Dreitägiges Mühlenfest

Stadtkapelle präsentiert Highlandgames und Dudelsackmusiker

Josef Budai
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
24. Juli 2018
Ein Hörgenuss war am Samstag der gemeinsame Auftritt der Stadtkapelle Offenburg und der Prinzbach-Highlanders.

(Bild 1/2) Ein Hörgenuss war am Samstag der gemeinsame Auftritt der Stadtkapelle Offenburg und der Prinzbach-Highlanders. ©Josef Budai

Drei Tage Musik und Gaudi bot das dreitägige Mühlbachfest der Stadtkapelle. Zu den nicht-musikalischen Höhepunkten gehörten die Highland-Games, die einen Hauch von Schottland nach Freistett zauberten.

Beste Stimmung herrschte zum Auftakt des Mühlbachfestes am Freitagabend in »Rheinaus größtem Biergarten«. Mit flotter Blasmusik eröffnete der Nachwuchs der Stadtkapelle das Programm. Unter der Leitung von Andreas Müller präsentierte sich die Freistetter Bläserjungend in bester Spiellaune. Klassische Blasmusik böhmisch-mährischer Prägung servierte der Musikverein Surbourg, der damit den »Elsässischen Abend« einläutete. Mit ihren Gesangsolisten versprühten die Gäste von der anderen Rheinseite echtes »Egerländer-Flair« auf dem Festplatz Köpfl, der am frühen Abend bereits sehr gut besetzt war. 

Klasse Solisten

Mit dem Auftritt der »Rhinwagges«, einem mit Musikern von beiderseits des Rheins besetzten Blasorchester, folgte ein weiterer Höhepunkt. Unter der Leitung von Philipe Hechler bewies das Ensemble seine Extraklasse; es bot Blasmusik in bester Big-Band-Manier. Außerdem hatte es hervorragende Instrumental- und Gesangssolisten in den Reihen. 

Ein Kontrastprogramm zum volkstümlichen Teil bot zur späteren Stunde Rapper Graffiti, alias Marius Roth, Musiker aus der Stadtkapelle. Unter den Top-5 beim SWR-Rap-Wettbewerb lieferte er bei seinem Auftritt eine tolle Show ab, und DJ Keiler heizte mit Partymusik weiter ein. 

Am Samstag traten bei den Highland-Games die Vereine zum urigen Kräftemessen an. Beim Baumstamm-Ziehen, Strohballen-Weitwurf, Tauziehen und dem Gummistiefel-Werfen blieb kein Auge trocken. Die Prinzbach-Highlanders unter der Leitung von Stefan Himmelsbach sorgten dabei mit ihrem melodischen Dudelsackspiel für schottisches Flair. Bei dem Spektakel siegte die Feuerwehr, gefolgt von den Alten Herren des SV Freistett und den SVF-Leichtathleten. 

- Anzeige -

Das Stimmungspegel stieg weiter an beim »Schottischen Abend« mit dem  Auftritt der Stadtkapelle Offenburg. Unter der Leitung von Stadtmusikdirektor Axel Berger präsentierte das Orchester vor »vollem Haus« moderne Blasmusik – eine klasse Vorstellung der »Hauptstädter«. Gänsehaut war angesagt bei den gemeinsamen Stücken Highland Cathedral und Amazing Grace mit den Prinzbach-Highlanders. Tolle Stimmung herrschte anschließend auch bei der Tanzmusik mit der Alex-Kunz-Band, die Bühne war in Kürze bevölkert. 

Am Sonntag marschierte die Stadtkapelle mit musikalischen Klängen vom Marktplatz bis zum Festgelände. Nach dem ökumenischen Gottesdienst spielte die Kappelrodecker Trachtenkapelle zum Frühschoppen auf. Gute Unterhaltung boten danach auch die Musikvereine aus Wittelbach/Schuttertal und Gaggenau-Oberweier. 

Das große Finale folgte mit dem Mühlbachfest-Konzert der Gastgeber unter Leitung von Roland Wolf. Die Stadtkapelle zeigte sich dabei wieder in Bestform. Beim legendären Entenrennen auf dem Mühlbach freuten sich zwei Gewinner aus Freistett und einer aus Muckenschopf über die Hauptgewinne. 

Positives Fazit

Gerd Keck und Thomas Fien, die Vorsitzenden der Stadtkapelle, zogen ein rundum positives Fazit: »Große Besucherresonanz, Musik der Extraklasse, Gaudi und beste Stimmung und lediglich ein kurzer Gewitterschauer am Sonntagnachmittag, der Wettergott muss ein Musiker sein, besser kann es nicht laufen.«

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Auf den ersten alkoholfreien Weißwein 2023 folgt der erste alkoholfreie Rotwein in der Region, den die Winzer des Alde Gott nun auf den Markt bringen.
vor 2 Minuten
Den Weißwein ohne Prozente gibt es schon
Die Alde Gott Winzer stellen ein Jahr nach dem alkoholfreien Weißwein nun auch einen Rotwein vor, den man trinken und danach trotzdem Autofahren kann. Damit erfülle man eine Nachfrage.
An der vielbefahrenen L75 auf Höhe von Helmlingen kontrollierte die Polizei am Sicherheitstag den Verkehr.
vor 2 Stunden
Am Sicherheitstag
Beim Sicherheitstag des Polizeipräsidiums Offenburg kontrollieren Beamte den Verkehr auf der L75 bei Helmlingen. Bei 70 Kontrollen in zwei Stunden gibt es mehrere Treffer.
Zur Kommunalwahl am 9. Juni sind die Wähler landauf, landab wieder zu den Urnen aufgerufen.
vor 5 Stunden
In Appenweier und Renchen
Welche bisherigen Gemeinde- und Ortschaftsräte treten in Appenweier und Renchen nicht mehr an? Diese und weitere interessante Antworten liefern die frisch bewilligten Wahllisten.
Wenn „es Katzen hagelt“ sind die Kinder im „Bauwagen“, ansonsten am liebsten draußen.
vor 8 Stunden
Naturgruppencheck
ARZ-Naturgruppencheck: Der Naturkindergarten Guckinsdorf in Oppenau bietet Platz für 20 Kinder über drei Jahren. Wiese und Wald machen die Natur im Jahreszeitenverlauf erlebbar.
Am Amtsgericht Achern schilderte ein Mann sein Leben in Sucht.
vor 9 Stunden
Amtsgericht Achern
Ein 41-Jähriger hatte morgens um acht schon 1,25 Promille, als ihn die Polizei auf einem E-Roller kontrollierte. Kein Wunder, der Mann hat eine lange Gewöhnung an starken Alkoholkonsum hinter sich. Jetzt schilderte er vor dem Amtsgericht seinen Weg aus der Sucht.
Keine leichte Arbeit hatte die Jury beim Auswerten des Rheinauer Mal- und Zeichenwettbewerbs.
vor 10 Stunden
Jury bestimmt die Sieger
Das Spiel und das Spielen stehen beim Mal- und Zeichenwettbewerb der Stadt Rheinau unter dem Motto „Rheinau – alles ein Spiel“ facettenreich im Vordergrund. Jetzt ist die Jury am Zug.
Die Bushaltestelle "Schlatten" in Bottenau wurde vom Kreis priorisiert umgebaut.
vor 17 Stunden
Oberkirch
Die Kommunen wollen den barrierefreien Umbau von Bushaltestellen genau prüfen. Denn abseits der finanziellen Herausforderungen, ergibt ein Umbau nicht an jeder Haltestelle Sinn. So sehen es zumindest die Verantwortlichen.
Bereits barrierefrei umgestaltete Bushaltehaltestellen, wie hier in Lautenbach-Winterbach, sind optisch leicht an den Aufmerksamkeitsfeldern und Leitstreifen zu erkennen.
vor 17 Stunden
Situation im Renchtal
Der barrierefreie Umbau von Bushaltestellen schreitet voran. Allerdings deutlich langsamer, als der Gesetzgeber das ursprünglich vorgesehen hat. Das Renchtal bildet da keine Ausnahme.
Anja Bauer (62), Leiterin der Abteilung für Schule und Bildung im Regierungspräsidium Karlsruhe, wohnt in Achern und wurde nun auch zur Vorsitzenden des Hochschulrats der PH Karlsruhe gewählt.
vor 19 Stunden
Anja Bauer beschreibt Probleme und Chancen
Anja Bauer aus Achern ist die neue Vorsitzende des Hochschulrats der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Die Schulexpertin leitet auch die Abteilung für Schule und Bildung im RP Karlsruhe.
Im Rathaus Stadelhofen wurde über die neue Hauptsatzung diskutiert.
vor 20 Stunden
Neue Hauptsatzung
Die Ortschaftsräte möchten der Oberkircher Verwaltungsspitze die Möglichkeit geben, Bürokratie abzubauen. Dennoch gibt es große Bedenken wegen der neuen Hauptsatzung.
Wie kaum ein anderer Journalist erlebte Kai Diekmann die Mächtigen der Welt hautnah, mit Putin fuhr er Jetski im Schwarzen Meer. Kai Diekmann wurde im Josefshaus von Julius Geier (rechts) interviewt. 
vor 21 Stunden
Achern
Der frühere "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann stellt im Josefshaus bei der Jungen Union seine Memoiren vor. Er gibt Einblicke in die Welt der Mächtigen.
Oberbürgermeister Gregor Bühler (rechts) und Fachbereichsleiter Mathias Benz (links) begrüßten die Heimattage-Organisatorin Gabriele Schindler.
18.04.2024
Planungen für Großevent werden forciert
Die Heimattage Baden-Württemberg 2026 in Oberkirch nehmen an Fahrt auf: Mit der Besetzung der Geschäftsstelle der Heimattage durch Diplom-Kulturwirtin Gabriele Schindler fällt der Startschuss für die Planungsphase des Eventjahrs.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".