Tim Huber verteidigte seinen Schachtitel in Oberkirch

Siegerehrung beim Oberkircher Kinder- und Jugendschachturnier (von links): Andreas Sperling, Maxim Hermann, Hermann Janke, Philipp Kimmig, Noah Bächle, Giuseppe Graziano, Amy-Lee Bächle, Timothy Drewing, Christian Huber, Dennis Burdin, Elias Groß, Amelie Herdt, Tim Huber, Nico Herdt und Sofie Eslauer. ©Daniel Müller
An den Kinder- und Jugendmeisterschaften des Schachklubs Oberkirch nahmen in diesem Jahr 16 Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis 16 Jahren teil. Startberechtigt waren auch vereinslose Hobbyspieler aus Oberkirch und den Ortsteilen, die beinahe die Hälfte des Teilnehmerfeldes ausmachten. Aufgeteilt in die Altersklassen U 13 und U 20, hatten die Spieler jeweils zweimal gegeneinander anzutreten, wobei ihnen pro Partie eine Stunde Bedenkzeit zur Verfügung stand. Bei der U13 lieferten sich Titelverteidiger Noah Bächle aus Ödsbach und Nico Herdt erneut einen spannenden Zweikampf um den Gesamtsieg. Das direkte Duell der beiden Elfjährigen endete 1:1, doch während Herdt darüber hinaus nur noch einen halben Zähler abgab, waren es bei Bächle zwei. Einen hervorragenden dritten Platz belegte der jüngste aller Teilnehmer, Christian Huber aus Ödsbach. Mit dem Sechsjährigen hat der Schachklub Oberkirch ein großes Talent in seinen Reihen, das kürzlich bei den Ortenauer Jugendmeisterschaften durch den Gewinn der U8-Konkurrenz eine weitere Kostprobe seines Könnens abgeliefert hat. Eine erfolgreiche Titelverteidigung gelang dem 15-jährigen Tim Huber bei der U 20, indem er mit 100-prozentiger Punktausbeute seiner Favoritenrolle gerecht wurde. Auf den weiteren Plätzen folgten Hermann Janke und Dennis Burdin, womit die Reihenfolge auf dem Podium identisch war mit der des Vorjahres.
Der Spielabend des Schachklubs findet immer freitags in der Musik- und Kunstschule Oberkirch statt. Weitere Infos unter www.schachklub-oberkirch.de.