Oberkirch-Bottenau

Schlepperfreunde wollen Bottenaus »Weinbergblick« übernehmen

Patric König
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
14. Juli 2017

©Foto: Hubert Grimmig

Bei der Finanzierung der Halle Bottenau muss der Gemeinderat ein Loch von 700 000 Euro stopfen. Auch ein weiterer Punkt des Plans steht auf dem Prüfstand: der Abriss des »Weinbergblicks«. Die Renchtäler Schlepperfreunde würden das Ex-Wirtshaus gerne erhalten. Auch das hätte Folgen für den Hallenbau. 

Eigentlich waren die Tage des »Weinbergblick« schon gezählt. Das markante Gebäude im Fachwerkstil sollte 2017 Platz machen für die Bottenauer Halle. Geht es nach den Renchtäler Schlepperfreunden, so könnte das Bauwerk aus dem Jahr 1960 noch lange stehen bleiben: Der rund 100 Mitglieder zählende Verein würde die ehemalige Versammlungsstätte des Orts samt Wirtshaus gerne als Vereinsheim unterhalten. »Der Weinbergblick ist ein ortsbildprägendes Gebäude. Er gehört ein Stück weit zum Kulturgut der Gemeinde und ist erhaltungswürdig«, sagt Vorsitzender Josef Brandstetter. 

Ziel: Das bäuerliche Leben im Renchtal darstellen

Die Schlepperfreunde haben schon jetzt 30 Ausstellungsstücke im »Weinbergblick« und dessen Pergola untergebracht; dessen Erwerb würde es dem Verein ermöglichen, sie noch besser zu sortieren und das frühere landwirtschaftliche Leben im Renchtal noch besser zu präsentieren. Als Ausstellungsräume könnten die ehemalige Kegelbahn und der Versammlungssaal genutzt werden. 

Mittelfristig könnte auch die seit Jahren leer stehende Wohnung im Obergeschoss vermietet werden. Voraussetzung dafür ist laut Brandstetter allerdings, Brandschutztüren und -decken einzubauen und eine Trennwand zwischen Saal und Wirtsgebäude zu errichten. Aus Brandschutzgründen ist der »Weinbergblick« seit 2015 nicht mehr als Versammlungsstätte zugelassen.

Statik des Gebäudes ist noch ordentlich

Der Schlepperfreunde-Chef geht davon aus, dass eine fünfstellige Summe reicht, um die Auflagen der Stadt zu erfüllen. Der »Weinbergblick« sei in der Vergangenheit »madig geredet worden«.  Das Dach des Gebäudes sei intakt, ebenso seine Statik, auch die Risse in den Wänden ließen sich gut ausbessern. 

Brandstetter hat sich bereits bei Handwerkern erkundigt und kommt auf eine Summe unter 100 000 Euro. Er geht davon aus, dass der Verein sie durch Eigenleistungen noch um einiges drücken kann. »Finanziell würde sich das tragen lassen – wenn auch nur sukzessive.«

Verein würde Umbau selbst finanzieren

- Anzeige -

Finanzieren wollen die Schlepperfreunde den Umbau wie auch den Unterhalt des Gebäudes selbst. Städtische Zuschüsse hat der Verein vorerst nicht einkalkuliert, auch wenn Brandstetter Hoffnung hat, dass die Stadt und die Sparkassen-Regionalstiftung ihr Scherflein beitragen. 

Mit dem »Weinbergblick« liebäugelt der Verein schon seit Jahren; neue Dynamik erhielten die Pläne, als die Stadt im Frühjahr zwei benachbarte Grundstücke kaufte. Dort könnte nun die Bottenauer Halle entstehen. 
Ursprünglich war geplant, dass die Schlepperfreunde dort eine Halle (35 x 17 Meter in Industriebauweise) bauen. Entsprechende Pläne haben Brandstetter und seine Mitstreiter aber inzwischen auf Eis gelegt – zugunsten des »Weinbergblick«. 

Stadt: Kosten für Halle steigen dann auf 3,25 Millionen Euro

Bei dessen Erhalt ergeben sich wegen der aufwendigeren Gründung und der abgerückten Lage nach Darstellung der Stadt Gesamtkosten von 3,25 Millionen Euro für den Hallenbau, 150 000 Euro mehr als bei der ursprünglichen Variante. Josef Brandstetter hingegen glaubt, dass sich die beiden Varianten finanziell nicht viel nehmen – auch weil den Mehrkosten Einsparungen von rund  350 000 Euro entgegenstünden. 

Rohrbach müsste nicht verlegt werden

Die Stadt würde sich nicht nur die Abrisskosten für den  »Weinbergblick« sparen, die mit vor drei Jahren auf 100 000 Euro geschätzt wurden. Auch die 250 000 Euro teuren Arbeiten am Rohrbachs, der unter dem Gebäude verläuft, wären hinfällig. Bei einem Abriss des Gebäudes müsste die Stadt das verdohlte Gewässer offenlegen und verlegen. 

Zeitlichen Verzug beim Bau der Halle erwartet Brandstetter durch die Standort-Änderung nicht: »Wir haben bei der Planung extra Tempo vorgelegt, dass es keine Verzögerungen gibt.«  Ein verbindlicher Zeitplan existiert noch nicht: Der Hallenbau ist lediglich in der unverbindlichen Zehn-Jahres-Liste für die Jahre 2018/19 eingetaktet worden.

 

Hintergrund

Kein Zuschuss, andere Ausrichtung: Neue Ausgangslage für Hallenbau

Die Voraussetzungen für den Bau der Halle Bottenau haben sich geändert, seit der Gemeinderat im September 2015 den Grundsatzbeschluss gefasst hatte. Er sah den Abriss des »Weinbergblick« im Jahr 2017 und den Bau einer 15 mal 27 Meter großen, 2,65 Millionen Euro teuren Mehrzweckhalle an seiner Stelle vor. Weitere 250 000 Euro sollte die Verlegung des Rohrbachs kosten. Die Finanzierung des Hallenbaus ist inzwischen ebenso überholt wie die erste Planung für die Halle. 
Zum einen haben sich die Hoffnungen der Stadt zerschlagen, 500 000 Euro Zuschuss aus dem ELR-Programm zu erhalten. Das Ministerium hat dem Projekt im März zum wiederholten Male eine Absage erteilt. Einen erneuten Anlauf will die Stadt nicht mehr starten. 
Zum anderen geht man inzwischen von 2,85 Millionen Euro Bausumme aus – durch die gestiegenen Kosten im Bausektor und durch eine Umplanung: Die Lagerflächen sollen vergrößert, die Halle um 90 Grad gedreht werden. Der Ortschaftsrat Bottenau, der sich bereits nicht öffentlich mit der Planung befasste, erhofft sich davon eine bessere Belichtung und Ausrichtung der Halle. »Die geplante Terrasse und Freianlage vor der Halle liegt dann parallel zum trichterförmig aufgefächerten Talraum des Rohrbachs und ist harmonischer eingebettet«, begründet Stadt-Pressesprecher Ulrich Reich. 
Am Hallenbau in Bottenau lässt OB Matthias Braun keinen Zweifel. »Es ist klar, dass Bottenau eine Halle bekommt. Definitiv«, sagte er auf Anfrage der Acher-Rench-Zeitung. Über die Finanzierung soll der Gemeinderat bei den Haushalsberatungen entscheiden, mit dem Konzept der Schlepperfreunde wollte das Gremium sich schon Anfang Juli befassen. Der Tagesordnungspunkt wurde kurzfristig auf den 24. Juli vertagt. 
»Dem Gemeinderat ist wichtig, wie der Ortschaftsrat zum Konzept der Schlepperfreunde steht«, begründete OB Braun. Der Bottenauer Ortschaftsrat, der sich nicht öffentlich schon mit dem Konzept der Schlepperfreunde beschäftigt hat, tagt am Dienstag, 18. Juli, 19 Uhr.

Hintergrund

»Ein Besuchermagnet«

Die Renchtäler Schlepperfreunde, 1999 gegründet, sehen sich als Werbeträger für Bottenau und fürs ganze Renchtal: »Unser Schleppertreffen in Bottenau alle drei Jahre ist ein Besuchermagnet«, sagt Vorsitzender Josef Brandstetter. Auch das Maibaumstellen im Ort, das der Verein organisiert, sei eine Attraktion. »Und fürs Renchtal machen wir durch unsere Ausfahrten überregional Werbung.« Auch die internationale »Schlepperpost« habe schon mehrfach über den Verein berichtet. 
 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Beim ehemaligen Gasthaus Krone in Rheinbischofsheim geht es oft eng zu. Das beklagen Anwohner und Ortschaftsräte. Abgemeldete Autos aus Frankreich seien die Ursache.
vor 4 Stunden
Viele Autos bei der "Krone"
Ortschaftsrat und Bürger sammeln in Rheinbischofsheim kritische Stellen für die Verkehrsschau im April. Ärger bereitet vor allem wildes Parken.
Saisonstart beim Golfclub (von links): Clubmanagerin Tanja Taxis, Vizepräsident Klaus Sturn, Vizepräsidentin Ingrid Volkenand und Präsident Thomas Kohler im Geräteraum.
vor 7 Stunden
Der Golfclub setzt auf Naturnähe
Der Golfclub Urloffen mit seinen 900 Mitgliedern ist auch als Kaderstützpunkt des Golfverbands vorbereitet auf die neue Saison. Interessierte können jederzeit reinschnuppern.
Am 29. Januar brannte die „Neue Hütte“ ab. Da die Ermittlungen laufen, darf der Brandschutt noch nicht beseitigt werden.
vor 10 Stunden
Untersuchungen laufen noch
In Rheinbischofsheim liegen Wochen nach dem Brand im Wald weiterhin Schuttreste einer Hütte.
Die Hesselhurster Kinder freuen sich schon jetzt auf die immer schönen Basteltage unter der Anleitung von Jugendleiterin Bianca Krieg beim Förderverein Dorfgemeinschaft Hesselhurst. ⇒Foto: Richard Lux
vor 13 Stunden
Hauptversammlung
Hauptversammlung: Die Dorfgemeinschaft Hesselhurst zählt bereits 204 Mitglieder. Auch dieses Jahr sind wieder eine Menge Aktionen geplant.
Der Hegering Hinteres Renchtal hat die Wiederansiedlung des Luchses im Schwarzwald kontrovers diskutiert.
vor 13 Stunden
Oppenau
Der Hegering Hinteres Renchtal diskutierte bei seiner Versammlung über den Luchs. Dessen Wiederansiedlung könnte vor allem mit den Schutzmaßnahmen für ein anderes Tier kollidieren.
Die ABL tritt bei der Gemeinderatswahl mit voller Liste an. 
vor 15 Stunden
Achern
Die Acherner Bürger Liste tritt mit Personen aus allen Acherner Teilorten bei der Gemeinderatswahl an. Alle aktuellen Stadträte bewerben sich wieder.
Ehrungen beim SC Önsbach, von links Werner Huschka, Angelika Weber, Beate Hund, Ursula Schemel, Reiner Steurer, Roland Gutenkunst, Hermann Haungs, Bruno Tabor, Werner Ell, Gregor Harter und Monika Kast. 
vor 15 Stunden
Achern - Önsbach
Der 886 Mitglieder starke SC Önsbach geht optimistisch in die Zukunft. Für die neue Saison wird wieder eine Fußball-Herrenmannschaft gemeldet.
Yvonne Bierer, Tanja Weinzierle (links) und Michael Sauter (rechts) informierten über die Fällungen im Binzigwald.⇒Foto: Meier
vor 15 Stunden
Binzigwald
Anwohner des Binzigwalds zeigten sich bei einer Begehung des Schonwaldes überrascht davon, dass dort mit schwerem Gerät Bäume gefällt worden waren. Die Förster nahmen vor Ort Stellung.
Sie kandidieren auf der CDU-Liste für den Ortschaftsrat Zusenhofen (von links): Christian Ell, Johannes Danen, Markus Grimmig, Marcel Zerrer, Daniela Serrer, Peter Müller, Selina Wurth, Alfons Braun, Felix Armbruster und Jens Junker. 
vor 15 Stunden
Oberkirch - Zusenhofen
Jüngere Kandidaten treten für die CDU Zusenhofen bei der Ortschaftsratswahl an. Vorsitzender Dieter Blaeß lobt deren Engagement. Die vier CDU-Ortschaftsräte sollen mit Erfahrung punkten.
Sie kandidieren für den Stadelhofener Ortschaftsrat: von links Klaus Müller, Lena Blümle, Diana Vogt-Bruder, Sebastian Hund, Rainer Huber, Thomas Schadt, Frank Grimmig, Katja Hund, Marius Meier, Markus Plail, Fabian Knapp, Annika Spraul, Bastian Springmann und Dominic Ell (von links).
vor 15 Stunden
Ortschaftsratswahl
14 Kandidaten für zehn Plätze – so lautet die Formel bei der Ortschaftsratswahl in Stadelhofen. Mit dabei ist erstmals auch eine 17-Jährige.
Die musikalischen Nachwuchstalente des Hans-Furler-Gymnasiums bekamen bei der 21. Soiree reichlich Beifall vom Publikum.
vor 15 Stunden
Oberkirch
Die Soiree am Oberkircher Hans-Furler-Gymnasium ließ keine Wünsche offen. Die talentierten Nachwuchs-Musiker der Schule offenbarten dem Publikum ihre musikalische Begabung und ernteten dafür viel Applaus.
Ein Teil der Geehrten der Kolpingsfamilie Lautenbach mit den Vorsitzenden und geistiger Leitung (von links): Vorsitzende Eva Breuer, Josef Müller, geistige Leitung Sabina Breidung, Bernhard Müller und stellvertretende Vorsitzende Stefanie Fischer.
vor 15 Stunden
Lautenbach
Im zurückliegenden Kalenderjahr feierte die Lautenbacher Kolpingsfamilie ihr 75-jähriges Jubiläum. Darauf blickte man in der Jahreshauptversammlung zufrieden zurück. Außerdem wurden langjährige Mitglieder geehrt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.