Sponsoren werden gesucht

Realschule Oberkirch plant Bau einer Kletterwand

07. Dezember 2017
&copy Stefan Cleiß/RSO&copy Stefan Cleiß/RSO

Klettern als fester Bestandteil des Sportunterrichts sorgt für eine Erweiterung des Schulprofils der Realschule Oberkirch. Um die Kosten von 36 000 Euro stemmen zu können, ist die Schule nun auf Sponsorensuche bei Firmen aus dem Renchtal.

»Ein Wunschtraum geht in Erfüllung«, sagte Kletter-AG-Leiter Johannes Baßler von der Realschule Oberkirch. Zusammen mit seinen Sport- und Kletterkollegen hat er sich seit langer Zeit mit der Planung und Umsetzung einer Kletterwand in der Sporthalle der Realschule Oberkirch befasst. Verbunden mit dem Projekt ist die Möglichkeit, das Schulprofil zu erweitern und Klettern als festen  Bestandteil des Sportunterrichts in Klassenstufe 6 zu installieren.

Ermöglicht wird so auch die Einbindung in den Ganztagesbetrieb sowie die effektive Gestaltung der langjährigen und immer beliebter werdenden Kletter-AG: Die Kosten für Miete und Fahrt zur Kletterhalle Offenburg wird in  Zukunft  nicht mehr nötig sein.

»Neben gesunder Bewegung und motorischen Fähigkeiten wird durch das Sportklettern auch Willensstärke, Konzentrationsvermögen und Teamfähigkeit gefördert«, ist Konrektor Christian  Huber überzeugt. Im Frühjahr 2018 soll die Firma Felsland Kletterwandbau, Mähringen, mit dem Bau der 70 Quadratmeter  großen Kletterfläche an der Westseite der RSO Sporthalle beginnen. Die Kosten von 36000 Euro  müssen Schule und Förderverein selbst übernehmen. Dabei ist der Förderverein der Realschule  Oberkirch auf Spenden von Bildungspartnern, Firmen und privaten Unterstützern angewiesen. Im  Rahmen der Berufsinfomesse wurden daher bereits 700 Projektbroschüren verschickt.

Spendenkonto

Wer das Projekt unterstützen möchte, kann eine Spende auf das Konto des Fördervereins der  Realschule Oberkirch überweisen:  IBAN DE 45 664 500 500 006 130 041, Verwendungszweck: Kletterwand Realschule Oberkirch.

Autor:
red/RK

- Anzeige -

Videos

Haushalt mit 34 Millionen Euro in Zell beschlossen - 16.01.2018

Haushalt mit 34 Millionen Euro in Zell beschlossen - 16.01.2018

  • Umfrage: In welchem Parhaus parken Sie? - 16.01.2018

    Umfrage: In welchem Parhaus parken Sie? - 16.01.2018

  • Brückensanierung zwischen Freistett und Gambsheim - 16.01.2018

    Brückensanierung zwischen Freistett und Gambsheim - 16.01.2018

  • Thomas Schwertel verstarb an Herz-Kreislaufversagen - 15.01.2018

    Thomas Schwertel verstarb an Herz-Kreislaufversagen - 15.01.2018

  • Storchennest von Kirche entfernt - 15.01.2018

    Storchennest von Kirche entfernt - 15.01.2018