Runder Geburtstag

Ulmer Männergesangverein wird 160 Jahre alt

Von Herbert König
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
07. Dezember 2022
Der MGV Concordia beim Jubiläum zum 100-jährigen Bestehen 1962.

Der MGV Concordia beim Jubiläum zum 100-jährigen Bestehen 1962. ©Concordia Ulm

Wenn die Concordia diesen Sonntag ein Kirchenkonzert gibt, richtet sich der Blick auf die 160-jährige Vereinshistorie. Vor allem in den Anfangsjahren gab es strenge Regeln für die Sänger.

Renchen-Ulm. Vor 160 Jahren - am 24. Oktober 1862 - gründeten 15 sangesbegeisterte Männern den MGV Concordia Ulm. Wörtlich heißt es in der Gründungsakte: „Wir, die Unterzeichnenden, beabsichtigen zur Hebung des Gesangs und überhaupt zur geselligen Unterhaltung einen Gesangverein unter dem Namen Concordia zu gründen.“

Nicht ohne waren die Voraussetzungen für die Aufnahme: Jeder Aspirant musste einen unbescholtenen Ruf genießen, musikalisch sein oder wenigstens über eine gute Singstimme verfügen und sich einer Prüfung durch den Musikdirektor unterziehen. Der monatliche finanzielle Beitrag wurde auf 12 Kronen festgelegt sowie auf eine einmalige „Taxe“ in Höhe eines Guldens. Pünktliches Erscheinen zu den Proben und „Productionen“ wurde erwartet. Drei Kronen waren beim Zuspätkommen um eine halbe Stunde zu entrichten, das Doppelte bei unentschuldigtem Fernbleiben. Vom Verein ausgeschlossen wurde jener, der sechs Mal unentschuldigt fehlte.

Starker Sponsor

Gründungsmitglied und erster erster Vorsitzender Ludwig Bauhöfer erklärte sich bereit, sowohl sein Lokal, das „Braustüb’l“, zur Verfügung zu stellen, als auch für genügend Licht und Wärme zu sorgen. Schon vier Tage nach der Gründungsversammlung traten dem Chor sieben neue Sänger und sechs passive Mitglieder bei. 1868 wurde die erste Vereinsfahne angeschafft, am 7. Juli 1906 in einem großen Festgottesdienst die zweite geweiht und das Salär des Musikdirektors auf 1,50 Reichsmark für eine Probe festgelegt.

- Anzeige -

Einen tiefen Einschnitt brachten die Weltkriege. 21 Sänger verloren ihr Leben. Dennoch konnte sich der Chor bei einem Sängerwettstreit 1927 in Langenbrücken in der Pfalz bei starker Konkurrenz einen 1A-Preis ersingen.

Am 1. April 1946 erteilte die französische Besatzungsmacht die Erlaubnis zum Neubeginn nach dem Zweiten Weltkrieg. Bei den Konzerten der Concordia in den 50er Jahren waren immer wieder bekannte Künstler zu Gast. Vom 26. bis 28. Mai 1962 feierte die Concordia, verbunden mit der dritten Fahnenweihe, das 100-jährige Bestehen. Die Verleihung der Zelter-Plakette, der Festzug mit 32 Gastvereinen, 1000 Sängern und fünf Musikkapellen sind noch in Erinnerung. Welche Leistungsfähigkeit die Concordia besaß, bewies das Jahr 1985: Als alleiniger Vertreter des Ortenauer Sängerbundes ausgewählt, sang der Chor bei den Badischen Chortagen im Konzerthaus in Karlsruhe. Dirigent Josef Meier hatte dazu ausschließlich Lieder des in Sasbach wohnhaften Komponisten Professor Hans Friedrich Micheelsen ausgewählt.

Als einer der ersten Chöre der Region lud der MGV im Dezember 1983 zum ersten Mal zum Weihnachtssingen in die Pfarrkirche ein. Damit wurde eine Tradition begründet, die bis heute gepflegt wird. Einen weiteren Höhepunkt brachte 2010, als der MGV mit dem Männerchor Hanauerland und der Stadtkapelle Freistett vor 2000 Zuhörern ein geistliches Konzert im Kaiserdom in Speyer gab. 

Nicht weniger als 32 Chorleiter standen dem Verein bislang vor. Seit 1999 steht der Chor unter der musikalischen Leitung von Willi Kammerer aus Gamshurst.

  • Das Konzert findet am Sonntag, 11. Dezember, ab 18 Uhr in der Pfarrkirche statt.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Lästige Sommerboten: Stechmücken haben in diesem Jahr bisher günstige Bedingungen vorgefunden.
vor 25 Minuten
Tipps gegen Schnaken
Kaum wird es warm, gibt’s schon den ersten Stich: Einige Renchtäler haben das Gefühl, dass die Stechmücken in diesem Jahr besonders früh aktiv sind. Die ARZ hat bei Experten nachgefragt.
Um den von der Autobahn ausgehenden Lärm zu mindern, fordern die Freien Wähler Appenweier eine Fortschreibung des Lärmaktionsplans.
vor 2 Stunden
Freie Wähler fordern
Nachdem an der B3 im Kernort Appenweier Tempo 30 eingeführt worden ist, sollen künftig auch weitere Brennpunkte untersucht werden. Das fordern jetzt die Freien Wähler Appenweier.
Am 18. März verabschiedete der Acherner Gemeinderat den neuen Doppelhaushalt 2024/25. In den neuen Haushalt musste man viele Ermächtigungsübertragungen mit hinübernehmen.
vor 2 Stunden
Achern
Die Stadt Achern schiebt seit Jahren viele Projekte vor sich her. Das vermindert den Spielraum bei den Haushaltsberatungen im Gemeinderat.
Der größte Energieverbrauch in Appenweier entfällt auf den Bereich Verkehr - hier die B3/Ortenauer Straße.
vor 6 Stunden
Zahlen vorgelegt
Wie Appenweier bei der Energie- und Treibhausbilanz abschneidet, war am Montag im Gemeinderat zu erfahren. Die Stadtwerke Oberkirch erfassen hier im Zuge der kommunalen Wärmeleitplanung Daten.
Die Akteure des Landfrauen-Fachtags in Oberkirch, darunter der Klimapädagoge Michael Seefeld (Mitte hinten) und Landfrauenpräsidentin Christiane Wangler (Zweite von rechts).
vor 9 Stunden
Oberkirch
Klima und Ernährung: Das waren die beiden Schwerpunkte beim großen Fachtag der Landfrauen in Oberkirch. Die Teilnehmerinnen sollen als Botschafterinnen vor Ort eine zentrale Rolle ausfüllen. Landfrauenpräsidentin Christiane Wangler machte eines unmissverständlich klar.
20 Kandidaten bewerben sich auf der Offenen Liste Oberkirch für ein Mandat im Gemeinderat.
vor 12 Stunden
Persönlichkeiten statt Parteoprogramme
20 Bewerber kandidieren bei der Gemeinderatswahl für die Offene Liste Oberkirch. An ein konkretes Programm sehen sie sich nicht gebunden − und an die Vorschläge der Stadtverwaltung auch nicht.
Isabel Kreitz und Mathieu Sapin stellen in der neuen Sonderausstellung "Deutsche und französische Geschichte(n) in Bildern" im Simplicissimus-Haus ihre Werke aus.
vor 15 Stunden
Vernissage in Renchen
Deutsche und französische Geschichte im Comic zeigen Isabel Kreitz und Mathieu Sapin im Renchener Simplicissimus-Haus. Sie verdeutliche die Freundschaft beider Länder, heißt es bei der Eröffnung.
Für ein Glanzlicht sinfonischer Musikkunst sorgte das SAP Sinfonieorchester aus Heidelberg mit Dirigent Markus Neumayer und dem virtuosen Cellisten Johann Aparicio Bohorquez in der Klosterkirche Erlenbad am Sonntag. Sie brachten ein  „Frühlingserwachen mit Antonin Dvorák“ zum Klingen.
vor 17 Stunden
„Die Welt besser klingen lassen“
Das hochkarätige SAP Sinfonieorchester gibt im Kloster Erlenbad eine Kostprobe seiner Kunst. Vor allem der Solocellist lässt bei manchem Zuhörer den Mund offen stehen. Zu hören war viel Dvorák.
Bernhard Keller und Reinhold Winzer (hinten von links) ernannten Trachtenträger des Heimat- und Verschönerungsvereins zu Ehrenmitgliedern: Jennifer Kaufmann, Margarete Kininger, Selina Feist, Rudi und Christa Zimmermann und Johanna Vogt. 
vor 17 Stunden
Achern - Oberachern
Bei der Hauptversammlung des Heimat- und Verschönerungsvereins Oberachern kündigt Bernhard Keller seinen baldigen Abschied an. Stellvertretender Vorsitzender Reinhold Winzer hört auf.
Die finalen Kandidaten der Grünen für den Gemeinderat Oberkirch.
vor 17 Stunden
Oberkirch
Die Grünen-Liste für den Oberkircher Gemeinderat steht endgültig fest. Die Kandidaten haben sich zum finalen Gruppenfoto am Oberkircher Marktplatz getroffen.
"The Manhattans Bigband" stand gemeinsam mit Sänger Björn Geiger auf der Bühne. Dieser intonierte Roger Cicero.
vor 17 Stunden
Oberkirch
Mit einer musikalischen Veranstaltung der Extraklasse begeisterte „The Manhattans Bigband“ das Oberkircher Publikum bei einem Benefiz-Konzert. Zwei großartige Stimmen stachen zusätzlich heraus.
Hohen Einsatz legt der TV Achern an den Tag. Für langjährig Aktive gab es Auszeichnungen (von links): Petra Zehnle, Thomas Stampfer (Badischer Turnerbund), Elisabeth Fuß, Tanja Malin, Silke Würthner, Uschi Hamerski und Carmen Fritz.
vor 17 Stunden
Rückenwind für Acherner Turnverein
Der TV Achern steuert auf 800 Mitglieder zu und muss in manchen Bereichen gar über Aufnahmestopps nachdenken, gerade im Turnen von Kindern und Eltern.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".
  • Sie ebnen den Mitarbeitern im Hausacher Unternehmen den Weg zur erfolgreichen Karriere (von links): Linda Siedler (Personal und Controlling), Patrick Müller (Teamleiter Personal), Arthur Mraniov (Pressenführer Schmiede) und Heiko Schnaitter (Leiter Schmiede und Materialzerkleinerung).
    09.04.2024
    Personal entwickelt sich mit ökologischer Transformation
    Als familiengeführtes Unternehmen baut die Richard Neumayer GmbH auf Transparenz, kurze Wege und Nähe zu den Mitarbeitern. Viele Produkthelfer und Quereinsteiger haben es auf diese Weise in verantwortungsvolle Positionen geschafft.