Serie »Gemeinde-Check«

Urloffen: Im Meerrettichort sind Menschen gut aufgehoben

Katharina Reich
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
02. September 2019

(Bild 1/2) Die Nahversorgung und Wohnraumschaffung beschäftigen Ortsvorsteherin Pamela Otteni-Hertwig. ©Katharina Reich

Wie gut lebt es sich in Urloffen? Im ARZ-Gemeinde-Check geht es heute um die Infrastruktur des Meerrettichdorfs.

Appenweier-Urloffen. In Urloffen sind Menschen von Jung bis Alt gut aufgehoben. Vom Kindergarten über die Schule bis hin zum Altenheim gibt es Angebote für alle Generationen. Auch wenn es momentan für alle Kinder einen Kindergartenplatz gibt, sieht Urloffens neue Ortsvorsteherin Pamela Otteni-Hertwig in der Kinderbetreuung eine Herausforderung für die Zukunft.

 

Die Nachfrage nach bedarfsgerechten Angeboten in den Kitas ist groß.

»Familien wünschen sich eine ihren Bedürfnissen angepasste, zuverlässige und pädagogisch hochwertige Förderung ihrer Kinder. Die Nachfrage nach bedarfsgerechten Angeboten mit verlängerten Betreuungszeiten und Ganztagesbetreuung in den Kitas sowie U3-Plätzen ist groß«, sagt sie. 

Drei Kindergärten gibt es in Urloffen – einer in kirchlicher, einer in kommunaler Trägerschaft sowie das »Vogelnest« für Kinder unter drei Jahren in Trägerschaft einer gemeinnützigen GmbH. Wenn die Kleinen dem Kindergarten entwachsen sind, können sie weiterhin in Urloffen bleiben. 

In die Grundschule wurde gerade investiert

Die Grundschule ist mit ihren zweizügigen Jahrgängen nicht in Gefahr, geschlossen zu werden. Gerade hat die Gemeinde in die Medienausstattung von vier Klassenräumen investiert. Weitere Investitionen sollen in die Netzwerkkomponenten folgen, um die Digitalisierung der Grundschule zu unterstützen.

Wer in Urloffen alt wird, hat vor Ort eine breite Infrastruktur an Pflege und Betreuung. Stationäre Pflege, Kurzzeit- und Tagespflegeangebote gibt es in Urloffen von den Seniorendiensten St. Martin. Außerdem laden ein Mittagstisch und das Sonntagscafé die Urloffener Senioren ein. Im ehemaligen Pfarrhaus in Urloffen ist seit 2017 die Tagespflege untergebracht, wo 35 Senioren das Angebot nutzen. Im Pfarrhaus gibt es außerdem eine ambulant betreute Wohngemeinschaft für Senioren. 

 

Aktuell bieten in Urloffen 24 Vereine verschiedene Freizeitaktivitäten an.

- Anzeige -

Verbunden werden die Generationen laut Pamela Otteni-Hertwig durch die Vereine. Aktuell bieten in Urloffen 24 Vereine verschiedenste Freizeitaktivitäten an. Für die Sportler gibt es in Urloffen viel Platz. So stehen im Ort drei Sporthallen bereit und für Golfer aus der ganzen Region bietet Urloffen den Golfplatz in idyllischer Lage. 

Wichtiger Treffpunkt für die Urloffener ist außerdem das Bürgerzentrum. Dort finden regelmäßig kulturelle Veranstaltungen, Konzerte der Singgemeinschaften oder Seniorennachmittage statt. Hinter dem Bürgerzentrum gibt es außerdem eine Freilichtbühne, deren Fundamente aus Sandstein, Bestandteil eines ehemaligen Spitalgebäudes, sind.

Nahversorgung ist geschrumpft

Zur Infrastruktur gehört auch die Nahversorgung. Die ist in den letzten Jahren deutlich geschrumpft. Unlängst haben in Urloffen drei Bäckereien und eine Metzgerei geschlossen. Pamela Otteni-Hertwig führt das auf den Fachkräftemangel, fehlenden Nachwuchs und das Kaufverhalten der Kunden zurück, die oft alle Lebensmittel in einem Rutsch im Supermarkt kauften. »Ich sehe es als sehr wichtige Aufgabe an, den Einzelhandel zu unterstützen«, sagt die Ortsvorsteherin und nennt als Möglichkeit, die Vermittlung von leer stehenden Objekten oder die Sensibilisierung der Bürger, die heimische Wirtschaft zu unterstützen.

Auch wenn es der Handel schwer hat, für Gewerbe ist Urloffen als Standort attraktiv – vor allem wegen der Nähe zur Autobahn und Bundesstraße. »Derzeit sind wir an der Abrundung des Gewerbegebiets Ettenbach«, berichtet Pamela Otteni-Hertwig. Im Gewerbegebiet Langmatt in Appenweier gebe es aber noch freie Flächen. Bauplätze für Wohnraum hat Urloffen momentan keine zu vergeben. 

Die freien Plätze seien allesamt private Baulücken. Allerdings gibt es laut Otteni-Hertwig Planungen, das Baugebiet »Runz III« zu erweitern. Bereits in der nächsten Sitzung des Ortschaftsrats werde über den Bebauungsplanentwurf beraten. 

 

Nachverdichtung könnte ein Lösungsansatz für die Wohnraumschaffung sein.

»Die Schaffung von Wohnraum wird uns beschäftigen«, ist sich die Ortsvorsteherin sicher. Aufstockung und Nachverdichtung könnten ein Lösungsansatz sein. »Die Innenentwicklung durch das Schließen von Baulücken oder die Sanierung von älteren Gebäuden sollten wir forcieren«, sagt sie.

 

Hintergrund

Naherholungsgebiet mit großer Artenvielfalt

Mit dem Max-Jordan-See hat Urloffen einen besonders schönen Platz, um sich zu erholen. Er ist nach dem Bauunternehmer des Bauabschnitts der A5 zwischen Achern und Offenburg benannt. Viele Urloffener und Auswärtige kommen im Sommer zum Baden an den See. 
Allerdings räumen nicht alle ihren Müll weg. Und einige Verkehrsteilnehmer halten sich auch nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzungen. »Das ist ein Naherholungsgebiet mit einer großen Artenvielfalt. Damit müssen wir behutsam umgehen«, sagt Urloffens Ortsvorsteherin Pamela Otteni-Hertwig. Der See ist inzwischen auch Kulisse für standesamtliche Trauungen. 
Orte, um die Natur zu genießen, gibt es um Urloffen viele. Die Ortsvorsteherin schwärmt von der Schönheit und Vielfalt der Natur, die es bei einer Radtour um Urloffen zu sehen gebe. Ein schönes Ziel sei auch das Gebiet am Durbach-Kammbach-Wannenbach-Kanal mit seinem Biotop. 

Info

Meerrettich und 70 Jahre Marktrecht

Der Meerrettich gibt dem Ort seinen Beinamen. In Urloffen verweist die Figur des Meerrettichmanns auf die Bedeutung der Wurzel und die Narrenzunft »Meerrettichdämone« widmet sich in der fünften Jahreszeit der scharfen Pflanze. Im Meerrettichdorf gibt es noch drei Firmen, welche die Wurzel verarbeiten. Waren im Ort bis ins 19. Jahrhundert Hanf- und Tabakanbau bestimmend, wechselten die Landwirte danach zum Meerrettich, der im gesamten badischen Raum verkauft wurde. Der Anbau ist zwar zurückgegangen, dennoch spielt die gesunde Wurzel immer noch eine bedeutende Rolle. Einmal im Jahr, am zweiten Wochenende im Oktober, lädt der Ort zum Meerrettichfest. 
Den Jahrmarkt zum Fest gibt es nun seit 70 Jahren, weshalb Urloffen in diesem Herbst »70 Jahre Marktrecht« feiert. Eine Bilderausstellung im Bürgerzentrum wird Fotos aus diesen 70 Jahren zeigen. Wie immer lassen sich kulinarische Köstlichkeiten mit Meerrettich im großen Festzelt probieren. »Außerdem wird es ein Meerrettichschauputzen geben«, verrät Pamela Otteni-Hertwig und versichert, dass es beim reinen Putzen noch keine Tränen geben wird. Zwei Gruppen auf der Musikbühne, eine Oldtimerausstellung mit Traktoren und Motorrädern und die rund 100 Stände des Jahrmarkts werden keine Langeweile aufkommen lassen. Beim Obst- und Gartenbauverein kann man zudem zuschauen, wie Äpfel getrottet werden. 

Urloffen in Zahlen

In Urloffen leben 4610 Menschen auf 1831 Hektar. Damit hat der Ortsteil Appenweiers mehr Einwohner als der Kernort selbst. Die größten Arbeitgeber sind Klocke Pharma, IT Leitwerk und das Autohaus Mezger.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Zur Kommunalwahl am 9. Juni sind die Wähler landauf, landab wieder zu den Urnen aufgerufen.
vor 1 Stunde
In Appenweier und Renchen
Welche bisherigen Gemeinde- und Ortschaftsräte treten in Appenweier und Renchen nicht mehr an? Diese und weitere interessante Antworten liefern die frisch bewilligten Wahllisten.
Wenn „es Katzen hagelt“ sind die Kinder im „Bauwagen“, ansonsten am liebsten draußen.
vor 4 Stunden
Naturgruppencheck
ARZ-Naturgruppencheck: Der Naturkindergarten Guckinsdorf in Oppenau bietet Platz für 20 Kinder über drei Jahren. Wiese und Wald machen die Natur im Jahreszeitenverlauf erlebbar.
Am Amtsgericht Achern schilderte ein Mann sein Leben in Sucht.
vor 5 Stunden
Amtsgericht Achern
Ein 41-Jähriger hatte morgens um acht schon 1,25 Promille, als ihn die Polizei auf einem E-Roller kontrollierte. Kein Wunder, der Mann hat eine lange Gewöhnung an starken Alkoholkonsum hinter sich. Jetzt schilderte er vor dem Amtsgericht seinen Weg aus der Sucht.
Keine leichte Arbeit hatte die Jury beim Auswerten des Rheinauer Mal- und Zeichenwettbewerbs.
vor 6 Stunden
Jury bestimmt die Sieger
Das Spiel und das Spielen stehen beim Mal- und Zeichenwettbewerb der Stadt Rheinau unter dem Motto „Rheinau – alles ein Spiel“ facettenreich im Vordergrund. Jetzt ist die Jury am Zug.
Die Bushaltestelle "Schlatten" in Bottenau wurde vom Kreis priorisiert umgebaut.
vor 13 Stunden
Oberkirch
Die Kommunen wollen den barrierefreien Umbau von Bushaltestellen genau prüfen. Denn abseits der finanziellen Herausforderungen, ergibt ein Umbau nicht an jeder Haltestelle Sinn. So sehen es zumindest die Verantwortlichen.
Bereits barrierefrei umgestaltete Bushaltehaltestellen, wie hier in Lautenbach-Winterbach, sind optisch leicht an den Aufmerksamkeitsfeldern und Leitstreifen zu erkennen.
vor 13 Stunden
Situation im Renchtal
Der barrierefreie Umbau von Bushaltestellen schreitet voran. Allerdings deutlich langsamer, als der Gesetzgeber das ursprünglich vorgesehen hat. Das Renchtal bildet da keine Ausnahme.
Anja Bauer (62), Leiterin der Abteilung für Schule und Bildung im Regierungspräsidium Karlsruhe, wohnt in Achern und wurde nun auch zur Vorsitzenden des Hochschulrats der PH Karlsruhe gewählt.
vor 15 Stunden
Anja Bauer beschreibt Problematiken und Chancen
Anja Bauer aus Achern ist die neue Vorsitzende des Hochschulrats der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Die Schulexpertin leitet auch die Abteilung für Schule und Bildung im RP Karlsruhe.
Im Rathaus Stadelhofen wurde über die neue Hauptsatzung diskutiert.
vor 16 Stunden
Neue Hauptsatzung
Die Ortschaftsräte möchten der Oberkircher Verwaltungsspitze die Möglichkeit geben, Bürokratie abzubauen. Dennoch gibt es große Bedenken wegen der neuen Hauptsatzung.
Wie kaum ein anderer Journalist erlebte Kai Diekmann die Mächtigen der Welt hautnah, mit Putin fuhr er Jetski im Schwarzen Meer. Kai Diekmann wurde im Josefshaus von Julius Geier (rechts) interviewt. 
vor 16 Stunden
Achern
Der frühere "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann stellt im Josefshaus bei der Jungen Union seine Memoiren vor. Er gibt Einblicke in die Welt der Mächtigen.
Oberbürgermeister Gregor Bühler (rechts) und Fachbereichsleiter Mathias Benz (links) begrüßten die Heimattage-Organisatorin Gabriele Schindler.
vor 21 Stunden
Planungen für Großevent werden forciert
Die Heimattage Baden-Württemberg 2026 in Oberkirch nehmen an Fahrt auf: Mit der Besetzung der Geschäftsstelle der Heimattage durch Diplom-Kulturwirtin Gabriele Schindler fällt der Startschuss für die Planungsphase des Eventjahrs.
Die Franz Rapp Schule Oppenau trauert um ihren langjährigen Kollegen Axel Pfundstein. 
18.04.2024
Franz-Rapp-Schule
In den Osterferien ist ein Lehrer der Franz-Rapp-Schule in Oppenau völlig überraschend verstorben. Er war seit 2002 an der Schule tätig.
Beim Wasserverkauf für 2022 gibt es ein Defizit.
18.04.2024
Investitionen in die Wasserversorgung
Bad Peterstal-Griesbach steht vor einer Erhöhung der Wassergebühren. Im Gemeinderat ging es am Montag zunächst um das erhöhte Defizit im Jahresabschluss 2022, das ausgeglichen werden muss.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".