Lokales: Achern / Oberkirch

vor 11 Stunden
Reaktion auf Fällaktionen
Achern.  Die Fällaktionen der vergangenen Wochen hatten noch einen Nachklang im Gemeinderat. Die ­Frage ist unter anderem, was aus den sechs übrig gebliebenen Linden in den Illenauwiesen wird.
vor 14 Stunden
Solidarität zeigen
Appenweier.  Die Corona-Pandemie hat Ventanilla in der peruanischen Diözese Callao weiter fest im Griff. Appenweier als Partnergemeinde veranstaltet einen Gottesdienst, in dem Spenden für die Gemeinde gesammelt werden.
vor 19 Stunden
40-Jähriger vor dem Amtsgericht Achern
Achern / Oberkirch.  Ein 40-Jähriger muss sich vor dem Amtsgericht Achern wegen der Verbreitung kinderporno­grafischer Videos und Schriften verantworten. Vor Gericht leugnete er seine Vorlieben nicht – und gab an, die Teenager wären mit vielem einverstanden gewesen.
vor 20 Stunden
Vorwurf: fahrlässige Körperverletzung
Achern / Oberkirch.  Weil sie an einer unübersichtlichen Stelle einem Mopedfahrer die Vorfahrt genommen hatte, musste sich eine Angeklagte vor dem Oberkircher Amtsgericht verantworten. 
vor 22 Stunden
Ortschaftsrat sucht Flächen
Achern / Oberkirch.  Der Ortschaftsrat ist sich einig, dass öffentliche Grundstücke zu Blühflächen werden sollen, die Insekten Lebensgrundlagen bieten. Doch das klingt einfacher als es ist. Es sind noch einige Fragen ungeklärt.
vor 22 Stunden
Ina Schwarzwälder wird Leiterin
Achern.  In der Antoniusschule in Oberachern sind durch die Aufgabe der Werkrealschule Räume frei geworden. Bis September entsteht dort ein neuer zweigruppiger Kindergarten. Dessen Leiterin und dessen Name stehen nun fest.
02.03.2021
Hans-Furler-Gymnasium testet auch Schüler auf Corona
Oberkirch.  Das Land hat Lehrern die Möglichkeit eingeräumt, sich zweimal pro Woche kostenlos aufs Corona-Virus testen zu lassen. Bei der Organisation der Tests sind die Schulen unterschiedlich schnell vorangekommen.  
02.03.2021
Lieber Astrazeneca als gar nichts
Achern / Oberkirch.  Am Freitag hat das Sozialministerium den Astrazeneca-Impfstoff unter anderem auch für Lehrer freigegeben. Bei vielen Renchtäler Pädagogen rennt das Land damit offene Türen ein.
02.03.2021
Zwischen „Bische“ und Wagshurst
Achern / Oberkirch.  Ärger trotz Teilsperrung: Auf der als Motodrom verrufenen Trasse zwischen Rheinbischofsheim und Wagshurst bringt eine Minderheit uneinsichtiger Biker genervte Anwohnern gegen sich auf. 
02.03.2021
Stellungnahme im Gemeinderat
Achern / Oberkirch.  Im Gemeinderat Achern bat Stadtrat Karl Früh um Infos zur neuen geplanten Rechtsform des Ortenau-Klinikums.  
02.03.2021
Nachgefragt bei Unternehmen
Achern / Oberkirch.  Viele Unternehmen haben schon vor dem Lockdown Vorarbeit geleistet, um eine Mitarbeit von zuhause zu ermöglichen. Wie sieht es bei Firmen in Appenweier und Renchen aus? 
02.03.2021
Einweihung auf dem Friedhof
Achern / Oberkirch.  Mit der Einweihung der neu angelegten, gärtnergepflegten Grabfelder auf  dem Friedhof Zusenhofen übergab Pfarrer Markus Fischer diese letzte Ruhestätte ihrer Bestimmung mit den Worten: „Sei gesegnet der Ort der Erinnerung an das Leben der Menschen,...
02.03.2021
Heinrich ­Severin und seine Erfindung
Achern / Oberkirch.  Die halbautomatische Flaschenblasmaschine, einst für die Acherner Glashütte von Heinrich ­Severin erfunden, läutete Ende des 19. Jahrhunderts die maschinelle Produktion ein.  
02.03.2021
Auf dem Parkplatz bei der Lammbrücke
Achern / Oberkirch.  Am Montag fanden Baumarbeiten auf dem Parkplatz bei der Lammbrücke statt. Die drei alten Platanen sind so marode, dass sie nicht mehr gerettet werden konnten.
02.03.2021
Gremium für die nördliche Ortenau
Achern.  Das neue Gremium für die nördliche Ortenau blickte auf das erste Jahr zurück. Für 30 Objekte gingen Anträge auf Erstellung eines Gutachtens ein. Die Umsetzung der Grundsteuerreform steht an.
02.03.2021
Derzeit kein Bedarf
Achern / Oberkirch.  Rheinau wird nicht am EU-Förderprogramm Leader teilnehmen. Das entschied am Mittwoch mehrheitlich der Gemeinderat. Als Grund wurde dabei nicht nur der hohe bürokratische Aufwand genannt.
02.03.2021
Bauantrag bewilligt
Achern / Oberkirch.  Aus der einstigen Zigarrenfabrik in Freistett werden 28 Wohungen. Ganz zufrieden waren Bezirks- und Gemeinderat mit den Plänen aber nicht.
02.03.2021
Schnelle Hilfe bei Herzversagen
Kappelrodeck.  Kappelrodeck setzt ein gemeindeübergreifendes Konzept zur Installation von Defibrillatoren um. Dazu sind auch Schulungen durch das DRK vorgesehen, sobald die Corona-Situation das erlaubt.
02.03.2021
„Natürlicher Dorfurlaub“
Seebach.  Wie der ländliche Raum seine touristischen Potenziale entfalten kann, zeigt das Projekt „Natürlicher Dorfurlaub“. Dazu erhielt der Seebacher Ferienhof Fischer Besuch von politischer Seite.
01.03.2021
Acher wird breiter gemacht
Achern / Oberkirch.  Im Sommer soll es richtig losgehen. Dann wird das Land drei Jahre lang das Bett der Acher von den Bahngleisen zur Autobahn so aufweiten, dass ein 100-jährliches Hochwasser gemeistert wird.
01.03.2021
Telefone standen nicht mehr still
Achern / Oberkirch.  Die Friseursalons im Renchtal erleben nach ihrer Wiedereröffnung einen gewaltigen Ansturm. Wer einen schnellen Termin will, hat es schwer.