Unbekannte reißen Holztisch im Bürgerpark aus Betonfundament

Vandalen am Werk: Aus seinem Betonfundament herausgerissen wurde dieser Tisch im Renchener Bürgerpark. ©Peter Meier
Mit roher Gewalt rissen Unbekannte in Renchen einen Holztisch aus seinem Betonfundament. Beschädigt wurden zudem weitere Sitzbänke im hinteren Bereich. Die Stadtverwaltung setzt auf stärkere Kontrollen.
Ein bedauerliches Bild bot sich Besuchern, die Anfang der Woche den neuen Bürgerpark beim Freizeitbad in Renchen besuchten: Im Kleinkindbereich wurde offensichtlich mit roher Gewalt an den Tischen und Sitzgelegenheiten herumgerissen. Bei einem der Tische waren die Fundamente aus Magerbeton einfach mit herausgehebelt worden.
„Der Bauhof muss jetzt überprüfen, wie eine Reparatur möglich ist oder ob der Tisch in neue Fundamente gesetzt werden muss“, erklärt Bürgermeister Bernd Siefermann, dem aufmerksame Bürger die Beschädigungen meldeten. Auch im hinteren Teil des Parks, nahe den Tennisplätzen, waren Sitzbänke beschmiert und zum Teil herausgerissen worden.
Bürgermeister Siefermann verurteilt diese Zerstörungswut und weist darauf hin, dass der Mehrgenerationenpark sehr gut angenommen werde. „Er ist ein Highlight für Erholungssuchende jeden Alters. Ganze Familien finden hier einen Platz zum Spielen oder auch zum Entspannen.“ Er hofft, dass die Parkbesucher und Anwohner weiterhin wachsam sind.
Hinweise erbeten
Für konkrete Hinweise zu Beobachtungen sei die Stadtverwaltung dankbar. Zudem sei geplant, den Securitydienst, der Spielplätze und öffentliche Einrichtungen in unregelmäßigen Abständen im Auge behält, vermehrt abends einzusetzen. Auch eine Überwachung per Kameras sei angedacht, heißt es aus der Stadtverwaltung.