Bad Peterstal-Griesbach

Schmiederer baute sein Elternhaus zum Fünf-Sterne-Hotel aus

Sandra Barth
Lesezeit 6 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
04. August 2017
Hotelier Meinrad Schmiederer lebt seit Kindertagen am selben Ort: Damals bei den Eltern im Ausflugslokal mit zwölf Sitzplätzen, heute im eigenen, erfolgreichen Wellnesshotel.

(Bild 1/2) Hotelier Meinrad Schmiederer lebt seit Kindertagen am selben Ort: Damals bei den Eltern im Ausflugslokal mit zwölf Sitzplätzen, heute im eigenen, erfolgreichen Wellnesshotel. ©Sandra Barth

In unserer Serie »Selfmade-Männer« kommt heute der Hotelier Meinrad Schmiederer zu Wort. Als kleiner Junge hatte er sich in den Kopf gesetzt, ein Hotel zu leiten. Heute befindet sich da, wo einst sein Elternhaus stand, das Fünf-Sterne-Superior-Hotel »Dollenberg« – Schmiederers Lebenswerk.

»Leben heißt träumen; weise sein, heißt angenehm träumen.« Diese Worte Friedrich Schillers stehen nicht umsonst im Gästeführer des Fünf-Sterne-Superior-Hotels »Dollenberg« in Bad Peterstal-Griesbach. Denn der Hotelier des Hauses, Meinrad Schmiederer, hätte sich sein Lebenswerk wohl nicht schöner erträumen können. Mitten im Schwarzwald, mit einer ausladenden Aussicht über das satte Grün der Wiesen und Bäume lebt und arbeitet der stets fröhlich lächelnde 66-Jährige.

Aus der Flaschenbierhandlung seiner Eltern – später Ausflugslokal mit drei Tischen und zwölf Sitzplätzen – baute er nach und nach ein 89-Zimmer-Hotel mit Park, Kapelle und großer Wellnesslandschaft. Alles nur, weil er sich als kleiner Junge ein Ziel in den Kopf gesetzt hatte: Irgendwann Hoteldirektor zu werden. Dabei habe es bis 1962 noch nicht einmal eine Straße hoch zum Elternhaus gegeben, wie Schmiederer der ARZ berichtet.

»Jedes Jahr nach der Heuernte machten wir damals, als ich noch ein kleiner Bub war, einen Ausflug«, erzählt er. Die damals noch sechsköpfige Familie – später achtköpfig – sammelte regelmäßig Preiselbeeren. »Das war nicht gerade meine Leidenschaft«, erinnert sich Schmiederer. Er habe lieber den Geschichten seiner Eltern gelauscht, über die berühmten Gäste, die in den Bädern in Bad Griesbach und Bad Peterstal früher zugegen waren: Kaiser, Großherzöge und Zaren. Besonders habe ihn aber das Hotel mit seinen wohlhabenden Gästen beeindruckt, auf das er beim Beerensammeln einen Blick erhaschen konnte: die »Bühlerhöhe«.

»Einmal nach dem Preiselbeersuchen habe ich den Vorschlag gemacht, dass wir doch in der ›Bühlerhöhe‹ einkehren könnten.« Seine Mutter aber habe ihm darauf zur Antwort gegeben: »Unsereiner kommt da im Lebtag nicht hin.« In seinem Kopf sei darauf der Gedanke gereift, dass er selbst ein Hotel bauen wolle. »Als ich älter wurde, habe ich erkannt, dass ich so viel Geld nicht haben werde. Also dachte ich: Ich werde Hoteldirektor.« 

Koch und Hotelkaufmann: Zwei Ausbildungen abgeschlossen

Seiner Ausbildung zum Koch im damals angesehensten Betrieb in Freudenstadt fügte der junge Mann also noch die Lehre zum Hotelkaufmann an. Schmiederer lächelt verschmitzt: »Das habe ich dann auf der ›Bühlerhöhe‹ gemacht, einfach um es meinen Eltern zu zeigen.« Der Gedanke, sich selbständig zu machen, sei damals bereits da gewesen. Und Ideen hatte Schmiederer dafür schon früh: Von der Schwarzwälder-Schinken-Räucherei bis zu Hundefutter war einiges dabei.

Aber als sein Vater ihn nach dem Ausbau der Pension bat, auszuhelfen, verließ er die »Bühlerhöhe«. Innerhalb kurzer Zeit fiel die Entscheidung, dass er dauerhaft in der elterlichen Pension bleiben soll. Schmiederer hatte aber eine Bedingung: »Ich habe gesagt, wenn ich das mache, mache ich es zum Hotel.« So kam es dann, dass der heute 66-Jährige bereits mit 20 Jahren – damals noch nicht einmal volljährig – nicht nur Koch, sonder auch gleich Hotelier wurde. 

Ein Wahlspruch habe ihn auf seinem Weg begleitet und angetrieben: »Nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.« Und Langsamkeit ist nicht Schmiederers Ding. 1970 beendete er seine Ausbildung zum Hotelkaufmann, der erste Anbau ans Elternhaus folgte 1974, der Abbruch mit Neubau eines Restaurantgebäudes 1977. Ab 1982 ging es dann Schlag auf Schlag. Schmiederer baute eine Erweiterung nach der anderen. 

Kinderland ist im Bau

Auch heute, nach mehr als 45 Jahren, scheint kein Ende in Sicht: »Derzeit bauen wir ein Eventgebäude und ein Kinderland mit Indoor-, Outoorbereich.« Aber auch privat hat er sich einiges vorgenommen: »Ich möchte in jedem Jahr für zwei Wochen ein Stück dieser Erde bereisen. Die weiteren Ziele machen wir jetzt und später dann die näheren.« 

Es gibt noch ein weiteres Motto, das den Selfmade-Mann immer noch antreibt und vielleicht auch seinen Erfolg ausmacht: »Bei allem was du tust, bedenke das Ende.« Das mache ihn manchmal vorsichtiger, sagt Schmiederer. Wichtig sei aber bei allem, dass man ein Ziel vor Augen habe, rät er. »Ohne Ziel kann man keinen Erfolg haben.«

- Anzeige -

Weil seine Erfolgserlebnisse immer auch zugleich die Erfolge im Unternehmen waren, gebe es für den Hotelier auch nichts, was er neben all der Arbeit vermisse. »Sicher würde der ein oder andere sagen, Urlaub hatte ich in der Form nicht und damit hätte er recht. Aber das vermisse ich auch nicht.« Seit elf Jahren sei er nun aber Familienvater und das bedeute auch mehr Rücksichtnahme auf die Familie. 

Sein Hotel sei ein Familienunternehmen, berichtet er mit Stolz in der Stimme. »Ich habe meinen Schwager, Martin Hermann, bei mir in der Küche ausgebildet. Inzwischen ist er Küchenchef und hat sich für den ›Dollenberg‹ zwei Michelin-Sterne erarbeitet.« Außerdem hat er Schmiederers  Schwester Ulrike geheiratet, die ebenfalls im Hotel arbeitet – als Leiterin der Rezeption. 

Die ganze Familie arbeitet im Hotel mit

Auch Meinrad Schmiederers Ehefrau Birgit ist im Betrieb tätig. »Wir wohnen mit unserer elfjährigen Tochter hier im Hotel.« Das Elternhaus verlassen hat Schmiederer also bis heute nicht. Noch immer sei ein Stück der alten Stallmauer im Hotel-Foyer versteckt und auch den Torbogen zum Kuhstall der Eltern habe er stehen gelassen. 

Und den Herd hat der passionierte Koch bisher auch nicht einfach verlassen können: »Ich koche immer noch nebenan in der Renchtalhütte oder im Kurhaus in Baden-Baden.« Beides weitere Betriebe des umtriebigen Unternehmers, der noch gar nicht an Ruhestand denken will. »Ich habe im Juni Geburtstag gefeiert und gesagt: Mit 66 fängt das Leben an.« Lachend verspricht er, noch jede Menge Ziele zu haben. 

Das Dessert verkneift er sich

Wer das Unternehmen irgendwann weiterführen werde, wisse er noch nicht. »Aber es gibt ja Familie, und Blut ist dicker als Wasser, das ist eine alte Formel«, sagt Schmiederer. Neben Hotel, Kurhaus und Renchtalhütte zählt auch die Confiserie »Rumpelmeyer« in Baden-Baden zu den Schmiederer-Betrieben. Den Nachtisch aber lehnt er beim Essen mit einem Zwinkern ab: »Ich muss doch auf die Figur achten.« 

Und das obwohl er auch in seiner Freizeit nicht still sitzen kann. Das Skifahren sei eine große Leidenschaft und dafür nehme er sich auch gerne Zeit, sagt er. »Auch während der Dienstzeit, kann es sein, dass ich morgens um neun an der Schwarzwaldhochstraße bis vormittags um elf Ski laufe.« 

Cabrio statt Motorrad

Auto fahre er aber besonders gerne. »Deswegen gönne ich mir seit vielen Jahren ein Cabrio – als Alternative zum Motorrad, weil mir dabei das Risiko zu groß ist.« Zu viel habe er auf seinen regelmäßigen Fahrten auf der Schwarzwaldhochstraße gesehen. »Ich wandere aber auch gerne«, verrät er. »Man kommt dabei auf andere Gedanken. Beim Laufen durch die Natur fällt einem immer wieder etwas ein.« 

Schmiederer denkt gerne an die Kinderzeit zurück, als er noch zur »Bühlerhöhe« blickte und träumte: »Da habe ich mir schon gewünscht, ein Hotel zu bauen. Aber dass das Hotel mal diese Größe, diese Bedeutung haben wird, das hätte ich mir nicht vorstellen können.«

Hintergrund

Hotel "Dollenberg"

Das Hotel »Dollenberg« wurde von Meinrad Schmiederer ab den 70er Jahren nach und nach aus dem Haus seiner Eltern aufgebaut. Heute umfasst es 89 Zimmer, einen 70 000-Quadratmeter-Park mit einer Kapelle und einem Amphitheater sowie eine 5000-Quadratmeter-Wellnesslandschaft. Rund 180 Mitarbeiter sind in den Familienbetrieb eingebunden.

1996 wurde das Hotel in die internationale Kooperation »Relais und Châteaux« aufgenommen. Nur 24 Häuser in Deutschland können die strengen Kriterien dafür erfüllen. 2004 wurde es zum Hotel des Jahres und Schmiederer zum Hotelier des Jahres gekürt. Mit dem »Spa Diamond« erhielt der »Dollenberg« 2008 die Auszeichnung als Deutschlands bestes Wellness-Hotel. Der Schwager des Hoteliers leitet die Zwei-Sterne-Küche des Hauses. sab

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Das Hans-Furler-Gymnasium ist derzeit die größte Baustelle der Stadt. Bei den nötigen Auftragsvergaben erhält OB Bühler nun mehr Verantwortung.
vor 42 Minuten
Hartes Ringen um die neue Hauptsatzung
Der Oberkircher Gemeinderat hat Kompetenzen an den OB abgegeben. Hinter den Plan, durch die der Änderung der Hauptsatzung schneller und wettbewerbsfähiger zu werden, stellten sich alle Fraktionen. Zuvor wurde hart gerungen.
Räumungsverkauf im "Depot" in Achern: Für die Freien Wähler ein Anlass, im Acherner Gemeinderat grundsätzlich über den Zustand des Acherner Einzelhandels zu sprechen.
vor 3 Stunden
Auch Deichelbohrer-Spedition soll Thema sein
Die Freien Wähler machen sich um die Zukunft des Acherner Einzelhandels Sorgen und beantragen daher eine ausführliche Information seitens der Stadtverwaltung. Doch es gibt noch mehr Sorgenfalten.
Malerisch, aber in den Hochwasserschutz-Standards eigentlich nicht vorgesehen: die Baumallee an der Rench in Oberkirch.
vor 6 Stunden
Stadt sichert Hochwasserschutz auf andere Weise
Auch wenn sie nicht dem Behördenideal entspricht, bleibt die Allee am Renchdamm in Oberkirch erhalten. Den Bereich trotzdem hochwassertauglich zu machen, lässt sich die Stadt einiges kosten.
Nicht einigen konnten sich die Prozessbeteiligten vor dem Amtsgericht über die Zahlung eines Schmerzensgeldes.⇒Foto: Christoph Breithaupt
vor 9 Stunden
Ausweisung befürchtet
Trotz großen Aufgebots an Zeugen und Juristen fällt im Fall einer Körperverletzung in einem Hotel kein Urteil vor dem Amtsgericht Achern. Der Versuch einer außergerichtlichen Einigung scheitert.
Die HFG-Robos qualifizierten sich in Davos für die Finalrunde der besten Teams aus aller Welt.⇒
vor 12 Stunden
Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch
Das Robotikteam HFG-Robos des Hans-Furler-Gymnasiums hat im Finale der First Lego League in Davos die Qualifikation für die International Open geschafft. Der Wettbewerb wird im Sommer in Australien ausgetragen.
An historischer Stätte: Die Chorgemeinschaft aus "Eintracht" Fautenbach und "Frohsinn" Önsbach sang in der Alten Kirche ein starkes erstes Konzert.
vor 14 Stunden
Das macht Lust auf viel mehr
Zum ersten Mal gaben die Gesangsvereine aus Fautenbach und Önsbach ein gemeinsames Konzert. "Eintracht" und Frohsinn" harmonierten auf allen Ebenen exzellent. Zwei Zugaben mussten her.
Im zukünftigen Lehrerzimmer des Hans-Furler-Gymnasiums versammelt: die Lehrer Raphael Blessing, Thorsten Beiser, Florian Groß, die Leiterin der Ganztagesbetreuung, Stefanie Marzullo, Personalratsvorsitzender Janosch Endstrasser, Hochbau-Sachgebietsleiterin Stefanie Schmid und Architekt Julian Assem.
vor 14 Stunden
Arbeiten betreffen das Herzstück der Schule
Die Bauarbeiten des dritten Bauabschnitts des Hans-Furler-Gymnasiums sind in vollem Gange. Projektleiterin Stefanie Schmid und Architekt Julian Assem gaben Lehren Einblicke in den Baufortschritt.
Sie waren die fleißigsten Probenbesucher beim Musikverein Stadelhofen: von links Johannes Ernst, Simon Boschert, Florian Hilzinger, Leon Müller und Klaus Schindler.
vor 14 Stunden
Besuch in Stadelhofen war das Highlight
Im Gasthaus Linde stellte der Musikverein Stadelhofen Mitte April die Weichen für die Zukunft. Unter anderem wurden neue Vorstandsmitglieder gewählt.
Trevor Morriss und Paul Stowe rockten am Freitagabend den Freistetter Ku-Stall.
vor 14 Stunden
Auf der Freistetter Kleinkunstbühne
Auf der Freistetter Kleinkunstbühne Ku-Stall bieten der Amerikaner Paul Stowe und der Brite Trevor Morriss als Matching Ties einen fulminanten Abend – und das nicht nur als Musiker.
Mit 1045 Blutspenden von 26 Bürgern aus Kappelrodeck und Waldulm ist der Ort weiterhin eine Hochburg der selbstlosen Hilfe für Mitmenschen. Hier die Geehrten mit Thomas Eckstein (150 Spenden, vorne Mitte) und den 100er-Jubilaren in der ersten Reihe neben Bürgermeister Stefan Hattenbach (Fünfter von links).
vor 14 Stunden
DRK-Chef gerät ins Schwärmen
In Kappelrodeck spenden außergewöhnlich viele Bürger über außergewöhnlich lange Zeiträume außergewöhnlich viel Blut. Aktuell gab es eine Ehrung für 150 und gleich drei für 100 Spenden.
Die Rettung von Personen aus den oberen Etagen des Klostergebäudes war eine Aufgabenstellung bei der Großübung der Feuerwehr Sasbach, an der 60 Feuerwehrleute auch aus Lauf, Achern und Sasbachwalden teilnahmen.
vor 14 Stunden
Reicht das Löschwasser?
Wenn auf dem Klosterareal in Obersasbach mit Wohnungen, Praxen und Kulturzentrum Feuer ausbrechen sollte, will die Feuerwehr vorbereitet sein. Eine Übung deckt nun Schwachstellen auf.
Gemeinsam mit Pfarrer Ralf Dickerhof (links) und Kaplan Christian Schätzle (rechts) zelebrierte Erzbischof Georg Gänswein einen Gottesdienst in Oberkirch.
vor 21 Stunden
Ehemaliger Papst-Privatsekretär kehrt nach Oberkirch zurück
Bei seiner Rückkehr nach Oberkirch, den Ort seiner Kaplanszeit, hat der ehemalige Papst-Privatsekretär Georg Gänswein für die Priesterberufe geworben. Eine konservative Botschaft vermittelte er im Hinblick auf Frauen und Verheiratete als Priester.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Physiotherapeutin Luise Wolf schätzt die Zusammenarbeit und innovativen Ansätze bei ihrem Arbeitgeber. 
    22.04.2024
    Top-Life Berghaupten: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
    Das Gesundheitszentrum Top-Life in Berghaupten bietet ein Komplettpaket rund um Gesunderhaltung, Rehabilitation, Prävention und Wellness. Physiotherapeutin Luise Wolf ist Teil des motivierten Teams und gibt im Interview Einblick in ihre abwechslungsreiche Arbeit.
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.