Stadtmarketing Oberkirch legt neue Schwerpunkte fest
Nach 17 Monaten Baustellenzeit in der Hauptstraße blickte der Stadtmarketingverein Oberkirch bei der Mitgliederversammlung im »Gaisbacher Hof« am Mittwoch optimistisch in die Zukunft. Er will neue Ideen zur Steigerung der attraktiven Fußgängerzone beitragen. Eine Veränderung im Verein soll das erleichtern.
»Nur wenige Städte können mit einer so großen Fülle von Events aufwarten wie Oberkirch«, sagte Frank Hellstern, der den Stadtmarketingverein Oberkirch seit einem Jahr führt. Die ersten Monate im Amt seien von politischer Arbeit geprägt gewesen. Es galt die Meinungen der Mitglieder einzuholen. Aktuell befasst sich Hellstern mit dem Vortrag zur »Vermarktung Innenstadt« mit Professor Doderer am 24. Mai und der Neustrukturierung des Vereins mit Bildung von Projektgruppen anstatt der Arbeitskreise. Entstehen sollen die Projektgruppen »Gutscheinsystem« sowie »WM-Meile«.
Gutscheinsystem wird reformiert
Als weitere Schwerpunktthemen nannte Hellstern den Umbau und die Sanierung des Kirchplatzes, die Parkplatzsituation und die Sortimentsliste. Ein Hauptthema ist die Vermarktung der Innenstadt mit Frequenzbringern. »Mit dem Motto: »Für alle – mit allen« warb Hellstern darum, dass sich die Mitglieder bei den Events einbringen, zumal die Leistungsfähigkeit des ehrenamtlichen Vorstands begrenzt sei. Als neue Themen nannte er unter anderem Märkte in Oberkirch, Internetpräsenz und mehrsprachige Angebote. Für die Änderung des Gutscheinsystems will Hellstern eine außerordentliche Mitgliederversammlung, möglichst noch vor den Sommerferien, einberufen. Dank der konstanten Mitgliederzahl kommt der Verein auf rund 35 000 Euro Beitragseinnahmen. Bei der Aufstellung des Haushaltsplans 2018 orientiert sich Kassier Josef Leopold am Zahlenwerk von 2017.
Stadt steht einer Markthalle offen gegenüber
Gabriele Maier bat den Vorstand um »mehr Transparenz und Information« bei der Einrichtung neuer Projektgruppen. Hans Rudolf Zillgith regte an, den Weihnachtsbaum gegenüber dem Löwenbrunnen zu platzieren. Außerdem plädierte er für die Einrichtung einer Markthalle im künftig frei werdenden »Treff 3000«. Wirtschaftsförderin Nadine Klasen und Bürgermeister Christoph Lipps begrüßten die »gute Idee«, die allerdings nur in Verbindung Stadt/Stadtmarketing verwirklicht werden könne. Jörg Sester plädierte dafür, die Geschäfte am Samstagnachmittag bis 16 Uhr als Frequenzbringer zu öffnen.
Lipps: Lange Fußgängerzone wird 2019 getestet
Lipps sprach von »unheimlich vielen positiven Rückmeldungen« über die neu Fußgängerzone. Eine Daueraufgabe bleibe die Belebung der Innenstadt. In der einjährigen Testphase befinde sich die »kurze Fußgängerzone«, der eine einjährige Testphase »lange Fußgängerzone« folge. Eine Entscheidung über die Ansiedlung eines dm-Marktes soll noch vor der Sommerpause fallen.
Sehlinger wirbt für eine WM-Meile
Geschäftsführerin Iris Sehlinger sprach von einer nicht einfachen, aber manchmal auch spaßigen Umbauzeit in der Hauptstraße. Jetzt gelte es, sich mit Zeit und Muße anderen Themen zu widmen. In ihrer Rückschau nannte sie die »Goldaktion«, die Fasent mit dem »Gizzige Friddig«, »Blumen für Bauzäune«, »Tulpen für Kunden« sowie das zweitägige Frühlingsfest besonders gelungen. Erfolgreich war die »Stiefel-Rallye« im Advent, auf die die Mütter »heiß« reagierten. Insgesamt nannte die Geschäftsführerin 20 Events, denen ob ihrer Vielzahl und ihres Einfallsreichtums sogar die Baustellenarbeiter Bewunderung gezollt hätten.
Sehlinger verhehlte indes nicht, dass es wegen Personalmangels schwieriger werde, immer wieder »etwas Neues auf die Beine zu stellen.« Trotzdem warb sie um die Verwirklichung einer »WM-Meile« mit »kleinen Hotspots«.
Wolfgang Ducksch erwähnte in diesem Zusammenhang das Holzbildhauer-Symposium vom 30. Juni bis 8. Juli.
Stadtmarketing
Gründung: Juni 2010
Vorsitzender: Frank Hellstern
Geschäftsführerin: Iris Sehlinger
Mitgliederzahl: 143; sie verteilen sich auf die Sparten Banken (7), Freie Berufe (41), Gastronomie (14), Einzelhandel (54), Privatpersonen (17) und Vereine (10)