Lokales: Achern / Oberkirch

Sie gestalteten den letzten Abend des Jahres des Autorennetzwerks (vorne, von links): Raimund Müller, Karin Jäckel, Emira Peckolt, Klaus Huber, Josef Wilhelm; hinten: Anne und Theresa Quast, Serge Rieger.
vor 10 Stunden
Beim Autorennetzwerk
Achern.  Bei der letzten Veranstaltung des Jahres des Autorennetzwerks Ortenau-Elsass erfreut sich das Publikum in Achern am Können einer Abiturientin. Emira Peckolt verbindet Slapstick mit Spannungselementen.
Erstmals gibt es ein Buch über die Alte Trotte und den Alsenhof in Lauf, von links: Roland Klöpfer, Alfred Graf, Petra Köninger und Bürgermeisterin Bettina Kist.
vor 10 Stunden
Viele alte Bilder
Lauf.  Heimatgeschichtler Alfred Graf schreibt in seinem fünften Buch über die Alte Trotte in Lauf und auch über den Laufer Alsenhof. Im Ort ist das Buch zu haben.
Die Sundheimer Künstlerin Ilona Wälde stellt derzeit ihre Werke im Diersheimer Rathaus aus.
vor 11 Stunden
Mit Kunst durch Lebenskrisen
Diersheim.  In der Kulturreihe fand am Sonntag die Vernissage von Ilona Wälde statt. Die Sundheimerin zeigt im Rathaus Werke mit dem Titel „Carpe diem – Kunst ist (m)ein Lebensgefühl“.
Die Kurkapelle Ottenhöfen setzte zur Adventszeit in einem Konzert in der Kirche St. Anna und St. Bernhard musikalische und auch lyrische Impulse.
vor 11 Stunden
Kurkapelle tritt in Kirche auf
Ottenhöfen im Schwarzwald.  Ein berührendes Konzert und adventliche Impulse in Gedichtform der Kurkapelle Ottenhöfen beseelten am Sonntag die Besucher der Kirche St. Anna. Tubist Helmut Baßler wurde verabschiedet.
OB Manuel Tabor (rechts) freut sich über neue Kollegen: Fabian Alt leitet künftig das Stadtarchiv, Simone Möck den Kindergarten Glashüttenland.
vor 11 Stunden
Achern
Achern.  Die Stadt Achern stellt Fabian Alt als Nachfolger der Stadtarchivarin Andrea Rumpf ein. Simone Möck wird die Leitung der Kita Glashüttenland übernehmen.
Das Sägewerk Keller will ein Pelletierwerk bauen und aus den eigenen Abfallprodukten Wärme und Energie gewinnen.
vor 18 Stunden
Standortsicherung
Achern.  Das Sägewerk Keller will aus seinem Abfall Pellets herstellen. Dazu sollen ein Biomasse-Kraftwerk und eine Pelletieranlage entstehen. Verwaltung und Stadträte finden das besser als die Anwohner.
Die wertvollen Grimmelshausen-Ausgaben im Oberkircher Museum sollen bei den Heimattagen ansprechender präsentiert werden. 
vor 20 Stunden
Im Hinblick auf die Heimattage 2026
Oberkirch.  Rechtzeitig vor den Heimattagen schwitzt der Oberkircher Gemeinderat Geld für den barrierefreien Umbau des Museums aus dem klammen Haushalt heraus, geknüpft an eine Bedingung.
Mit dieser Wahl begann am 12. Januar 2009 die Bürgermeister-Karriere von Dietmar Stiefel (Mitte). Der Gemeinderat wählte ihn damals zum ersten Mal, die beiden anderen Kandidaten Wolfgang Weik und Gunter Albert (rechts) gingen leer aus.
vor 21 Stunden
Gemeinderat wählt am 8. Januar
Achern.  Am 8. Januar wird der Gemeinderat der Stadt Achern entscheiden, wer Nachfolger wird von Bürgermeister Dietmar Stiefel. Für den Posten sind vier Bewerbungen eingegangen.
Für jahrzehntelangen Zustelldienst ehrte ARZ-Gebietsleiterin Sabine Sandhaas die Zusteller Bernhard Schäck, Franz Bigott, Renate Schäck, Susanne Risch und  Dieter Hund. Betriebsratsvorsitzender Axel Schmider und MPZ-Geschäftsführer Marcus Gauch (von links) schlossen sich den Dankesworten an. ⇒Foto: Stephan Hund
vor 21 Stunden
Mittelbadische Presse ehrt langjährige Stützen
Oberkirch.  Mit einem Adventsessen im Restaurant Almstüble in Oberkirch-Ödsbach  bedankte sich die Mittelbadische Presse bei ihren Zeitungszustellern. Seit 40 Jahren dabei ist Johannes Gasteiger aus Renchen. Er hat in dieser Zeit einiges erlebt.
Die Arbeiten für den Ringschluss Friedhofstraße-Renchtalstraße haben bereits begonnen, stehen aber auch 2024 im Mittelpunkt von Investitionsmaßnahmen.
05.12.2023
Planwerk verabschiedet
Renchen.  Nachdem der Entwurf des Haushalts 2024 vor zwei Wochen im Gemeinderat eingebracht wurde, ging es am Montag um die Verabschiedung des Planungswerks. Dabei gibt es gleich mehrere Schwerpunkte.
Sandra Lamby (39) bewirbt sich für die Bürgermeisterwahl in Appenweier.
05.12.2023
Frau der Zahlen kandidiert
Appenweier.  Mit Sandra Lamby (39) gibt es eine dritte Kandidatin für den Urnengang in Appenweier. Die studierte Finanzwirtin und Mutter zweier Töchter wohnt seit 2008 in der Gemeinde.
Der Oberkircher Freibadparkplatz wird aktuell für die Einrichtung der Koehler-Großbaustelle genutzt. Daran wird sich wohl auch 2024 nichts ändern.
05.12.2023
Gemeinderat war nicht ganz glücklich
Oberkirch.  2023 war der Schwimmbad-Parkplatz gesperrt. Die dortige Großbaustelle der Firma Koehler wird sich wohl auch 2024 fortsetzen. Ersatz winkt buchstäblich auf der grünen Wiese.
Auf Wolfgang Schäuble warteten die Gottesdienstbesucher in Oberachern vergebens.
05.12.2023
Missglückte Absage
Oberachern.  Beim Kreuzundmehr-Gottesdienst in Oberachern am Sonntag saßen so viele Besucher wie lange nicht auf den Kirchenbänken. Sie erhofften sich einen spannenden Abend mit CDU-Legende Wolfgang Schäuble. Doch der kam nicht. Der Pfarrer musste improvisieren.
Traurige Gesichter (Vivien Urbaczka, Lea Schmidt, David Kowalsky, Jakob Ganter) bei der Aussicht auf baumlose Weihnachtstage – nur Lotta (Matilda Roth, von links) sieht einen Ausweg.
05.12.2023
Junge Bühne inszeniert Lindgren-Klassiker
Oberkirch.  Die „Jungen Regisseure“ der Jungen Bühne, Amelie Englert, Xae Lanzillotti und Maria Frassica, feierten am Freitag Premiere mit Astrid Lindgrens 65 Jahre altem Kinderbuchklassiker.
Die Seele Argentiniens spüren: Maria Klemm faszinierte beim Galakonzert der Stadtkapelle mit „Don’t Cry For Me Argentina“ aus dem Lloyd-Webber-Musical „Evita".
05.12.2023
Ein Feuerwerk der Musik
Achern.  Die Stadtkapelle Achern gestaltete ihr Galakonzert am Samstag mal rasant, mal elegisch, aber vor allem mit einer enormen Vielfalt. Packend war es zu jeder Zeit. In der Pause gab es Adventsinseln.
Gerd Birsner und seine Frau Gine brachten die Kinder bei der Vernissage in Sasbachwalden zum Lachen.
05.12.2023
Winterimpressionen
Sasbachwalden.  Passend zur Schneelandschaft ist im Rathaus in Sasbachwalden eine neue Ausstellung eröffnet worden. Fotokünstler und Kinder haben eigene Impressionen der kalten Jahreszeit in Szene gesetzt.
Renate Schlemmer aus Großweier ist eine von mehr als 900 Ehrenamtlichen in der Seelsorgeeinheit Achern. Sie nimmt sich Zeit für andere im „Georgskaffee“.
05.12.2023
Achern
Achern.  Am 5. Dezember wird der Tag des Ehrenamts begangen. Allein in der Seelsorgeeinheit Achern engagieren sich fast 1000 Menschen, weil sie für andere da sein und etwas Sinnvolles machen möchten.
Skatclub-Vorsitzender Tobias Scheibel ehrte Skat-Stadtmeister Peter Stevens (Vierter in der Gesamtwertung), Peter Kolb (Platz drei), Walter Serrer (Platz eins) und Bernd Schütterle (Platz zwei).⇒
05.12.2023
Preisskat in Zusenhofen
Zusenhofen.  Der Skatclub Contra Zusenhofen veranstaltete in der Freiwaldhalle wieder die Stadtmeisterschaft von Oberkirch, verbunden mit einem gut dotierten Preisskat. Dort dominierten die Auswärtigen.
Beim Konzertabend der Trachtenkapelle Butschbach-Hesselbach glänzte Trompetensolist Nico Ammann.⇒
05.12.2023
Unterhaltungskonzert
Oberkirch.  Beste Unterhaltung boten die Musiker der Trachtenkapelle Butschbach-Hesselbach beim Konzert am Samstag in der Erwin-Braun-Halle. Sie hatten lange auf den Auftritt warten müssen.
Langjährigen Vereinsmitgliedern dankte der TuS Großweier bei einem Ehrungsabend. Das Bild zeigt die Geehrten mit Anja Daniel (Mitgliederwesen, Vierte von rechts), Andreas Fuchs (Abteilungsleiter Handball, rechts) und Gerlinde Hodapp (Kassiererin, Zweite von links).
05.12.2023
Ehrungsabend
Großweier.  Der mit 960 Mitgliedern größte Großweierer Verein dankt bei einem Ehrungsabend langjährigen Stützen. Viele von ihnen halten ihm seit mittlerweile 50 Jahre die Treue.
Keine Chance hatte der Sternenkoch Reitmeier beim Theaterspaß des Mösbacher Musikvereins, seine Tochter aus dem Kloster heraus und zurück auf den "rechten" Weg zu führen.
05.12.2023
"Ach du lieber Gott"
Mösbach.  Gelungener Neustart nach Corona: Dass es auch in einem Kloster ganz schön turbulent zugehen kann, zeigt der Mösbacher Musikverein. Er führt an zwei Abenden das Stück "Ach du lieber Gott" auf.