Lokales: Achern / Oberkirch

Im Vortrag „Sax, Wind & Funk“ entfalteten die Saxophone ihre volle Power. 
vor 1 Stunde
Seebach
Seebach.  Der Musikverein Seebach zeigt seine Vielfalt beim Jahreskonzert in der Mummelseehalle. Auch der Musikernachwuchs überzeugt.
Ausgezeichnetes Ehrenamt in Helmlingen (von links): Ortsvorsteherin Stefanie Zervas, Ortschaftsrat Thomas Walther, Friedrich Gärtner, Rosemarie und Walter Fien sowie Bürgermeister Oliver Rastetter.
vor 1 Stunde
Stadtteil bilanziert 2023
Helmlingen.  Eine mögliche Feuerwehrkooperation mit Lichtenau und das Hochwasserschutzprojekt Untere Rench sind zentrale Themen in der Einwohnerversammlung. In der Fragestunde kommt ein weiteres großes hinzu.
Dieser alternative Standort in Rheinbischofsheim vor dem ehemaligen Polizeigebäude an der L75 soll für eine mögliche Mobilitätsstation geprüft werden.
vor 1 Stunde
Vororttermin soll Fragen klären
Rheinbischofsheim.  Der Rheinbischofsheimer Rat befürwortet die Pläne für die Mobilitätsstation, nicht aber den vorgeschlagenen Platz. Jetzt soll ein Vororttermin zur weiteren Klärung beitragen.
Die Beleuchtung auf dem Gelände des Hans-Furler-Gymnasiums wird erneuert.
vor 1 Stunde
Anschluss ans Oberkircher Straßenbeleuchtungsnetz
Oberkirch.  Die Straßen- und Wegebeleuchtung auf dem Campus des Hans-Furler-Gymnasiums wird an die öffentliche Straßenbeleuchtung angeschlossen. Den Auftrag vergab die Stadt freihändig.
Die Arbeiten am westlichen Bereich des Kirchplatzes stehen vor dem Abschluss. Unser Foto entstand Ende März.
vor 1 Stunde
Bauarbeiten gehen weiter
Oberkirch.  Am westlichen Oberkircher Kirchplatz ist ein Ende der Bauarbeiten in Sicht. Am Montag verlagern sich die Bauarbeiten Richtung Weierweg. Zu Fuß bleibt der Bereich ums Café Mayers erreichbar.
Bald geht hier für den Straßenverkehr während der Bauarbeiten nichts mehr. Ibachs langjähriger Ortsvorsteher Martin Springmann steht an einer der Stützmauern an der L94, die über mehrere Monate erneuert werden müssen.
vor 11 Stunden
Pläne sorgten für Ärger im Harmersbachtal
Ibach.  Wegen Sanierungen muss die L94 zwischen Löcherberg und Oberharmersbach teils voll gesperrt werden. Das ist aber schwer umzusetzen und die beste Lösung dafür längst nicht gefunden.
Unbürokratische Hilfe in Betreuungsfragen − hier symbolisch ein Rollator in einem Pflegeheim −bietet künftig der Pflegestützpunkt Ortenaukreis in seiner neuen Beratungsstelle im Appenweierer Rathaus.
vor 14 Stunden
"Gut und wichtig"
Appenweier.  Eine unbürokratische und neutrale Beratung rund um die Pflege will der Pflegestützpunkt Ortenaukreis ab sofort auch wohnortnah in Appenweier anbieten. Der Gemeinderat begrüßt die Initiative.
Sie sind Rappenlochhexen mit Leib und Seele – die Geehrten und ihr Vorsitzender (von links): Christian Kirn, Benedikt Hennegriff, Stefanie Weber, Thomas Vollmer, Annette Harter, Christoph Panter, Jessica Thomas und Andreas Riedlinger.
vor 16 Stunden
Oberkirch - Nußbach
Nußbach.  Das abgelaufene Vereinsjahr hielt eine tolle Neuigkeit für die Rappenlochhexen in Nußbach bereit: Die Zunft wurde zum Kulturgut der schwäbisch-alemannischen Fasent ernannt. Auf der Jahreshauptversammlung gab es zudem zahlreiche Ehrungen.
Die Aufräumarbeiten ziehen sich voraussichtlich über mehrere Stunden hin. 
vor 16 Stunden
Oberkirch
Oberkirch.  Weil bei der Durchfahrt eines Kreisverkehrs auf der B 28 bei Oberkirch mehrere Dutzend Sprudelkisten von der Ladefläche eines LKW stürzten, ist der Tunnel derzeit halbseitig gesperrt. Verletzte oder weitere Schäden gibt es nicht.
Bernd Honsel wundert es nicht, dass der Nationalpark von Oppenau aus künftig seltener angefahren wird. 
vor 17 Stunden
Lesermeinung
Oppenau.  Leserzuschrift: Bernd Honsel aus Oberkirch äußert sich zu den reduzierten Oppenauer Fahrplänen in den Nationalpark. Für ihn liegt die Ursache bei zu wenig Werbung.
Auch die Gestaltung des Schulhofes in Großweier war schon Aufgabe bei der 72-Stunden-Aktion. 
vor 20 Stunden
Achern
Achern.  Bei der 72-Stunden-Aktion "Uns schickt der Himmel" werden soziale Projekte umgesetzt.
Magier Felix Fischer verzauberte das Publikum im Freistetter Kustall.
17.04.2024
Zauberer in Freistett
Freistett.  Felix Fischer verblüfft das Publikum im Kustall in Freistett. Fingerfertig und scheinbar telepathisch lässt er die Anwesenden rätseln, wie er das nun wieder hingekriegt hat.
Lena und Lara (rechts) enthüllten das große Bild, auf dem der Mond mit der Inschrift „Wir halten zusammen, bis zum Mond und wieder zurück“ zu sehen ist, der von all ihren Händen umrahmt wird. Es soll ihren neuen Gruppenraum zieren.
17.04.2024
Gut für Rheinbischofsheims Kleinkinder
Rheinbischofsheim.  In der Kita Storchennest ist die neue Mondgruppe in einem Anbau eingeweiht worden. Dahinter stecken schwierige, eine Million Euro teure Bauarbeiten. Das Ergebnis aber macht viele glücklich.
Offiziell für den Verkehr freigegeben ist jetzt die Brücke über den Grimmerswaldbach (von links): Bauleiter Michael Leber, Planer Philipp Sackmann, Ortsvorsteher Christian Zorn, Bürgermeister Hans-Jürgen Decker, Bauunternehmer Alois Huber, Grünen-Landtagsabgeordneter Bernd Mettenleiter, Landrat Frank Scherer, CDU-Landtagsabgeordneter Willi Stächele, die Bürgermeister Reinhard Schmälzle und Stefan Hattenbach sowie Amtsleiter Roland Gäßler.
17.04.2024
Taugt für Schwerlastverkehr
Seebach.  Der Lückenschluss auf der K5363 von Seebach nach Sasbachwalden kostet 636.000 Euro. Kreis und Land teilen sich die Kosten für die verschwenkte Brücke über den Grimmerswaldbach.
17.04.2024
Achern
Achern.  Beim Ortenau-Check geht es in die Endphase. Bis 20. April können noch die Bewertungen abgegeben werden.
Bei der Sanierung des historischen Rathauses – hier eine Aufnahme vom Januar – stehen der Gemeinde Appenweier Mehrkosten ins Haus.
17.04.2024
Sanierung
Appenweier.  Um rund eine Viertelmillion teurer als veranschlagt fallen aktuell die Kosten beim historischen Rathaus in Appenweier aus. Worauf das zurückzuführen ist, war am Montag im Gemeinderat zu erfahren.
Pfarrer Anton Schweiß war bis ins hohe Alter tätig. Das Foto ist im Mai 2022 entstanden.
17.04.2024
Oberkirch
Oberkirch.  Der gebürtige Ödsbacher ist am Sonntag im hohen Alter verschieden. Über 70 Jahre hat er seinen Dienst an Gott und den Menschen getan. Die Beisetzung findet in seinem Heimatort statt.
Mit der Jubilarin freuen sich auch die Verantwortlichen (von links): Christine Kohler, Antonia Junker, die geehrte Monika Rendler, Klaus Müller, Chorleiterin Zsuzsa Urbán-Männle und Gemeindereferentin Sabina Breidung.
17.04.2024
Lautenbach
Lautenbach.  Beim Kirchenchor Lautenbach standen die Wechsel in der Chorleitung und auf dem Pfarrerposten im Zentrum des Vereinsjahrs. Monika Rendler wurde für ein halbes Jahrhundert Mitgliedschaft geehrt.
Lästige Sommerboten: Stechmücken haben in diesem Jahr bisher günstige Bedingungen vorgefunden.
16.04.2024
Tipps gegen Schnaken
Oberkirch.   Kaum wird es warm, gibt’s schon den ersten Stich: Einige Renchtäler haben das Gefühl, dass die Stechmücken in diesem Jahr besonders früh aktiv sind. Die ARZ hat bei Experten nachgefragt.
Um den von der Autobahn ausgehenden Lärm zu mindern, fordern die Freien Wähler Appenweier eine Fortschreibung des Lärmaktionsplans.
16.04.2024
Freie Wähler fordern
Appenweier.  Nachdem an der B3 im Kernort Appenweier Tempo 30 eingeführt worden ist, sollen künftig auch weitere Brennpunkte untersucht werden. Das fordern jetzt die Freien Wähler Appenweier.
Am 18. März verabschiedete der Acherner Gemeinderat den neuen Doppelhaushalt 2024/25. In den neuen Haushalt musste man viele Ermächtigungsübertragungen mit hinübernehmen.
16.04.2024
Achern
Achern.  Die Stadt Achern schiebt seit Jahren viele Projekte vor sich her. Das vermindert den Spielraum bei den Haushaltsberatungen im Gemeinderat.