Stadelhofener Feuerwehr ist gut gerüstet für 2025

Die Verantwortlichen und Geehrten der Freiwilligen Feuerwehr Stadelhofen: von links stellvertretender Feuerwehrkommandant Bernhard Huber, Georg Hund, Martin Formanek, Daniel Wiegert, Simon Schindler, Michael Müller, Abteilungskommandant Patrick Ernst, Konrad Schindler, stellvertretender Abteilungskommandant Markus Plail und Thomas Müller. Rechts daneben Stadelhofens stellvertretende Ortsvorsteherin Katja Hund. ©Michael Bisch/Freiwillige Feuerwehr Oberkirch
Die Einsatzabteilung Stadelhofen der Freiwilligen Feuerwehr Oberkirch hat bei ihrer Abteilungsversammlung auf ein ereignisreiches Jahr zurückgeblickt. Bei der Veranstaltung im Gasthaus Zur Linde präsentierte Abteilungskommandant Patrick Ernst vor nahezu vollzählig erschienenen Mitgliedern die Höhepunkte des Jahres 2024.
Neun Einsätze 2024
Laut dem Tätigkeitsbericht von Schriftführer Sven Pieber rückte die Abteilung 2024 zu insgesamt neun Einsätzen aus. Darunter waren unter anderem ein Kaminbrand im März, ein mit Wasser vollgelaufener Keller im September sowie mehrere Einsätze aufgrund ausgelöster Brandmeldeanlagen. Als besonders anspruchsvoll beschrieb Pieber die Einsätze bei einem Industrieunternehmen, wo brennende Schalttafeln die Einsatzkräfte gleich dreimal forderten.
Auch die Aus- und Fortbildung kam nicht zu kurz: 23 Übungsdienste wurden abgehalten, darunter die jährliche Atemschutzstrecke in Lahr sowie eine gemeinsame Übung mit den Kameraden aus Zusenhofen und der Altersabteilung im PWO. Den Abschluss des Übungsjahres bildete die Jahresabschlussübung im Kindergarten in Stadelhofen.
Neben der Einsatz- und Übungstätigkeit nahm auch die Kameradschaftspflege einen großen Stellenwert ein. Die Feuerwehrmitglieder unterstützten den Dorfhock in Stadelhofen, organisierten die „Nacht an der Rench“, gestalteten einen Programmpunkt der Ferienbetreuung und besuchten den Theaterabend der Kollegen aus Zusenhofen. Darüber hinaus unterstützte die Einsatzabteilung beim Narrenbaumstellen. Für die Wintersportfans der Abteilung stand zudem ein gemeinsames Ski-Wochenende auf dem Programm.
40 Jahre Dienst
Im Rahmen der Ehrungsfeier im Dezember wurde Georg Hund für 40 Jahre Mitgliedschaft mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. Weitere Ehrungen und Beförderungen nahm der stellvertretende Feuerwehrkommandant Bernhard Huber während der Versammlung vor: Simon Schindler erhielt das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze für 15 Jahre aktiven Dienst und wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Neu in die Einsatzabteilung aufgenommen wurde Marius Meier.
Der stellvertretende Abteilungskommandant Markus Plail ehrte Mitglieder, die sich im vergangenen Jahr durch besonders hohe Teilnahme an Übungsdiensten ausgezeichnet haben. Simon Schindler und Martin Formanek nahmen an 22 Diensten teil, dicht gefolgt von Konrad Schindler (21) sowie Daniel Wiegert (20). Thomas Müller und Michael Müller nahmen an jeweils 16 Übungsdiensten teil. Die Feuerwehr blickt optimistisch auf das neue Jahr.