Kirchenchor Zusenhofen

Rita Biehlmann zur neuen Ehrenvorsitzenden ernannt

Peter Meier
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
22. Januar 2018
Schwester Sabina Breidung (von links) ehrte Claudia Biehlman, Krista Schleyer, Dieter Freudenmann, Rita Biehlman, Lioba Just, dahinter Ramona Eckenfels und Rita Biehlmanist, die zur Ehrenvorsitzenden ernannt wurde.

Schwester Sabina Breidung (von links) ehrte Claudia Biehlman, Krista Schleyer, Dieter Freudenmann, Rita Biehlman, Lioba Just, dahinter Ramona Eckenfels und Rita Biehlmanist, die zur Ehrenvorsitzenden ernannt wurde. ©Peter Meier

Auf ein aktives Vereinsjahr blickte der Kirchenchor Zusenhofen in seiner Hauptversammlung zurück. Sie bildete gleichzeitig den Rahmen für die Ernennung von Rita Biehlmann zur neuen Ehrenvorsitzenden.

Die Hauptversammlung des Kirchenchors fand am Donnerstagabend im Gasthaus »Hirsch« statt. Neben den Jahresberichten des Vorstandes, die ein erfreuliches Vereinsjahr in Erinnerung riefen, standen Neuwahlen im Mittelpunkt. 

Einen ausführlichen Tätigkeitsbericht legte Schriftführerin Maria Busam vor. Schwerpunkte waren die feierliche Gestaltung der Festgottesdienste am Patrozinium, an Ostern und Pfingsten. In der Advents- und Weihnachtszeit folgten eine besinnliche Adventsmusik sowie die Mitgestaltung der Christmette sowie des Festgottesdienstes mit Weihbischof Gerber. Eine Diamantene Hochzeit wurde ebenso musikalisch umrahmt wie eine Maiandacht. Traditionell beteiligte sich der Kirchenchor am Dorffest. Der Geselligkeit diente unter anderem der Probenabschluss, die Adventsfeier und die Feier runder Geburtstage aktiver Mitglieder. Insgesamt sang der Chor in neun Gottesdiensten und trug zur würdigen Umrahmung von acht Beerdigungen bei, dazu gab es im Lauf des Jahres 33 Proben. 

- Anzeige -

Ein zufriedenstellendes Bild zeigte der Kassenbericht, den Hermann Lebfromm vorlegte. Kassenprüfer Willy Walter erinnerte daran, dass Lebfromm die Kasse seit 56 Jahren führt und dabei von seiner Frau Theresia unterstützt wird. Ortsvorsteherin Tanja Weinzierle  leitete die fälligen Neuwahlen. Dabei wurde das Vorstandstrio an der Spitze mit Claudia Biehlman, Ramona Eckenfeld und Dieter Freudenmann ebenso eindrucksvoll im Amt bestätigt wie Maria Busam als Schriftführerin und Hermann Lebfromm als Kassier, auch die Beisitzer Konrad Braun, Nathalie Dautriat, Lioba Just und Edeltraud Serrer wurden wiedergewählt.

»Es macht Freude, mit dem Kirchenchor zu arbeiten«, betonte Dirigentin Gunvor Mauriange Enstedt, mit dem abgelaufenen Vereinsjahr sei sie sehr zufrieden. Sie erhielt ebenso ein Geschenk wie Vizedirigent Heinrich Kirn, der darauf hinwies, dass er dieses Amt im kommenden Jahr aus Altersgründen abgeben werde. Für die örtlichen Vereine dankte Rolf Krampfert dem Kirchenchor für die Unterstützung und die Mitwirkung am kulturellen und örtlichen Leben. Den Abschluss der Versammlung bildete ein Ausblick auf das laufende Jahr, so auch die Mitgestaltung des Seniorennachmittags beim Weinfest durch die Zusenhofener Vereine.

Hintergrund

Ehrung verdienter Mitglieder

Eine besondere Ehrung erhielt Rita Biehlman, sie wurde in Würdigung ihres jahrzehntelangen Engagements im Vorstand zur Ehrenvorsitzenden des Kirchenchors Zusenhofen ernannt.

Seit 25 Jahren singt Lioba Just im Kirchenchor und ist nicht nur eine wichtige Stütze im Sopran, sie betreut auch seit 1997 den Notenschrank. Claudia Biehlman vom Vorstands­team machte deutlich, wie viel Zeit und Engagement es erfordert, diese Aufgabe so vorbildlich zu erledigen. Die witzige, temperamentvolle Art der Sängerin hob Sabina Breidung hervor, Gemeindeassistentin der Seelsorgeeinheit Oberkirch. Sie überreichte die Ehrenurkunde des Diözesan-Cäcilienverbandes. 
Seit 40 Jahren singt Krista Schleyer zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen. Sie war bereits in ihrer Heimat elf Jahre lang als Sängerin aktiv und trat nach ihrem Umzug nach Zusenhofen gleich wieder in den Kirchenchor ein. Hier erfreut sie sich großer Beliebtheit und sorgt dafür, dass im Notenschrank stets Bonbons für die Chormitglieder zur Verfügung stehen. 

»Es ist schon ein Zufall, dass wir heute zwei Frauen für langjährige Mitgliedschaft ehren können, die in besonderer Weise für den Notenschrank sorgen«, fasste Claudia Biehlman schmunzeld zusammen. »Der Gesang zu Lob und Preis Gottes war in der Kirchengeschichte schon immer von ganz besonderer Bedeutung«, hob Schwester Sabina in ihrer kurzen Ansprache hervor. Eine besondere Überraschung gab es für Rita Biehlmann, die insgesamt  über 35 Jahre im Vorstand des Kirchenchors mitarbeitete, davon 13 Jahre als stellvertretende Vorsitzende. Sie bekam vom Vorstandsteam die Urkunde mit der Ernennung zur Ehrenvorsitzenden und ist damit nach Willi Walter das zweite Chormitglied, dem diese Ehrung zuteil wird. m

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Keine leichte Arbeit hatte die Jury beim Auswerten des Rheinauer Mal- und Zeichenwettbewerbs.
vor 26 Minuten
Jury bestimmt die Sieger
Das Spiel und das Spielen stehen beim Mal- und Zeichenwettbewerb der Stadt Rheinau unter dem Motto „Rheinau – alles ein Spiel“ facettenreich im Vordergrund. Jetzt ist die Jury am Zug.
Bereits barrierefrei umgestaltete Bushaltehaltestellen, wie hier in Lautenbach-Winterbach, sind optisch leicht an den Aufmerksamkeitsfeldern und Leitstreifen zu erkennen.
vor 7 Stunden
Situation im Renchtal
Der barrierefreie Umbau von Bushaltestellen schreitet voran. Allerdings deutlich langsamer, als der Gesetzgeber das ursprünglich vorgesehen hat. Das Renchtal bildet da keine Ausnahme.
Die Bushaltestelle "Schlatten" in Bottenau wurde vom Kreis priorisiert umgebaut.
vor 7 Stunden
Oberkirch
Die Kommunen wollen den barrierefreien Umbau von Bushaltestellen genau prüfen. Denn abseits der finanziellen Herausforderungen, ergibt ein Umbau nicht an jeder Haltestelle Sinn. So sehen es zumindest die Verantwortlichen.
Anja Bauer (62), Leiterin der Abteilung für Schule und Bildung im Regierungspräsidium Karlsruhe, wohnt in Achern und wurde nun auch zur Vorsitzenden des Hochschulrats der PH Karlsruhe gewählt.
vor 9 Stunden
Anja Bauer beschreibt Problematiken und Chancen
Anja Bauer aus Achern ist die neue Vorsitzende des Hochschulrats der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Die Schulexpertin leitet auch die Abteilung für Schule und Bildung im RP Karlsruhe.
Im Rathaus Stadelhofen wurde über die neue Hauptsatzung diskutiert.
vor 10 Stunden
Neue Hauptsatzung
Die Ortschaftsräte möchten der Oberkircher Verwaltungsspitze die Möglichkeit geben, Bürokratie abzubauen. Dennoch gibt es große Bedenken wegen der neuen Hauptsatzung.
Wie kaum ein anderer Journalist erlebte Kai Diekmann die Mächtigen der Welt hautnah, mit Putin fuhr er Jetski im Schwarzen Meer. Kai Diekmann wurde im Josefshaus von Julius Geier (rechts) interviewt. 
vor 11 Stunden
Achern
Der frühere "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann stellt im Josefshaus bei der Jungen Union seine Memoiren vor. Er gibt Einblicke in die Welt der Mächtigen.
Oberbürgermeister Gregor Bühler (rechts) und Fachbereichsleiter Mathias Benz (links) begrüßten die Heimattage-Organisatorin Gabriele Schindler.
vor 15 Stunden
Planungen für Großevent werden forciert
Die Heimattage Baden-Württemberg 2026 in Oberkirch nehmen an Fahrt auf: Mit der Besetzung der Geschäftsstelle der Heimattage durch Diplom-Kulturwirtin Gabriele Schindler fällt der Startschuss für die Planungsphase des Eventjahrs.
Die Franz Rapp Schule Oppenau trauert um ihren langjährigen Kollegen Axel Pfundstein. 
vor 19 Stunden
Franz-Rapp-Schule
In den Osterferien ist ein Lehrer der Franz-Rapp-Schule in Oppenau völlig überraschend verstorben. Er war seit 2002 an der Schule tätig.
Beim Wasserverkauf für 2022 gibt es ein Defizit.
vor 22 Stunden
Investitionen in die Wasserversorgung
Bad Peterstal-Griesbach steht vor einer Erhöhung der Wassergebühren. Im Gemeinderat ging es am Montag zunächst um das erhöhte Defizit im Jahresabschluss 2022, das ausgeglichen werden muss.
Im Vortrag „Sax, Wind & Funk“ entfalteten die Saxophone ihre volle Power. 
18.04.2024
Seebach
Der Musikverein Seebach zeigt seine Vielfalt beim Jahreskonzert in der Mummelseehalle. Auch der Musikernachwuchs überzeugt.
Ausgezeichnetes Ehrenamt in Helmlingen (von links): Ortsvorsteherin Stefanie Zervas, Ortschaftsrat Thomas Walther, Friedrich Gärtner, Rosemarie und Walter Fien sowie Bürgermeister Oliver Rastetter.
18.04.2024
Stadtteil bilanziert 2023
Eine mögliche Feuerwehrkooperation mit Lichtenau und das Hochwasserschutzprojekt Untere Rench sind zentrale Themen in der Einwohnerversammlung. In der Fragestunde kommt ein weiteres großes hinzu.
Dieser alternative Standort in Rheinbischofsheim vor dem ehemaligen Polizeigebäude an der L75 soll für eine mögliche Mobilitätsstation geprüft werden.
18.04.2024
Vororttermin soll Fragen klären
Der Rheinbischofsheimer Rat befürwortet die Pläne für die Mobilitätsstation, nicht aber den vorgeschlagenen Platz. Jetzt soll ein Vororttermin zur weiteren Klärung beitragen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".