Konzert in Sasbachried

Rieder Dorfmusikanten sorgen für Glanzlichter

Roland Spether
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
10. Dezember 2019

Ein Glanzlicht unter dem musikalischen Sternenhimmel in Sasbachried war das Solo der Posaunisten mit dem Swing-Marsch Trombone Star – vorn von links Thomas Pfeifer, Jutta Zirngibl-Hars und Philipp Meier. ©Roland Spether

Viele Komplimente erhielten die Rieder Dorfmusikanten, die am zweiten Advent unter dem Motto „Unter dem Sternenhimmel“ in der voll besetzten Halle brillierten. Moderatorin Stefanie Zorn führte gekonnt durchs Programm.

Die Sterne leuchteten bereits zur Ouvertüre, als sich über 30 Jugendliche der Musikvereine Sasbachried, Sasbach und Obersasbach zur Kapelle Sosari formierten, Jürgen Mehrbrei den Einsatz zu „Circle of Life“ gab und der „König der Löwen“ in feinen Klangfarben lebendig wurde. Was die Zöglinge spielten und mit welch einem guten Leistungsstand sie aufwarteten, war spitze. Wer den Dirigenten kennt, weiß, dass Mehrbrei die Blasmusik im Blut hat und er diese Begeisterung an die Jugend weitergibt, die mit Camila Cabellos Hit Havanna erfreute. Dann wurde es unter dem Sternenhimmel originell und rhythmisch, als bei „Cups“ zwei Mädchen eine „Klasch-Becher-Percussion“ boten, ein Schlagzeuger die Sticks tanzen ließ und alle Nachwuchstalente ein Glanzstück darbot. 

Wer die „Rieder Dorfmusikanten“ schon lange nicht mehr hörte, was erstaunt über das imposanten Bild von 50 Musikern, die mit Frank Burger seit 2014 einen weiten Schritt nach vorne machten. Klangbild, Prägnanz und Harmonie sind Merkmale des Orchesters, das niveauvolle Stücke spielte und mit „Fate oft he Gods“ ein Werk der Oberstufe bot. Wer sich an so ein schwieriges Werk mit Motiven aus der nordischen Sagenwelt und den Kampf zwischen Gut und Böse heranwagt, der kann etwas. 

Aber auch die Highlights aus dem Film Star Trek mit seiner abenteuerlichen Reise in die Tiefen des Universums hatten es spieltechnisch in sich, waren gespickt von Tempiwechseln und dramatisch und bildgewaltig im spacigen Klanggemälde. Die Zuhörer konnten von „Gonna fly now“ (Solist Frank Lienhard) hören und „sehen“, was die Musiker spielten, wie sich der prächtige Jupiter-Mond drehte und der „Glücksstern“ strahle. 

- Anzeige -

Gefühlvoll intoniert

Doch „zwischen Glück und Leid, ist die Brücke nicht weit“, meinte Moderatorin Stefanie Zorn, als sie „Gabriellas Song“ ankündigte und das Orchester sehr gefühlvoll und mit feinem Piano dieses Titellied aus dem Film „Wie im Himmel“ interpretierte. Die Tränen kullerten, als Laura Lang das Lied „Tears in heaven“ sang (Gitarre Jona Milleck). 

Dass in einem so kleinen Dorf so viele und gute Musiker, Sänger und Solisten zu Hause sind, ist Beleg für eine exzellente Arbeit. Dies bewies das Orchester zum Finale mit der „80er Kult-Tur“, „Guardians of the Galaxy“ und den virtuosen Posaunisten Jutta Zirngibl-Hars, Philipp Meier und Thomas Pfeifer, die mit flotten Swing-Marsch „Trombone Star“ das Konzert krönten. 

Stichwort

Ehrungen

Vorsitzende Sven Michaelis ehrte Luis Gronmayer, der das Leistungsabzeichen in Gold absolvierte. Vanessa Roth und Michaela Zorn wurden für zehn Jahre Musizieren im Verein gegehrt. Seit 20 Jahren ist Dominic Roth bei Festen und Feiern als „Wirbelwind hinter der Theke“ und Küchenchef des Vereins unverzichtbar. sp

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Die geplante Bebauung des Areals in der Hauptstraße 82 in Lauf sorgte und sorgt für Diskussionen. ⇒Foto: Michaela Gabriel
vor 8 Minuten
Lauf
Anita und Zoran Stojkovic kritisieren den Umgang des Gemeinderats mit der geplanten Bebauung in der Hauptstraße 82 in Lauf.
Einige Teilnehmer der Nominierungsversammlung der SPD Achern (von links): Lothar Junkes, Eckard Baier, Inan Yesilgül, Elmar Weber, Joachim Heep, Helmut Krings, Bastian Kloiber und ­Arnold Thierfelder. 
vor 9 Minuten
Achern
Die Acherner SPD nominiert 26 Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl in Achern. Auch für den Ortschaftsrat Wagshurst gibt es eine SPD-Liste.
Dieses Mess-Fahrzeug soll ab Ende der Woche Straßenzüge in Oppenau erfassen.
vor 9 Minuten
Oppenau
In Oppenau sind neue Aufnahmen einiger Straßenzüge notwendig. Zu diesem Anlass wird am Ende der Woche ein besonderes Fahrzeug unterwegs sein.
Der Vorsitzende des Harmonikavereins, Josef Blust (links), zeichnete folgende Mitglieder für sehr guten Probebesuch aus (von links): Hubert Huber, Celina Müller, Thomas Müller, Natascha Müller, Ludwig Bruder, Sylvia Hebding und Christoph Müller aus.
vor 9 Minuten
Oppenau - Ramsbach
Ein gelungenes Jubiläumsjahr und eine erfolgreiche Jugend: Der Harmonika-Verein Ramsbach hat wenig Grund zur Klage. Einziger Wermutstropfen ist der geplatzte Umzug in neue Räumlichkeiten.
Über 40 Jahre gehörte Hans-Peter Vollet (65) der Acherner Stadtverwaltung an. Nun geht er Ende des Monats in den Ruhestand. 
vor 7 Stunden
Achern
Ob als Stadtfest-Organisator, Schulfachmann oder Experte für Wahlen: Hans-Peter Vollet hat bei der Stadtverwaltung auf vielfältige Art gewirkt. Ende März geht er in den Ruhestand.
Die Oberbürgermeister Gregor Bühler aus Oberkirch, Markus Ibert aus Lahr, Manuel Tabor aus Achern, sein Vorgänger Klaus Muttach aus Achern sowie Wolfram Britz aus Kehl (von links) sind Fans von Christian Streich.
vor 10 Stunden
Abschied einer Trainerlegende
Mit einigen Amtskollegen fieberte der Oberkircher Oberbürgermeister Gregor Bühler bei einem der letzten großen Erfolge von Christian Streich mit.
In großer Runde diskutierten Justizministerin Marion Gentges (Mitte), Heimvertreter und Mitglieder der örtlichen CDU im Oppenauer Vincentiushaus über Fachkräftegewinnung.
vor 10 Stunden
Mehr Zeit, weniger Bürokratie
Fachkräftegewinnung aus dem Ausland: Geklappt hat das beim Vincentiushaus Oppenau in der Vergangenheit nur bedingt. Nun hat man konkrete Wünsche an Ministerin Gentges formuliert. Diese kündigte außerdem eine neue Behörde an.
Oberkirch Lions-Präsident Hannes Schmidt, Zonen-Chairperson Stefan Scheringer und Vize-Governorin Daniela Schweitzer ehrten die Gründungsmitglieder Dieter Jundt, Ulrich von Schauenburg, Volker Erdle, Rainer Stier, Tadeusz Turek, Stephen Müller, Johannes Huber, Klaus Sturn, Hors Glaser und Hans-Georg Waßmuth (von links).
vor 13 Stunden
Beachtliche Bilanz
Die Unterstützer blickten anlässlich der Jubiläumsgala zum 25. Geburtstag auf viele erfolgreich umgesetzte Projekte und eine beachtliche Spendensumme zurück.
Je mehr Geld im Jackpot, desto eher versuchen die Menschen ihr Glück beim Lottospielen.
vor 16 Stunden
Traum vom Lotto-Glück lebt
Sechs Kreuzchen Hoffnung: Lotto Baden-Württemberg verzeichnete 2023 das zweithöchste Ergebnis der seiner Geschichte. Die Mittelbadische Presse hat nachgefragt, was die Renchtäler dazu beigetragen haben.
Unfallflucht ja oder nein? Darum ging es vor dem Amtsgericht in Achern.
vor 19 Stunden
Achern
Rentnerin muss sich vor Amtsgericht wegen Unfallflucht verantworten. Verfahren endet mit Einstellung.
Claudia Muly bot beim Ostermarkt in Oppenau verschiedenste selbst genähte Taschen an.
vor 22 Stunden
Kauffreudige Besucher
Der Ostermarkt am Samstag in der Oppenauer Günter-Bimmerle-Halle bot jede Menge Oster- und Frühjahrsdeko. Nur Handgemachtes wurde angeboten.
Die Kandidaten der gemeinsamen Liste Nußbach (von links sitzend) Irmgard Feger, Vera Huber, Bärbel Omerbasic, stehend: Michael Bruder, Christian Sämann, Andreas Riedlinger, Karl-Wendelin Spinner, Michael Rißpy, Christian Langer, David Schreiner, Matthias Knosp, Alois Kasper, Daniel Distelzweig, Stephan Ritter, Fredi Fies. Es fehlt Christian Schaub.
vor 22 Stunden
Kommunalwahl
Gemeinsame Liste für die Kommunalwahl wurde auf den Weg gebracht. Christian Sämann steht auf dem ersten Platz und ist bereit für den Ortsvorsteher-Posten.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Michel Roche ist operativer Geschäftsleiter im Top-Life-Gesundheitszentrum Berghaupten. 
    13.03.2024
    Mit Innovationen an die Spitze
    Wer wie Top-Life in der Oberliga der Gesundheitszentren mitspielt, kann sich nicht ausruhen. Denn die Optionen zur Prävention und Therapie entwickeln sich stets weiter. Und so setzt das Familienunternehmen Benz auch in diesem Jahr auf Innovationen.
  • Wissenschaftlich fundiert und auf die individuellen Ziele abgestimmt ist das Training mit modernsten Geräten im Sports & Health Club von Top-Life.
    12.03.2024
    Top-Life in Berghaupten: Therapie, Fitness und Wellness
    Das Top-Life in Berghaupten ist vielen als ambulante Rehaeinrichtung bekannt. Doch es bietet weit mehr: Es ist ein Zentrum für alle, die etwas für ihre Gesundheit tun möchten. Therapie, Fitness und Wellness sind hier eng ineinander verwoben.
  • Vincent Augustin (links) und Fabian Huber haben sich mit Haut und Haar dem perfekten Rad verschrieben und kreieren in ihrer Radschmiede das perfekte Velo für ihre Kunden. 
    12.03.2024
    Räder made in Baden-Württemberg
    Vincent Augustin und Fabian Huber sind zwei Rennrad-Enthusiasten, die gemeinsame Sache machen. Zusammen haben sie in Oberkirch MYVELO gegründet. Ihr Ziel: Das perfekte Rad für die individuellen Bedürfnisse des Kunden zu bauen.
  • Vollwertig, regional und in Bio-Qualität: Mit diesen Attributen punktet das neue "Top-Life-Buffet" ab 15. März. Jetzt anmelden! 
    08.03.2024
    Nachhaltigkeit, Regionalität und Bio-Qualität im Mittelpunkt
    Ein neuer kulinarischer Hotspot wird in der Ortenauer Gastronomieszene Aufsehen erregen: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten bietet ab Freitag, 15. März, ein einzigartiges Frühstück an.