Lokales: Achern / Oberkirch

Isabel Kreitz und Mathieu Sapin stellen in der neuen Sonderausstellung "Deutsche und französische Geschichte(n) in Bildern" im Simplicissimus-Haus ihre Werke aus.
vor 4 Stunden
Vernissage in Renchen
Renchen.  Deutsche und französische Geschichte im Comic zeigen Isabel Kreitz und Mathieu Sapin im Renchener Simplicissimus-Haus. Sie verdeutliche die Freundschaft beider Länder, heißt es bei der Eröffnung.
Für ein Glanzlicht sinfonischer Musikkunst sorgte das SAP Sinfonieorchester aus Heidelberg mit Dirigent Markus Neumayer und dem virtuosen Cellisten Johann Aparicio Bohorquez in der Klosterkirche Erlenbad am Sonntag. Sie brachten ein  „Frühlingserwachen mit Antonin Dvorák“ zum Klingen.
vor 6 Stunden
„Die Welt besser klingen lassen“
Obersasbach.  Das hochkarätige SAP Sinfonieorchester gibt im Kloster Erlenbad eine Kostprobe seiner Kunst. Vor allem der Solocellist lässt bei manchem Zuhörer den Mund offen stehen. Zu hören war viel Dvorák.
Bernhard Keller und Reinhold Winzer (hinten von links) ernannten Trachtenträger des Heimat- und Verschönerungsvereins zu Ehrenmitgliedern: Jennifer Kaufmann, Margarete Kininger, Selina Feist, Rudi und Christa Zimmermann und Johanna Vogt. 
vor 6 Stunden
Achern - Oberachern
Oberachern.  Bei der Hauptversammlung des Heimat- und Verschönerungsvereins Oberachern kündigt Bernhard Keller seinen baldigen Abschied an. Stellvertretender Vorsitzender Reinhold Winzer hört auf.
Die finalen Kandidaten der Grünen für den Gemeinderat Oberkirch.
vor 6 Stunden
Oberkirch
Oberkirch.  Die Grünen-Liste für den Oberkircher Gemeinderat steht endgültig fest. Die Kandidaten haben sich zum finalen Gruppenfoto am Oberkircher Marktplatz getroffen.
"The Manhattans Bigband" stand gemeinsam mit Sänger Björn Geiger auf der Bühne. Dieser intonierte Roger Cicero.
vor 6 Stunden
Oberkirch
Oberkirch.  Mit einer musikalischen Veranstaltung der Extraklasse begeisterte „The Manhattans Bigband“ das Oberkircher Publikum bei einem Benefiz-Konzert. Zwei großartige Stimmen stachen zusätzlich heraus.
Hohen Einsatz legt der TV Achern an den Tag. Für langjährig Aktive gab es Auszeichnungen (von links): Petra Zehnle, Thomas Stampfer (Badischer Turnerbund), Elisabeth Fuß, Tanja Malin, Silke Würthner, Uschi Hamerski und Carmen Fritz.
vor 6 Stunden
Rückenwind für Acherner Turnverein
Achern.  Der TV Achern steuert auf 800 Mitglieder zu und muss in manchen Bereichen gar über Aufnahmestopps nachdenken, gerade im Turnen von Kindern und Eltern.
Marco Tschirpke trat im Bürgersaal Achern auf.
vor 6 Stunden
Worte in irrwitziger Geschwindigkeit
Achern.  Marco Tschirpke redet in Achern ohne roten Faden. Im Bürgersaal erhält er dennoch (oder gerade deswegen) langanhaltenden Applaus.
Am Donnerstag startet das Abitur am Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch. 72 Schüler hoffen auf ein erfolgreiches Bestehen ihrer Reifeprüfung.
vor 16 Stunden
Abiturprüfungen 2024
Oberkirch.  Die Zeit der Abiturprüfungen bedeutet Stress: nicht nur für Schüler, auch für Lehrer und Schulleitung. Die Verantwortlichen am Hans-Furler-Gymnasium erklären, auf was es zu achten gilt.
Der zwölfjährige Felix (Mitte) und sein Freund Nico halfen den Piloten der Fliegergruppe bei den jährlichen Wartungsarbeiten.⇒ Foto: Martin Kiefer
vor 18 Stunden
Renchtäler Fliegergruppe
Oppenau.  Die Renchtäler Piloten führten in der Fliegerwerkstatt in Ramsbach-Höfle die alljährlichen Wartungsarbeiten durch. Dabei erhielten sie Unterstützung von zwei fluginteressierten Jungen.
Das Rheinauer Bündnis Bunt statt braun - hier mit Sprecher Andreas Kirchgeßner (Vierter von links) und Besuchern - hielt am Sonntag am "Panzergraben" bei Memprechtshofen eine Kundgebung gegen Rechtsextremismus ab.
vor 22 Stunden
Kundgebung gegen Rechtsextremismus
Memprechtshofen.  Mit Plakaten und Transparenten setzt das Rheinauer Bündnis ein Zeichen gegen Rechtsextremismus. Der Ort der Kundgebung ist nicht zufällig gewählt.
Ehrungen in der Rheinbischofsheimer Einwohnerversammlung (von links): Ortsvorsteher Jürgen Zink, Hannes Eckert und Bürgermeister Oliver Rastetter.
15.04.2024
750 Jahre
Rheinbischofsheim.  Rheinbischofsheim wächst, hat jetzt deutlich über 2000 Einwohner und feiert bald 750-Jähriges mit einem enormen Programm. Dass es Missstände gibt, kam bei der Bürgerversammlung aber auch zur Sprache.
Im Rathaus Nußbach wurde über die Neufassung der Hauptsatzung diskutiert.
15.04.2024
Achern / Oberkirch
Achern / Oberkirch.  Nicole Trayer erläuterte im Ortschaftsrat die Notwendigkeit der Neufassung der Hauptsatzung, durch die OB und Verwaltung mehr Kompetenzen erhalten.
Georg Gänswein soll eine neue Aufgabe erhalten.
15.04.2024
Früherer Oberkircher Kaplan
Achern / Oberkirch.  Nach bislang unbestätigten Medienberichten soll der bekannte Geistliche durch Papst Franziskus zum päpstlichen Botschafter ernannt werden.
Mit dem neuen Fahrplan am 1. Mai wird die Linie von Oppenau in den Nationalpark zu mehr als 50 Prozent ausgedünnt.
15.04.2024
Starke Einschränkung
Achern / Oberkirch.  Mitglieder der CDU-Fraktion sind entsetzt über das neue Angebot in den Nationalpark und appellieren an Bürgermeister und Renchtal Tourismus GmbH, eine Änderung anzustreben.
Hohe Landesehrungen gab es für Aktive der Feuerwehr für langjährige Dienst in der Einsatzabteilung und in der Jugendarbeit (von links): Kommandant Michael Wegel, Dominik Lienhard, Walter Boschert, Heiko Zorn und Oberbürgermeister Manuel Tabor.
15.04.2024
Achern wächst, die Aufgaben tun das auch
Achern.  Die Feuerwehr Achern trifft vermehrt auf verwahrloste oder gar verstorbene Senioren, um die sich niemand kümmert. 2023 rückte sie 297-mal aus.
Die "Patientengärten" in der Illenau im Frühlingskleid mit Blick auf den Bouleclub: Die Stadt Achern soll insgesamt mehr Bäume bekommen. Dafür hat der Bund nun eine halbe Million Euro bewilligt.
15.04.2024
Mehr Grün in Achern
Achern.  Der Bund hat der Stadt Achern über ein Förderprogramm 500.000 Euro zur Umsetzung des Baumpflanzkonzepts bewilligt. Es soll helfen, die Folgen des Klimawandels einzudämmen.
Das marode Mahnmal vor der Kirche in Urloffen soll saniert werden.
15.04.2024
Jeder Name ein Schicksal
Urloffen.  Die Schriften auf den Mahnmalen am Kirchplatz in Urloffen sind kaum noch zu lesen, der Stein ist rissig und verwittert. Einen fünfstelligen Betrag wird der Ortsteil in die Restaurierung investieren.
Ein kleines Wattestäbchen kann helfen, ein Lebensretter zu sein und die Merkmale eines genetischen Zwillings für Rudolf Heilder zu finden. Für Klara Kininger aus Oberachern und Marius Huber aus Mösbach war die Teilnahme an der Registrierung selbstverständlich.
14.04.2024
Die Diagnose war ein Schock
Mösbach.  Viele Menschen lassen sich in Mösbach und Kenzingen als potenzielle Knochenmarkspender registrieren, um Rudolf Heidler beizustehen. Der ehemalige Dirigent der Stadtkapellen beider Städte ist an Leukämie erkrankt.
Raphael Reimold ist Schreiner-Azubi bei der Firma Frammelsberger Treppen und Wintergärten. Handwerkliches Arbeiten hat er zuhause gelernt.
14.04.2024
Starker Dialekt und viel Handarbeit
Achern / Oberkirch.  Schreiner-Lehrling Raphael Reimold hat ein Auslandspraktikum in Österreich absolviert. In seinem dortigen Betrieb wurde noch viel mit Hand gearbeitet - ein Umstellung für den 19-Jährigen.
Gemeindetagspräsident Steffen Jäger (sitzend) hielt die Jubiläumsrede und stellte die Gemeinden als Säulen der Demokratie heraus. Beim Eintrag ins Goldene Buch der Gemeinde (von links): Kathrin Merkel, Bürgermeister Stefan Hattenbach, Ludwig Kohler, Michael Huber, Kathrin Hättig und Ortsvorsteher Johannes Börsig.
14.04.2024
Säulen der Demokratie
Kappelrodeck.  Mit einem lebendigen Abend feierten Kappelrodeck und Waldulm ihre goldene Hochzeit. Der Zusammenschluss vor 50 Jahren wurde vielseitig beleuchtet und der besondere Stellenwert von Kommunen gewürdigt.
Der Haslacher Ortschaftsrat möchte den Wasserbrauch des Brunnens reduzieren.
14.04.2024
Zu hoher Verbrauch
Achern / Oberkirch.  Ortsvorsteher Jürgen Mußler soll mehrere Möglichkeiten prüfen. Auch ein Druckknopf sei eine Alternative.