Oberkirch

Wohnmobilstellplatz an der Rench ist sehr beliebt

Luca Keller
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
08. August 2017
In der Hochsaison muss man Glück haben, einen freien Platz zu ergattern: Der Oberkircher Wohnmobilstellplatz lockt zahlreiche Gäste nach Oberkirch.

(Bild 1/3) In der Hochsaison muss man Glück haben, einen freien Platz zu ergattern: Der Oberkircher Wohnmobilstellplatz lockt zahlreiche Gäste nach Oberkirch. ©Luca Keller

In den vergangenen Jahren waren es im Schnitt 9500 Übernachtungen pro Jahr: Der Oberkircher Wohnmobilstellplatz beherbergt zahlreiche Urlauber und Ruhesuchende. Darunter sind viele Camper, die immer wieder die Reise nach Oberkirch auf sich nehmen. Grund genug, sich bei den Gästen umzuhören, weshalb es sie Jahr für Jahr ins Renchtal zieht.

Durch Zufall sind die beiden Rentner vom Kaiserstuhl auf den Wohnmobilstellplatz in Oberkirch gestoßen. Helga und Adolf Mäder fühlen sich in Oberkirch sehr wohl. Bei ihrer Reise durch die Ortenau sind sie vor drei Tagen in Oberkirch angekommen. Da es ihnen aber an dem Platz, der direkt an der Rench liegt, sehr gut gefällt, haben sie ihren Aufenthalt kurzerhand für drei weitere Tage verlängert. »Die vielen Einkaufsmöglichkeiten, wie das Kaufhaus im Zentrum, machen Oberkirch attraktiv«, sagt die 63-jährige Helga Mäder, die Gefallen am Oberkircher Stellplatz gefunden hat. »Der Platz ist zudem äußerst preiswert und bietet alles, was man braucht. Viele Leute kommen jedes Jahr – die können den Neuankömmlingen oft gute Tipps geben.«

Seit vielen Jahren besuchen die beiden Rastatter Rentner Marga und Adolf Reiß den Oberkircher Wohnmobilstellplatz. Mindestens drei Mal im Jahr steuern die beiden die Große Kreisstadt im Herzen des Renchtals an. Besonders lieben sie es, mit dem Fahrrad große Touren zu unternehmen. Dafür eigne sich die Region sehr gut. »Der Oberkircher Stellplatz gehört schon lange zu unseren Lieblingsplätzen und ist quasi unsere zweite Wohnmobil-Heimat«, schwärmt Marga Reiß. »Außerdem brauchen wir in Oberkirch nie zu kochen. »Die Stadt bietet zahlreiche günstige und leckere Möglichkeiten, essen zu gehen«, erzählt die 74-jährige.

Hervorheben will sie einen Punkt besonders: die netten Leute aus Oberkirch. »Jeden Abend kommt jemand, um auf dem Platz nach dem Rechten zu sehen. Karl Schnurr kümmert sich um alle Anliegen der Urlauber und hat für jeden ein offenes Ohr.« Die sogenannte Konus-Karte, die jeder Besucher kostenfrei erhält, sei zudem eine nette Sache, die zu Ausflügen in die Region animiere. 

- Anzeige -

Der Oberkircher Wohnmobilstellplatz verzeichnet auch viele Gäste, die nur auf der Durchreise sind, wie zum Beispiel ein Pärchen aus Hamburg, das gerade aus Frankreich kommt und auf der Heimreise ist. »Wir haben schon viel Gutes über den Platz gehört und wollten ihn mal ausprobieren«, betonen die Hamburger. 

Zum vierten Mal hat es die beiden Bochumer Gudrun und Heinz-Ulrich Middrup nach Oberkirch gezogen. »Deutschland hat so viele schöne Orte zu bieten. Vor allem hier im Süden, wo wir bisher immer schönes Wetter gehabt haben, gibt es schöne Plätze«, berichtet Heinz-Ulrich Middrup, der schon seit sechs Jahren in Rente ist. Da der Platz sehr zentral gelegen sei und es viele Freizeitangebote gäbe, fühlen sich die beiden hier sehr wohl. »Es ist einfach schön, im Sommer an der Rench im Schatten der Bäume Fahrrad zu fahren«, schwärmt der Bochumer Rentner. Auch die Nähe zu Frankreich lade zu einem Abstecher ins Ausland ein.

Herausragend sei auf jeden Fall auch die gute Seele des Platzes, Karl Schnurr, der für diesen Platz lebe und für viele »Wiederholungstäter« mitverantwortlich sei. Die Umbauarbeiten in der Oberkircher    Hauptstraße konnten das Pärchen aus Bochum auch mit verfolgen: »Letztes Jahr, als wir im Herbst in Oberkirch waren, war es noch eine große Baustelle. Heute sieht die Hauptstraße dafür schon sehr schön aus.« 

Fazit des ARZ-Besuchs auf dem Wohnmobil-Platz: Die Besucher sind begeistert von der Oberkircher Einrichtung und schwärmen von der Stadt. Die Anlage sei einwandfrei, preiswert, zentral gelegen und biete alles, was man für einen erholsamen Urlaub braucht. Sie kommen von überall her und nehmen weite Wege auf sich, um eine gute Zeit in Oberkirch zu erleben. Gudrun Middrupp ist jedenfalls begeistert: »Hier in Oberkirch stimmt einfach das Rundumpaket – deshalb fahren wir den weiten Weg hier her.«

Stichwort

So wirbt die Stadt

Der Oberkircher Wohnmobilstellplatz verfügt über 37 Stellplätze, Stromversorgung sowie über eine Ver- und Entsorgungsstation. 

Nur 5 Gehminuten vom Stadtkern entfernt liegt der Platz direkt an der Rench neben dem Renchtal-Stadion.

Die Preise betragen für einen Tag 5 Euro, für drei Tage 10 Euro und für eine ganze Woche 18 Euro. Ein Versorgungsvorgang mit Frischwasser kostet 1 Euro und entspricht 50 bis 80 Litern.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Am 29. Januar brannte die „Neue Hütte“ ab. Da die Ermittlungen laufen, darf der Brandschutt noch nicht beseitigt werden.
vor 2 Stunden
Untersuchungen laufen noch
In Rheinbischofsheim liegen Wochen nach dem Brand im Wald weiterhin Schuttreste einer Hütte.
Der Hegering Hinteres Renchtal hat die Wiederansiedlung des Luchses im Schwarzwald kontrovers diskutiert.
vor 4 Stunden
Oppenau
Der Hegering Hinteres Renchtal diskutierte bei seiner Versammlung über den Luchs. Dessen Wiederansiedlung könnte vor allem mit den Schutzmaßnahmen für ein anderes Tier kollidieren.
Die Hesselhurster Kinder freuen sich schon jetzt auf die immer schönen Basteltage unter der Anleitung von Jugendleiterin Bianca Krieg beim Förderverein Dorfgemeinschaft Hesselhurst. ⇒Foto: Richard Lux
vor 5 Stunden
Hauptversammlung
Hauptversammlung: Die Dorfgemeinschaft Hesselhurst zählt bereits 204 Mitglieder. Auch dieses Jahr sind wieder eine Menge Aktionen geplant.
Die ABL tritt bei der Gemeinderatswahl mit voller Liste an. 
vor 7 Stunden
Achern
Die Acherner Bürger Liste tritt mit Personen aus allen Acherner Teilorten bei der Gemeinderatswahl an. Alle aktuellen Stadträte bewerben sich wieder.
Ehrungen beim SC Önsbach, von links Werner Huschka, Angelika Weber, Beate Hund, Ursula Schemel, Reiner Steurer, Roland Gutenkunst, Hermann Haungs, Bruno Tabor, Werner Ell, Gregor Harter und Monika Kast. 
vor 7 Stunden
Achern - Önsbach
Der 886 Mitglieder starke SC Önsbach geht optimistisch in die Zukunft. Für die neue Saison wird wieder eine Fußball-Herrenmannschaft gemeldet.
Die musikalischen Nachwuchstalente des Hans-Furler-Gymnasiums bekamen bei der 21. Soiree reichlich Beifall vom Publikum.
vor 7 Stunden
Oberkirch
Die Soiree am Oberkircher Hans-Furler-Gymnasium ließ keine Wünsche offen. Die talentierten Nachwuchs-Musiker der Schule offenbarten dem Publikum ihre musikalische Begabung und ernteten dafür viel Applaus.
Sie kandidieren auf der CDU-Liste für den Ortschaftsrat Zusenhofen (von links): Christian Ell, Johannes Danen, Markus Grimmig, Marcel Zerrer, Daniela Serrer, Peter Müller, Selina Wurth, Alfons Braun, Felix Armbruster und Jens Junker. 
vor 7 Stunden
Oberkirch - Zusenhofen
Jüngere Kandidaten treten für die CDU Zusenhofen bei der Ortschaftsratswahl an. Vorsitzender Dieter Blaeß lobt deren Engagement. Die vier CDU-Ortschaftsräte sollen mit Erfahrung punkten.
Ein Teil der Geehrten der Kolpingsfamilie Lautenbach mit den Vorsitzenden und geistiger Leitung (von links): Vorsitzende Eva Breuer, Josef Müller, geistige Leitung Sabina Breidung, Bernhard Müller und stellvertretende Vorsitzende Stefanie Fischer.
vor 7 Stunden
Lautenbach
Im zurückliegenden Kalenderjahr feierte die Lautenbacher Kolpingsfamilie ihr 75-jähriges Jubiläum. Darauf blickte man in der Jahreshauptversammlung zufrieden zurück. Außerdem wurden langjährige Mitglieder geehrt.
Yvonne Bierer, Tanja Weinzierle (links) und Michael Sauter (rechts) informierten über die Fällungen im Binzigwald.⇒Foto: Meier
vor 7 Stunden
Binzigwald
Anwohner des Binzigwalds zeigten sich bei einer Begehung des Schonwaldes überrascht davon, dass dort mit schwerem Gerät Bäume gefällt worden waren. Die Förster nahmen vor Ort Stellung.
Sie kandidieren für den Stadelhofener Ortschaftsrat: von links Klaus Müller, Lena Blümle, Diana Vogt-Bruder, Sebastian Hund, Rainer Huber, Thomas Schadt, Frank Grimmig, Katja Hund, Marius Meier, Markus Plail, Fabian Knapp, Annika Spraul, Bastian Springmann und Dominic Ell (von links).
vor 7 Stunden
Ortschaftsratswahl
14 Kandidaten für zehn Plätze – so lautet die Formel bei der Ortschaftsratswahl in Stadelhofen. Mit dabei ist erstmals auch eine 17-Jährige.
Bei den Verhandlungen um den Verkauf des Hotels Zur Oberen Linde will der Gläubiger keine Verzögerungsmanöver der Eigentümerfamilie mehr akzeptieren. 
vor 14 Stunden
Oberkirchs OB Bühler wünscht sich Belebung
Das Traditionshotel Zur Oberen Linde in Oberkirch steht seit 2022 zum Verkauf. Der ließ sich trotz eines konkreten Angebots bisher nicht realisieren. Der Gläubiger hat nun keine Geduld mehr.
Seit 25 Jahren ist Michael Wegel Einsatzbeamter der Stadt Achern, nun bewirbt er sich für das höchste Amt im Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg.
vor 19 Stunden
Achern
Der Acherner Feuerwehrkommandant bewirbt sich für den Posten des Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes. Die Wahl ist am 19. Oktober.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.