Tim Litwin setzte die Konkurrenz schachmatt

Der Schachklub Oberkirch ehrte die erfolgreichen Teilnehmer des Kinder- und Jugendschachturniers (von links): Amy Bächle, Noah Bächle, Nico Hanisch, Tim Litwin, Tim Huber und Hermann Janke. ©Daniel Müller
Spannende Partien lieferten sich die Mitglieder des Schachklubs Oberkirch bei den Titelkämpfen der U13 und U20. Tim Huber und Tim Litwin sicherten sich die ersten Plätze in ihrer jeweiligen Altersklasse.
Die Titelkämpfe der Oberkircher Schachjugend wurden in den Altersklassen U13 und U20 ausgetragen. Unter den insgesamt zwölf Teilnehmern befanden sich auch zwei vereinslose Hobbyspieler, denn eine Mitgliedschaft im Schachklub wurde nicht vorausgesetzt. In beiden Wettkampfgruppen musste jeder gegen jeden zweimal antreten, wobei pro Partie eine Stunde Bedenkzeit zur Verfügung stand.
Bei der U13 lief alles auf einen neuerlichen Showdown zwischen dem viermaligen Champion Hermann Janke und seinem Dauerrivalen Tim Huber hinaus. Im Unterschied zu den Vorjahren behielt Huber dieses Mal jedoch einen kühlen Kopf und bezwang Janke mit 2:0, wonach die Freude über den ersten Titelgewinn riesengroß war. Hinter Janke belegte Dennis Burdin den dritten Rang.
Völlig unspektakulär gestaltete sich hingegen der Kampf um die U20-Krone. Der Bottenauer Physik-Student Tim Litwin war seinen Gegnern, die er mit leichter Hand mühelos vom Brett fegte, an Spielstärke und Erfahrung weit voraus. Doch der Spielfreude tat dies bei der Konkurrenz keinen Abbruch, und so wurde eben umso eifriger um die weiteren Podestplätze gerungen. Jannick Vogl wurde schließlich Zweiter, Fabian Haack Dritter.
Im Rahmen des Oberkircher Kinder- und Jugendprogramms »Pro Kids« veranstaltet der Schachklub Oberkirch am Freitag, 5. und 12. September, einen zweiteiligen Schachkurs für Anfänger. Weitere Informationen hierzu gibt es im aktuellen »Pro-Kids«-Programmheft oder auf