Bürger fragen OB-Wahl-Kandidaten

Verbesserungen beim ÖPNV ab Oberkirch gefordert

Rüdiger Knie
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
18. November 2022
Mehr zum Thema
In zwei Fragen wurden die Probleme der ÖPNV-Nutzer thematisiert.

In zwei Fragen wurden die Probleme der ÖPNV-Nutzer thematisiert. ©Christoph Breithaupt

Bürger üben Kritik an den bestehenden Bus- und Bahnverbindungen in Richtung Offenburg, Appenweier und Sasbach Die Verkehrsanbindung des Renchtals war Thema von zwei Fragen an alle Kandidaten. Zunächst ging es um die Busverbindung nach Sasbach, die von Schülern der Heimschule Lender benutzt wird....
Weiterlesen und kommentieren mit bo+
Mit Ihrer kostenlosen Registrierung bei Baden Online erhalten Sie Zugriff auf 5 bo+ Inhalte.
Im Anschluß können Sie für nur EUR 4,90/Monat weiterhin bo+ Inhalte lesen.
Ich bin Zeitungs-Abonnent der Mittelbadischen Presse und möchte
einen kostenfreien Zugang beantragen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Achern / Oberkirch

Beim Wasserverkauf für 2022 gibt es ein Defizit.
vor 1 Stunde
Investitionen in die Wasserversorgung
Bad Peterstal-Griesbach steht vor einer Erhöhung der Wassergebühren. Im Gemeinderat ging es am Montag zunächst um das erhöhte Defizit im Jahresabschluss 2022, das ausgeglichen werden muss.
Im Vortrag „Sax, Wind & Funk“ entfalteten die Saxophone ihre volle Power. 
vor 3 Stunden
Seebach
Der Musikverein Seebach zeigt seine Vielfalt beim Jahreskonzert in der Mummelseehalle. Auch der Musikernachwuchs überzeugt.
Ausgezeichnetes Ehrenamt in Helmlingen (von links): Ortsvorsteherin Stefanie Zervas, Ortschaftsrat Thomas Walther, Friedrich Gärtner, Rosemarie und Walter Fien sowie Bürgermeister Oliver Rastetter.
vor 3 Stunden
Stadtteil bilanziert 2023
Eine mögliche Feuerwehrkooperation mit Lichtenau und das Hochwasserschutzprojekt Untere Rench sind zentrale Themen in der Einwohnerversammlung. In der Fragestunde kommt ein weiteres großes hinzu.
Dieser alternative Standort in Rheinbischofsheim vor dem ehemaligen Polizeigebäude an der L75 soll für eine mögliche Mobilitätsstation geprüft werden.
vor 3 Stunden
Vororttermin soll Fragen klären
Der Rheinbischofsheimer Rat befürwortet die Pläne für die Mobilitätsstation, nicht aber den vorgeschlagenen Platz. Jetzt soll ein Vororttermin zur weiteren Klärung beitragen.
Die Arbeiten am westlichen Bereich des Kirchplatzes stehen vor dem Abschluss. Unser Foto entstand Ende März.
vor 3 Stunden
Bauarbeiten gehen weiter
Am westlichen Oberkircher Kirchplatz ist ein Ende der Bauarbeiten in Sicht. Am Montag verlagern sich die Bauarbeiten Richtung Weierweg. Zu Fuß bleibt der Bereich ums Café Mayers erreichbar.
Die Beleuchtung auf dem Gelände des Hans-Furler-Gymnasiums wird erneuert.
vor 3 Stunden
Anschluss ans Oberkircher Straßenbeleuchtungsnetz
Die Straßen- und Wegebeleuchtung auf dem Campus des Hans-Furler-Gymnasiums wird an die öffentliche Straßenbeleuchtung angeschlossen. Den Auftrag vergab die Stadt freihändig.
Aufpassen beim Einkauf: Die Polizei beriet am Mittwochvormittag im Scheck-in, wie Kunden es vermeiden können, Opfer von Taschendieben zu werden. Polizeioberkommissar Matthias Basler (vorne) und Polizeihauptkommissar Martin Decker suchten dazu das Gespräch mit den Bürgern. Doch das war nicht die einzige Aktion des Polizeireviers.
vor 10 Stunden
Sicherheitstag
Bei ihrem Sicherheitstag hat das Polizeirevier Achern Präsenz gezeigt. Sie überwachte Schulwege, maß die Geschwindigkeit und warnte davor, es Dieben im Supermarkt zu einfach zu machen.
Dass ein Arzt einen türkischstämmigen Patienten beleidigt haben soll, konnte das Amtsgericht Achern nicht zweifelsfrei feststellen.
vor 11 Stunden
Am Amtsgericht Achern
Ein Arzt schmeißt im Raum einen Patienten aus der Praxis, weil der gar nicht krank, dafür aber uneinsichtig ist. Der Arzt soll ihn dabei als Kanake beschimpft haben. Vor dem Amtsgericht stellt sich das aber anders dar.
Bald geht hier für den Straßenverkehr während der Bauarbeiten nichts mehr. Ibachs langjähriger Ortsvorsteher Martin Springmann steht an einer der Stützmauern an der L94, die über mehrere Monate erneuert werden müssen.
vor 13 Stunden
Pläne sorgten für Ärger im Harmersbachtal
Wegen Sanierungen muss die L94 zwischen Löcherberg und Oberharmersbach teils voll gesperrt werden. Das ist aber schwer umzusetzen und die beste Lösung dafür längst nicht gefunden.
Unbürokratische Hilfe in Betreuungsfragen − hier symbolisch ein Rollator in einem Pflegeheim −bietet künftig der Pflegestützpunkt Ortenaukreis in seiner neuen Beratungsstelle im Appenweierer Rathaus.
vor 16 Stunden
"Gut und wichtig"
Eine unbürokratische und neutrale Beratung rund um die Pflege will der Pflegestützpunkt Ortenaukreis ab sofort auch wohnortnah in Appenweier anbieten. Der Gemeinderat begrüßt die Initiative.
Sie sind Rappenlochhexen mit Leib und Seele – die Geehrten und ihr Vorsitzender (von links): Christian Kirn, Benedikt Hennegriff, Stefanie Weber, Thomas Vollmer, Annette Harter, Christoph Panter, Jessica Thomas und Andreas Riedlinger.
vor 18 Stunden
Oberkirch - Nußbach
Das abgelaufene Vereinsjahr hielt eine tolle Neuigkeit für die Rappenlochhexen in Nußbach bereit: Die Zunft wurde zum Kulturgut der schwäbisch-alemannischen Fasent ernannt. Auf der Jahreshauptversammlung gab es zudem zahlreiche Ehrungen.
Die Aufräumarbeiten ziehen sich voraussichtlich über mehrere Stunden hin. 
vor 19 Stunden
Oberkirch
Weil bei der Durchfahrt eines Kreisverkehrs auf der B 28 bei Oberkirch mehrere Dutzend Sprudelkisten von der Ladefläche eines LKW stürzten, ist der Tunnel derzeit halbseitig gesperrt. Verletzte oder weitere Schäden gibt es nicht.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".