Jubiläumswochenende

Renchen bekommt eine Lokomotive zum 900-Jährigen

Barbara Kimmig
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
08. Mai 2015
Sind mit der Feldbahn auch beim Stadtjubiläum »900 Jahre Renchen« unterwegs (von links): Albrecht und Jens Reith.

Sind mit der Feldbahn auch beim Stadtjubiläum »900 Jahre Renchen« unterwegs (von links): Albrecht und Jens Reith. ©Stadtverwaltung Renchen

Die Feldbahn von Albrecht und Jens Reith fährt beim Renchener Jubiläumsfest die Besucher durch die Hauptstraße.

In der Landwirtschaft, im Forst und in der Industrie – bis in die Nachkriegszeit waren Schmalspurbahnen ein verbreitetes Transportmittel für ganz verschiedene Materialien. Seit 30 Jahren besitzt der Renchener Albrecht Reith eine historische Feldbahn, auf die er beim Jubiläums-Festwochenende die Besucher zu nostalgischen Fahrten einlädt.

Um die Lokomotive der Schmalspurbahn zum Fahren zu bringen, ist noch richtig Handarbeit angesagt. Nachdem Jens Reith das Zündpapier angezündet und in den Luntenhalter des Dieselmotors gesteckt hat, dreht er ein paar Mal kräftig an der Kurbel und die Lok springt an: Es dampft und qualmt und der Zweitaktmotor der Deutz-Lokomotive knattert los. Fahren kann die Lokomotive deshalb, weil Albrecht Reith und sein Sohn Jens in der Nähe des Renchener Bahnhofs ein Gelände gepachtet haben, wo sie rund 600 Meter Schienen verlegen konnten. Dort gibt es auch einen Schuppen für ihre beiden Loks und Platz, um weiteres Material zu lagern.

- Anzeige -

Eine der beiden Lokomotiven – das »Cabriolet« von Deutz, wie Albrecht Reith sagt, stammt aus Renchen. Sie war ab 1938 beim Bau des Renchflutkanals im Einsatz und wurde später bis in die 60er Jahre in Wagshurst genutzt. Albrecht Reith, schon immer ein Eisenbahnfan, hat die Lokomotive dann im Jahr 1985 gekauft. Später kam die Gmeinder-Lokomotive dazu, die jahrelang als Spielgerät auf einem Acherner Spielplatz stand und in einem desolaten Zustand war. Viereinhalb Jahre haben Vater und Sohn an der Restaurierung der Lokomotive gearbeitet, haben das Fahrzeug bis aufs letzte Schräubchen auseinandergebaut und einige Teile komplett ersetzen müssen. 

Als gelernter Starkstromelektriker und Zimmermann sind die Reiths zwar auch beruflich handwerklich tätig, für die Arbeiten an der Lokomotive mussten sie sich aber doch einiges an Knowhow erarbeiten. »Es war ein besonderer Tag, als die Lokomotive dann ihre erste Testfahrt antrat«, erinnert sich Albrecht Reith.

Beim Jubiläums-Festwochenende werden beide Lokomotiven der Feldbahn zum Einsatz kommen. Damit mehr Besucher mitfahren können, werden die Reiths weitere Personenloren besorgen, auf denen jeweils acht Erwachsene Platz finden. Auf der Strecke zwischen den Besucherparkplätzen bei Aldi und Lidl und der Festmeile wird die Schmalspurbahn dann unterwegs sein – auf Schienen, welche die Reiths vorher auf der Straße verlegen. Bei ihren bisherigen Einsätzen bei Renchener Stadtfesten haben die Eisenbahnliebhaber viele positive Reaktionen erhalten. Früher war die Feldbahn ein Arbeitsgerät, jetzt ist sie eine echte Attraktion.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Das Hexenhaus am Lautenbacher Hexensteig verzaubert auch in den Wintermonaten.⇒Foto: Matthias Wiemer
vor 23 Minuten
Programm steht
Die Renchtal Tourismus GmbH gibt einen Überblick über das Veranstaltungsprogramm. Start im Dezember.
Im Juli 1927 wurde der Grundstein zur neuen Gamshurster Kirche feierlich gesetzt. Dabei waren Dekan Wilhelm Röckel, Weihbischof Wilhelm Burger, Pfarrer Franz Wilhelm Busam und Bürgermeister Karl Kaltenbach (Mitte von links).
vor 1 Stunde
Verein für Ortsgeschichte
1926 brannte die Kirche in Gamshurst ab. Die Katastrophe war aber auch eine Chance, schließlich war das alte Gotteshaus sowieso zu klein gewesen. Gerhard Lorenz referierte darüber beim Verein für Ortsgeschichte.
Gespickt mit ihren schönsten Stücken war das Jubiläumskonzert „Best of“ der „Harmonie“ Wagshurst.
vor 1 Stunde
Ihre schönsten Stücke
Beeindruckend war das Jubiläumskonzert der „Harmonie“ Wagshurst. Das „Wünsch Dir was“ mit den Lieblingsstücken der Musiker war so recht nach dem Geschmack des begeisterten Publikums.
Revierleiter Thomas Westermann und Ortsvorsteher Hans Jürgen Morgenstern (Dritter und Zweiter von rechts) mit Holzarbeitern der Waldservice Ortenau im Maiwald. Jene sind zwei Wochen im Gamshurster Wald im Einsatz.
vor 1 Stunde
120 Hektar Wald
Änderungen sind bei der Gamshurster Holzverwertung geplant. Das ergab eine Debatte im Ortschaftsrat, nachdem es um den Wald und die Erträge daraus gegangen war.
Schafe, Ziegen und Rinder weiden in Lauf. Die Halter der Tiere und andere Landwirte können mehr Zuschüsse bekommen, wenn die Gemeinde Mitglied im Landschaftserhaltungsverband Ortenau­ wird.
vor 1 Stunde
Mehr Artenvielfalt auf offenen Flächen
Die Gemeinde Lauf tritt dem Landschaftserhaltungsverband Ortenaukreis bei, wie auch schon Achern, Seebach und Ottenhöfen. Man erhofft sich davon Vorteile für die Weidetierhalter.
Körbe voller Weihnachtsbrödle haben Mamas vom Kinderhaus St. Elisabeth gebacken, um es auf dem Katharinenmarkt zu Gunsten der Kinder zu verkaufen (von links): Lisa Weisenbach, Daniela Weck und Carolin Wittenauer.
vor 1 Stunde
Traditionsmarkt
85 Stände zieren den Katharinenmarkt in seinem 241. Jahr. Kalter Wind schreckte die Beschicker nicht ab.
Ehrungen beim Musikverein „Harmonie“ Wagshurst, von links Thomas Mußler, zweiter Vorsitzender Reinhard Wiegert, Vorsitzender Klaus Eckstein, Klaus-Peter Mungenast, Präsident des ARMV, Anton Huber.
vor 1 Stunde
Achern - Wagshurst
Große Verdienste für die "Harmonie" wurden gewürdigt. Beim Jubiläumskonzert fanden mehrere Ehrungen statt.
Im Interkommunalen Gewerbegebiet Heid in Achern ging die zehn Jahre reservierte Optionsfläche jetzt an ein Betonwerk, das dort bereits angesiedelt ist. ⇒Foto: Michaela Gabriel
vor 1 Stunde
Achern
Die Versammlung des Interkommunalen Gewerbegebiet Heid fand in Sasbachwalden statt. OB Manuel Tabor ist nun Vorsitzender.
Ehrungen beim SV Freistett (von links): Jonas Grossholz, Roland Maier, Heiko Ross, Luisa Krauß, David Hügel, Rebecca Lasch und Bürgermeister Oliver Rastetter.
vor 1 Stunde
Rheinau - Freistett
Die Zukunft des zweitgrößten Rheinauer Vereins ist vorerst gesichert, denn mit Luisa Krauß, Melissa Lasch und Klaus Häfele treten drei neue Gesichter an die Spitze. Vor allem in der Jugendarbeit und beim Ehrenamt wird weiter jede helfende Hand gebraucht.
Das Team von Dragon Shelter aus Freiburg machte sich Anfang Juli auf, die Schnappschildkröte Josie zu fangen – zunächst vergeblich.
vor 8 Stunden
Achern - Oberachern
Im Sommer sorgte eine Schnappschildkröte in Oberachern für Schlagzeilen. Noch muss sie bei Dragon Shelter in Freiburg darauf warten, ein neues Zuhause zu finden.
Ab 2025 soll das Amtsblatt Rundblick den Oberkircher Haushalten kostenlos in den Briefkasten flattern.
vor 11 Stunden
Ziel: Mehr Bürger erreichen
Die Stadt Oberkirch will den Rundblick ab 2025 kostenlos an die Haushalte verteilen lassen. Räte verknüpften ihre Zustimmung mit einer Bedingung.
Höhere Verkehrssicherheit wird durch den Lückenschluss von zwei Radwegeverbindungen in Nußbach und Stadelhofen erreicht. Zunächst wurde der Radweg in Nußbach freigegeben....
vor 14 Stunden
Radwegelücken geschlossen
Mit der feierlichen Freigabe der Verbindungen in Nußbach und Stadelhofen nimmt die Verkehrssicherheit in diesen Bereichen weiter zu. Zwei Maßnahmen stehen allerdings noch an.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Stadtquartier Rée Carré bietet viele verschiedene Aktionen in der Adventszeit an.
    25.11.2023
    Offenburg: Aktionen und Events im Stadtquartier
    In der Adventszeit pflegt das Rée Carré lieb gewonnene Traditionen. Das Stadtquartier erstrahlt im Lichterglanz und bietet neben Glühwein und den vertrauten vorweihnachtlichen Düften ganz besondere Events, um die besinnliche Zeit zu begehen.
  • Petro Müller, Inhaber des Autohauses Baral in Lahr (rechts), und sein Sohn Gerrit suchen noch einen Mechatroniker, um das Team zu verstärken. 
    21.11.2023
    Im Suzuki-Autohaus Baral wächst die nächste Generation heran
    Das Suzuki-Autohaus Baral in Lahr hat sich auf Kleinwagen – neu und gebraucht - spezialisiert. Inhaber Petro Müller und sein Team setzen auf Beratung und Meisterservice in der Werkstatt.
  • Sie halten die Tradition des Bierbrauens hoch im Brauwerk (von links): Der neue Betriebsleiter und Braumeister Martin Schmitt, Geschäftsführer Oliver Braun, Ulrich Nauhauser, der ausgeschiedene Betriebsleiter und Braumeister, sowie Rick Pfeffer, der neue Braumeister.
    21.11.2023
    Brauwerk Baden: Immer am Puls der Zeit
    Die alte und neue Generation der Braumeister des Brauwerks Baden bieten den Kunden neben traditioneller Braukunst auch nachhaltige Ideen und neue Trends.
  • Marc Karkossa, Peter Sutter und Luis Weber (von links) haben das Start-Up Dyno aus der Taufe gehoben. 
    20.11.2023
    Offenburger Start-Up startet Großoffensive in Offenburg
    Mehr Geld im Alter: Das Offenburger Unternehmen "Dyno" will Arbeitnehmern Gutes tun. Die Mission des Start-ups: "Dyno rettet die Rente!"