und Fernsehsendungen gönnte sich Oswald Sattler eine Auszeit, widmete sich seiner Familie und der Landwirtschaft und kehrte nach einer schöpferischen Pause als Solo-Künstler auf die Bühne zurück.

 
»Von Innen heraus«


»Seine Lieder kommen so richtig von Innen heraus, seine Glaube ist echt und nicht aufgesetzt«, meinte ein Fan aus Kappelrodeck, der wie alle anderen Besucher begeistert war von der musikalischen Qualität der Aufführenden und der inhaltlichen Botschaft von Oswald Sattler und dem professionellen Ensemble Otti Bauer. 


Das bestens disponierte klangliche Fundament des Ensembles mit Chor war mehr als das, denn neben dem virtuosen Spiel wie bei »Air« und »Toccata« glänzten die Gesangssolisten mit Liedern wie »Ave Maria« und »Mi Mancherai«. Aber auch weltbekannte Werke wie »Abendsegen« aus Humperdincks Oper Hänsel und Gretel oder »Panis Angelicus« öffneten die Herzen der Zuhörer. 


Wer die Vita von Oswald Sattler kennt und das, was er lebt und glaubt, weiß, dass seine Lieder und Gedanken in der Acherner Kirche echt waren. Wie etwa das Lied, das er über seine Erstkommunion sang und seine Gedanken, die er in sein persönliches Glaubensbekenntnis fasst: »Herr ich kann dich nicht sehen, aber ich weiß, dein Licht hat meine Dunkelheit erhellt.« Diese und andere Texte aus dem Herzen in die Herzen der wie »Jesus liebt dich« oder »Wer glaubt, ist nie allein« verdeutlichten seine christliche Herkunft, die er felsenfest verkündete. Deshalb war dieses Konzert außergewöhnlich und nach der adventlichen Weise »Maria durch den Dornwald ging«, kam im zweiten Teil »So sanft und so leis« ein Hauch von Weihnachten zum Klingen, als Lieder wie »Weihnacht in den Dolomiten« und »Ave Maria im silbernen Schnee« erklangen. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Bei der Ehrungsfeier zeichnete die Stadt Oberkirch die langjährigen Feuerwehrleute Thomas Schwab, Roland Maier, Andreas Huber, Johannes Welle, Stephan Streif, Jürgen Kimmig, Martin Sester (leicht verdeckt) und Georg Hund aus. Unser Foto zeigt sie mit den Abteilungskommandanten und OB Gregor Bühler. 
vor 2 Stunden
Ehrenamtliches Engagement gewürdigt
Am Mittwoch hat die Stadt Menschen ins Rampenlicht gerückt, die dort nicht so oft stehen: Bei der Ehrungsfeier bedankte sich OB Bühler bei Feuerwehrleuten, Blutspendern und Vereinsurgesteinen.
Einen Nikolaustag mit schöner Bescherung werden 174 Senioren über 85 Jahren in Kappelrodeck erleben, die von ihrem Glück nichts ahnten. Fleißige Helfer verpackten im Gemeindehaus „Tüten voller Güte“.
vor 4 Stunden
Kappelrodeck
Das Gemeindeteam und "Türöffner" schenken 174 "Tüten voller Güte", alles Unikate, gefüllt mit guten Dingen und gestaltet von Kindern aus Kappelrodeck. Die Freude dürfte groß ausfallen.
Unter Leitung von Rudi Kimmig begeisterte der Harmonikaspielring Löcherberg mit bekannten und spielerisch herausfordernden Melodien aus Filmen und Musicals.
vor 4 Stunden
Oppenau - Ibach
Der Harmonikaspielring Löcherberg hat sein Publikum in die Welt der Filme und Musicals entführt. Von Udo Jürgens über Aladdin bis zu Star Wars brachte das Orchester die volle Bandbreite auf die Bühne.
Carlo Parisel gestaltete mit seinem Projektchor Stegermatt einen musikalisch-schwungvollen Abend in der Oberkircher Mediathek.
vor 4 Stunden
Oberkirch
In der Oberkircher Mediathek wurden 40 Jahre Partnerschaft Baden-Württembergs mit dem afrikanischem Land gefeiert. Ein Projektchor aus Stegermatt umrahmte die Veranstaltung musikalisch.
Der Laufer Wald wirft nicht den Gewinn ab, den sich Bürgermeisterin Bettina Kist wünscht. Er muss durch Neuanpflanzungen fit für die Zukunft gemacht werden.
vor 4 Stunden
Lauf
Das Amt für Waldwirtschaft informiert den Laufer Gemeinderat über den aktuellen Stand des Walds und dessen Zukunft. Es erklärt auch, warum Kosten steigen und Einnahmen sinken.
OB Gregor Bühler (links), Mathias Benz (2.v.l.) und Geschäftsstellenleiterin Gabriele Schindler (vorne Mitte) freuten sich, den Planungsstand der Heimattage vorzustellen. Hier mit (hintere Reihe von links): Oliver Morlock, Referatsleiter RP Freiburg, Susanne Radetzky, Geschäftsstelle des Arbeitskreises Alemannische Heimat (AAH), Bernhard Fehrenbach, AAH-Vorsitzender, Sandra Dickel, Referentin im Leitungsstab des Innenministers sowie Ann-Kathrin Dübbers, Referentin im Wissenschaftsministerium (vorne rechts).
vor 11 Stunden
2026 ist es soweit
Vertreterinnen und Vertreter aus Stuttgart und Freiburg kamen zur konstituierenden Sitzung der Lenkungsgruppe im Oberkircher Rathaus zusammen und erlebten den Charme der Kleinstadtperle.
Dieter Baier (links) ist stolz auf die Leistungen von Linus Huber (rechts), der Kammersieger als Metallbauer, Fachrichtung Konstruktionstechnik, geworden ist.
vor 13 Stunden
Kammersieger aus Ulm
Linus Huber ist Kammerbester bei den Metallbauern, Fachrichtung Konstruktionstechnik. Der Oberkircher hat seine Ausbildung bei Baier in Ulm absolviert und wollte von klein auf in den Beruf.
Im Kulturforum in der Illenau (hier ein Bild aus der Umbauphase) dürfen keine weltanschaulichen und parteipolitischen Veranstaltungen stattfinden.
vor 14 Stunden
Achern
Fast einstimmig hat der Acherner Gemeinderat entschieden, im Illenauer Kulturforum Veranstaltungen mit parteipolitischen und weltanschaulichen Inhalten nicht zuzulassen. Schließt das auch die Illenau-Werkstätten ein?
Die große Baustelle an der Mühlbach-Wehranlage ist in ihren letzten Zügen. Das Foto zeigt die Arbeiten zu Hochzeiten im September.
vor 17 Stunden
Oberkirch
In der kommenden Woche soll das Areal rund um das Koehlerwehr an der Mühlbachmündung wieder freigegeben werden. Die letzten Arbeiten laufen noch bis Anfang Februar. Das Wehr ist umfassend modernisiert worden.
Dietmar Bohnert (Zweiter von rechts) erhielt den eisernen Meisterbrief. Ihm gratulierten Martin Lamm (von links) sowie Anneliese und Alois Huber. 
vor 23 Stunden
Ottenhöfen im Schwarzwald
Dietmar Bohnert hat vor 60 Jahren, im Alter von 22 Jahren, seinen Meister als Maurer bei der Firma Huber-Bau in Ottenhöfen gemacht. Dafür wird er mit dem eisernen Meisterbrief geehrt.
Die Pläne für die Erweiterung des Appenweierer Blaulichtzentrums – hier ein Symbolfoto – gefallen auch den Gemeinderäten.
05.12.2024
Appenweier
Unproblematisch ist die Erweiterung der Appenweierer Rettungswache. Nach dem Ja des Gemeinderats geht der Bebauungsplan nun in die Offenlage.
Tim Brucker, Elisa Zimpfer und Hendrik Reckers (von links), Studierende der Musikhochschule Karlsruhe, starten bei einem Konzert in der Helmlinger Auferstehungskirche mit dem Zauber bekannter Melodien aus Musical, Pop und Film im Glanze der Kerzen in die besinnliche Vorweihnachtszeit.⇒Foto: Karen Christeleit
05.12.2024
Studenten treten auf
Gelungener Auftritt in Helmlingen: Beim "Konzert im Kerzenlicht" bringen drei Studenten der Karlsruher Musikhochschule den Zauber bekannter Melodien aus Musical, Pop und Film.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    vor 6 Stunden
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.
  • Ortsbegehung auf dem Areal des Windparks auf der Hummelsebene: Mit dabei waren unter anderem Lukas Schuwald, Ökostromgruppe Freiburg, Andreas König, Bürgermeister Durbach, Viktor Lorenz, Bürgermeister Appenweier, Dr. Rainer Bender, Dr. Meinrad Heinrich, BUND, Meinrad Baumann, Bürgermeister Bad Peterstal-Griesbach, Herbert Birk (AR Mitglied), Hans-Jürgen Kiefer (ehemals AR-Mitglied) Andrea Ruch-Erdle, Firma Ruch.
    30.11.2024
    Jetzt in Windenergie auf der Hummelsebene investieren
    In der Region für die Region – noch dazu gewinnbringend – in Ökostrom investieren, das können alle Menschen ab sofort mit Einlagen von 1000 bis 25.000 Euro. Wer sich am Bürgerprojekt beteiligt, erhält eine dauerhafte Verzinsung von bis zu 5,5 Prozent pro Jahr.
  • Adventsbummel im Rée Carré: Für die Besucherinnen und Besucher gibt es Aktionen, Unterhaltung und Leckereien.
    29.11.2024
    Aktionen & Angebote: Die weihnachtliche Vorfreude steigt
    In der Adventszeit wird das Rée Carré zu einem festlichen Treff der Generationen. Das Quartier leuchtet im Schein der Lichter und verzaubert mit weihnachtlichen Aromen. Begleitet von besonderen Aktionen laden die Händler dazu ein, die stimmungsvolle Zeit zu genießen.